Dann wären die Goa´uld und die Tok´ra aber auch kein Volk, da sie nur von einer Königin abstammen, oder?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Rassen sind die fortschrittlichsten?
Einklappen
X
-
Dann wären die Hamster auch kein Volk, weil die, die in Gefangeschaft leben, alle von einem Weibchen abstammen (hab ich so zumindest gelesen). Meines Wissens nach gibt es bei den mehrere Königinnen wie Hathor, oder irre ich mich da?
Die Tok'ra sind, biologisch gesehen, dieselbe Rasse wie die Goa´uld, sie unterscheiden sich von diesen durch ihre andere Gesinnung und dem Widerstand gegen die herrschenden Parasiten/Symbionten = Goa´uld.
Ein Volk ist eine größere Menge Individuen mit gleichen Merkmalen... wenn ich wikipedia recht verstanden habe.Azetbur zantai Gorkon la´
Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters
Kommentar
-
Ein Hamsterweibchen und dessen Nachkommen. Das ist alles Inzucht...
Zitat:[...] Ob bei dem Transport alle Tiere überlebten, ist umstritten. Tatsache ist, dass es dem Professor gelang, mit nur einem Weibchen und drei männlichen Tieren, innerhalb eines Jahres ca. 150 Nachkommen zu zeugen (einige Berichte sprechen von über 350 Tieren). [...]
Ich hab mal gesucht.. wen es interessiert, weitere Infos zu den Hamstern gibt es hier.
Die Replikatoren sind keine Individuen, da sie geklont sind, so wie ich das verstanden habe. Ich laß mich da aber korrigieren.
War Shari nicht auch eine Königin? Die von Ra? (oder werf ich da grad was durcheinander?)Azetbur zantai Gorkon la´
Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters
Kommentar
-
Hallo , da bin ich wieder .
Also das bisschen Ironie von Manwe und Susi trage ich noch mit Humor und Gelassenheit , zumindest was diese Seite anbelangt .
Außerdem habe ich gar keinen Duden , aber in Hinsicht auf die alte Rechtschreibung bin ich doch ziemlich bewandert , falls also dennoch irgendwo bei mir Schreibfehler auftauchen , liegt es eher an meinem Zwei-Finger-Schreibsystem und das ein Finger manchmal langsamer als der andere im Eifer des Schreibens ist .
Ich glaube , daß die Antiker in der Geschichte am fortschlichsten waren , und von der Entwicklung insgesamt dies noch immer sind , da sie als einzige bekannte Art in Stargate aufgestiegen sind .
Die Asgard sind zwar den Antikern hinsichtlich technologischer Entwicklung ziemlich gut auf den Fersen , aber mehr bislang noch nicht .
Die Wraith konnten zumindest die zurück gebliebenen Antiker besiegen , was entweder für deren Anzahl oder technischen Entwicklungsstand während des Krieges zwischen Wraith und Antiker sprach .
Die Goa´uld verdanken all ihren technischen Fortschritt lediglich den Technologien , die sie von anderen Völkern gewissermaßen assimilierten , sich also aneigneten , weshalb sie von ihrer wirklich eigenen Technologie nicht weiter entwickelt sind , als wir es zur Zeit des römischen Reiches in etwa waren .
In der Tat gibt es , oder gab es zumindest noch eine weitere Goa´uld-Königin , zumindest vom rein biologischen Standpunkt .
Die Pangaraner entwickelten dank der fehlerhaften , von der Königin der Tok´Ra geborenen Symbionten das Tritonin , welches ihnen zwar ansonsten völlige Gesundheit ermöglichte , aber die Pangaraner von diesem Medikament abhängig machte .
Wo schon zwei Goa´uld-Königinnen sind , zumindest aus rein biologischer Sicht ( Hathor und Igeria ) , ist es möglich oder sogar wahrscheinlich , daß es auch noch weitere Goa´uld-Königinnen gibt .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es ziemlich viele goa'uld königinnen gibt. denn soweit ich weiß waren nur apophis und ra brüder (bin mir da nich so ganz sicher), die beiden waren also von xder gleichen königin. wenn das stimmt, dann müssen alle anderen systemlords je von einer anderen königin sein, daher gibt/gab es mit sicherheit einmal an die 20, wenn nicht sogar mehr.
Kommentar
-
Zitat von J_T_Kirk2000
Ich glaube , daß die Antiker in der Geschichte am fortschlichsten waren , und von der Entwicklung insgesamt dies noch immer sind , da sie als einzige bekannte Art in Stargate aufgestiegen sind .
[...]
Die Wraith konnten zumindest die zurück gebliebenen Antiker besiegen , was entweder für deren Anzahl oder technischen Entwicklungsstand während des Krieges zwischen Wraith und Antiker sprach .
Ich hab oben, aus Wikipedia, die Definition von technischem Fortschritt herausgesucht. Bitte nachlesen. Nach dieser Definition können die Antiker nicht mehr fortschrittlich sein, weil sie, da geflohen oder aufgestiegen, momentan keine technische Entwicklung betreiben können.
Ansonsten muß ein genauer Zeitpunkt angesehen, zu dem die Technik der Rassen betrachtet wird.Azetbur zantai Gorkon la´
Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters
Kommentar
-
Rein vom technischen Stand hast Du recht Azetbur , sowohl was die Fortschrittlichkeit angeht , als auch möglicherweise , was die Gesamtentwicklung der Wraith anbelangt .
Die Wraith hätten die Antiker , nachdem die meisten Antiker geflohen oder aufgestiegen waren , nicht besiegen können , wären sie nicht in der Überzahl gewesen , denn offenbar hielt der Schutzschild der Stadt icht nur deren Waffen stand , sondern auch noch dem Wasserdruck danach .
Insgesamt gesehen liegt der Fortschritt nicht allein in der technologieschen Entwicklung , sondern in jeglicher Beziehung , einschließlich der Erkenntnis der Schöpfung , die biologische und seelische Evolution , der technische Entwicklungsstand und weiteres .
Neben der Erkenntnis der Schöpfung ist die seelische Evolution am schwersten zu erreichen , zumindest innerhalb einer Existenzebene eine andere Existenzform zu erreichen , was die Antiker als einzige im "Stargate-Universum" bekannte Art geschafft haben , womit sie zu den noch immer fortschrittlichsten zählen .
Dies trifft nicht unbedingt mehr auf dem technischen Entwicklungsstand zu , aber selbst dort würden sie durchaus noch mit den führenden mithalten , wenn sie nicht aufgestiegen wären und sogar unter der Vorraussetzung , daß sie sich seit dem Krieg mit den Wraith nicht weiter entwickelt hätten .
Es ist also lediglich eine Ansichtsache , ob ich mich widersprochen habe , oder nicht .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
nicht allein in der technologieschen Entwicklung , sondern in jeglicher Beziehung , einschließlich der Erkenntnis der Schöpfung , die biologische und seelische Evolution , der technische Entwicklungsstand und weiteres .
Biologische Evolution: genetische Entwicklung, Mutationen, Anpassungsfähigkeit? was davon?
Seelische Evolution: definiere Seele, definiere die Evolution einer Seele, mit Beispielen
Technischer Entwicklungsstand gehört zu technologischer Entwicklung.
Erkenntnis der Schöpfung: hört sich recht biblisch an und bedarf einer genauen Definition, sonst kann hierüber nicht diskutiert werden.
Am besten machst Du mal eine Tabelle mit den Asgard, Antikern, Wraith, Nox und Go'auld, aus der der jeweilige Status erkennbar ist, idealerweise mit Erläuterungen.Zuletzt geändert von Azetbur II; 07.08.2005, 00:09.Azetbur zantai Gorkon la´
Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters
Kommentar
-
Das mit den Definitionen dürfte wohl insbesondere in Hinsicht auf seelischer Entwicklung oder Erkenntnis der Schöpfung etwas schwierig werden , aber ich versuche es mal .
Die Seele ist die Summe aller Erfahrungen , Charaktereigenschaften und Gefühle , also die Essenz eines Individuums und das Bewußtsein des selben .
In unserem gegenwärtigen Wissensstand würde ich behaupten , sie ist das , was betreffend des Bewußtseins jedes Inidividuums "über die Summe seiner Teile hinausgeht" , was darauf hindeutet , daß diese eigentlich noch nicht definiert werden kann .
Aus eigenen Erfahrungen , die aber nicht zu diesem Thema gehören , kann ich aber dennoch behaupten , daß im Gegensatz zur Seele , die das Individuum im Eigentlichen ausmachen und welche unsterblich ist , der Körper lediglich eine Art von übersdinnlicher Hülle ist , welcher von sich aus nicht in der Lage ist , sich multidimensional fortzubewegen , ganz im, Gegensatz zur Seele , worauf ich auch in dem schon mal erwähnten Thread darauf eingegangen bin .
Die Schöpfung ist natürlich vergleichbar mit der im biblischen Sinne , weshalb ich ja gerade damit darauf anspiele .
Sie ist aber mehr als nur die Welt , das Sonnensystem , die Galaxie oder das Universum , denn sie schließt auch parallele Dimensionen , parallele Universen , verschiedene Existenzebenen , die Natur der Seelen jedes einzelnen Universums und sogar zumindest einen Gott ein und auch was seine Natur betrifft .
Insbesondere was letzteres betrifft , habe ich keinesfalls vor , blasphemisch zu erscheinen , aber zu einer vollständigen Entwicklung ( was eigentlich ein Widerspruch in sich ist , da Vollstädnigkeit oder Perfektion im Gegensatz zur Entwicklung oder zumindest an deren möglichem Ende steht und das auch nur wenn man so weit kommt ) erforderlich ist .
Erst wenn wir all das wirklich verstanden haben , wobei mein Verständnis hierzu zumindest teilweise bis in die Natur verschiedener Existenzebenen reicht , was nichts mit Existenzformen zu tun hat , wie zum Beispiel wenn man seelisch aufsteigt , aber noch immer gegenwärtig in der gleichen Realität ist .
Das mit der Tabelle der einzelnen Aspekte der Entwicklung der einzelnen Arten dürfte sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt als unmöglich erweisen , da ich nicht über genügend Informationen verfüge , um alle Arten demnach einzustufen .
Der einzige wirklich signifikante Unterschied in der seelischen Entwicklung zu anderen Arten ist wohl bei den Antikern zu finden , welche in eine höhere Existenzform aufgestiegen sind .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
-
Für mich gehören zum Fortschritt nicht nur die oben genannten Kriterien, sondern auch die Zeit, in der er passiert. Die Menschen haben sich zu dem, was sie jetzt sind, in 4 Millionen Jahren entwickelt. Die Wraith hingegen haben, wenn ich das richtig sehe, nur einige 10.000 Jahre dafür gebraucht. Und selbst wenn sie einiges von den Antikern übernommen haben SOLLTEN, so haben sie es doch verstanden dieses anzuwenden, umzubauen und neues zu erschaffen. Damit haben sie zumindest die Menschen mal so RICHTIG in den Schatten gestellt. Außerdem kann man Fortschritt natürlich auseinanderpflücken und sagen, die einen sind technisch am fortschrittlichsten, die anderen "seelisch", aber ich finde, man sollte den Fortschritt im Gesamten sehen. Ein fortschrittliches Volk muß sich in allen Bereichen beweisen können!
Kommentar
-
An Bobcat :
Du übersiehst dabei aber eine Kleinigkeit , was die Entwicklung der Evolution auf der Erde und was die Entwicklung der Wraith angeht .
Im Gegensatz zu den Wraith , welche von den Antikern durch einen Fehler erschaffen wurden , entwickelte sich die Evolution innerhalb von 4 Milliarden Jahren auf der Erde von einfachen Aminosäuren heraus - wo man also noch nicht einmal von DNS sprechen kann , ganz zu schweigen von Einzellern .
Selbst um die dafür möglichen Bedingungen zu schaffen , um überhaupt Aminosäuren hervorzubringen , brauchte die Erde schon einige Millionen Jahre , wenn nicht sogar die Hälfte der Zeit , die seit ihrer Erschaffung bis jetzt vergangen ist .
Die Säugetiere , wo man dabei noch nicht einmal vom ersten menschenähnlichen Lebewesen auf der Erde sprechen kann , ganz zu schweigen vom modernen Menschen , gab es erst vor etwa 100 bis 70 Millionen Jahren , wenn ich da richtig informiert bin .
Die menschliche Kultur , wie wir sie heute kennen , welche ihren Ursprung , soviel ich weiß , in Mesopotamien hatte ( ich hoffe , daß ich das richtig geschrieben habe ) , begann vor nicht einmal 10´000 , wenn ich mich da nicht ganz täusche .
Also abgesehen davon , daß uns nicht die gesamte Technologie auf dem Silbertablett serviert wurde , wie es bei den Wraith gewissermaßen geschehen ist und daß in unserer Geschichte durch die christliche Kirche bis zum Mittelalter die Wissenschaft quasi als Teufelswerk abgetan wurde , möchte ich allen Ernstes behaupten , daß die Menschheit sich in der übrigen Zeit durchaus im Vergleich zu den anderen Arten in Stargate behaupten kann , auch was die Geschwindigkeit der Entwicklung anbelangt .Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.
Kommentar
Kommentar