Wie wählen die SG-Teams zurück? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wählen die SG-Teams zurück?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Scrat
    Yepp, die Sterne driften voneinander weg. Da reichen glaub ich schon 100.000 Jahre, um ein Sternbild entscheidend zu verändern. Hab mal eine Abbildung gesehen, der Große Wagen vor 100.000 Jahren, heute und in 100.000 Jahren... sieht völlig anders aus.
    Wie alt sind die Stargates denn eigentlich? Im Film sind das ja so um die 10.000 Jahre, aber deckt sich das mit der Serie?
    Das habe ich nicht gewusst. Kannst du ein Bild vom Großen Wagen reinstellen auf denen man sieht wie sich der verändert hat?
    Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Zitat von pedrolamy
      Das habe ich nicht gewusst. Kannst du ein Bild vom Großen Wagen reinstellen auf denen man sieht wie sich der verändert hat?
      Ich weiß nicht mehr in welchen Buch ich das gesehen hab... aber schau mal hier, da sind der Große Wagen und die Cassiopeia abgebildet.
      (Ich muß mich korrigieren, so viel anders sieht der Wagen ja gar nicht aus )

Kommentar

Zitat von Gearman
        In der Serie kann man das ganze wie eine Telefonnummer wählen, im Film braucht man das Ursprungssymbol für den Abreiseort. Das gibts zwar auch noch in der Serie.

Schon mal aufgefallen? Wenn man von der Erde rauswählt, kommt immer das uns allen ziemlich gut bekannte 7. Glyph! Das scheint man allerdings auf anderen Planeten nicht zu brauchen, da die SG-Teams (selbst, wenn man sie gleich nach der Ankunft einsperrt und sie bei der Flucht keine Zeit mehr haben, nach dem 7. Symbol zu suchen) immer schnell und zackig rauswählen können.

Hier im Forum wurden schon einige interessante Diskusionen darüber geführt:
        Es wäre z.B: möglich, dass man nur 6 Symbole wähen muss, und der Kristall in der Mitte automatisch das 7. Symbol eingibt. Oder aber, das 7. Symbol wird durch irgendetwas auf dem DHD angegeben oder markiert (beleuchtet )!
        Oder aber Carter berechnet es vorraus!

Es ist einfach ein beabsichtigter Autorenfehler! Um eben das Konzept des "uneingeschränkten Reisens" durchsetzen zu können (mal im Ernst, jede Folge 50 min lang nach dem passenden Symbol zu suchen ist echt langweilig ^^)!
        Also möglich wäre es mit dem siebten Symbol in der Mitte (also durch drücken des roten Knopfes). Aber wenn es wie ich auch glaube sieben zu betätigende Symbole auf dem DHD gibt, dann müsste auf jedem DHD ein Symbol sein, welches nur auf diesem DHD zu finden ist.
        Andernfalls wäre nach 39 (wegen der Anzahl verschiedener Symbole) Reisen Schluß, denn dann hätte man alle EINDEUTIGEN Startpositionen durch.
        Außerdem beschreibt jedes Symbol eine Sternenkonstellation, bis auf den Ursprungspunkt, denn dieser steht für einen Planeten, was ihn also auf jedem DHD zu etwas besonderem machen sollte.
        What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Ich hab letztens mal nochmal die Folge gesehen bei der sie das zweite Gate in der Arktis entdeckt haben und da war Carter am DHD und war auf der Suche nach einem Symbol als sie es gefunden hatte meinte sie "ich hab das 7. Symbol gefunden, dass habe ich noch nie gesehen" also is demanach auf jedem DHD ein zusätzliches Symbol das für den Ursprungspunkt steht.

Kommentar

Zitat von Füsschen
            "ich hab das 7. Symbol gefunden, dass habe ich noch nie gesehen" also is demanach auf jedem DHD ein zusätzliches Symbol das für den Ursprungspunkt steht.
            Wenn auf jedem DHD ein zusätzliches Symbol ist, ist es klar, daß Sam das noch nie gesehen hat... dann würde sie das doch nicht nochmal extra erwähnen.
            Naja, die Dramaturgie

Kommentar

in dr letzten Folge die ich angeschaut habe, habe ich aufgepasst wieviel Chevrons beim Wählen mit einem DHD aktiviert sind.
              Es sind logischerweise 7 Chevrons. Aber man hat den Wählvorgang selbst nicht gesehen. Also kann ich nicht genau sagen, ob auch 7 Symbole auf dem DHD aktiviert waren oder nur 6.
              Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Ich bin gestern über ein Bild von einem DHD gestolpert. Da ist mir aufgefallen, daß es eine gerade Anzahl von Zeichen abbildet... kurzes Nachzählen ergab 19 Symbole pro "Ring", also insgesamt 38.
                Jedes Stargate (das Tor selber) hat aber 39 Symbole - die 38 normalen + Urpsrung. Daraus folgere ich jetzt einfach mal: Der Ursprungsort wird beim DHD demnach mit der roten Kugel in der Mitte "gewählt", man muß ihn nicht selber eingeben.

Beweis: Hier, Bild Nr. 5 kann man das DHD beim Wählen von oben sehen, es sind nur sechs Symbole aktiv. (Es sei denn, der Typ auf dem Bild verdeckt das siebte)

Soweit, so gut. Beim Suchen nach weiteren Bildern bin ich aber auf dieses Bild gestoßen: ganz nach unten scrollen. Das ist aus der Folge, wo Sam und O'Neill in der Antarktis gestrandet sind (erste Staffel) - man kann deutlich das Ursprungssymbol sehen (rechts, der Kreis mit dem Strich). Wenn aber das Ursprungssymbol drauf ist, fehlt ein anderes - auf dem DHD sind ja nur 38 Symbole drauf!
                Im selben Forum findet sich nun dieser Thread. Dort wird genau das diskutiert. Bin noch nicht ganz durch mit lesen, aber ich glaub die finden auch keine Lösung

Kommentar

Zitat von Füsschen
                  Ich hab letztens mal nochmal die Folge gesehen bei der sie das zweite Gate in der Arktis entdeckt haben und da war Carter am DHD und war auf der Suche nach einem Symbol als sie es gefunden hatte meinte sie "ich hab das 7. Symbol gefunden, dass habe ich noch nie gesehen" also is demanach auf jedem DHD ein zusätzliches Symbol das für den Ursprungspunkt steht.
                  das bedeutet ja dann, das das DHD und wohl auch das Stargate in Antarktica nciht von der Erde stammen, sonst wäre dort doch die Pyramide mit dem Kreis drauf.

Kommentar

Der Ursprungsort wird beim DHD demnach mit der roten Kugel in der Mitte "gewählt", man muß ihn nicht selber eingeben.

Das würde ich auch meinen, denn das macht auch sinn in bezug darauf das sich die Sternbilder im laufe der zeit um den planeten verschieben, das DHD rechnet das aus und der Rote kreis ist dan sowas wie ein individualsymbol.

die erde muss das ja auch immer berechnen, darum ist es ja am anfang nicht gegangan, das Gate.
                    Könnt ihr mir Folgen.
                    Der ausgangspunkt kann demnach kein immer geltendes Symbol sein, weil sich das Gade nach den Sternbildern ( Konstelation ) richtet und sich das immer veränert ( im laufe der zeit ) darum muss sich die Programierung des Ausgangspunktes auch verendern.
                    Das wäre bei einem fixen Symbol nicht möglich, da das DHD ja ständig die neue Konstelation berechnet und mit dem kreis wird das abgerufen, und loggt somit das individualsymbol ( wie ich es einfach mal nenne ) ein , und das Wurmloch wird etabliert.

Das würde aber auch bedeuten, das eine Manuelle ausrichtung kaum möglich sein wird, wenn ein DHD schon längere Zeit Kaputt ist.
                    Zuletzt geändert von Aex; 17.02.2006, 13:46.

Kommentar

Natürlich ist der Ausgangspunkt immer gleich, bzw. das Symbol. Das Symbol für die Erde war und ist die Pyramide mit dem Kreis oben drauf.

Was sich ändert, sind die Koordinaten des Planeten. Wenn du also vor einer Million Jahre die Erde angewählt hast, hast du andere Symbole benutzt als du es heute tun würdest. Bzw. das DHD rechnet die intern um.

Wenn du von der Erde egal wohin wählst, gibst du die Pyramide als letztes Symbol ein. Immer. Auch wenn du das in einer Million Jahre tust.
                      Was die DHDs da rechnen müssen, ist daß die Erde jetzt andere Koordinaten hat. Wenn du von der Erde aus Abydos anwählst, muß das Abydos-DHD merken, daß das Wurmloch, das von der Erde aus geöffnet wird, aufgrund der Planetendrift jetzt woanders anfängt.
                      Ist das verständlich

Das Problem ist aber, daß das Urpsrungssymbol häufig auf den DHDs zu sehen ist, zB auf dem Tor in der Antarktis (siehe in meinem letzten Post, zweiter Link). Warum ist es auf dem DHD, wenn man das Ursprungssymbol mit dem roten Kreis eingibt?
                      Und wenn das Ursprungssymbol auf dem DHD selber drauf ist, muß ein anderes Symbol fehlen, weil da nur 38 Symbole draufpassen.

Kommentar

haben die nicht eine tafel auf Abydos gefunden wo ein paar Adressen draufstanden. Die aber wohl alle nicht funktionierten,weil die Planeten die Ziel waren nicht mehr auf dem Punkt lagen.
                        Das hat Carter dann aber errechnet wie es heißen müsste, und ich meine mich zu errinnern das Abydos nur ging weil es so nah dran an der Erde war.
                        mfg Falkon
                        Ihre Fenster-Feuerwand schützt sie vor bösartigen Keksen.
                        Und haltet "Ausschau" nach einem "Sturmvogel"

Kommentar

ich stele mla fest:
                          adresse brauch mindest 6 symbole (klar!)
                          es gibt mehr als 38 planeten (klar!...)

also was is da los? meine theorie: jedes tor hat seine adresse. jetz sieht das ja so aus:

erde(ausganspunkt pyramidensymbol) ----> planet

so, wir wissen, die symbole sind sternenbilder und wir wollen vom planeten nach hause:

planet(mit ausganspunkt, 7symbole, 1mal roter knopf) ---> erde

was ist aber wenn man zu einem planeten geht ohne ausganspunkt, also ohne sternenbild ind er nähe oder ohne "nicht-schon-verwendetes"-sternenbild? man benutz den roten knopf! er imitiert das letzte symbol und etabliert das wurmloch. gdo-code senden und ab die post. zum abendessen alle daheim^^
                          <("<) <( " )> (>")>

Kommentar

das 7 symbol ist aber immer auf dem DHD
                            das ist das symbol welches es auf keinem anderen DHD gibt

hab da mal 2 etwas andere frage:ist es eigendlich egal in welcher reihnfolge man die ersten 6symbole eingibt?

ist das stargate auch immer ein anderes? weil es ja eigendlich auch immer ein anderes symbol geben müsste
                            """""""""""""Alles wat nich geht"""""""""""
                            !"§$hat keine beine !"§??=

Kommentar

Sehr interessant die Diskussion hier,
                              Ich hatte mir die selbe Frage auch gestellt.
                              Allerdings hatte ich immer gedacht, dass nicht die Symbole gleich sind, sondern, dass man immer die gleichen "Stellen" auf dem DHD drücken muss.
                              Aber eure Theorie(n) sind um einiges einleuchtender. Wenn die Tok'Ra von der Erde aus einen Planeten anwählen, dann gegen sie ja auch die Chevren ein und suchen nicht die richtigen "Stellen", da das ja ohne DHD nicht möglich ist.
                              Wash: "Psychic, though? That sounds like something out of science fiction."
                              Zoe: "We live in a spaceship, dear."
                              Wash: "So?"

Kommentar

Zitat von Chakuza Beitrag anzeigen
                                hab da mal 2 etwas andere frage:ist es eigendlich egal in welcher reihnfolge man die ersten 6symbole eingibt?
                                Nein es ist nicht egal, denn sonst wären zum einen die anzahl der planeten sehr begrenzt (wenn alle Permutationen zum selben Ziel führen würden).
                                Nach der Telefonnummerntheorie geht es auch nicht, denn da muss die Reihenfolge ebenfalls richtig sein.
                                Nach der Koordinatentheorie ebenfalls nicht (hier könnte man jedoch eine Vertauschung von jeweils zwei nebeneinanderliegenden Symbolen akzeptieren), da je zwei Punkte (1.+2.; 3.+4.; 5.+6.) zu einer Geraden verbunden werden, schneiden sich alle drei Geraden nicht in einem Punkt kein "Wosch" . Also muss auch hier die Reihenfolge beachtet werden.
                                What doesn't kill you makes you stranger. (Joker)

Der Sinn des Lebens ist der Sinn des Todes, was nicht gleichbedeutend ist mit der Tod sei der Sinn des Lebens.(Hagakure)

Kommentar

Lädt...
                                X