Die Chevrons - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chevrons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eine Handynummer ist aber keine Festnetznummer.
    Du kannst dich auch nicht auf deiner eigenen Handynummer anrufen.

Gemeint ist das so:
    Bewegt sich das Tor auf seiner vorausberechneten Route, sprich um die Planetenachse, um die Sonne und um das Galaxiezentrum, ist die Adresse eine ganz normale Handynummer. Man wählt die Nummer und das DHD leitet das Wurmloch an die tatsächlichen Koordinaten weiter. Selbst nach 200 Jahren, wenn der Korrekturzyklus kommt, wird die alte Adresse nicht geändert, sonst würden die ganzen Bauern wohl kaum das Tor benutzen können.

Wird das Tor jetzt aber weggebracht, müssen erst die neuen Koordinaten bestimmt werden. Ist dies geschehen, wird die voraussichtliche Bewegung berechnet und ihm eine neue "Handynummer" zugeteilt.

Die Adresse ist also eine Handynummer, oder sagen wir die URL eines Servers, der stündlich seine IP Adresse - nach eine vorgegebenen Muster - ändert.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
      Eine Handynummer ist aber keine Festnetznummer.
      Du kannst dich auch nicht auf deiner eigenen Handynummer anrufen.

Gemeint ist das so:
      Bewegt sich das Tor auf seiner vorausberechneten Route, sprich um die Planetenachse, um die Sonne und um das Galaxiezentrum, ist die Adresse eine ganz normale Handynummer. Man wählt die Nummer und das DHD leitet das Wurmloch an die tatsächlichen Koordinaten weiter. Selbst nach 200 Jahren, wenn der Korrekturzyklus kommt, wird die alte Adresse nicht geändert, sonst würden die ganzen Bauern wohl kaum das Tor benutzen können.

Wird das Tor jetzt aber weggebracht, müssen erst die neuen Koordinaten bestimmt werden. Ist dies geschehen, wird die voraussichtliche Bewegung berechnet und ihm eine neue "Handynummer" zugeteilt.

Die Adresse ist also eine Handynummer, oder sagen wir die URL eines Servers, der stündlich seine IP Adresse - nach eine vorgegebenen Muster - ändert.
      Ich verstehe dein System durchaus... quasi sind die ~ 2 Mrd Koordinatenraster sowas wie Funkzellen und die Tore wie Handys.

Solange das Handy in seiner Funkzelle bleibt, behält es seine Nummer (Adresse), wechselt das Handy die Funkzelle ändert es seine Nummer (Adresse).

Bei den üblichen Geschwindigkeiten mit denen sich die Sonne bewegt und in anbetracht von:

Verteilung der Stargates

Unsere Milchstraße hat in etwa ein Raumvolumen von 78,5 Billionen Kubiklichtjahren (Zylinder-Durchmesser 100.000 Lichtjahren und Höhe von 10.000 Lj). Verteilt man alle denkbaren Stargate-Adressen gleichmäßig in diesem Raumvolumen so entspräche jede Adresse einem Raumvolumen von etwa 39500 Kubiklichtjahren und somit einer Kugel mit einem Radius von etwa 21 Lichtjahren. Das bedeutet das der Mindestabstand zweier Tore 21 Lichtjahre betragen muss, wenn die Koordinaten gleichmäßig verteilt sind.
      ... dauert es etwa 30.000 Jahre bis ein Stern mit Planet mir Tor sich soweit von seiner ursprünglichen Position entfernt hat, dass das Koordinatenraster und damit die Funkzelle nicht mehr stimmt.

Das Tor merkt dass aber normalweise nicht... erst wenn der 200-jährige Aktualisierungszyklus der DHD einsetzt oder das Tor angewählt wird (egal ob eingehend oder ausgehend), aktualisiert das DHD, falls vorhanden, das Koordinatentripel des PoO im Stargate.

Derjenige der das Tor anwählen möchte, muss natürlich von der Verlegung wissen und dies berücksichtigen indem er die neue Adresse eingibt.

Man könnte sogar ein Tor völlig ohne DHD auf einen anderen Planeten setzen und solange das Tor von irgendwoher Energie bekommt, kann man es trotzdem anwählen.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ist das jetzt eine Zustimmung oder eine Ablehnung des Handysystems? Im Grunde sagst du nichts dagegen. Manchmal sind Worte uneindeutig

Man könnte sogar ein Tor völlig ohne DHD auf einen anderen Planeten setzen und solange das Tor von irgendwoher Energie bekommt, kann man es trotzdem anwählen.
        Ich nehm das mal als Kritik hin und antworte:
        Du könntest den Server auch anwählen, wenn du die Adresse nicht kennst, solange du seine aktuelle IP Adresse weißt.

Ich bin durch deinen Post verwirrt Kritik oder eine Zusammenfassung der Fakten?
        Marcs: "We're ready to go, sir."
        Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
        Marcs: "Sir?"
        Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Zitat von Serge Beitrag anzeigen
          Ist das jetzt eine Zustimmung oder eine Ablehnung des Handysystems? Im Grunde sagst du nichts dagegen. Manchmal sind Worte uneindeutig

Ich nehm das mal als Kritik hin und antworte:
          Du könntest den Server auch anwählen, wenn du die Adresse nicht kennst, solange du seine aktuelle IP Adresse weißt.

Ich bin durch deinen Post verwirrt Kritik oder eine Zusammenfassung der Fakten?
          Ich finde deine Idee guter Kompromiss zwischen reinen Koordinatensystem und reinem Telefonnummernsystem. Zumindestens letzteres kann man schon alleine anhand der ersten Staffel komplett widerlegen.

Zustimmung/Erweiterung der Idee:

Solange sich ein funktionsfähiges Tor in einem Koordinatenraster(Funkzelle/Adresse) befindet, kann man es anwählen, selbst wenn sich das Tor seiner eigenen Position nicht bewusst ist und/oder sich innerhalb der Funkzelle/Koordinatenraster. bewegt
          Dies stimmt mit der Tatsache überein, dass auch das Erdtor ohne DHD lange Zeit funktionierte, ohne das man seinen PoO manuell korrigieren muste, da es mehr als 30.000 Jahre dauert, bis ein Planetensystemen sein Raster / seine Zelle verlässt.

Beim manuellen Anwählen wird ja eine Adresse in das Tor eingegeben, genauso wie bei Anwahl durch das DHD und das Tor baut eine Verbindung zu dem dazugehörigen Koordinatenraster(Funkzelle) auf. Ist dort ein funktionsfähiges Tor, bekommt es eine Verbindung, sind dort mehrere funktionsfähige Tore, bekommt es Verbindung mit dem Tor mit der höchsten Priorität (zumindestens eines mit DHD oder der stärksten Energiequelle) und ist dort garkein Tor oder nur welche ohne Energiezufuhr, bekommst es garkeine Antwort und der Verbindungsaufbau wird abgebrochen.
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ja die Idee mit dem Handynetz gefällt mir auch recht gut und erklärt auch die Möglichkeit ein Tor zu versetzten.

Aber womit ich noch Probleme habe ist die Art und Weise wie im Originalfilm erklärt wird, wie man auf die Koordinaten kommt.

Wären die Symbole wirklich Sternenkonstellationen die einen bestimmten Punkt im All darstellen, dann wäre es erstens egal in welcher Reihenfolge die ersten 6 Symbole gewählt werden, da sie immer den gleichen Punkt ergeben.

Außerdem kann man nicht irgendwelche Symbole zusammen nehmen, da die 6 Symbole = 3 Linien immer einen Schnittpunkt haben müssen. Das bedeutet, man könnte mit 38 Symbolen nur maximal 16 unterschiedliche Adressen darstellen.

Daher denke ich, dass die Symbole schon mit Hilfe eines gewissen Koordinatensystems umgerechnet werden, aber nicht wie im Film angegeben.
            Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
            Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
            Clemens)

Kommentar

Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
              Ja die Idee mit dem Handynetz gefällt mir auch recht gut und erklärt auch die Möglichkeit ein Tor zu versetzten.
              Aber nur um maximal 21 Lichtjahre, dannach würde das Tor eine neue Adresse bekommen.
              Die Adressen beschreiben ja Orte im Raum und keine Stargates.

Es ist in etwas so, wie wenn man GPS-Daten als Telefonnummern verwende würde. Sobald man sich von der alten Position weit genug wegbewegt, so bekommt man eine neue Telefonnummer, da man sonst nicht mehr erreichbar wäre.

Das Problem ist, dass man mit einer endlichen Anzahl von Telefonnummern nicht unendlich viele Punkte beschreiben kann, warum jede Nummern einen bestimmten ausgedehnten Raumbereich beschreibt

Siehe auch Toradresse - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate
              Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Aber nur um maximal 21 Lichtjahre, dannach würde das Tor eine neue Adresse bekommen.
                Die Adressen beschreiben ja Orte im Raum und keine Stargates.
                Genau das habe ich gemeint. Mann kann somit das Tor an jeden beliebigen Ort bringen. Wenn man
                es ausserhalb dieses 21-Lichtjahre Bereiches bringt, bekommt es automatisch die Adresse
                der nächsten 21Lj-Torzelle.

Aber wie schon erwähnt kann ich mich mit der Erklärung von Daniel im Film nicht anfreunden und
                deswegen eine eigene Theorie aufgestellt:

In der Folge "Avenger 2.0" wird ja gesagt, dass die Berechnungen der Zielkoordinaten aufgrund
                eines im DHD eingespeicherten Koordinatensystems funktioneren. Ich stelle mir vor, dass für dieses
                System ein rechnerischers Mittelpunkt der Galaxie und ein Standardvektor hergenommen wird. Somit
                kann die Galaxie als eine Art Scheibe gesehen werden. Dies ist alles im DHD gespeichert. Mit Hilfe der
                Symbole des Gates werden jetzt nur Winkel und Entfernung angegeben.

Also die ersten beiden Chevrons ergeben den Winkel auf der Galaxiescheibe vom Standardvektor weg.
                Die nächsten beiden Chevrons geben den Winkel an der von der Scheibe aus in die Höhe gegangen wird.
                Und die letzten beiden geben die Entfernung zum Galaxiemittelpunkt an.

Hab auch mal schnell eine kleine Grafik zusammengekritzelt. Hoffe meine Idee ist damit verständlich.
                Angehängte Dateien
                Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
                Clemens)

Kommentar

Genau das habe ich gemeint. Mann kann somit das Tor an jeden beliebigen Ort bringen. Wenn man
                  es ausserhalb dieses 21-Lichtjahre Bereiches bringt, bekommt es automatisch die Adresse
                  der nächsten 21Lj-Torzelle.

Aber wie schon erwähnt kann ich mich mit der Erklärung von Daniel im Film nicht anfreunden und
                  deswegen eine eigene Theorie aufgestellt:

In der Folge "Avenger 2.0" wird ja gesagt, dass die Berechnungen der Zielkoordinaten aufgrund
                  eines im DHD eingespeicherten Koordinatensystems funktioneren. Ich stelle mir vor, dass für dieses
                  System ein rechnerischers Mittelpunkt der Galaxie und ein Standardvektor hergenommen wird. Somit
                  kann die Galaxie als eine Art Scheibe gesehen werden. Dies ist alles im DHD gespeichert. Mit Hilfe der
                  Symbole des Gates werden jetzt nur Winkel und Entfernung angegeben.

Also die ersten beiden Chevrons ergeben den Winkel auf der Galaxiescheibe vom Standardvektor weg.
                  Die nächsten beiden Chevrons geben den Winkel an der von der Scheibe aus in die Höhe gegangen wird.
                  Und die letzten beiden geben die Entfernung zum Galaxiemittelpunkt an.

Hab auch mal schnell eine kleine Grafik zusammengekritzelt. Hoffe meine Idee ist damit verständlich.
                  Das einzige was du bei einem solchen Koordinatensystem beachten musst, dass sich die Toradresse und damit die eingegeben Chevrons mit dem Ursprungstandort nicht ändern, so hat also die Erde von allen anderen Planeten innerhalb des Tornetzwerkes immer die gleiche Symbolfolge, wodurch die Koordinaten absolute Werte darstellen und nicht in Form von Relativkoordinaten angegeben werden können.

Erst durch die Eingabe des Ursprungspunkt ("Point of Origin"), der ja nix weiter als eine gespeicherte Zahlenfolge des aktuellen Stargatestandortes darstellt, werden diese eingegeben absoluten Koordinaten in relative Koordinaten vom aktuellen Standort aus umgerechnet, wodurch dann die Zielpeilung für das Wurmloch möglich wird.

Deine Grafik gefällt mir übrigends ganz gut, und da man Winkel ja auch mit 2 Vektoren darstellen kann, soweit ich das aus dem Matheunterricht in Erinnerung habe, kann man leicht aus 2 Symbolen einen Winkel darstellen. Das Problem ist halt nur, wie man erklärt, dass man die Symbole innerhalb der Symbolepaare (1,2;3,4;5,6) nicht vertauschen darf, ohne das daraus eine neue Adresse wird.

Das 7. intergalaktische Chevron würde dann die Entfernung (5,6) dann noch mit einem Vorfaktor multiplizieren, sodass der Punkt weit ausserhalb des Tornetzwerkes liegt.

Grundsätzlich finde ich diese Erklärung ganz gut.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Das einzige was du bei einem solchen Koordinatensystem beachten musst, dass sich die Toradresse und damit die eingegeben Chevrons mit dem Ursprungstandort nicht ändern, so hat also die Erde von allen anderen Planeten innerhalb des Tornetzwerkes immer die gleiche Symbolfolge, wodurch die Koordinaten absolute Werte darstellen und nicht in Form von Relativkoordinaten angegeben werden können.
                    Deswegen wird die Zieladresse ja mittels des Koordinatensystems immer vom im DHD gespeicherten
                    Galaxiemittelpunkt berechnet womit sie immer gleich bleiben, da ja ein fixer Bezugspunkt herangezogen
                    wird.

Deswegen ist das Tor-Netzwerk in der Folge "Avenger 2.0" auch ausgefallen, weil diese
                    fixen Bezugspunkte in den DHDs geändert wurde, wodurch die Berechnung nicht mehr stimmte.

Erst durch die Eingabe des Ursprungspunkt ("Point of Origin"), der ja nix weiter als eine gespeicherte Zahlenfolge des aktuellen Stargatestandortes darstellt, werden diese eingegeben absoluten Koordinaten in relative Koordinaten vom aktuellen Standort aus umgerechnet, wodurch dann die Zielpeilung für das Wurmloch möglich wird.
                    Nunja, ich denke nicht ganz. Da ein Tor ja versetzt werden kann und damit eine neue Adresse bekommt,
                    kann der "Point of Origin" nicht im Tor gespeichert sein. Bzw. Vielleicht doch gespeichert wird in diesem
                    Symbol, aber bei jedem Wahlvorgang überprüft, neu berechnet und aktualisiert wird.

Deine Grafik gefällt mir übrigends ganz gut, und da man Winkel ja auch mit 2 Vektoren darstellen kann, soweit ich das aus dem Matheunterricht in Erinnerung habe, kann man leicht aus 2 Symbolen einen Winkel darstellen. Das Problem ist halt nur, wie man erklärt, dass man die Symbole innerhalb der Symbolepaare (1,2;3,4;5,6) nicht vertauschen darf, ohne das daraus eine neue Adresse wird.
                    Nunja, wenn man das Ganze mal ganz vereinfacht ansieht, könnte man die Symbole ja mit Zahlen
                    gleichsetzen. Dann würde aus "AB" wenn zB A=13 und B=25 ja die Zahl 1325 entstehen und aus "BA"
                    würde 2513 entstehen. Was einen ganz anderen Winkel ergibt.

Sicher wird die Berechnung der Winkel aus den 2 Symbolen etwas komplizierter sein, aber
                    dafür bin ich zu wenig Mathematiker.

Das 7. intergalaktische Chevron würde dann die Entfernung (5,6) dann noch mit einem Vorfaktor multiplizieren, sodass der Punkt weit ausserhalb des Tornetzwerkes liegt.
                    Ich hatte mich schon mit der Idee der Vorwahl beschäftigt, aber die Idee, dass es einfach nur die
                    Entfernung vergrößert finde ich doch irgendwie besser.
                    Clemens)

Kommentar

Nunja, ich denke nicht ganz. Da ein Tor ja versetzt werden kann und damit eine neue Adresse bekommt,
                      kann der "Point of Origin" nicht im Tor gespeichert sein. Bzw. Vielleicht doch gespeichert wird in diesem
                      Symbol, aber bei jedem Wahlvorgang überprüft, neu berechnet und aktualisiert wird.
                      Das Stargatecenter auf der Erde hat kein DHD, trotzdem ist die manuelll Anwahl des Ursprungspunktes (At) problemlos möglich und das Tor baut daraufhin auch ein Wurmloch auf. Der Ursprungspunkt muss im Tor selbst gespeichert sein.

Ich aber glaube kaum, dass das Tor bei jeder Anwahl den Ursprungspunkt neu berechnet und aktualisiert. Das Problem ist, dass wenn der Ursprungspunkt nicht mehr stimmt, man überhaupt nicht mehr herauswählen könnte.
                      Vermutlich ist zwingend ein DHD erforderlich um den Koordinatenwert des "Point of Origin" und die anderen 38 Basiskoordinatensymbole zu ändern, warum der Avenger-Virus auch nicht das irdische Tor befallen hat. Das man auf der Erde ohne DHD herauswählen kann, liegt einfach daran, dass der gespeicherte Ursprungspunkt zufälligerweise noch mit dem aktuellen Koordinatenraster übereinstimmt.
                      Treknology-Wiki

Kommentar

Naja so ganz zufällig war das ja nicht. Wenn man jetzt den Pilotfilm mit einbezieht und einen Übergang schafft dann sieht es wie folgt aus: Das PoO und alle anderen Symbole stimmt noch mit Abydos halbwegs überein was im nachhinein dazu führte das Carter durch die dort gesammelten Informationen ein Programm schreiben konnte welches das PoO des Erdgates soweit korrigiert das es wieder komplett mit dem restlichen Torsystm kompatibel war und so ist nun auch weiterhin Carter Programm dafür verantwortlich, dass sich das PoO aktualisiert. Jedoch auf einer anderen art und weise wie das DHD da dieses seine Position durch die anderen DHD errechnet und so konnte sich der Virus ausweiten da das Erdgate bzw das Programm seine Position nicht abgleichen muss sondern selbst errechnet, konnte sich der Virus auch nicht auf dieses Ausweiten.

Ich denke das so, dass jedes Gate gespeicherte Daten in den Glyphen hat welche es bei behält bis es durch DHD oder andere Systeme neue zugeteilt bekommt. Und dass das Gate bei jedem anwählen die ein Update ausführt das es vom DHD bezieht falls vorhanden dies ist allerdings nicht für das Gate notwendig. Es macht es quasi neben bei dadurch ist behält es sozusagen die kords die es beim letzten abgleich mit dem DHD hatte so das es auch Manuell anwählbar ist nur halt das es dabei die letzten bekannten Kords bezieht. Und sind diese nicht zu weit abgekommen ist ein anwählen ohne DHD möglich (mit genügend Energie).
                        MfG.: Slays
                        Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                        Space Battle of Asura
                        Shit happens.... what else?

Kommentar

Zitat von Slays Beitrag anzeigen
                          Naja so ganz zufällig war das ja nicht. Wenn man jetzt den Pilotfilm mit einbezieht und einen Übergang schafft dann sieht es wie folgt aus: Das PoO und alle anderen Symbole stimmt noch mit Abydos halbwegs überein was im nachhinein dazu führte das Carter durch die dort gesammelten Informationen ein Programm schreiben konnte welches das PoO des Erdgates soweit korrigiert das es wieder komplett mit dem restlichen Torsystm kompatibel war und so ist nun auch weiterhin Carter Programm dafür verantwortlich, dass sich das PoO aktualisiert.
                          Also mit dieser Erklärung kann ich mich sehr gut anfreunden. Das bedeutet der PoO ist doch im Tor selbst gespeichert, kann aber von aussen her aktualisiert werden.

Ich denke in der Pilotfolge wird auch erwähnt, dass Abydoss der Erde im Tor-Netzwerk am nächsten liegt und deswegen die Anwahl noch funktionierte. Das könnte man so interpretieren, dass sich die Erde und Abydoss relativ zum Galaxiemittelpunkt gleich weit bewegt haben, wodurch der PoO der Erde noch zum Anwählen von Abydoss reichte. Dass Abydoss aber immer noch in dem 21-Lichtjahr-Sektor ist um seine alte Adresse behalten zu haben.

Die Aktualisierung des PoO passiert bei den Toren also durch das DHD. Vielleicht aber auch noch durch andere Dinge. Ich denke da an die Folge 1x10 "Die Qualen des Tantalus" in der Ernest Littlefield vor fast 60 Jahren auf diesem Planeten gestrandet ist (Ich denke mal, dass heißt, dass dieser Planet auch ziemlich nahe der Erde und Abydoss sein muss). Auf diesem Planeten ist ja das DHD kaputt, wodurch sie ja nicht rauswählen können. Das heißt aber, dass auch keine Aktualisierung des PoO durch das DHD gemacht worden sein kann. Wie also konnten sie dann manuell rauswählen?

Vielleicht wird der PoO in einem Tor ja auch aktualisiert, wenn es von aussen angewählt wird. Dann könnte man auch wieder rauswählen, wenn man einmal angewählt wurde.

Das würde aber auch bedeuten, dass der PoO der Erde aktualisiert wurde, als es das erste mal von Aussen wieder angewählt wurde. Das wäre dann die Rückkehr von ONeill im Film gewesen. Da aber niemand dachte dass das Tor auch noch zu anderen Planeten führt, hat es danach keiner mehr probiert. Ausserdem muss man ja erst mal eine Adresse finden die funktioniert, denn es muss ja nicht in jedem Tor-Sektor des Netzes ein Tor geben. Und Carters Programm errechnet nur die neuen Adressen zu denen der Abydoss-Kartusche.

Zusammengefasst heißt das:
                          Das Koordinatensystem für die Berechnung des Kurses (wie von mir oben angenommen mithilfe von Winkeln) ist im DHD gespeichert. Der PoO ist im Tor selbst gespeichert und wird immer wieder aktualisiert (zB durch Anwahl von aussen). Der PoO der Erde wurde das erste Mal bei der Anwahl durch Abydoss aktualisiert (Film). Das Programm von Carter rechnet nur die Adressen der Kartusche von Abydoss in die neuen Positionen um.

Avenger hat nur das Koordinatensystem in den DHDs befallen, worduch das Erdtor nicht beeinträchtigt wurde, da es ja kein DHD benötigt und sein eigenes Koordinatensystem hat. Da das Tor dadurch auch nicht von einem Tor mit falschem Koordinatensystem angewählt werden konnte, wurde auch der PoO nicht verändert.
                          Was haltet ihr von dieser Theorie?
                          Clemens)

Kommentar

Also der PoO aktualisiert sich durch das Anwählen von außen sagst du wenn ich das jetzt richtig verstehe.
                            Ich würde eher sagen das der PoO dem Gate sagt "hier ist ende der Adresse" also sozusagen ein punkt (.).
                            Meinermeinung nach ist die erklärung aus dem Film schon deshalb müll, da wenn sich die achse des 1+2 und des 3+4 Glyphen schon nicht schneiden ist die Adresse nicht anwählbar.
                            Andersherum wenn sich diese Beiden Achsen Schneiden habe ich doch auch schon einen Bestimmten Ort angewählt.
                            Ich denke das die Erklärung von Hannibales schon ziehmlich trifft so wie er es hier sagt.
                            Lelouch of The Rebelion
                            For the Zero Requiem!

InterStella To boldly do

Kommentar

Das würde aber auch bedeuten, dass der PoO der Erde aktualisiert wurde, als es das erste mal von Aussen wieder angewählt wurde. Das wäre dann die Rückkehr von ONeill im Film gewesen. Da aber niemand dachte dass das Tor auch noch zu anderen Planeten führt, hat es danach keiner mehr probiert. Ausserdem muss man ja erst mal eine Adresse finden die funktioniert, denn es muss ja nicht in jedem Tor-Sektor des Netzes ein Tor geben. Und Carters Programm errechnet nur die neuen Adressen zu denen der Abydoss-Kartusche.
                              Naja aber ich dachte das eher so, dass sich das PoO durch das Anwählen selbst nicht Aktualisiert sondern durch das anwählen sich nur das PoO im DHD aktualisiert und beim Rauswählen dann das Gate das aktualisiert PoO vom DHD abruft.
                              MfG.: Slays
                              Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                              Space Battle of Asura
                              Shit happens.... what else?

Kommentar

Zitat von lucif3r Beitrag anzeigen
                                Ich würde eher sagen das der PoO dem Gate sagt "hier ist ende der Adresse" also sozusagen ein punkt (.).
                                Diese Idee hatte ich auch schon einmal, aber wieder verworfen. Es wäre nämlich unnötig einen solchen "Punkt" extra zu wählen, da diese Aufgabe ja auch der große rote Knopf in der Mitte des DHDs erledigen kann (Aktivierung dieses Knopfes bedeutet Ende der Adresse und Energie).

Ich denke doch eher, dass dies der Ausgangspunkt des Wurmloches ist. Irgendwie geistert in meinem Kopf folgende Theorie herum:

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es jederzeit überall um uns herum unzählige Sub-atomar-große, instabile Wurmlöcher gibt. Vielleicht erzeugt das Stargate gar keine Wurmlöcher sondern sucht sich von diesen existierenden Wurmlöcher eines das zu dem berechneten Kurs (PoO -> Zielkoordinaten) passt. Durch Zuführung dieser großen Energiemengen (die das Tor ja benötigt) erreicht das Tor, dass sich das Wurmloch 1. stabilisiert, 2. ausdehnt auf die Größe des Tores und 3. auf das Tor fokusiert.

Daher benötigt es auch den PoO um eben einen Kurs zu haben, den es mit den existierenden Wormlöchern vergleicht. Was denkt ihr?
                                Clemens)

Kommentar

Lädt...
                                X