Die Chevrons - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chevrons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich sehe die Sache mit de PoO ein wenig anders: Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...-origin-5.html.

Die normalen Adresssymbole wie Capricornus, Cetus, Eridanus, Aquarius usw sind ja fest verankert. Es sind Basiskoordinaten die zur Berechnung der Zielkoordinaten benutzt werden und müssen daher eine absolute Position im Raum haben, da sich die einzugebende Adresse ja nicht mit dem Standort des Ausgangstores ändern darf. Die Erde hat egal ob von Abydos, Chulak oder Dakara immer die gleiche Symbolreihenfolge.

Das Problem ist aber nun, dass das Ausgangstor, von dem man rauswählt, ja nicht weiß wo der Koordinatensystemursprung [0;0;0] liegt, auf dem die Absolutkoordinaten basieren. Dieser Nullpunkt liegt ja von jedem Planet/Tor aus in einer anderen Richtung.
    Der PoO beeinhaltet den aktuellen Standort des Ausgangstores und sagt dem Tor quasi, wo es sich relativ zum Null-Punkt {0;0;0} befindet.
    Erst mit dieser Information kann das Tor die Absolutkoordinaten z.B. der Erde in einen Richtungsvektor umrechnen, der genau auf das Zieltor (z.B. der Erde) zeigt.

Der zweite Sinn des PoO ist die Position innerhalb der Eingabe.
    Ist der PoO an 7. Stelle, so rechnet das Tor die Adresse nach dem intragalaktischen Algorithmus aus, ist der PoO hingegen an der 8. Stelle der Eingabe, so rechnet das Tor die Adresse nach dem intergalaktischen Algorithmus aus, wobei das 7. Symbol als Verlängerungsmultiplikator dient.
    Liegt der PoO an der 9. Stelle in einer Eingabe, so weiß das Tor, dass es jetzt den Algorithmus für 9-stellige Tor-Adressen nutzen muss, welcher aber noch nicht gezeigt oder erklärt wurde.

Anmerkung:
    Abydos ist übrigends nicht das allernächste Tor zur Erde, in der Folge "2001" sagt Carter, dass Abydos 200 Lj von der Erde entfernt liegt.
    Aus Folgen wie z.B "Im ewigen Eis", "Rettung im All", "Die Rückkehr des Thor" oder "Die Invasion, Teil 3/4" wissen wir, dass es noch Planeten mit Stargates gibt, die näher an der Erde liegen als Abydos.
    Das Tor von PB2-908 (Heliopolis) aus der Folge "Die Qualen des Tantalus" hatte eine ähnliche Adresse wie das Tor von Abydos, warum es wohl irgendwo in der Nähe von Abydos liegen muss. Das war wohl auch der Grund, warum man das Tor manuell anwählen konnte, da es innerhalb des Radius von 200 Lj liegt, wo die interstellare Drift die Tor nicht soweit auseinandergerissen hat, dass sie nicht mehr erreichbar sind.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Ich denke, dass wir beide das gleiche meinen, aber irendwie etwas aneinander vorbeiargumentieren.

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Die normalen Adresssymbole wie Capricornus, Cetus, Eridanus, Aquarius usw sind ja fest verankert. Es sind Basiskoordinaten die zur Berechnung der Zielkoordinaten benutzt werden und müssen daher eine absolute Position im Raum haben, da sich die einzugebende Adresse ja nicht mit dem Standort des Ausgangstores ändern darf. Die Erde hat egal ob von Abydos, Chulak oder Dakara immer die gleiche Symbolreihenfolge.
      Genau deshalb wird nach meiner Theorie mithilfe der ersten 6 (bzw. 7) Chevrons das Ziel relativ zum {0;0;0}-Punkt (=Galaxiemittelpunkt) angegeben, damit die Adresse von überall her gleich ist, weil alle Adressen von dem gleichen Fixpunkt aus berechnet werden.

Das Problem ist aber nun, dass das Ausgangstor, von dem man rauswählt, ja nicht weiß wo der Koordinatensystemursprung [0;0;0] liegt, auf dem die Absolutkoordinaten basieren. Dieser Nullpunkt liegt ja von jedem Planet/Tor aus in einer anderen Richtung.
      Der PoO beeinhaltet den aktuellen Standort des Ausgangstores und sagt dem Tor quasi, wo es sich relativ zum Null-Punkt {0;0;0} befindet.
      Erst mit dieser Information kann das Tor die Absolutkoordinaten z.B. der Erde in einen Richtungsvektor umrechnen, der genau auf das Zieltor (z.B. der Erde) zeigt.
      So war es auch von mir gedacht. Aber alles ist halt relativ.
      Der {0;0;0} ist ein Fixwert, der in allen Toren gespeichert ist (Galaxiemittelpunkt). Die Zielchevrons geben die Relativkoordinaten des Zieles zum {0;0;0} an. Im PoO sind die Relativkoordinaten des Ursprunges zum {0;0;0} gespeichert. Somit gibt es 2 Punkte die sich in einem vorgegebenen Koordinatensystem auf den gleichen Punkt beziehen wodurch das Tor Entfernung und Richtung von A nach B berechnen kann.

Der PoO muss aber aktualisierbar sein, da das Tor ja auch versetzt werden kann und sich dadurch die Relativkoordinaten zum {0;0;0} ändern. Die Frage ist nur wie und wann wird dieser aktualisiert?

Wenn dies bei jedem Rauswählen passieren würde, dann wäre der PoO ja als Speicherplatz für den Ursprung überflüssig. Für mich wäre es logischer, dass es eine Aktualisierung bei einem eingehenden Wurmloch erhält. Das Ursprungstor wählt ja nicht ein anderes Tor an, sondern einen gewissen Bereich im Raum. Befindet sich dort ein Tor, dann wird es aktiviert und erhält vom Ursprungstor die Info "Hey, ich hab grad diese Koords angewählt und Du hast geantwortet, also musst Du dort sein."

Der zweite Sinn des PoO ist die Position innerhalb der Eingabe.
      Ist der PoO an 7. Stelle, so rechnet das Tor die Adresse nach dem intragalaktischen Algorithmus aus, ist der PoO hingegen an der 8. Stelle der Eingabe, so rechnet das Tor die Adresse nach dem intergalaktischen Algorithmus aus, wobei das 7. Symbol als Verlängerungsmultiplikator dient.
      Liegt der PoO an der 9. Stelle in einer Eingabe, so weiß das Tor, dass es jetzt den Algorithmus für 9-stellige Tor-Adressen nutzen muss, welcher aber noch nicht gezeigt oder erklärt wurde.
      Ich denke zwar immer noch, dass das nicht notwendig wäre und dies auch vom "roten Knopf" übernommen werden könnte, aber ich könnte damit leben.

Anmerkung:
      Abydos ist übrigends nicht das allernächste Tor zur Erde, ...
      Das glaube ich auch, aber ich hätte gedacht, dass Carter das zu Daniel sagte (in der 1. oder 2. Folge, wo sie im Kartuschenraum von Abydoss stehen).

Ich hoffe, es ist jetzt kein großes Problem, dass ich nochmals zu diesem Thema antworte, da wir ja teilweise vom Hauptthema des Threds abgekommen sind. Wenn gewünscht, kann ich die Diskussion auch im PoO-Thread fortsetzen.
      Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
      Mark Twain (eigentlich: Samuel Langhorne
      Clemens)

Kommentar

Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
        Ich denke, dass wir beide das gleiche meinen, aber irendwie etwas aneinander vorbeiargumentieren.

Genau deshalb wird nach meiner Theorie mithilfe der ersten 6 (bzw. 7) Chevrons das Ziel relativ zum {0;0;0}-Punkt (=Galaxiemittelpunkt) angegeben, damit die Adresse von überall her gleich ist, weil alle Adressen von dem gleichen Fixpunkt aus berechnet werden.

So war es auch von mir gedacht. Aber alles ist halt relativ.
        Der {0;0;0} ist ein Fixwert, der in allen Toren gespeichert ist (Galaxiemittelpunkt). Die Zielchevrons geben die Relativkoordinaten des Zieles zum {0;0;0} an. Im PoO sind die Relativkoordinaten des Ursprunges zum {0;0;0} gespeichert. Somit gibt es 2 Punkte die sich in einem vorgegebenen Koordinatensystem auf den gleichen Punkt beziehen wodurch das Tor Entfernung und Richtung von A nach B berechnen kann.

Der PoO muss aber aktualisierbar sein, da das Tor ja auch versetzt werden kann und sich dadurch die Relativkoordinaten zum {0;0;0} ändern. Die Frage ist nur wie und wann wird dieser aktualisiert?
        Hey, dann sind wir uns ja einige, nur das ich eine etwas andere Wortwahl verwendet habe.

Wenn dies bei jedem Rauswählen passieren würde, dann wäre der PoO ja als Speicherplatz für den Ursprung überflüssig. Für mich wäre es logischer, dass es eine Aktualisierung bei einem eingehenden Wurmloch erhält. Das Ursprungstor wählt ja nicht ein anderes Tor an, sondern einen gewissen Bereich im Raum. Befindet sich dort ein Tor, dann wird es aktiviert und erhält vom Ursprungstor die Info "Hey, ich hab grad diese Koords angewählt und Du hast geantwortet, also musst Du dort sein."
        Vermutlich wird dem so sein, wobei es ebenso möglich und wahrscheinlich ist, dass die 200-jährige DHD-Aktualisierung diese Aufgabe übernimmt. Immerhin driften Planetensysteme in 200 Jahren im Normalfall keine zig Lj auseinander.
        Bei einer galaktischen Umdrehungsgeschwindigkeit der Sonne von 225 km/s (7,096 Mrd km pro Jahr) würde sie in 200 Jahren etwa 0,15 Lj zurücklegen, was im kosmischen Maßstab sogut wie nix ist.

Ich denke zwar immer noch, dass das nicht notwendig wäre und dies auch vom "roten Knopf" übernommen werden könnte, aber ich könnte damit leben.
        Das Stargate hat aber keinen roten Knopf Beim manuellen Anwählen ist der PoO zwingend notwendig. Wenn man den roten Knopf auf dem DHD drückt, wird ja auch nix weiter gemacht als den PoO einzurasten.

Das glaube ich auch, aber ich hätte gedacht, dass Carter das zu Daniel sagte (in der 1. oder 2. Folge, wo sie im Kartuschenraum von Abydoss stehen).
        Ich hoffe, es ist jetzt kein großes Problem, dass ich nochmals zu diesem Thema antworte, da wir ja teilweise vom Hauptthema des Threds abgekommen sind. Wenn gewünscht, kann ich die Diskussion auch im PoO-Thread fortsetzen.
        In einer frühen Folge und ich denke auch in "Wiedervereinigung, Teil 1" wurde der Abstand Abydos-Erde sogar mal mit 2000 Lj angegeben.
        Im Pilotfilm und in der ersten Staffel wurde aber immermal wieder gesagt, dass Abydos der nächste Planet zur Erde wäre, was aber auch in anderen Folgen wiederlegt wurde. Das heißt dann im Endeffekt, dass wir nur wissen, dass sich Abydos in dem Radius um die Erde befindet, wo die interstellare Drift das Tor nicht soweit aus der Ausgangspostion von vor 4000 Jahren (als das irdische Tor noch mit dem DHD verbunden war) gebracht hat, sodass die alte Adresse (Symbolreihenfolge) noch stimmte.

PS: Im Prinzip laufen alle Threads die sich mit Stargates beschäftigen immer auf die gleiche Grundsatzdiskussion hinaus. Du hast also nix verkehrt gemacht
        Zuletzt geändert von McWire; 14.05.2008, 17:48.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hey, dann sind wir uns ka einige, nur das ich eine etwas andere Wortwahl verwendet habe.
          Ja das denke ich auch. Wir müssen nur einen gemeinsammen Nenner finden. Vielleicht sollten wir es mal mit der Universalsprache der 4 Großen Rassen versuchen!

Vermutlich wird dem so sein, wobei es ebenso möglich und wahrscheinlich ist, dass die 200-jährige DHD-Aktualisierung diese Aufgabe übernimmt. Immerhin driften Planetensysteme in 200 Jahren im Normalfall keine zig Lj auseinander.
          Bei einer galaktischen Umdrehungsgeschwindigkeit der Sonne von 225 km/s (7,096 Mrd km pro Jahr) würde sie in 200 Jahren etwa 0,15 Lj zurücklegen, was im kosmischen Maßstab sogut wie nix ist.
          Ich denke auch, dass das die canon-Erklärung sein wird, weil es wahrscheinlich ausreichend sein wird. Ein Problem könnte es nur dann geben, wenn sich ein Tor bei der letzten 200-Jahr-Aktualisierung 0,5 Lj vom Rand seines aktuellen Adress-Sektors befunden hat. Dann würde es nach ca. 90 Jahren schon eine neue Adresse und neuen PoO haben. Es könnte dann zwar noch angewählt werden, könnte aber die nächsten 110 Jahre nicht rauswählen, weil sein PoO nicht stimmt.

Bei der Aktualisierung durch ein eingehendes Wurmloch, wäre dies viel öfter und es bräuchte ja auch Nichts berechnen, da es die Daten seines PoO ja vom anwählenden Gate bekommt.

Das Stargate hat aber keinen roten Knopf Beim manuellen Anwählen ist der PoO zwingend notwendig. Wenn man den roten Knopf auf dem DHD drückt, wird ja auch nix weiter gemacht als den PoO einzurasten.
          Oh! Stimmt! An eine manuelle Anwahl habe ich gar nicht gedacht. Ok gebe Dir Recht, dafür ist er dann wirklich notwendig.
          Ich nehme alles zurück, was ich bisher gesagt habe und behaupte das Gegenteil!

In einer frühen Folge und ich denke auch in "Wiedervereinigung, Teil 1" wurde der Abstand Abydos-Erde sogar mal mit 2000 Lj angegeben.
          Im Pilotfilm und in der ersten Staffel wurde aber immermal wieder gesagt, dass Abydos der nächste Planet zur Erde wäre, was aber auch in anderen Folgen wiederlegt wurde. Das heißt dann im Endeffekt, dass wir nur wissen, dass sich Abydos in dem Radius um die Erde befindet, wo die interstellare Drift das Tor nicht soweit aus der Ausgangspostion von vor 4000 Jahren (als das irdische Tor noch mit dem DHD verbunden war) gebracht hat, sodass die alte Adresse (Symbolreihenfolge) noch stimmte.
          Das heißt, man hätte auch alle Planeten die näher sind als Abydoss anwählen können, nur hat man leider nicht die richtigen Adressen herausgefunden.

PS: Im Prinzip laufen alle Threads die sich mit Stargates beschäftigen immer auf die gleiche Grundsatzdiskussion hinaus. Du hast also nix verkehrt gemacht
          Na dann bin ich ja froh. Weiß nur, dass Off-Topic-Diskussionen nicht gerne gesehen sind. Aber im Prinzip sind wir ja gar nicht sooo Off-Topic, da ja auch der PoO und die Berechnung des Zieles mit den "Chevrons" zusammenhängen.

Im großen und ganzen denke ich, dass wir hier eine sehr brauchbare Theorie über die Chevrons (Zielberechnung, Bedeutung und Funktion des PoO, Aktualisierung) zusammengetragen. Man müsste das Ganze jetzt nur noch mal zusammenfassen und bei Wikipedia eintragen.
          Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.
          Clemens)

Kommentar

Das wesentlichste steht schon in Toradresse - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate.

Du kannst aber jederzeit weitere Details eintragen, man muss halt nur drauf achten, was Schlussfolgerung/Spekulation und was kanonische ist und es in den entsprechenden Unterpunkt eintragen.

.
            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 27 Minuten und 33 Sekunden:

Ich habe einfach mal folgendes ergänzt:

Adresse als "Position im Raum" (weitergehende Erklärung)

Aufgrund der obigen Argumentation erscheint es sinnvoller, dass die Adresse eine Position im Raum darstellt und keine Serien- oder Telefonnummer eines bestimmten Stargate. Da sich die Symbolreihenfolge nicht mit der Veränderung des Anwahlstandortes ändern darf (z.B. hat die Erde von Abydos, Chulak oder Dakara immer die gleiche Symbolreihenfolge), müssen die Koordinatensymbole feste Orte/Punkte im Raum beschreiben und sind somit absolute Koordinaten. Daraus folgt dann auch, dass sich die Zahlenwerte der Basissymbole mit der Zeit auch nicht ändern dürften, solange der Koordinatenursprungspunkt (0;0;0), welcher vermutlich im Zentrum der Milchstraße liegt, gleich bleibt. Das Problem dabei ist allerdings, dass ein Stargate die Position des Nullpunkt (0;0;0) nicht kennt, da dieser von jedem Planeten aus in einer anderen Richtung liegt, daher besitzt jedes Tor einen Ursprungspunkt (Point of Origin). Dieser Ursprungspunkt "erklärt" dem Stargate, an welcher Stelle im Raum es sich relativ zum Punkt (0;0;0) befindet. Erst dadurch ist es möglich einen Zielvektor zu einem anderen Tor zu bestimmen. Der Zahlenwert des Ursprungspunkt wird vermutlich alle 200 Jahre während des DHD-Abgleich aktualisiert, indem das Stargate mehrere Nachbargates anwählt und über eine Dreieckspeilung seinen aktuellen Standort ermittelt.

Da sich die Zahlenwerte der Koordinatensymbole nicht ändern dürfen und die Planetensysteme aufgrund der interstellaren Drift, ausgelöst durch die galaktische Rotation und der Hubble-Expansion, ständig gegeneinander bewegen, ändern sich die Adressen im Laufe der Zeit. Die Adressen aus der Abydos-Kartusche waren mehr als 4000 Jahre alt, sodass die meisten zugehörigen Planeten soweit abgetriftet sind, dass die Adresse von Samantha Carters Computerprogramm neu berechnet werden mussten, anhand der alten Adresse und der bekannten Sternenbewegungen. Ein DHD macht sowas automatisch, sofern es alle 200 Jahre die Korrekturdaten von den anderen DHD erhält. (Gibt man also die 4000 Jahre alte Adresse eines bestimmten Planeten ein, so ändert das DHD die Adresse automatisch auf die neue Symbolreihenfolge aufgrund der neuen räumlichen Position und übermittelt diese an das Stargate.) Planeten die sich innerhalb eines bestimmten Radius befinden, laut Sam etwa 200 Lichtjahre, wandern relativ gesehen so langsam, dass ihre alten Adressen noch mit den alten Koordinaten übereinstimmen und man daher z.B. von der Erde aus Planeten wie Abydos oder Heliopolis noch ohne Adresskorrekturen durch manuelle Anwahl erreichen kann, da kein DHD vorhanden ist.
            Zuletzt geändert von McWire; 14.05.2008, 18:24. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
            Treknology-Wiki

Kommentar

Also jedes Gate hatte ein Symbol für seinen ausgagngs punkt und für ein wurmloch zu den asgard oder pegasus wird das achte Symbol als ausgangspunkt genutzt und das siebte als verlängerung .wie als mittelpfosten einer langen brücke.
              Und Daniel hat nicht das komplette Netzwerk gefunden sondern nur das was Ra/Re aufgezeichnet hatt. Den in der Folge die fünfte Rasse programmiert Jack noch andere dazu

Kommentar

Zitat von nachbar23 Beitrag anzeigen
                Also jedes Gate hatte ein Symbol für seinen ausgagngs punkt und für ein wurmloch zu den asgard oder pegasus wird das achte Symbol als ausgangspunkt genutzt und das siebte als verlängerung .wie als mittelpfosten einer langen brücke.
                Im Prinzip ja. Das achte Symbol wird vor dem Ausgangspunkt eingefügt um so die verlängerte Distanz errechnen zu können. Das Ausgangssymbol bleibt immer das gleiche.

Zitat von nachbar23 Beitrag anzeigen
                Und Daniel hat nicht das komplette Netzwerk gefunden sondern nur das was Ra/Re aufgezeichnet hatt. Den in der Folge die fünfte Rasse programmiert Jack noch andere dazu
                Genau. Da die Stargates ja nicht von den Goa'uld gebaut wurden, sondern sie nur von ihnen einfach anektiert wurden, kennen sie eben nicht alle Toradressen.
                Clemens)

Kommentar

Im Prinzip ja. Das achte Symbol wird vor dem Ausgangspunkt eingefügt um so die verlängerte Distanz errechnen zu können. Das Ausgangssymbol bleibt immer das gleiche.

Genau. Da die Stargates ja nicht von den Goa'uld gebaut wurden, sondern sie nur von ihnen einfach anektiert wurden, kennen sie eben nicht alle Toradressen.
                  Da die Toradressen Punkte im Raum darstellen, kann man mit Kenntnis der Standorte aller Stargates auch dessen Adressen bestimmen.
                  In der Folge "Die verlorene Stadt" hat Carter aus der Tor-Adresse von Praclarush Taonas die Koordinaten des Planeten bestimmt, um mit einen Raumschiff dorthin zu fliegen.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                  X