Hallo mein Name ist usb und ich bin neu hier. Als ich vor ein Paar Tagen im Internet schaute bin ich auf diese Seite gekommen und ich habe mir das mit dem Pin durchgelesen. Ihr habt Recht zur Stabilisierung von Atlantis ist der Pin nicht groß genug. Aber was ist wenn der Pin zu Forschungszwecken da ist. Ich kann mich errinnen das Atlantis eine geometrische Plattform hat die zur Energie Gewinnung dar ist. Was ist wenn der Pin Energie erzeugt und in die Stadt leitet.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Zpm
Einklappen
X
-
Was ist nicht verstehen kann wie und wo die ZMP's gebaut wurden. Letzlich war meiner Ansicht nach nie der rede von irgendwelchen andern Energiebringenden Systemen oder Generatoren die rede woher die Antiker ihre Energie bezogen haben. Also womit haben sie ihre Schiffe angetrieben ect. Klar einige Systeme- Forschungseinrichtungen wurden von der Planetenkernenergie angetireben, sonst ist jedoch kein hinweis was die sonst so benutzt haben. Daraus läßt sich schließen das die ZMPs allgemein für die Energieversorung benutzt wurden.
Daher läßt sich wiederrum interpredieren das die Herstellung nicht so schwer war.
Klar wahrscheinlich ist oder wäre ein noch größe Energiequelle zuhaben, jedoch könnte man einfach ein 1 m großes ZPM baun oder ?
Dann würe noch das NEUE bzw alte Antiebssystem der Desteny was scheinbar auch viel Energie bereitstellen kann. Was bei mir die Frage aufwirft wieso habeb die Antiker nicht ihre Schlachtschiffe damit angetieben. Die Sonnenbetankung wäre ja überall verfügbar und somit "kostenlos" ? Letzlich könnte ich mit so einen Triebwerk auch Atlantis bestücken, hätte immer Energie könnte einfach mal schnell tanken fliegen ! Wieso haben die nicht gleich Atlantis mit dem FTL der Desteny gebaut? Da Atlantis doch viel jünger ist als die Desteny ? Wozu eine Ernegiequelle nutzen die eine gewisse Abhänigkeit produziert? Sterne gibts doch genug. Wozu ein ZPM ? Die frage wäre da noch wo und wie speichert der FTL antriebe der Desteny die Energie? Altnatis könnte ja einfach einen Supertankgenerator haben oder?
Oder alles in allen wurde das Drehbuch nicht gut druchdacht ?
Kommentar
-
[QUOTE=Sesostris;2549232]Was ist nicht verstehen kann wie und wo die ZMP's gebaut wurden. (/quote]
Ganz genau. Eins der wichtigsten Teile in der Antikertechnologie und nirgends gibt es Informationen wie man an die Dinger kommt.
Letzlich war meiner Ansicht nach nie der rede von irgendwelchen andern Energiebringenden Systemen oder Generatoren die rede woher die Antiker ihre Energie bezogen haben. Also womit haben sie ihre Schiffe angetrieben ect.
Dann würe noch das NEUE bzw alte Antiebssystem der Desteny was scheinbar auch viel Energie bereitstellen kann. Was bei mir die Frage aufwirft wieso habeb die Antiker nicht ihre Schlachtschiffe damit angetieben. Die Sonnenbetankung wäre ja überall verfügbar und somit "kostenlos" ? Letzlich könnte ich mit so einen Triebwerk auch Atlantis bestücken, hätte immer Energie könnte einfach mal schnell tanken fliegen ! Wieso haben die nicht gleich Atlantis mit dem FTL der Desteny gebaut? Da Atlantis doch viel jünger ist als die Desteny ? Wozu eine Ernegiequelle nutzen die eine gewisse Abhänigkeit produziert? Sterne gibts doch genug. Wozu ein ZPM ? Die frage wäre da noch wo und wie speichert der FTL antriebe der Desteny die Energie? Altnatis könnte ja einfach einen Supertankgenerator haben oder?
Ich denke der Krieg gegen die Wraith sah anfangs so aus,dass wenige gut ausgerüstete Schiffe/Stützpunkt den Wraith tage/wochenlang stand hielten, weil eben genug Energie vorhanden war. Die Destiny-Schiffe müssten zu oft auftanken, würden daher in der Formation fehlen und sogar einen Planeten bloß stellen,den man eigentlich beschützen soll.
Vor allem war es auch sicherlich die Überheblichkeit und Bequemlichkeit der Antiker. Warum auf langfristige Technologien setzen, wenn man mit ZPMs Superbatterien hat, die im Normalfall ewig halten, sofern kein nerviger Feind daherkommt und Krieg will.
Ist doch bei uns ähnlich: Warum soll man sich mit Elektroautos/Solarautos etc. einschränken, wenn man einfach zur Tanke fahren kann und erstmal für ne Weile damit Ruhe hat.
Kommentar
-
Das ZPM hat eine viel größere Leistungsdichte als die Energieversorgung der Destiny.
Der wichtigste Punkt ist jedoch, dass das ZPM seine Energie aus dem Subraum bezieht und man damit keine Abhängigkeit von Energiequellen im Normalraum hat.
Selbst wenn alle Sterne erloschen sind, die ZPM funktionieren weiterhin.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ja schon fast ganz richtig die ZPM haben eine viel größere Leistung als die Akkus der Daestiny aber vl waren diese Akkus der Destiny mal genauso gut wie ein ZPM denn die Destiny ist ja beschädigt und sie ist ja auch alt. Ein ZPM hat aber auch nur eine festgelegte Menge an Energie ich weis nicht wie das funktioniert aber jedes ZPM hat seine eigenen Energiereserven des wegen suchen in vielen Folgen die Teams nach ZPMs.Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."
Kommentar
-
ja klar is die Energiedichte höher und in manchen ''kleinen" zb einer Forschungseinrichtung oder ähnlichen macht ein ZPM eher sinn. Aber die nüssen ja auch Energiequellen vor ZPM gehabt haben. Welche das waren ist nie wirklich aufgeklärt oder ?
Dann die Desteny ist ja wohl paar Millionen Jahre alt, also hätte man wohl sicher den FTL und die Energiespeichersysteme weiterentlickeln können oder ? Atlantis ist vielleicht nur mind. 10.000 Jahre oder 30.000 Jahre alt.
Wieso sollten zudem fast aufgestiegne wesen nicht noch mehr andere Energieqellen nutzbar machen können? Man muss sich mal 1 Mio Jahre entwicklung bei einer solch hochtechnisierten Gesellschaft anschaun.
Was die Menschheit in 2000 oder in den letzten 100 Jahren erforscht hat. Und mal ganz abgesehn davon wieso verstehn wie die soeinfach die Technologie von den Antikern? Und denken weiter als diese?
Kommentar
-
Zitat von Sesostris Beitrag anzeigenDann die Desteny ist ja wohl paar Millionen Jahre alt, also hätte man wohl sicher den FTL und die Energiespeichersysteme weiterentlickeln können oder ?
Ein ZPM holt seine Energie von einem anderen Ort. Wenn man ZPM hat, dann braucht man keine Energie mehr von Sternen oder anderen Objekten innerhalb des Universums, man ist komplett unabhängig davon.
Ein ZPM funktioniert auch dann noch, wenn du weit und breit keine Sterne oder Planeten hast. Für ein ZPM muss man nicht in Sternen fliegen oder einen Planeten besetzen
Was die Energiequelle vor den ZPM angeht:
Naja die Antiker werden die konventionellen Energiequellen wie jedermann verwendet haben, sprich Naquadah-Kernspaltung, künstliche Kernfusion, geothermische Energie, Solarenergie, Destiny-Energiegewinnungssystem.
Erst als sie die konventionellen Energiequellen alle ausgereizt haben, haben sie die ZPM entwickelt. Sie haben also nun eine Energiequelle, die die Energie quasi aus dem Nichts "erzeugt".Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Ja mit der Unabhänigkeit von kleinen nichtbeweglichen Systemen mag das sein.
Aber sich im Raum bewegliche Objekte wie Atlantis oder die Kriegsschiffe wäre doch eine einfache sache so ein FTL zuintegrieren.
Es ist doch total einfach einen Stern zufinden, gibt doch Billiarden davon.
Und es ist sicher einfacher als ein ZPM zuproduzieren oder wie auch immer man eines herstellt. Scheinbar ist es nicht so einfach.
Oder die Antiker haben die herstellung von ZPMs absichtlich im dunkeln gelassen, weil sie nicht wollten das es in Feindeshände gelangen konnte. Anderseits haben die replikatoren auch ZPMs hergestellt. Drauf gekommen müssen sie von allein sein, denn der Planet wurde ja lequediert, so das die Reps vermutlich bei 0 angefangen haben.
Kommentar
-
Zitat von Sesostris Beitrag anzeigenEs ist doch total einfach einen Stern zufinden, gibt doch Billiarden davon.
Und es ist sicher einfacher als ein ZPM zuproduzieren oder wie auch immer man eines herstellt. Scheinbar ist es nicht so einfach.
Die Antiker hatten nicht immer einen so überlegenen Hyperantrieb und es ist gut möglich, dass sie die ZPM deshalb entwickelt haben, um nicht plötzlich im intergalaktischen Raum liegen zu bleiben.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von Sesostris Beitrag anzeigenAber sich im Raum bewegliche Objekte wie Atlantis oder die Kriegsschiffe wäre doch eine einfache sache so ein FTL zuintegrieren.
Ein Auroraklassenraumschiff fliegt auch ohne ZPM sehr gut und sehr lange. Woher die Energie kommt ist soweit ich weiß bisher absolut unklar.
Eine Aurora mit ZPM hat ja prinzipiell auch für Jahre genügend Energie. Das Schiff, welches mit Lichtgeschwindigkeit zur Erde fliegen wollte war ja auch relativ gesehen ~13 Jahre (?!) unterwegs und das ZPM, welches sicherlich vorher schon stark in Gebrauch war, hat für diese ganze Zeit genügend Energie geliefert.
Im Krieg, als das Tanken an Sonnen vielleicht Sinn gemacht hätte, war einfach keine Zeit da diese "alte" Technologie aus zu graben, auf neuesten Stand zu bringen und in die Schiffe zu integrieren.
Kommentar
-
Möglicherweise haben sie die gleiche Ersatzenergiequelle wie die Asgard, die hatten Ionen-XY. Wenn es für die Asgard ausreicht und beide Völker einst in der gleichen Allianz waren, möglich wäre es. Nur so als ein bisschen Theorie"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Amaranth Beitrag anzeigenMöglicherweise haben sie die gleiche Ersatzenergiequelle wie die Asgard, die hatten Ionen-XY. Wenn es für die Asgard ausreicht und beide Völker einst in der gleichen Allianz waren, möglich wäre es. Nur so als ein bisschen Theorie
Dieser Neutrinoionenreaktor ist ja nichts anderes als Kernfusion. Kernfusion ist der einzig bekannte natürliche Prozess, bei dem große Mengen Neutrinostrahlung entsteht.
Die Asgard haben halt einen weg gefunden nicht nur die Fusionsabwärme zu nutzen, sondern auch den Neutrinostrom.
Ich denke, dass die Antiker das bestimmt auch gekonnt haben... siehe meine Aufzählung.
Das ZPM ist ja nur die Krönung, die ultimative Energiequelle, die einzige welche nicht auf einen Wirkungsgrad von 100% beschränkt ist, weil sie keine Prozess innerhalb der normalem Raumzeit benutzt um Energie umzuwandeln, sondern weil ZPM ihre Energie aus einem anderen Kontinuum, dem Subraum, beziehen.
Das ist ungefähr so, wie wenn wir auf der Erde plötzliche eine Energiequelle hätten, die nicht abhängig von der Sonne oder den Elementen auf der Erde wäre.
Alles woraus wir heute Energie gewinnen ist entweder Teil der Erdmasse (Chemische Energie (Batterien), Geothermie, Atomkraft (Kernspaltung), Wasserstoff- oder Heliumfusion) oder eine umgewandelte Form von Sonnenlicht (Windkraft, Wasserkraft, Biomasse, fossile Brennstoffe) oder die direkte Nutzung der Sonne (Solarkraftwerke).
Sollte die Sonne mal erkalten und die nuklearen Brennstoffe auf der Erde zur Neige gehen (womit auch die Geothermie aufhören würde), hätten wir mal abgesehen von den Gezeiten ein großes Energieproblem.
Ich denke die Antiker haben diese Abhängigkeit erkannt und mit dem ZPM eine Energiequelle geschaffen, die vollkommen standortunabhängig ist. Der Vorteil der ZPM ist, dass man außer dem ZPM selbst nichts braucht um Energie zu bekommen. Sozusagen eine Batterie oder ein Akku der sich bei der Herstellung wie von Zauberhand von selbst auflädt und den man dann einfach nur noch verbrauchen muss.
Selbst wenn es keine Materie (außer dem Antikerraumschiff) und keine Energie mehr im Universum gäbe, das ZPM würde weiterhin Energie liefern.
Das ZPM ist sozusagen die Krone der Evolution der Energiequellen. Eine bessere Energiequelle gibt es nicht.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Kommentar
-
Zitat von McWire Beitrag anzeigen
Das ZPM ist sozusagen die Krone der Evolution der Energiequellen. Eine bessere Energiequelle gibt es nicht.
Kommentar
-
Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigenJetzt hast du mich verwirrt, wie so entlädt sich dann das ZPM und wird unbrauchbar? Es gibt ja auch leere ZPMs, die keine Energie mehr liefern können.
Das ZPM entleert sich, weil es nur aus einem bestimmten Bereich ziehen kann und dann irgendwann eben "leer" ist (wobei leer technisch gesehen nicht korrekt ist).
ABER wir haben noch eine bessere Energieversorgung der Antiker kennen gelernt: Projekt Arcturus - war das jetzt die Krone der Krone"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Sesostris Beitrag anzeigenDann die Desteny ist ja wohl paar Millionen Jahre alt, also hätte man wohl sicher den FTL und die Energiespeichersysteme weiterentlickeln können oder ? Atlantis ist vielleicht nur mind. 10.000 Jahre oder 30.000 Jahre alt."Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
(Otto Oskar Binder)
"The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)
Kommentar
Kommentar