Wie funtioniert der Hyperraum-Antrieb? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie funtioniert der Hyperraum-Antrieb?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Naja, das ist aber keine echte Darstellung eines schwarzen Loches. Sondern wie ein Künstler sich das (IMO falsch) vorstellt.

Ein echtes Schwarzes Loch sieht so aus: diesee Hubblebilder zeigen die Scheibe aus erhitztem Gas und Sternentrümmern um das Schwarze Loch, das ist so klein, dass man es auf den Bildern net sieht, aber man kann das irgendwie rechnerisch bestimmen. Sind jedenfalls NASA-Bilder und die wissen wohl was sie tun.

Man sollte übrigens mal hinzufügen, dass es keineswegs bewiesen ist, dass es Schwarze Löcher gibt. Man hält diese Objekte alle aufgrund Größe, Gravitation, Masse, etc. für welche. Aber es ist strittig, ob es wirklich Singularitäten sind, was ein Schwarzes Loch ja sein müsste.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

das sollte eigentlich klar sein, dass man sich unter einem schwarzen Loch nicht vorstellen darf, dass das so aussieht wie wir es in unseren Köpfen haben.
      Ein schwarzes Loch ist mit einem Hurricane vergleichbar. Wenn man einen Hurricane von oben sieht, dann sieht das in der Mitte wie ein Loch aus und rundherum wirbelt der Wind
      Ein schwarzes Loch sieht auch so aus. Der unterschied zwischen beiden ist eben, dass der Wirbel beim Hurricane nach aussen geht und bei einem schwarzen Loch nach innen.
      Praktisch haben die beiden Phänomene ein ähnliches aussehen, bewirken aber das Gegenteil.
      Der Hurricane wirbelt und ein schwarzes Loch saugt.
      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

warum soll man ein schwarzes Loch nicht sehen können.
        Wenn das der Fall wäre, dann dann könnte man sich einem solchen nähern ohne das man weiss, dass da was ist. Dann würde man plötzlich aufgesaugt und weiß dann nicht was passiert ist.
        Ausserdem wäre dann nicht bekannt, dass es schwarze Löcher im All gibt.
        Man kann es auch nicht sehen. Ein scharzes Loch kann man - wie oben bereits gesagt - durch das Fehlen von Licht/Strahlung/..., die eigentlich an diesem Punkt sein sollte sehen - oder aber man erkennt es fungiert wie eine Schwerkraftlinke und verzerrt einen beobachteten Teil des Himmels (das sieht dann ungefähr so aus wie in der Fotomontage oben).

Es wird sogar vermutet, dass jedes schwarze Loch einen Jet aus superheißen Gasen (oder war's Strahlung?) entlang seiner Achse abgibt. Anhand dessen könnte man es identifizeren.

Kommentar

Schwarzes loch

Das ist ein Thema über den hyperraumanrieb
          sorryy seh mich gezwungen drauf aufmerksam zu machen!!!!!!!!
          "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von pedrolamy
            warum soll man ein schwarzes Loch nicht sehen können.
            Wenn das der Fall wäre, dann dann könnte man sich einem solchen nähern ohne das man weiss, dass da was ist. Dann würde man plötzlich aufgesaugt und weiß dann nicht was passiert ist.
            Ausserdem wäre dann nicht bekannt, dass es schwarze Löcher im All gibt.
            nun ja, man wie mein vorposter sage ich man kann es nicht sehen, wie würdest du denn ein loch in einem 3Dimensionalem raum darstellen, in einer wand ok, aber wie mitten im all, also kann man nur einen lichtleeren fleck erkennen^^
            wieso können die Planis in SG keine richtigenNamen haben, die teams oder O'Neill labern diese Zahlen immer, als ob die sich die alle merken könnten, tse

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper
              nun ja, man wie mein vorposter sage ich man kann es nicht sehen, wie würdest du denn ein loch in einem 3Dimensionalem raum darstellen, in einer wand ok, aber wie mitten im all, also kann man nur einen lichtleeren fleck erkennen^^
              in meinem nachfolgenden Post, der weiter oben steht, habe ich beschrieben wie ich mir ein schwarzes Loch vorstelle.

Zitat von pedrolamy
              das sollte eigentlich klar sein, dass man sich unter einem schwarzen Loch nicht vorstellen darf, dass das so aussieht wie wir es in unseren Köpfen haben.
              Ein schwarzes Loch ist mit einem Hurricane vergleichbar. Wenn man einen Hurricane von oben sieht, dann sieht das in der Mitte wie ein Loch aus und rundherum wirbelt der Wind
              Ein schwarzes Loch sieht auch so aus. Der unterschied zwischen beiden ist eben, dass der Wirbel beim Hurricane nach aussen geht und bei einem schwarzen Loch nach innen.
              Praktisch haben die beiden Phänomene ein ähnliches aussehen, bewirken aber das Gegenteil.
              Der Hurricane wirbelt und ein schwarzes Loch saugt.
              Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

danke das ihr meinen einwand[das es hier nähmlich nicht um schwarze löcher geht sondern umen Hyperraum] sosehr beherrzigt
                ich stell mir ein schwarzes loch als ne art Dunkle region vor!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Anscheinend is die Diskusion über Schwarze Löcher interesannter*g*
                  Also ich sells mir so vor wie eine Sonne mit einer riesigen Masse die man einfach nicht sehen kann, ich denke nicht das man es sich als Loch vorstellen darf.

Kommentar

Zitat von Füsschen
                    Anscheinend is die Diskusion über Schwarze Löcher interesannter*g*
                    Also ich sells mir so vor wie eine Sonne mit einer riesigen Masse die man einfach nicht sehen kann, ich denke nicht das man es sich als Loch vorstellen darf.
                    sorry, das kann ich mir Bildlich nicht vorstellen wie du das meinst. Eine Sonne leuchtet ja. Wie soll das dann gehen, dass man das dann nicht sieht?
                    Ein Loch in der Form wie wir es kennen, kann ich mir darunter auch nicht vorstellen. In der Folge "Das schwarze Loch" wird dargestellt, wie sich ein solches im Orbit eines Planeten gebildet hat, auf dem ein SG Team einen Einsatz hatte. Durch das Wurmloch hat sich das ganze bis ins SGC ausgeweitet. Durch das schwarze Loch wurde der Zeitablauf komplett verzerrt. Je heftiger die Anziehung wurde, umso langsamer ist die Zeit im SGC vergangen.
                    Die Darstellung des schwarzen Loch die man dort sieht, halte ich für übertrieben.

Kommentar

Das schwarze loch war das nicht auch mal ne Sci-Fi-Serie?

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                        licht haben wir meines Wissens nicht erfunden nur elektrisches licht!!!!
                        Zündende IDEE DU HAST RECHT
                        DAS KANN MAN NICHT BLOS SO ERFORSCHEN DA MUSS EIN NEUES BILD VON UNIVERSUM HER BEVOR SOWAS GEHT!!
                        Wir haben ja ein paar Konzepte für nen Überlichtgeschwindigkeitsantrieb
                        1.Raumkrümmen dazu braucht man exotische energie!
                        (wie z.b. in Star trek)
                        2.Wurmloch auch exotische energie um es offen zur halten
                        und wie schwer es wohl ist das wurmloch herzustellen?
                        (wie.z.b. Stargate)
                        3. über zusetzliche dimensionen nur wie soll man die erreichen?
                        (wie z.b. Andromeda und der hyperraumatirb [wen die erklärung hier stimmt]
                        4. man kann mit einen schwarzen loch auch den raum so verschieben
                        dass das zielobjet sich auf einen zu bewegt und der ausgangspungt sich von einen weg .Dabei wird nicht das schiff sondern das ganze Universum
                        bewegt
                        (wie z.b. in Futurama und auch Die Romulaner in Star Trek verwenden eine Singularietät[wie auch immer geschrieben] für ihren Warp antrieb!)
                        WER ABER IN DETAIL AUF SOLCHE TECHNISCHEN RAFINESEN KOMMEN SOLL IST MIR SCHLEIERHAFT!!!!
                        Da fällt mir nur Nietzsche ein der einst sinngemäss sagt:
                        "ES KANN ALS KRIETERIUM ZU MESSUNG DER STÄRKE DES GEISTES
                        GESEHEN WERDEN WIEVIEL WAHRHEIT ER FERTRÄGT,
                        IN IRRTUM UND DIALEGTIK(wie auch immer geschrieben)
                        FLÜCHTEN SICH DIE SCHWACHEN GEISTER!"
                        wobei du von der beschelunigeung die bei dem "betreten" des schwarzen lochs auftreten würden, schon längst tot wärst. Hierzu bräuchte man "Trägheitsdämpfer" wie in Stargate.
                        MFG mr.x1

Kommentar

Zitat von pedrolamy
                          ich habe auch nicht das Tageslicht gemeint sondern die Glühbirne, durch die Licht erzeugt wird. Hab das nicht richtig geschrieben.

In Stargate ist es nicht schwer ein Wurmloch herzustellen. Das erledigt ja das Gate. Das schwierige dabei war herauszufinden was das Gate ist und wie man es benutzt. Das zweite problem war, wie man mit dem Gate zu anderen Planeten kommt und nicht nur nach Abydos. Das führt einzig auf die Benutzung zurück.
                          Ist vergleichbar mit der Benutzung eines Flugzeugs. Du kannst ein Flugzeug ja auch nicht fliegen, wenn du keine Ahnung davon hast.
                          Zusätzliche Dimensionen? Was meinst du mit zusätzlichen Dimensionen?
                          Die Menschheit denkt ja so Engstirnig und meint, dass wir die einzigen Lebewesen im Universum sind. Deswegen ist die Entwicklung der Raumfahrt wie sie es bei StarTrek gezeigt wird sowieso Sinnlos. Was soll denn im All erforscht werden, wenn wir ja alleine im Universum existieren?
                          Was das schwarze Loch betrifft. Ein schwarzes Loch bewegt sich innerhalb des Universums und saug angeblich alles in sich auf. Was dahinter steckt kann sich niemand vorstellen. Es ist ja noch niemand in einem schwarzen Loch verschwunden und wieder zurück gekommen. Man weiss nur, dass es solche schwarzen Löcher geben soll, hat aber keine Vorstellung was sich dahinter verbirgt.
                          Ausserdem, wie soll sich das Universum bewegen können und wohin? Wenn sich das Universum bewegen würde, müsste es ja noch was geben in dem sich das Universum bewegen kann. Meines wissens gibt es das nicht.
                          So wie du es geschrieben hast, verwechselst du ein schwarzes Loch mit einem Wurmloch.

1. Wenn schon bekannt ist, welche Energie bei einem Warpantrieb freigesetzt wird, aber diese nicht aufrecht erhalten kann, bestätigt das nur wieder meine Vermutung.
                          Meines erachtens werden in den ganzen StarTrek Filmen Techniken benutzt, die man auf der Erde erforscht, aber der Gedankensprung eben fehlt, um das Problem lösen zu können.
                          Damit man die Antimaterie in einem Partikelbeschleuniger aufrecht erhalten kann, benötigt es vielleicht nur eine Kleinigkeit, die vielleicht vor den Augen der Wissenschaftler liegt, aber nicht gesehen wird, weil es nicht aus einem Komponenten besteht. Dazu benötigt es eben den angesprochenen Zufall, damit einem Wissenschaftler der zündende Gedanke kommt und eben diese Komponenten dazu verwendet. Dann fehlt noch das Wissen, wie man diese Energie so einsetzen kann, damit man sie in einen Antrieb umsetzen kann. Alleine das Wissen wie man diese Energie erzeugt reicht eben nicht aus.
                          Ich denke da an die erste Enterprise Staffel. Dort wurde ein aufklappbares Funkgerät zur Kommunikation verwendet. Jetzt gibt es inzwischen Handys, die zu dieser Zeit noch nicht auf dem Markt waren.
                          Dazu sind auch die Romane von Jules Verne interessant. Jules Verne lebte im 19. Jahrhundert. 100 Jahre vor der technischen Entwicklung wie wir sie kennen. Ich kann mir denken, dass diese Romane zur heutigen Entwicklung beigetragen haben.

2. Wurmlöcher:
                          In Stargate werden die Wurmlöcher durch die Gates erzeugt. Daher musste man sie nicht finden, sondern nur herausfinden was die Gates sind und wie sie funktionieren.
                          Was ich weiss, ist es Möglich ein Wurmloch künstlich erzeugen zu können. Kann natürlich auch nur Fiktion sein. Ich habe schon gesehen (SF-Filme), dass man Wurmlöcher im All gefunden hat und die Technik dazu nötig ist, damit man diese öffnen kann.
                          Aber richtig gesagt, Wurmlöcher sind reine Theorie.

4. Bei deiner Ausführung von einem schwarzen Loch hast du widersprüchliche Aussagen geschrieben.
                          Es ist bekannt, dass es schwarze Löcher im All gibt. Aber es ist nicht bekannt was sich dahinter verbirgt und daher kann man auch nicht sagen, dass man da durchfliegen kann und was mit jemand passiert der in ein solches Loch hineingerät.
                          Ist eine andere Welt hinter dem Loch oder ist einfach nichts mehr da? Das ist ja eben das unheimliche daran. Es wurde ja noch niemand von einem schwarzen Loch aufgesaugt und wieder ausgespuckt.

Wieso soll etwas hinter dem schwrazen Loch sein. Nach unserem heutigen Verständnis würde mane inafch hineingesaugt werden und Teil des "materieklumpens" werden oder in Energie verwandelt werden.
                          MFG mr.x1

Kommentar

Zitat von Puddle Jumper
                            Es ist auch kein Loch im alltäglichem Sinne. es ist vielmehr ein kleines aber dafür ujmso massereicheres Objekt, dass aufgrund der aus der hohen Masse resutlierenden Gravitation ziemlich viel aufsaugt.
                            Es gibt auch Theorien, dass ein Teil der aufgesaugten Masse in so genannten "weissen Löchern" (gegenteil des schwarzen Lochs) wieder herauskommt. So könnte man z.B. schwarze Löcher als portale nutzen. Wobei man wahrscheinlich mit der heutigen Technik jedoch ersten aufgrund der G-Kräfte getötet würde und zweitens aufgrund der wahrscheinlich stattfindenden "Komprimierung" einfach zerdrückt würde.
                            MFG mr.x1

Kommentar

Zitat von mr.x1
                              Es ist auch kein Loch im alltäglichem Sinne. es ist vielmehr ein kleines aber dafür ujmso massereicheres Objekt, dass aufgrund der aus der hohen Masse resutlierenden Gravitation ziemlich viel aufsaugt.
                              Es gibt auch Theorien, dass ein Teil der aufgesaugten Masse in so genannten "weissen Löchern" (gegenteil des schwarzen Lochs) wieder herauskommt. So könnte man z.B. schwarze Löcher als portale nutzen. Wobei man wahrscheinlich mit der heutigen Technik jedoch ersten aufgrund der G-Kräfte getötet würde und zweitens aufgrund der wahrscheinlich stattfindenden "Komprimierung" einfach zerdrückt würde.
                              Es geht hier net ums schwarze loch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1
                              SONDERN UMEN HYPERRAUM ANTRIEB!!!!!!!!

Kommentar

Aber das Thema hat sich geändert, weil anscheinend der Hyperraumantrieb mit schwarzen Löchern etwas zu tun hat.

Kommentar

Lädt...
                                X