unterschiede der stargates in der pegasus-galaxy und der milchstraße - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unterschiede der stargates in der pegasus-galaxy und der milchstraße

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Back to topic:

    Seltsam auch das das DHD in Atlantis so völlig anders aussieht. Rund mit dickem Knöppel in der Mitte für den Ursprung war doch praktisch und sah gut aus. Ich hätte einfach eine kleinere Version in den Jumper und das ganze in Atlantis eingebaut.

    Wahrscheinlich siehts einfach doof aus wenn da jemand vor sitzt, da sieht ein Tisch mit Dreiecken einfach mehr nach "Kommandozentrale" aus.
    "The time for using the knife to remove this cancer is long gone. Bring forth the torch."
    ~~~~~ ~~~~~
    "Well, this is a tomb. I will make them feel at home."

    Kommentar


      #47
      Wo es gerade um DHDs in der Pegasus-Galaxie geht, frage ich mich, wie ein normales DHD dort aussieht, also nicht die Konsole in Atlantis oder die in den Puddle Jumpern sondern die auf anderen Planeten.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #48
        Wo es gerade um DHDs in der Pegasus-Galaxie geht, frage ich mich, wie ein normales DHD dort aussieht, also nicht die Konsole in Atlantis oder die in den Puddle Jumpern sondern die auf anderen Planeten.
        BildHD Pegasus.jpg - Stargate Wiki - Das Stargate Lexikon der Stargate Usenet Gruppe de.rec.sf.stargate Du schaust kein Atlantis?
        "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
        "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

        Kommentar


          #49
          Ich schaue schon Stargate Atlantis, aber erstens ist es eine Weile her und zweitens ist mein Erinnerungsvermögen sicher nicht das beste.

          Also wenn so ein DHD in der Pegasus-Galaxie aussieht, gibt es zwar vorhandene Unterschiede zu denen in der Milchstraße, aber der Unterschied zu dem in einem Puddle Jumper oder dem in der Kontrollzentrale in Atlantis ist noch weit höher.

          Milchstraßen-DHD:

          Atlantis-DHD:
          Zuletzt geändert von J_T_Kirk2000; 24.01.2009, 14:51.
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

          Kommentar


            #50
            Zitat von SCaitan
            Seltsam auch das das DHD in Atlantis so völlig anders aussieht. Rund mit dickem Knöppel in der Mitte für den Ursprung war doch praktisch und sah gut aus. Ich hätte einfach eine kleinere Version in den Jumper und das ganze in Atlantis eingebaut.

            Wahrscheinlich siehts einfach doof aus wenn da jemand vor sitzt, da sieht ein Tisch mit Dreiecken einfach mehr nach "Kommandozentrale" aus.
            Zitat von J_T_Kirk2000
            Also wenn so ein DHD in der Pegasus-Galaxie aussieht, gibt es zwar vorhandene Unterschiede zu denen in der Milchstraße, aber der Unterschied zu dem in einem Puddle Jumper oder dem in der Kontrollzentrale in Atlantis ist noch weit höher.
            Was SCaitan schrieb, dürfte der Wahrheit wohl schon sehr nahe kommen. Die DHDs, die in der Milchstraße gebaut wurden, hatten standardmäßig eben ein rundes DHD, was einerseits vom Stil her gut zum runden Stargate passte und auch problemlos im Stehen bedienbar war.

            In einer Zentrale wie der von Atlantis oder im Cockpit eines Jumpers sitzen die Leute natürlich und in einer sitzenden Position könnte man vor allem die hinter dem "Knöppel" liegenden Tasten nicht mehr so gut erreichen. Daher wohl die andere Anordnung der Tasten.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #51
              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Was SCaitan schrieb, dürfte der Wahrheit wohl schon sehr nahe kommen. Die DHDs, die in der Milchstraße gebaut wurden, hatten standardmäßig eben ein rundes DHD, was einerseits vom Stil her gut zum runden Stargate passte und auch problemlos im Stehen bedienbar war.

              In einer Zentrale wie der von Atlantis oder im Cockpit eines Jumpers sitzen die Leute natürlich und in einer sitzenden Position könnte man vor allem die hinter dem "Knöppel" liegenden Tasten nicht mehr so gut erreichen. Daher wohl die andere Anordnung der Tasten.
              Sicherlich, aber wie auch zu sehen ist, scheinen sich die Milchstraßen-DHDs von den normalen Pegasus-DHDs nur insofern zu unterscheiden, dass die in der Pegasus-Galaxie in der Mitte bei Aktivierung kein rötliches sondern bläuliches Licht verwenden (bitte nicht schlagen, denn die exakten Farbtöne habe ich jetzt so nicht im Kopf).
              Außerdem, habe die Tasten des Milchstraßen-DHDs, wenn ich mich recht erinnere, bei Aktivierung nicht geleuchtet oder?

              Was das Tipptasten-Paneel-Design einer Konsole im Kontrollraum von Atlantis angeht, sowie von einem jeweiligen Puddle Jumper, so kann es womöglich in der Tat daran liegen, dass eben alle Tasten auch in kürzester Zeit richtig erreichbar sein sollten.
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #52
                Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                Außerdem, habe die Tasten des Milchstraßen-DHDs, wenn ich mich recht erinnere, bei Aktivierung nicht geleuchtet oder?
                Du solltest nicht auf deine Erinnerung vertrauen dieser Tage, die funktioniert nicht so richtig



                Wenn es nicht leuchten würde, wären der öfters gemachte Versuch sich die Zieladresse zu merken wenn jemand flüchtete vor SG1 etwas sinnlos weil das nur funktionieren würde wenn man quasi direkt daneben steht. Und das war eher sehr selten der Fall, denn dann hätte man den Flüchtenden ja stoppen können.
                Define irony: a bunch of idiots dancing on a plane to a song made famous by a band that died in a plane crash.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen
                  Du solltest nicht auf deine Erinnerung vertrauen dieser Tage, die funktioniert nicht so richtig
                  Htte ich nie erwähnt, dass mein Erinnerungsvermögen meine große intellektuelle Schwähe ist?
                  Da sieht man es mal wieder
                  Zitat von Stargamer Beitrag anzeigen


                  Wenn es nicht leuchten würde, wären der öfters gemachte Versuch sich die Zieladresse zu merken wenn jemand flüchtete vor SG1 etwas sinnlos weil das nur funktionieren würde wenn man quasi direkt daneben steht. Und das war eher sehr selten der Fall, denn dann hätte man den Flüchtenden ja stoppen können.
                  Stimmt, da waren so einige Folgen wo irgendwo am Stargate noch einer überlebt und aus einem eventuellen Versteck heraus oder weil dieser für tot gehalten wurde die Symbole erkennen konnte.
                  Allen voran im Pilotfilm der Serie.
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                  Kommentar


                    #54
                    Die DHDs im Kontrollraum und in den Jumpern sind doch sowieso antikeruntypisch. Ein Jumper fliegt, feuert und tarnt sich, nur wenn man daran denkt. Aber ein Stargate muss man umständlich mit einer Art rückständigen Tastatur anwählen. Kommt hinzu, dass man sich stets alle Symbole merken muss.
                    Wer telefoniert denn heute noch, indem er jede Ziffer einträgt? Man speichert das ab, klickt oder sagt dann nur noch, im Falle von Star Gate, "Erde" oder "P8X-325" und schont sollte es losgehen.

                    Noch etwas zu den Jumper-DHDs:
                    Liegt es an der etwas schlechten Qualität des Bildes, oder sieht man wirklich keine, oder nur ganz schlecht, Symbole, solange man nicht draufgedrückt hat? Man müsste also genau wissen, wo jedes einzelne Symbol liegt?
                    Stelle ich mir jetzt extrem kompliziert vor. Wenn man mal versucht seine PC-Tastatur zu demontieren und sie dann ohne Vorlage wieder zusammensetzen will wird man schnell merken, dass man nicht mehr weiß wo jetzt welcher Button hinkommt.

                    Kommentar


                      #55
                      es gibt nur noch ein problem bei deiner theorie, die antiker denken nicht so, oder besser gesagt, es ist nicht möglich, die antiker haben die erde nicht erde genannt oder diese tauri abkürzung für planeten verwendet, da ist dieses dhd die beste lösung

                      hier gibt es noch kein jumper dhdes ist das dhd von atlantis

                      und es leigt an der schlechten quali

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                        es gibt nur noch ein problem bei deiner theorie, die antiker denken nicht so, oder besser gesagt, es ist nicht möglich, die antiker haben die erde nicht erde genannt oder diese tauri abkürzung für planeten verwendet, da ist dieses dhd die beste lösung
                        Nein. Die Antiker kannten den Begriff "Erde" wohl nicht, dennoch müssen sie Namen für Planeten gehabt haben. Es hieß dann wohl einfach nicht "Wählen Sie die Erde an!", sondern "Wählen Sie Praklausch-Taunas an". Keine Ahnung wie man das schreibt, aber so heißt ein Planet der Antiker.

                        Aber das zweite Bild zeigt nun eindeutig, dass die Symbole wohl immer lesbar sind und man nicht erst draufdrücken muss um zu erfahren, was dahinter steckt

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Nein. Die Antiker kannten den Begriff "Erde" wohl nicht, dennoch müssen sie Namen für Planeten gehabt haben. Es hieß dann wohl einfach nicht "Wählen Sie die Erde an!", sondern "Wählen Sie Praklausch-Taunas an". Keine Ahnung wie man das schreibt, aber so heißt ein Planet der Antiker.

                          Aber das zweite Bild zeigt nun eindeutig, dass die Symbole wohl immer lesbar sind und man nicht erst draufdrücken muss um zu erfahren, was dahinter steckt
                          Eigentlich hatte Jack O'Neill mit dem Wissen der Antiker die Station auf der Antarktis "Terra Atlantus" mit der Position subo glaziosa genannt.
                          "Terra" steht also für die Erde, was sowohl für die lateinische wie auch für die Antikersprache zutreffend zu sein scheint.
                          Atlantus, oder besser Atlantis dürfte klar sein und "subo glaziosa" bedeutet einfach nur "unter dem Eis"
                          Das Aktivierungsglyph des in Ägypten gefundenen Stargates steht in der Antikerschrift für "At".
                          Praklarusch Taonas (was auf Antikersprache offenbar "Verloren im Feuer" heißt) ist der Planet, wo SG-1 in dieser Schildkuppel ein ZPM findet um damit den Außenposten in der Antarktis zu betreiben, mit dessen Drohnen Jack dann die Flotte von Anubis zerlegt.

                          So wie Latein die meisten europäischen Sprachen durch die politische Vergangenheit Europas beeinflusst hat, ist der Story von Stargate nach offenbar für die lateinische Sprache die Antikersprache Vorbild, was die starken Ähnlichkeiten erklären dürfte.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Snetre Beitrag anzeigen
                            ABER: bei atlantis reisen die wraith ja auch durch den hyperraum zu atlantis. wie kann das sein, wenn die asgart den hyperraumantrieb entwickelt haben. ich denke mal nicht, dass jeder antiker wusste wie der funktionierte und deswegen is es eher unrealistisch, dass die wraith genau einen antiker erwischt haben, denen die asgart erklärt haben, oder der es von anderen antikern gelernt hat, wie so ein hyperraumantrieb funktioniert. also woher haben die wraith dann den hyperraumantribe
                            es ist ja klar das die antiker die wraith erschaffen haben....
                            warscheinlich haben sie einen teil ihres wissens an die wraith weitergeben bevor sie sich der gefahr bewusst waren

                            die seite müsst ihr euch mal ansehen
                            einiges an infos...

                            Brechet das Brot und verteilt es unter den Armen war nicht wortwörtlich zu verstehen

                            Kommentar


                              #59
                              Also ich glaube sie wusten von ersten Tag, an dem ein Antiker einen Wraith kennen lehrnte, das diese Mistvicher nicht´s gutes sind, und die Wraiht woll eher ein Antikerschiff gekappert haben und so an das nötige Wissen gelangt sind.
                              http://i41.tinypic.com/33f975g.jpg

                              Kommentar


                                #60
                                und die Wraiht woll eher ein Antikerschiff gekappert haben und so an das nötige Wissen gelangt sind.
                                Und wieso basiert dann nichts von der Wraith-Technologie so wirklich auf Antiker-Technologie?

                                Imo war es so das die Antiker, arrogant wie sie waren die Wraith einfach ignoriert haben, frei nach dem Motto "Lassn wa halt". Als sie dann mitgekriegt haben das sie Menschensiedlungen überfallen haben, die dem Schutz der Antiker unterstanden haben sie langsam angefangen etwas dagegen zu unternehmen, mit bekanntem Erfolg (oder eben nicht...).
                                "Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin
                                "Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X