Die Chevrons - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Chevrons

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BJCarpenter
    Die Sternbilder sind ja nicht zweidimensional und der Schnittpunkt ist auch mehr eine Kugel oder ein Raum in welchem sich dann irgendwo das Gate befindet. So dürfte es auch nicht möglich sein auf dem Mond z.B. ein Gate auf zu stellen, da das mit der Adresse der Erde nicht in Einklang zu bringen wäre.
    Die "Sternbilder" sind sehr wohl zweidimensional. Nur die einzelnen Sterne, die zu einer Konstellation gehören bilden eine dreidimensionale Anordnung, aber die sind im All, wegen der unterschiedlichen Entfernungen der Sterne zur Erde, so weit verzerrt (tausende Lichtjahre lang, breit, tief), dass man sie wohl kaum als Bezugs"punkt" in einem Koordinatensystem benutzen kann. Außerdem verformen sie sich innerhalb von Jahrtausenden.

Zitat von BJCarpenter
    Auf einem DHD sind auch Sternbilder zu sehen, welche man nicht von der Erde aus sehen kann, also ists doch sehr weiträumig mit den Sternbildern.
    Aber das DHD ist ja auch woanders als auf der Erde und dort sieht man eben andere Sternbilder.

Die Telefonnummeranalogie ist nicht ganz einwandfrei, da hast du recht. Sie hat das z.B. das Problem, dass man ja universelle Zeichen nutzen könnte als für jedes Stargate andere Symbole zu benutzen.
    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

Kommentar

Zitat von Serge
      Tja, leider ist es aber möglich auf dem Mond ein Gate aufzustellen. Der große Amigo befindet sich ja bekanntlich im Erdorbit. Genauso wie Apophis Schiff in Invasion 3, als Daniel gerade rauswählt. Und in Staffel 9 wählt SG1 mal aus einem Schiff raus, das gar nicht in einem Orbit liegt...
      Schiffsgates haben zum rauswählen auch ein Symbol welches als Ursprungsort gewählt wird unabhängig von wo aus sie gerade rauswählen. Beide von dir erwähnten Gates wählen lediglich raus. Und dies ist kein Problem, da die Russische Abteilung für Weltraumforschung ihr eigenes Gate hatte und es parallel zu dem amerikanischen Gate benutzen konnte, also ist meine Aussage nicht zwingend falsch.
      Wenn du auf dem Mond ein Gate aufbaust mit einem DHD können die auf der Erde ihres Wegschmeißen .
      Denn das wurde ebenfalls in der Serie (nicht nur im Film) so behauptet dass es sich bei den Symboen um Sternenkonstellationen handelt.

Zitat von alcyone
      Nur die einzelnen Sterne, die zu einer Konstellation gehören bilden eine dreidimensionale Anordnung, aber die sind im All, wegen der unterschiedlichen Entfernungen der Sterne zur Erde
      Das meint ich.

Zitat von alcyone
      Außerdem verformen sie sich innerhalb von Jahrtausenden
      Stimmt dieses Problem wurde bislang noch nicht angesprochen. Es wurde lediglich der Fehler der eigentlichen Gates, wenn sie sich verschieben angesprochen. Hm...
      What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Das mit den Symbolen ist interessant, ich würde aber auch sagen das es was mit den Sternen zu tun hat, aber nicht mit den Sternbildern sondern vielmehr mit einzelnen markanten Sternen oder Sternengruppen/Haufen, welche da eben stellvertretend ein Symbol erhalten haben. Damit wäre zumindest die Problematik gelöst, das ein Sternbild von der Erde aus anders aussieht als von einem anderen Planeten aus, da die Sternengruppe an sich dennoch vorhanden ist, auch wenn sie von dem anderen Planeten ein anderes Sternbild darstellt. Immerhin weiss man ja nicht, wo die Antiker gerade waren, als sie die Symbole vergeben haben und ob sie sich wirklich an dem von der Erde aus sichtbarem Teil der Sterne orientiert haben

Und ich glaub, das der so gebildete Schnittpunkt auch eine gewisse Abweichung von ein paar (hundert)tausend Kilometer der eigentlichen Gateposition zulässt, immerhin sind die Gates normalerweise in komplett verschiedenen Sonnensystemen. So das das nur ein grober Punkt oder ein Quadrant im Weltraum ist wo ein Gate sein sollte.

Wieviele Symbole gibt es denn nun genau wenn 38 immer gleich sind und eines immer anders? Oder hab ich das falsch verstanden? Ists so,das nur in der Adresse das eine Symbl anders ist? Also ich eine um ein Symbol andere Adresse habe, wenn ich vom Planet A zur Erde wähle als wenn ich von PLaneten B zur Erde wähle? Nämlich immer das planetenspezifische Symbol anders ist? In diesem Fall A und B Chevron.

EDIT: da fällt mir auf, kanns sein, das die Symbole gar nichts mit den Planeten zu tun haben sondern lediglich mit den Gates an sich? Weil das Gate auf der Erde ist ja mittlerweile ein anderes, trotzdem funzen die Adressen. Also das jedes GATE ein spezifisches Symbol hat, so wie ein Computer eine eigene IP?

Was das mit Galaxienanwählen angeht würde ich schlicht auf eine Doppelbelegung eines auf allen Gates vorhandenen Symbols tippen, und das das Gatesystem so programmiert ist das er bei einer Eingabe eines 8. Symbols nachschaut, welche Galaxie dem betrefffenden Symbol noch zugeordnet ist. Schaut mal auf eure Tastatur, wieviele Tasten da mehrfach belegt sind
        Zuletzt geändert von Suthriel; 05.05.2006, 11:05.
        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Aber das DHD ist ja auch woanders als auf der Erde und dort sieht man eben andere Sternbilder.
          Wenn man die von jedem Ursprungsort aus gesehenen Sternbilder zur Angabe der Zieladresse benutzen würde, hätte man kein einheitliches System zur Orientierung. Wenn man eine Adresse hätte, müsste man immer erst dorthin reisen, wo sie notiert wurde.

Was mich ebenfalls etwas verwirrt:
          Angenommen, wie gehen von diesem System der Adressierung aus.

Die Anwahl einer Adresse außerhalb der Galaxie (oder des von den markanten Sternbildern eingesäumten Bereiches wäre somit nicht möglich, jedenfalls nicht nach diesem Verfahren.

Die Telefonnummern/IP-Theorie klingt da in meinen Augen deutlich sinnvoller, auch wenn sie selbst ihre Tücken hat. Man müsste Beispielsweise die Adressen der Abydos-Kartusche nicht umrechnen.

Diese These wurde übrigens auch in SG1 angesprochen, als O'Neill mit dem Antiker-Gedächtniss herumexperimentiert und herausgefunden hat, dass jedes Symbol einer Silbe zuzordnen ist (was auch nur geht, wenn man immer nur die sleben 38 Symbole genutzt).

Das ganze könnte allerdings auch nur nachträglich von den Antikern eingeführt worden sein, um die Zielorte aussprechbar zu halten.

Das Adressierungsverfahren bei Stargate ist komplett unlogisch, da sich die einzelnen Aussagen bei Licht betrachtet gegenseitig wiederlegen.
          Möglich wäre das ganze nur, wenn sich herausstellen würde, dass einer mit seiner Aussage falsch lag... oder eben mehrere Verfahren parallel verwendet werden!

Kommentar

Die Anwahl einer Adresse außerhalb der Galaxie (oder des von den markanten Sternbildern eingesäumten Bereiches wäre somit nicht möglich, jedenfalls nicht nach diesem Verfahren
            Sollte eigentlich gehen, und zwar, wenn in der anderen Galaxie ebenfalls die gleichen Symbole verwendet werden (bis auf das eine gatespezifische Unikat) aber in der anderen Galaxie den Symbolen andere Sterngruppen zugeordnet sind. Du brauchst ja immerhin ein 8. Symbol um in die andere Galaxie einwählen zu können. Wenns eine Mehrfachbelegung gibt, die nur eben dank Vorwahl auseinander gehalten werden , sollte es kein Problem geben. Könnte aber heissen, das nicht jede Galaxie von jedem Gate aus angewählt werden kann, wenn jedes Symbol nur einmal pro Adresse verwendet werden kann. Naja, bei der Bahn muss man auch immer mal umsteigen

Wurde bei den Berechnunen der möglichen Anwahlpunkte eigentlich bedacht, das man für eine Linie für den Schnittpunkt immer zwei Symbole braucht? Also ein Paar erst eine der benötigten Linien ergibt? Dann könnte man nur noch mit 19 Varianten rechnen *denx* Und Preisfrage, wofür ist das neunte Chevron da? Dimension? Universum?

Hab noch eine sehr interessante Site gefunden, die sich auch mit den Chevrons und Glyphen befasst:

Chevron 26

Dort auf SG-1 gehen und bei SG-Technik nachschauen.
            Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Jede Glyphe auf dem Stargate (38 sind auf allen der Milchstraße gleich) steht für genau 3 Koordinatenzahlen, also gibt eine genaue Position im dreidimensionalen raum an. wenn man nun 6 davon hat und sich jeweils die verbindungslinien zweier davon schneiden sollte sich ein gemeinsamer schnittpunkt ergeben. Zusammen mit dem 7. Chevron kann dann ein Wurmloch etabliert werden.
              Das Sternenbilder (oder wie ich es vertrete genau ein Stern) als Analogie zu den Glyphen genutzt wurden liegt ganz einfach daran, dass das Universum expandiert und somit für jedes Zieltor ein eigenes Koordinatensymbol verwendet werden müsste. Deshalb gibt es eben nur 38 Symbole die immer gleich sind auf den Toren einer Galaxie und nicht mehrere Billionen. Lediglich das 39. Symbol variiert und gibt die Koordinaten des Ursprungsortes an.

Nun zum 8. Chevron.
              Hier vertrete ich die Meinung (da jede Galaxie andere Glyphen auf den Gates hat: siehe Atlantis Tor, da sind es nur 36 Glyphen auf jedem Gate, also 35 zur Anwahl und ein Ursprungssymbol), dass Die ersten 6 Symbole einen Punkt in unserer Galaxie bilden (nicht unbedingt den eines Stargates) , das siebt eine verlängerung der strecke bis hin zu der gewünschten galaxie angibt und das 8. das Ausgangssymbol ist.

Ich hoffe das war ein bischen verständlich, wenn nicht fragen.
              Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Zitat von RaiseR Beitrag anzeigen
                Jede Glyphe auf dem Stargate (38 sind auf allen der Milchstraße gleich) steht für genau 3 Koordinatenzahlen, also gibt eine genaue Position im dreidimensionalen raum an. [...]
                Das Sternenbilder (oder wie ich es vertrete genau ein Stern) als Analogie zu den Glyphen genutzt wurden [...]

Die Symbole sind meiner Meinung nach ein logischer Fehler in Stargate: Im Kinofilm hat ja Daniel die Symbole als Sternbilder identifiziert, allerdings haben die verschiedenen Sterne, die ein Sternbild darstellen, völlig unterschiedliche Entfernungen von der Erde
                => ein Sternbild ist eine Gruppe von Sternen aus der gleichen Richtung, nicht mit der gleichen Entfernung; kann also keinen Punkt im Universum angeben.

In der Serie gibts dann einen weiteren Fehler, der im Film jedoch bedacht wurde: Im Film unterscheiden sich die Symbole auf dem Abydos-Gate von denen auf dem irdischen, was Sinn macht, da man von Abydos aus andere Sternbilder sieht. In der Serie sind jedoch die 38 Symbole identisch, lediglich das Ursprungssymbol unterscheidet sich.

=> irgendwas kann also mit dem Anwahlverfahren überhaupt nicht stimmen.
                Meine Theorie zur "Rettung" wäre vllt, dass man sich auf einen bestimmten Stern im jeweiligen Sternbild einigt. In der Astronomie bezeichnet man zB alle Sterne des Sternzeichens Zentaur absteigend nach ihrer Helligkeit als Alpha Centauri, Beta Centauri, Gamma Centauri etc. Also ist mit den Symbolen vllt immer nur der hellste Stern des jew. Sternbildes gemeint !?

Kommentar

Bei der Helligkeit muss man dann aber auch die absolute Helligkeit nehmen. Sonst hat man wieder das Problem, dass ein Stern von der Erde aus heller erscheint als zB von Abydos.

Das ganze System passt nicht wirklich...
                  Marcs: "We're ready to go, sir."
                  Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
                  Marcs: "Sir?"
                  Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Im großen und ganzen, und ich möchte gleich vorwegnehmen, ich bin bei Astronomie-Experte, ich lese nur sehr viel, ist das komplette System des Stargate-Anwählsystems quatsch, denn die Tore gibt es schon seit wieviel tausenden von Jahren? In der Zwischenzeit, verziehen sich die Sternbilder, für welche die Symbole ja dienen, allein schon durch die Expansion im Universum, und wäre schon nach wenigen hundert jahren wohl kaum noch ausreichend, um das angewählte Tor zu treffen. Zudem ähneln die Symbole auf den anderen Planeten alle denen im Stargate-Center, was auch Blödsinn ist, denn von Planeten aus, die sagen wir mal lumpige 10.000 Lichtjahre entfernt sind, sehen die Sternbilder auch wieder anders aus. Außerdem sind in vielen Sternbilder nicht nur ferne Sterne, sondern auch ganze Galaxien zu sehen, und wenn das System zur Positionsbestimmung dienen soll, in den weiten fernen des Universums... na denn Prost!
                    Lassen wir diese Tatsachen mal einfach außen vor, und konzentrieren uns nur auf die Physik in Science Fiction Filmen, die ja eh ständig absolut unlogisch ist, dann würden 39 Symbole, die sich an Sternbilder orientieren, ganz einfach nicht ausreichend, um die Anzahl von Planeten anzuwählen, die man bisher in SG1 und SGA bereits besucht hat. Die zuvor angebrachten Rechnungen sind absolut hypothetisch und mathematisch, sind aber mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten der Astronomie, Entfernungen und Positionen, nicht im geringsten zu vereinbahren, und unmöglich exakt zu berechnen. Hätte sich Roland Emmerich damals darüber wirklich Gedanken gemacht, und diesen Aspekt absolut korrekt recherchiert, dann hätte er am Drehbuch vermutlich heute noch geschrieben...
                    "...wir kamen aus der Dämmerung der Zeit, und wanderten unerkannt durch die Jahrhunderte..."
                    Juan Villalobos Ramirez

Kommentar

Mal einfach so:

War es nicht so, dass es im Film Sternbilder waren und in der Serie das ganze dann doch nur noch eine grobe Beschreibung ist, und es in wirklichkeit ganz einfach nur Telefonnummern waren, unabhängig vom Ort (siehe Tore auf Schiffen etc)

Kommentar

nein das auf keinen fall. wird ja in der serie immer wieder erwähnt, dass es die position angibt und nicht ein bestimmtes gate.
                        Wir aber, die wir stark sind, müssen die Schwäche derer tragen, die schwach sind, und dürfen nicht für uns selbst leben. (Röm 15,1)

Kommentar

Demnach würde aber die Gatebridge nicht funktionieren. Das Prinzip: Mehrere Tore werden zwischen der MS und der Pegasus gebracht und senden das Signal so von Galaxie zu Galaxie.
                          Wie soll das Stargate die Position mit Sternbildern anwählen, wenn die Gates außerhalb der Galaxie sind. Selbst wenn es zB der Alphastern eines Sternbildes wäre...

Darum meine Theorie seit langem und damit schließ ich mich Speci an: Die Adressen sind Handynummern.
                          Den Film nicht mit der Serie vergleichen: Im Film wird viel gesagt, was in der Serie nicht mehr zutrifft.

Kommentar

doch in der serie wird das auch wieder gesagt

Kommentar

Weil die sich an den Film halten. So wie sie's nutzten und beschreiben ist das aber eine Mischung aus Handy und Koordinatensystem.
                              Sie nehmen das, was ihnen in dem Moment passt.

Kommentar

Auch wenn dieser Thread eingerostet ist, muss ich hierzu mal eine Antwort posten:

Ich zitiere mal die Stargate-Wikipedia, wo ich auch fleißiger User bin:

Adresse als "Telefonnummer"

Alternativ kann man eine Toradresse (unabhängig ihrer Bedeutung als Koordinaten) als eine Art Telefonnummer betrachten (diese Idee geht vermutlich auf die Bemerkung von Sam in Die fünfte Spezies zurück). Dieser Ansatz erklärt die Länge der Adresse, das parallele Anwählen mehrerer Tore (SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2) ("Konferenzschaltung") und die Möglichkeit, ein eigenes Stargatenetzwerk zu erschaffen (SG1 9x16 Ohne Netz).

Allerdings würde es bedeuten, dass jedes Tor die Position aller anderen kennen müsste und widerspräche der Erklärung im Film. Auch spricht dagegen, dass wenn man die Tore versetzt, sie die Adresse beibehalten würden, wenn es eine Art Telefon- oder Seriennummer wäre.

In der Folge SG1 1x17 Im ewigen Eis hatte das Antarktika-Tor auf der Erde die gleiche Adresse wie das SGC-Tor, daher konnten O'Neill und Carter nicht das SGC-Tor anwählen. Wären die Adressen koordinatenunabhängige Telefonummern, so hätten sie trotz des gleichen relativen Standortes zum SGC-Tor herauwählen können müssen. In der Folge SG1 2x01 Die Invasion, Teil 4 musste Jackson den Alpha-Standort anwählen, da das Tor im Goauld-Mutterschiff, welches sich im Orbit um die Erde befand, automatisch dessen Adresse angenommen hat und somit er das SGC-Tor nicht direkt anwählen konnte. In der vorhergehenden Folge SG1 1x20 Die Invasion, Teil 3 hatte das Tor auf dem Goauld-Mutterschiff noch eine andere Adresse, da es sich im Orbit um einen anderen Planeten befand. Diese Folgen beweisen also klar und deutlich, dass sich die Adresse der Tore an den Standort anpassen, wenn man sie bewegt!
                                Da man, wenn man mehrere Tor auf einem Planeten hat diese nicht untereinander anwählen kann und beim Versetzen der Tore diese neue Adressen erhalten, sind die Adressen Positionsangaben und keine Telefonnummern
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
                                X