unterschiede der stargates in der pegasus-galaxy und der milchstraße - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiede der stargates in der pegasus-galaxy und der milchstraße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, aber ein Vorhutschiff hat die Destiny ja getroffen. Also scheinen sie nicht so weit weg zu sein. Wie gesagt, ich finde die Story etwas zu Lückenhaft, leider
    Das Vorhutschiff, dass man da gesehen hat, hat man nur getroffen weil es eine Fehlfunktion hat. Die anderen Schiffe haben derweil schon fröhlich die nächste Galaxie erforscht.

    @Dr. Daniel Jackson
    Woher willst du wissen, dass die Vorhutschiffe über schlechter Antriebe verfügen.

    Übrigens glaube ich nicht, dass die Vorhutschiffe selber in die Atmosphäre des Planeten eintauchen. Wenn man die Szenen betrachtet kann man am vorderen Ende eine große Luke erkennen.

    Die Materialien könnten durch das Einfangen von Asteroiden abgebaut werden, was für ein Raumschiff sehr leicht sein dürfte im Gegensatz zu dem Landen auf einem Planeten.

    Das die SGU Stargates nicht aus Naquada bestehen halte ich für unwahrscheinlich, denn sie haben einfach nur schwächere Energiequellen, das die Reichweite mit mehr Energie vergrößert werden kann, ist ja bekannt.

    Das ist zwar reine Spekulation, aber die Vorhutschiffe könnten zu erst die Milchstraße bestückt haben, das hätte zweierlei Vorteile:
    1. die Antiker bekommen eine funktionierende Tor Infrastruktur und müssen so nur noch die Einzelnen Stargates Aufwerten/Warten
    2. am Programm der Vorhutschiffe kann während dieser Phase noch etwas geändert werden um etwas Fehler zu vermeiden und alles zu perfektionieren.
    Wenn die Vorhutschiffe nach Pegasus weiter geschickt werden, kann die Destiny in z.B zwischen Milchstraße und Pegasus parken und den Vorhutschiffen genügend Vorsprung geben, bis sie selbst die Reise antritt.
    Zuletzt geändert von Normandy; 01.07.2011, 14:31.

    Kommentar


      Ja das ist auch wieder war aber eigentlich sollte die Destiny bessere Antriebe haben denn es ist "jünger" nur durch die vielen angriffe ist es jetzt so "langsam" weil es die volle Leistung nicht mehr hat.
      Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
      Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

      Kommentar


        Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
        Ja das ist auch wieder war aber eigentlich sollte die Destiny bessere Antriebe haben denn es ist "jünger" nur durch die vielen angriffe ist es jetzt so "langsam" weil es die volle Leistung nicht mehr hat.
        Mir wäre nicht bekannt, dass irgendwann einmal erwähnt wurde, dass die Destiny jünger als die Vorhutschiffe ist. Kannst du mir sagen, wo das vor kam?
        Aber ja, die Destiny hat nicht mehr die volle Antriebsleistung wie früher aber das heißt nicht, dass die Vorhutschiffe automatisch schlechtere Antriebe besitzen.

        Kommentar


          Ja ok ich kann mich auch nicht daran erinnern dass erwähnt wurde das die Destiny jünger ist. Aber ich gehe davon aus Dass die Vorhutschiffe früher weggeschickt wurden das ist doch nur logisch oder.
          Hab grad nachgelesen auf stargate-wiki das der ftl antrieb des Vorhutschiffs ähnlich dem der Destiny sei.
          Zuletzt geändert von Dr.Daniel Jackson; 01.07.2011, 18:14.
          Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
          Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

          Kommentar


            Zitat von Normandy Beitrag anzeigen
            Mir wäre nicht bekannt, dass irgendwann einmal erwähnt wurde, dass die Destiny jünger als die Vorhutschiffe ist. Kannst du mir sagen, wo das vor kam?
            Aber ja, die Destiny hat nicht mehr die volle Antriebsleistung wie früher aber das heißt nicht, dass die Vorhutschiffe automatisch schlechtere Antriebe besitzen.
            Das sie Vorhutschiffe jünger sind ist eigentlich logisch, den es macht wenig Sinn erst ein Schiff zu bauen was anderen folgen soll und dann erst die zu bauen denen es Folgen soll. Die Frage ist nur wie viel später sie Gebaut wurden. Da bei der ersten Destiny-Crew, als sie nach der Zeitreise ankamen, schon Gates existierten, müssten diese also mindestens 2000 Jahre früher gestartet sein.
            also könnte ihr Antrieb schon ein bisschen besser sein. Allerdings ist die Destiny auch größer also muss sich dass dann auch nicht auf die Geschwindigkeit auswirken.
            "Gestern war es noch Science-fiction, heute eine Tatsache, und morgen schon ist es veraltet."
            (Otto Oskar Binder)

            "The greatest lesson in life is to know that even fools are right sometimes." (Sir Winston Churchill)

            Kommentar


              So gesehn ist diese antwort am logischsten aber ich denke die Vorhutschiffe sind schon 20000Jahre früher losgereist denn man hat ja am Anfang der ersten Staffel die Karte des Universums gesehen und wo überall Tore standen. und das war viel weiter entfernt als die Destiny bereits vorgedrungen ist.
              Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
              Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

              Kommentar


                Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                Das sind interessante Fragen.
                Noch interessanter finde ich die Antworten

                1. Ich behaupte das sie nicht aus Naquadah sind. Warum? Weil sie im Gegensatz zu den anderen Gates schwarz sind. Wir wissen das Naquadah ein dunkles Grau als Grundfarbe hat, daher muss das, für mich, ein anderes Metall sein.
                Man kann es auch anstreichen, damit es besser zum Tenor der Serie passt. Ich behaupte, dass die Gates definitiv aus Naquadah sind. Warum? In "Kiannas Symbiont" oder "Die Naquadah-Mine" - ich weiß es nicht mehr genau - wurde erwähnt, dass Sol eines der wenigen Systeme ist, in welchem es kein Naquadah gibt, ansonsten ist es weit verbreitet, während man Naquadriah nur auf Langara findet.
                Eine Eigenschaft von Naquadah ist, dass es ein sogenannter Supra-Leiter ist, also kaum Widerstand bietet und man eine höhere Effizienz im Vergleich zu normalen Materialien erhält.

                2. Woher die Schiffe das haben lässt sich nur vermuten.
                Ich gehe davon aus das sie dieses Metall möglicherweise syntetisieren können, was es den Vorhutschiffen ermöglicht zu reisen ohne eine Pause machen zu müssen um es irgendwo abzubauen.
                Wahrscheinlich wird es von Asteroiden in einem System abgebaut, das ist relativ einfach und wie gesagt - Naquadah kommt sehr häufig vor.

                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                Das ist gut möglich, das würde vielleicht auch erklären warum die Gates der Destiny keine so grosse Reichweite haben es sei denn man pumpt extrem viel Energie rein.
                Die Stargates bei SG1 z.B. speichern die Energie für eine Anwahl. Naquadah speichert die Energie ja ziemlich gut. Deswegen wird es ja auch für Bomben benutzt.
                Naquadah kann Energie sogar eher schlecht speichern. Naquadah kann es weit besser wieder abgeben. Naqudah ist ein instabiles Material (wobei das eigentlich Unsinn ist, es dürfte eigentlich keine Gates mehr geben, aber es ist eben Canon, dass es sowohl haltbar als auch instabil ist), weshalb man es im Naquadah-Reaktor und in Naquadah-Bomben verwenden kann. Naquadriah ist nochmal eine Nummer instabiler.
                Normalerweise wird die Energie im DHD gespeichert. Das Gate verfügt wahrscheinlich über Kristalle, die in der Lage sind, genug Energie für eine Anwahl zu speichern.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                Kommentar


                  Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                  Naquadah kann Energie sogar eher schlecht speichern. Naquadah kann es weit besser wieder abgeben. Naqudah ist ein instabiles Material (wobei das eigentlich Unsinn ist, es dürfte eigentlich keine Gates mehr geben, aber es ist eben Canon, dass es sowohl haltbar als auch instabil ist), weshalb man es im Naquadah-Reaktor und in Naquadah-Bomben verwenden kann. Naquadriah ist nochmal eine Nummer instabiler.
                  Normalerweise wird die Energie im DHD gespeichert. Das Gate verfügt wahrscheinlich über Kristalle, die in der Lage sind, genug Energie für eine Anwahl zu speichern.
                  Ich sehe da keinen Widerspruch. Es gibt von den meisten chemischen Elementen, welche aus Protonen und Neutronen aufgebaut sind, sowohl stabile als auch instabile Isotope. Es gibt aber von allen Elementen mehrere verschiedene Nuklide.

                  Warum sollte es von Naquadah nicht auch stabile Nuklide geben? Der Unterschied von flüssigem und festem metallischen Naquadah ist dann nur eine Frage der Modifikation, genauso wie es Graphit, Diamant, Kohlenstoffnanoröhren oder Buckminster-Fullerene gibt.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                    Noch interessanter finde ich die Antworten

                    Man kann es auch anstreichen, damit es besser zum Tenor der Serie passt. Ich behaupte, dass die Gates definitiv aus Naquadah sind. Warum? In "Kiannas Symbiont" oder "Die Naquadah-Mine" - ich weiß es nicht mehr genau - wurde erwähnt, dass Sol eines der wenigen Systeme ist, in welchem es kein Naquadah gibt, ansonsten ist es weit verbreitet, während man Naquadriah nur auf Langara findet.
                    Eine Eigenschaft von Naquadah ist, dass es ein sogenannter Supra-Leiter ist, also kaum Widerstand bietet und man eine höhere Effizienz im Vergleich zu normalen Materialien erhält.

                    Wahrscheinlich wird es von Asteroiden in einem System abgebaut, das ist relativ einfach und wie gesagt - Naquadah kommt sehr häufig vor.

                    Naquadah kann Energie sogar eher schlecht speichern. Naquadah kann es weit besser wieder abgeben. Naqudah ist ein instabiles Material (wobei das eigentlich Unsinn ist, es dürfte eigentlich keine Gates mehr geben, aber es ist eben Canon, dass es sowohl haltbar als auch instabil ist), weshalb man es im Naquadah-Reaktor und in Naquadah-Bomben verwenden kann. Naquadriah ist nochmal eine Nummer instabiler.
                    Normalerweise wird die Energie im DHD gespeichert. Das Gate verfügt wahrscheinlich über Kristalle, die in der Lage sind, genug Energie für eine Anwahl zu speichern.
                    Zu 1. Wirklich???

                    Zu 2. Mag sein das die Gates aus Naquadah sind, nur dann müsste man die Raumschiffe die die Gates hergestellt haben darauf programmieren das sie die Dinger anstreichen. Ich finde dass das überflüssig ist. Und woher kommt dann eigentlich die Farbe für tausende von Stargates?
                    Diese müsste dann ja auch irgendwie aus einem bestimmtem Produkt produziert werden.
                    Und ausserdem wollten sie vielleicht mit Absicht in einer so weit entfernten Galaxie nur einfache Sternentore.(Bezogen auf deren Funktionsweise)

                    Zu 3. Für mich ist es übrigens neu das es Naquadah auch im All gibt. Ich weiß nur das man es auf Planeten finden kann. Und der eine Asteorid der auf der Erde einschlagen sollte war, wenn ich mich recht entsinne, ein Fake(Eigenherstellung der Goa´ulds).

                    Zu 4. Hübscher Widerspruch. Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.

                    Mit freundlichen Grüßen

                    Iker
                    Jor-El:
                    "
                    What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                    What if a child aspired to something greater
                    ?"

                    Kommentar


                      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Ich sehe da keinen Widerspruch. Es gibt von den meisten chemischen Elementen, welche aus Protonen und Neutronen aufgebaut sind, sowohl stabile als auch instabile Isotope. Es gibt aber von allen Elementen mehrere verschiedene Nuklide.
                      Oh, stimmt, das habe ich vollkommen übersehen. Damit ist es dann wieder möglich.

                      Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                      Zu 2. Mag sein das die Gates aus Naquadah sind, nur dann müsste man die Raumschiffe die die Gates hergestellt haben darauf programmieren das sie die Dinger anstreichen. Ich finde dass das überflüssig ist. Und woher kommt dann eigentlich die Farbe für tausende von Stargates?
                      Diese müsste dann ja auch irgendwie aus einem bestimmtem Produkt produziert werden.
                      Und ausserdem wollten sie vielleicht mit Absicht in einer so weit entfernten Galaxie nur einfache Sternentore.(Bezogen auf deren Funktionsweise)
                      Vielleicht sind die Produktionsanlagen einfach verunreinigt oder ähnliches, womit man das erklären kann. Oder die Beleuchtung des Sets reicht einfach nicht aus

                      Zu 3. Für mich ist es übrigens neu das es Naquadah auch im All gibt. Ich weiß nur das man es auf Planeten finden kann. Und der eine Asteorid der auf der Erde einschlagen sollte war, wenn ich mich recht entsinne, ein Fake(Eigenherstellung der Goa´ulds).
                      Jedes natürlich auf einem Planeten vorkommende Element findet man auch in dessen Sonnensystem. Da M-Asteroiden relativ häufig vorkommen, hat man auch gleich noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, Naquadah im All zu finden. Ich meinte damit keinen reinen Naquadah-Asteroiden.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Also es ist schon mögich das man Naquada im Weltall findet (auf Asteroiden) denn wenn mal ein Planet wo Naquada enthalten ist durch einen Einschlag auseinaderbricht oder teile abbrechen fliegt des Zeug dann in der Gegend rum.
                        Das Naquada in den Stargates muss ein stabiles Isotop sein denn sonst würd es bei nem anwahlverfahren in die Luft gehen. Denn durch das Stargate fließen ja ungeheure mengen an Energie durch. Wäre es Instabil würd es Bumm machen.^^
                        Achtet nichts auf Äußerlichkeiten, denn so erkennt ihr nicht den Sinn hinter dem Geschriebenen.
                        Dr.Rodney McKay: "[...]Am Ende des Traumes wurde ich von einem Wal gefressen."

                        Kommentar


                          Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                          Jedes natürlich auf einem Planeten vorkommende Element findet man auch in dessen Sonnensystem. Da M-Asteroiden relativ häufig vorkommen, hat man auch gleich noch eine hohe Wahrscheinlichkeit, Naquadah im All zu finden. Ich meinte damit keinen reinen Naquadah-Asteroiden.
                          Zitat von Dr.Daniel Jackson Beitrag anzeigen
                          Also es ist schon mögich das man Naquada im Weltall findet (auf Asteroiden) denn wenn mal ein Planet wo Naquada enthalten ist durch einen Einschlag auseinaderbricht oder teile abbrechen fliegt des Zeug dann in der Gegend rum.
                          Das Naquada in den Stargates muss ein stabiles Isotop sein denn sonst würd es bei nem anwahlverfahren in die Luft gehen. Denn durch das Stargate fließen ja ungeheure mengen an Energie durch. Wäre es Instabil würd es Bumm machen.^^
                          Okay, das habe ich wohl wieder verdrängt.(Das mit dem vorkommen der Elemente im All.)

                          Nur, ich meine mich daran zu erinnern das mal in einer Folge gesagt wurde das es nicht im All verkommt, naja ist jetzt auch erstmal egal.

                          Das der Asteorid dann nicht aus reinem oder einer großen Menge Naquadah besteht ist ja nur logisch/natürlich (im Sinne von Natur), denn dann hätte er ja eine eigene Schwerkraft.
                          Da Naquadah ein Schwermetall (wurde mal erwähnt) ist, würde es in ausreichender Menge, sagen wir mal willkürlich 20-40 Tonnen, alles in einem bestimmten Umkreis anziehen.
                          Die Folge die ich oben erwähnte ist da ein gutes Beispiel für das was ich gerade beschrieben habe, denn dort gab es einen Schauer aus Asteoridenbruchstücken(?) der direkt auf diesen künstlichen(!) Asteoriden geprasselt ist. Und damit SG-1 gefährdet hatte.

                          Mit freundlichen Grüßen

                          Iker
                          Jor-El:
                          "
                          What if a child dreamed of becoming something other than what society had intended for him or her?
                          What if a child aspired to something greater
                          ?"

                          Kommentar


                            Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                            Das der Asteorid dann nicht aus reinem oder einer großen Menge Naquadah besteht ist ja nur logisch/natürlich (im Sinne von Natur), denn dann hätte er ja eine eigene Schwerkraft.
                            Da Naquadah ein Schwermetall (wurde mal erwähnt) ist, würde es in ausreichender Menge, sagen wir mal willkürlich 20-40 Tonnen, alles in einem bestimmten Umkreis anziehen.
                            Die Folge die ich oben erwähnte ist da ein gutes Beispiel für das was ich gerade beschrieben habe, denn dort gab es einen Schauer aus Asteoridenbruchstücken(?) der direkt auf diesen künstlichen(!) Asteoriden geprasselt ist. Und damit SG-1 gefährdet hatte.
                            Ja und?

                            Kommentar


                              Zitat von Iker Tao-Anu Beitrag anzeigen
                              Nur, ich meine mich daran zu erinnern das mal in einer Folge gesagt wurde das es nicht im All verkommt, naja ist jetzt auch erstmal egal.
                              Es liegt in der Natur der Sache, dass alle chemischen Elemente die auf Himmelskörpern vorkommen auch im Weltraum vorkommen... immerhin sind diese Himmelskörper aus interstellarer Materie entstanden.

                              Nur rein künstliche, von Lebewesen erschaffene Stoffe kommen halt nur auf Himmelskörpern vor, wo diese Lebensformen existieren. Bei Naquadah kann es sein, dass dieses Element nicht natürlichen Ursprungs ist, sondern eine Hinterlassenschaft eines urzeitlichen Volkes, welches vielleicht noch vor den Antikerns existiert hat.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Vielleicht gab es ja mal Naquadah auf der Erde bzw. in unserem Sonnensystem. Aber wenn man sich so anschaut was die Antiker alles gebaut haben kann ich mir gut vorstellen das sie jedes Krümelchen abgebaut haben. Eben für ihre Stargates, Schiffe, Atlantis, usw.

                                Aber ich glaube wir schweifen etwas von Thema ab. Ich würde gerne wissen warum die Gates bei Universe "schlechter" sind, bzw. keine so grosse Reichweite haben.
                                Liegt das jetzt an den Gates an sich oder an einer schlechteren Eneriequelle.
                                "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X