Ich finde die Wraith sind nicht böse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich finde die Wraith sind nicht böse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Mendred
    Guck dir nur mal die ersten beiden Folgen an bzw den Pilotfilm von SGA. Die Wraith Tussie die den Colonel ausgesaugt hat, fand es einfach besser einen Menschen mit starkem Willen auszusaugen, als einen Menschen, der nicht so willenstark ist. Ich glaube, die haben gefallen daran.
    Vielleicht ist diese "Lebenskraft" die die Whraid aussauegen wollen
    Ja der Menschliche Lebenswille?
    "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
      Vielleicht ist diese "Lebenskraft" die die Whraid aussauegen wollen
      Ja der Menschliche Lebenswille?
      Ich glaube, die Wraith würden jeden Menschen aussaugen, wenn sie grossen Hunger verspüren.
      Ein Mensch mit starken Willen schmeckt ihnen jedoch wesentlich besser.

(Es ist ein Vergleich zwischen Fleisch aus dem Supermarkt (normaler Mensch) und vom Biobauern (Mensch mit starker Willenskraft).

Ihnen, den Wraiths, geht um um die Lebensenergie, nicht um den Lebenswillen.
      Mediocritas in omni re optima

Kommentar

Zitat von Alyne
        Ich glaube, die Wraith würden jeden Menschen aussaugen, wenn sie grossen Hunger verspüren.
        Ein Mensch mit starken Willen schmeckt ihnen jedoch wesentlich besser.

(Es ist ein Vergleich zwischen Fleisch aus dem Supermarkt (normaler Mensch) und vom Biobauern (Mensch mit starker Willenskraft).

Ihnen, den Wraiths, geht um um die Lebensenergie, nicht um den Lebenswillen.
        Na ich denke das die Energie auch steigt wenn man mehr Willen hat zu leben!
        ( es wird ja auch oft gesagt, zb wenn jemand nach einem Schweren Unfall oder so überlebr: er hatte einen Starken Lebenswillen oder umgekehrt wenn jemand stirbt ) ! Verstehst was ich meine!

Kommentar

Natürlich Aex,

deshalb auch der Vergleich mit dem Fleisch.
          Die Energiemenge (-und Ausbeute) bei einem starken Lebenswillen ist natürlich wesentlich höher (und auch schmackhafter!) als bei einem schwächeren Menschen. Ich wollte auch nur damit ausdrücken, das sich ein Wraith im Notfall mit weniger Energie begnügen würde.
          Zuletzt geändert von Alyne; 24.02.2006, 23:13.
          Mediocritas in omni re optima

Kommentar

Naja, die wollten die Menschen ja schmackhafter machen, und rauskam teyla etc. die etwas Wraith DNA haben und sie spüren können.
            Aber die Jagd, die Angst und der Kampfwillen müssen wohl auch sehr appetitlich sein, deshalb.
            Aber bei ihrem Nahrungsproblem wäre eine Massentierhaltung dennoch sinnvoll.
            Gäbe es genug Nahrung, kann man sie ja frei leben lassen und sich mit der Jagd begnügen, bzw. diese verbessern wie netwurm erwähnte. Aber wen es nicht genug gibt, kannst du jagen wie gut du willst, es gibt nicht genug, also reicht die Nahrung nicht. Außerdem wollen sie ja auch nicht alle jagen, damit sich der bestand bis zum nächsten "Farmen" erholen kann!
            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von Aex
              Warum!
              Da nehm ich mir wenn ich die Wraith wäre einfach einen Planeten her ( mit einem Gate in der Planetenumlaufbahn )auf dem ( Technologisch Unterentwickelte ) Menschen leben, kurbel die Vermehrung an, pass auf das sie sich nicht entwickeln ( wie es die Goa'uld gemacht haben )
              So machen es die Wraith doch schon die ganze Zeit über. Nicht umsonst nennen sie diese Planeten „Weidegründe“. Und durch ihre regelmäßigen Ausdünnungen wird der technologische Fortschritt von ganz allein verhindert.

Lasse mich von ihnen als Gott verehren!
              Du willst Dich ernsthaft von Deinen Grundnahrungsmitteln anbeten lassen? Na gut, wenn Du darauf stehst. Jedem das Seine.

Fordere immer wider Opfer Jage dort ein bischen, dann mach ich das auf mehreren Planeten, einen zur Zucht, einen zur Jagt, einen für die Kinder, usw
              Es bringt nicht viel Nutzen die Bevölkerung auf 3 Planeten zu verteilen. Alle 3 müssen überwacht werden, und nur einer wirft Futter ab. Außerdem wachsen und gedeihen die Menschen am besten in ihren vertrauten sozialen Umfeld. So ähnlich wie bei den Freihlandhühner.
              So und nun möchte ich mal wissen, wie Du die Vermehrung ankurbeln willst.
              Künstliche Befruchtung ist einfach zu umständlich und lässt sich nicht automatisieren, da jeder weibliche Körper vom Hormonhaushalt anders gestrickt ist.
              Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte ist, wenn die Wraith in regelmäßigen Abständen ein Aphrodisiakum über die Siedlungen der betroffenen Planeten in der Luft verteilen. Das ist nicht viel Aufwand und die Menschen vermehren sich dann von allein recht gut.

Kommentar

Ich bin ja kein Wrauth, also kann ich auch nicht wissen was für Möglichkeiten sie haben, und wie viel Wissen sie über ihre Nahrungsmittel haben!
                Das war nur ein Ansatz, und keine Wohlüberlegte Hypothese!

Kommentar

Zitat von Netwurm
                  Es bringt nicht viel Nutzen die Bevölkerung auf 3 Planeten zu verteilen. Alle 3 müssen überwacht werden, und nur einer wirft Futter ab. Außerdem wachsen und gedeihen die Menschen am besten in ihren vertrauten sozialen Umfeld. So ähnlich wie bei den Freihlandhühner.
                  Der Vergleich mit Freilandhühner hat was Nein gebe dir völlig recht. Ausserdem kostet aufteilen ja auch ressourcen etc. Wäre ja verschwendung wo es am ende doch nur Nahrung ist.

So und nun möchte ich mal wissen, wie Du die Vermehrung ankurbeln willst.
                  Künstliche Befruchtung ist einfach zu umständlich und lässt sich nicht automatisieren, da jeder weibliche Körper vom Hormonhaushalt anders gestrickt ist.
                  Siehe Zuchpferde - da wird ja künstl. Befruchtung angewendet, aber nur in geringen Zahlen und das auch nur deshalb weil das "produkt" einen erheblichen wert hat bzw einbringt. Aber Essen bleibt essen.

Was ich mir noch am ehesten vorstellen könnte ist, wenn die Wraith in regelmäßigen Abständen ein Aphrodisiakum über die Siedlungen der betroffenen Planeten in der Luft verteilen. Das ist nicht viel Aufwand und die Menschen vermehren sich dann von allein recht gut.[/QUOTE]

Ja gut aber am Ende bleibt natürlich der "nachteil" das Menschen pro Vermehrung ein Kind bekommen, nicht wie zb Hasen oder Hunde. Dann das rum schleppen 9 Monate lang etc. Das kostet am ende auch alles zeit und "verringert" eben die fortpflanzung.
                  Da kommen mir jetzt aber gleich zwei andere Fragen:

- inwieweit verfügen die "menschen" dort über verhütungsmittel? Weil wenn sie welche haben nutzt ja keine "anregung" was

- wie ist deren Auffassung zur Fortpflanzung? Ich meine denken die sich "wir machen lieber weniger, bleibt die here klein" oder nimmt die Tatsache das es die wraith gibt darauf keinen einfluss?
                  my props

Kommentar

Zitat von Dr.McKay
                    - inwieweit verfügen die "menschen" dort über verhütungsmittel? Weil wenn sie welche haben nutzt ja keine "anregung" was
                    Die meisten Menschen in der PG leben in einer Gesellschaftsform, die sich am ehesten mit dem europäischen Mittelalter vergleichen lässt. Auch im Mittelalter wurden schon Kondome aus Tiergedärmen hergestellt. Allerdings bezweifle ich, dass Kondome aus diesem Material sicher sind.
                    Hmm, mal nachdenken, was gab es da noch als Verhütung – Kräuter, Beschwörungen. Also so dolle ist die Auswahl nicht.

Zitat von Dr.McKay
                    - wie ist deren Auffassung zur Fortpflanzung? Ich meine denken die sich "wir machen lieber weniger, bleibt die here klein" oder nimmt die Tatsache das es die wraith gibt darauf keinen einfluss?
                    Die Ausdünnungen fanden immer in relativ großen Abständen statt und nicht in dem großen Ausmaß wie jetzt, als die Menschen in ihrer Tollpatschigkeit die ganzen Wraith auf einmal geweckt haben.
                    Ich denke, in den Augen der Menschen der PG haben die Ausdünnungen der Wraith den Status einer Naturkatastrophe wie Überschwemmungen, Missernten, Erdbeben.
                    Und Naturkatastrophen haben die Menschen bis jetzt nicht davon abgehalten sich emsig zu reproduzieren. Schließlich bedeuten für feudalistische Gesellschaften Nachwuchs ja auch immer Arbeitskräfte für Hof und Felder.
                    Würden die Wraith alle 2 oder 3 Jahre einfallen, dann wäre es etwas anderes.

Ansonsten können die Wraith gar nichts dagegen tun, wenn die Menschen dort keine Kinder bekommen wollen oder Abtreibungen vornehmen.

Kommentar

Die verhüten nicht!
                      Wie oben gesagt Mittelalter!
                      Und wenn die Wraith einen Psychischen Einfluß auf die Fortpflanzung haben, dan eher den, das sie mehr Kinder machen! ( um irgendwann gegen die Wraith bestehen zu können, oder rein nur um ihre Art zu sichern! Das sie nicht aussterben )

Kommentar

Zitat von Dr.McKay

Ja gut aber am Ende bleibt natürlich der "nachteil" das Menschen pro Vermehrung ein Kind bekommen, nicht wie zb Hasen oder Hunde. Dann das rum schleppen 9 Monate lang etc. Das kostet am ende auch alles zeit und "verringert" eben die fortpflanzung.
                        Da kommen mir jetzt aber gleich zwei andere Fragen:

Ach das ist ein scheinproblemm, der Mensch ist zäh der Hält was aus!
                        Und die Vermehrung: Die Menschheit vermehrt sich so rasend da kommt man als Beobachter ja gar net mehr mit, Kaum haben sie den Ackerbau entdeckt schon Umsegeln sie den Planeten und wenn man nicht genau hinsieht dann haben sie ein Raumfahrtprogramm, Überbevölkerung und Atomwaffen!
                        Ich denke die Whrate haben keine Probleme mit der Vermehrung der Menschen!
                        Der Menschliche Arterhaltungswille(Lebenswille) reicht völlig aus!
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Man kann Menschen auch klonen - und schneller wachsen lassen!
                          Aber ist ja auch egal weil:

Das mit der Fortpflanzung!
                          Ich hatte mir das ja eigentlich wie ich oben schon ansprach mit der- Züchtung - so vorgestellt: Da ich eben auch auf das Wissen der Wraith in Bezug auf den Menschlichen Organismus kam, das sie eben Menschen Züchten ( mit Menschen Forschen Genforschung, und herausfinden was sie als Nahrung von Menschen nutzen )
                          Mit diesen Erkenntnissen könnten sie Menschen herstellen die Nährreicher währen, bzw: könnten sie das herstellen was sie als Nahrung dem Menschlichen Organismus entnehmen!
                          Dann Müßten sie auch keine Menschen mehr Toten!
                          Oder eben die Menschen könnten Forschungen in diese Richtung machen!
                          Das die Antiker nicht darauf gekommen sind

Kommentar

Zitat von Aex
                            Man kann Menschen auch klonen - und schneller wachsen lassen!
                            Aber ist ja auch egal weil:

Das mit der Fortpflanzung!
                            Ich hatte mir das ja eigentlich wie ich oben schon ansprach mit der- Züchtung - so vorgestellt: Da ich eben auch auf das Wissen der Wraith in Bezug auf den Menschlichen Organismus kam, das sie eben Menschen Züchten ( mit Menschen Forschen Genforschung, und herausfinden was sie als Nahrung von Menschen nutzen )
                            Mit diesen Erkenntnissen könnten sie Menschen herstellen die Nährreicher währen, bzw: könnten sie das herstellen was sie als Nahrung dem Menschlichen Organismus entnehmen!
                            vorstellbar!
                            Aber könnte es net sein das Der beste Menschenzüchter(in sinne von vermehrer) der mensch halt einfach selbst ist?
                            Warum sollte man an der Natürlichen evolution Herumwerkeln?
                            jetzt net falsch verstehen!

Aber man nehme nur die Ethik:"handele stets so das du die Menschheit sowohl in eigener Person wie auch in der Person eines jeden Mitmenschen zur Jeder Zeit erkennen kannst!

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                              vorstellbar!
                              Aber könnte es net sein das Der beste Menschenzüchter(in sinne von vermehrer) der mensch halt einfach selbst ist?
                              Warum sollte man an der Natürlichen evolution Herumwerkeln?
                              Also ich denke das es noch eine Starke Steigerung des Menschlichen Organismuis gibt!
                              Man braucht sich ja nur die Antiker ansehen, Perfekte Gesundheit Perfekte Körperstruktur, keine Genetischen Fehlentwicklungen PERFEKT Die haben auch sicher besser geschmeckt!
                              Aber es geht mir ja darum das die Wraith was zu Essen haben ohne Menschen Töten zu müssen!
                              Und da wäre die Option ganz gut, sich das Essen selbst herstellen zu können!
                              Eigendlich ist es ja eine Laßt ( Fluch ) nur eine Möglichkeit der Ernährung zu haben, da sind wir den Wraith um einiges Vorraus - haben dadurch auch einen besseren Ausgangspunkt zu Überleben als die Wraith.
                              Wenn die über mehrere Tage keine Menschen mehr Finden müssen sie Schlafen gehen ( Stasis ), oder sie Sterben! ( das wird ihnen auch sicher mal zum verhängnis, wenn sie sich nichts besseres Einfallen lassen )
                              Denn die Erde erreichen sie eh nie - wäre ja schwachsinnig von den Autoren, und in der P-Galaxy gibts zu wenig Menschen!

Kommentar

Zitat von Aex
                                Also ich denke das es noch eine Starke Steigerung des Menschlichen Organismuis gibt!
                                Man braucht sich ja nur die Antiker ansehen, Perfekte Gesundheit Perfekte Körperstruktur, keine Genetischen Fehlentwicklungen PERFEKT Die haben auch sicher besser geschmeckt!
                                Aber es geht mir ja darum das die Wraith was zu Essen haben ohne Menschen Töten zu müssen!
                                Und da wäre die Option ganz gut, sich das Essen selbst herstellen zu können!
                                Eigendlich ist es ja eine Laßt ( Fluch ) nur eine Möglichkeit der Ernährung zu haben, da sind wir den Wraith um einiges Vorraus - haben dadurch auch einen besseren Ausgangspunkt zu Überleben als die Wraith.
                                Wenn die über mehrere Tage keine Menschen mehr Finden müssen sie Schlafen gehen ( Stasis ), oder sie Sterben! ( das wird ihnen auch sicher mal zum verhängnis, wenn sie sich nichts besseres Einfallen lassen )
                                Denn die Erde erreichen sie eh nie - wäre ja schwachsinnig von den Autoren, und in der P-Galaxy gibts zu wenig Menschen!
                                hehm, ich denke die Wraith, konnten nicht immer "nur Menschen" Meschen als Nahrungsquelle haben. Sie müüsen sich erstmal entwickelt haben. Vll waren sie selbst mal Menschen, die sich genetisch verändert haben, und somit abhängig wurden, wie auch immer... die Wraith mussten auch mal normale Nahrung gehabt haben, oder sie Haben die Lebensenergie, von Tieren genommen... ach egal.....
                                http://www.ren-dhark.de
                                http://www.schlachtplatz.de
                                Lese gerade: Ren Dhark Drakhon Zyklus 20!!!

Wer mich kennt, der weicht aus, wer mich nicht kennt sollte fliehen...

Kommentar

Lädt...
                                X