Welche Rassen sind die fortschrittlichsten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Rassen sind die fortschrittlichsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Nox sind meiner Meinung nach einiges höher als die Asgard und Tollaner. Die können ja einfach so, ohne Anwählen, ein Wurmloch öffnen, können Tote zum Leben erwecken, usw.

Die Nox sind wahrscheinlich sogar genauso weit wie die Antiker und Wraith oder vielleicht weiter, nur halt von der Technologie nicht so offensiv ausgerichtet.

Und generell halte ich es immernoch für falsch zu glauben, die Wraith wären fortschrittlicher oder gleich weit wie die Antiker. Es ist immernoch Fakt, dass Wraithwaffen (sofern sie nicht gewaltig in der Überzahl sind) nutzlos gegen Antikerschilde sind, ihre Schilde sind nutzlos gegen Antikerwaffen und ihr Hyperraumantrieb ist schlechter als der der Goa'uld. Außerdem beherrschen die Antiker ja auch die Zeitreisetechnologie und eine Technologie um eine ganze Galaxie entweder vom Leben zu befreien oder damit zu "segnen".
    Der eine Virus da macht IMO nicht viel aus... dann sind sie gute Programmierer, aber beschissene Physiker und Ingenieure.
    Die "Lebenseinstellung" oder biologischen Grundlagen einer Rasse würde ich jetzt nicht zu Bewertung heranziehen, aber selbst da ziehen die Wraith vor allen den Kürzern, da sie auf eine einzige Art als Nahrungsquelle angewiesen sind, die Antiker hingegen können sogar fast-Tote per Handauflegen heilen.

Die Replikatoren sind auch schwer einzuordnen. Sie sind wohl auf einer Stufe mit den Asgard, besonders die in menschlicher Gestalt, da sie ja deren Zeitfalle knacken konnten und sonst auch kein großes Problem mit dem Erobern der Asgardwelten hatten.

Ich würde das ganze wohl so aufbauen:

Antiker > Nox > Replikatoren = Asgard > Wraith > Tollaner > Goa'uld > Menschen

Wo sich dann die Ori einfügen wird man noch sehen müssen, aber wahrscheinlich irgendwo zwischen den Antikern und Asgard.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Ich habe da mal eine Frage , da ich mich mit den CANON-Begriffen über die Antiker nicht so auskenne .
      Welche Entwicklungsstufe der Antiker hat jetzt genau welche Bezeichnung ?
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Die Nox sind wahrscheinlich sogar genauso weit wie die Antiker...
        Nun, wenn wir also mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten...
        dann kann es doch durchaus sein, dass die Wraith neben dem Virus auch noch andere Asse im Ärmel haben. Wer sich so eine Rafinesse ausdenken kann, dem muss man auch noch ein Mehr an Einfallsreichtum zugestehen.

dass Wraithwaffen ....nutzlos gegen Antikerschilde sind,
        Ok, das läßt sich nicht wegdiskutieren, aber das ist schließlich nur 1 Aspekt!

ihre Schilde sind nutzlos gegen Antikerwaffen
        Woher weißt du das? Es wäre doch durchaus möglich, dass McKay und Co. nur deshalb mit dem Sateliten Erfolg hatten, weil die Wraith nicht damit gerechnet hatten, dass das Ding noch funktioniert. Es ist völlig offen, ob ein zweiter Schuß ebenso erfogreich gewesen wäre oder ob die Wraith sich hätten schützen können. Und ob und wie effektiv die Dinger im Krieg mit den Antikern waren wissen wir auch nicht. Hätten die Wraith die Sateliten als gefährlich eingestuft, wäre doch zu erwarten gewesen, dass sie sie zerstört hätten als die Antiker und Atlantis von der Bildfläche verschwanden. Warum sollten sie eine potentielle Bedrohung unberührt lassen?

und ihr Hyperraumantrieb ist schlechter als der der Goa'uld.
        Auch das ist doch reine Spekulation! Nur weil sie sich nicht wie Ungeziefer über viele Galaxien ausbreiten, heißt das doch noch lange nicht, dass sie es nicht könnten! Vielleicht haben sie ja andere Gründe für ihr Verweilen in der Pegasus-Galaxie? Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, kann ich genauso gut behaupten, dass ihr Antrieb um einiges besser ist, sie nur bisher keinen Anlaß gesehen haben das zu demonstrieren.

Die "Lebenseinstellung" oder biologischen Grundlagen einer Rasse würde ich jetzt nicht zu Bewertung heranziehen, aber selbst da ziehen die Wraith vor allen den Kürzern, da sie auf eine einzige Art als Nahrungsquelle angewiesen sind, die Antiker hingegen können sogar fast-Tote per Handauflegen heilen.
        Auch da muß ich dir widersprechen! Nur weil die Wraith auf eine Nahrungsquelle spezialisiert sind, heißt das doch nicht, dass das unbedingt als negatives Kriterium zu bewerten ist. Wenn ich mir die Regenerationsfähigkeit der Wraith ansehe und ihre dadurch ewig lange Lebensdauer, dann ist das doch mehr als beachtlich! Ihre biologischen Grundlagen mögen sich von den Antikern und anderen Völkern unterscheiden aber schlechter sind sie mit Sicherheit nicht. Keine Krankheit, keine Alterung, das soll ihnen erst mal einer nachmachen.
        Ich begreife einfach nicht, warum ihr die Antiker unbedingt zu einer Art Götter erheben wollt. Sie waren zweifellos technisch versiert, hatten aber auch ihre Schwächen!
        Aber ich bin durchaus bereit die Nox auf eine Stufe mit den Antikern und Wraith zu stellen.
        Die Replikatoren sehe ich allerdings nicht so weit oben.
        Dann hätten wir also:
        Wraith = Antiker = Nox > Agard = Tollaner > Replikatoren > Goa'Uld > > Menschen

Susi

Kommentar

Zitat von Susi
          Nun, wenn wir also mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten...
          dann kann es doch durchaus sein, dass die Wraith neben dem Virus auch noch andere Asse im Ärmel haben. Wer sich so eine Rafinesse ausdenken kann, dem muss man auch noch ein Mehr an Einfallsreichtum zugestehen.
          Das hat ja nicht unbedingt etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun. Die Nox können ein Wurmloch beherrschen und mit einer Handbewegung Dinge unsichtbar machen und Tote zum Leben erwecken. Damit stehen sie sicherlich über allen bekannten Rassen.

[quote]
          Woher weißt du das? Es wäre doch durchaus möglich, dass McKay und Co. nur deshalb mit dem Sateliten Erfolg hatten, weil die Wraith nicht damit gerechnet hatten, dass das Ding noch funktioniert. Es ist völlig offen, ob ein zweiter Schuß ebenso erfogreich gewesen wäre oder ob die Wraith sich hätten schützen können. Und ob und wie effektiv die Dinger im Krieg mit den Antikern waren wissen wir auch nicht. Hätten die Wraith die Sateliten als gefährlich eingestuft, wäre doch zu erwarten gewesen, dass sie sie zerstört hätten als die Antiker und Atlantis von der Bildfläche verschwanden. Warum sollten sie eine potentielle Bedrohung unberührt lassen?[/uqote]Nun es ist schwer anzunehmen, dass weitere Schüße ebenfalls tödlich gewesen wären, da die Antiker sonst sicher die Waffen nicht gebaut hätten und jahrelange ausgehalten hätten. Außerdem spricht gerade die Zerstörung der anderen Satelliten dafür, dass sie eine ernstzunehmende Gefahr gewesen sind.

Auch das ist doch reine Spekulation! Nur weil sie sich nicht wie Ungeziefer über viele Galaxien ausbreiten, heißt das doch noch lange nicht, dass sie es nicht könnten! Vielleicht haben sie ja andere Gründe für ihr Verweilen in der Pegasus-Galaxie? Solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, kann ich genauso gut behaupten, dass ihr Antrieb um einiges besser ist, sie nur bisher keinen Anlaß gesehen haben das zu demonstrieren.
          Nein, das ist keine Spekulation, sondern Fakt. Die Wriath mussten bisher jedesmal, wenn sie nach Atlantis flogen Zwischenstops machen, um ihre Hyperantriebe abzukühlen. Deshalb konnte man ihnen ja auch in zwei Folgen auflauern und ihre Flotte schwer beschädigen. Die Goa'Uld hingegen können einmal durch die Milchstraße cruisen ohne Angst vor einem "Motorplatzer" zu haben. Hier sind die Wraith eindeutig schlecht, so schlecht war nur der instabile Naquadria Reaktor in der Prometheus.

Auch da muß ich dir widersprechen! Nur weil die Wraith auf eine Nahrungsquelle spezialisiert sind, heißt das doch nicht, dass das unbedingt als negatives Kriterium zu bewerten ist. Wenn ich mir die Regenerationsfähigkeit der Wraith ansehe und ihre dadurch ewig lange Lebensdauer, dann ist das doch mehr als beachtlich! Ihre biologischen Grundlagen mögen sich von den Antikern und anderen Völkern unterscheiden aber schlechter sind sie mit Sicherheit nicht. Keine Krankheit, keine Alterung, das soll ihnen erst mal einer nachmachen.
          Ich begreife einfach nicht, warum ihr die Antiker unbedingt zu einer Art Götter erheben wollt. Sie waren zweifellos technisch versiert, hatten aber auch ihre Schwächen!
          Mir geht es hier nicht um die moralische Ethik der Antiker oder der Wraith, sondern um biologische Fakten. Eine Art die nur eine Nahrungsquelle nutzen kann ist generell schwächer und schlechter anpassungsfähig als eine die verschiedene Nahrungsquellen nutzen kann. Damit ziehen die Wraith nunmal den Kürzeren vor allen Rassen, nicht nur den Antikern, da sie sich eine gefährliche ökologische Nische rausgesucht haben.

Die Replikatoren sehe ich allerdings nicht so weit oben.
          Angesicht dessen was die Replikatoren fast mit den Asgard angestellt hätten, dann nur durch eine Antikerwaffe besiegt werden konnte, an die sie sich aber auch anpassen konnten, bin ich doch der Meinung das die kleinen Lego-Freunde sicher besser dran sind als die Asgard.

Ich kann im Gegenzug auch nicht verstehen, warum man die Wraith so zwanghaft zu edlen Rittern in einer Opferrolle stilisieren will. Letztlich sind die es, die Leute fressen und die Antiker ausgelöscht haben, die nicht fliehen konnten - damit einen Genozid begangen haben. Und nicht die Antiker. Gegen die Wraith sind die Goa'Uld ja gnädig.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Also ich sehe das ebenso , daß die Wraith nicht gerade ethisch sehr versiert sind .
            Allerdings muß ich dazu sagen , daß ich in dieser Hinsicht gegenüber den Menschen voreingenommen bin .
            Grundsätzlich hat jede Lebensform das Recht zu leben , aber zumindest könnten die Wraith sich auf eine Alternative spezialisieren .
            Wenn man die Wraith als barbarisch oder grauenvoll bezeichnet , was sind wir dann ?
            Wir essen auch das Fleisch von Rindern , Schweinen , Geflügel und sonstigen Tieren und obwohl uns die Moral wichtig ist , so ist sie dennoch lediglich ein Ideal , aber in dieser Hisnicht noch bei weitem kein erreichtes Ziel .
            Ich muß zugeben , daß ich selbst kein Vegetarier bin , aber ich würde es doch vorziehen , wenn nur wegen meiner vollwertigen Ernährung kein Tier sterben muß .
            Die Replikatoren in Star Trek sind diesbezüglich eine echte Möglichkeit , unseren Aspekt der eigenen mangelnden Moral endlich zu beheben .

Allerdings sind die Wraith in der Tat sehr weit entwickelt , wenn sie sich selbst so gut regenerieren und deshalb auch wahrscheinlich ewig leben können , aber ihre moralische Einstellung , die sich wohl kaum ändern wird , hält sie glücklierweise davon ab , ähnlich , wie einige der Antiker aufzusteigen .
            Der Krieg zwischen den Wraith und den Antikern war in der Tat eine grauenvolle ANgelegenheit auf beiden Seiten , ähnlich wie zwischen den Asgard und den Replikatoren , aber letztendlich haben sich zu dieser Zeit die Antiker auch weiter entwickelt , zumindest einige von ihnen , was wohl in gewisser Hinsicht auch sein Gutes hatte .
            Wenn aber die weiterentwickelten Antiker ihr Wissen nicht nutzen können , um den Wraith zu zeigen , wie sie auf moralischere Weise eine Nahrungsalternative finden und somit die Bedrohung für die Zivilisationen der Pegasusgalaxie zu beenden , weil sie sie vielleicht nicht überzeugen , diese Alternative dann zu nutzen , dann könnten sie noch immer gemäß des Allgemeinwohls die Wraith ohne Probleme entweder auslöschen oder zumindest isolieren , wobei es dann wohl besser wäre , sie schnell sterben als verhungern zu lassen .
            Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
            Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
            Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Die Nox können ein Wurmloch beherrschen und mit einer Handbewegung Dinge unsichtbar machen und Tote zum Leben erwecken.
              Das hat aber nichts mit Technologie, sondern mit ihren geistigen Fähigkeiten zu tun.

Die Wriath mussten bisher jedesmal, wenn sie nach Atlantis flogen Zwischenstops machen, um ihre Hyperantriebe abzukühlen
              Wird das tatsächlich so irgendwo erwähnt? Ich kann mich da absolut nicht daran erinnern. M.E. wurden die Stopps wegen des Einsammelns von Nahrung gemacht und weil sie es eben nicht so sonderlich eilig hatten, wie sagte Steve: "Wir sind eine geduldige Rasse....."

Mir geht es hier nicht um die moralische Ethik der Antiker oder der Wraith, sondern um biologische Fakten.
              Mir auch!
              Eine Art die nur eine Nahrungsquelle nutzen kann ist generell schwächer und schlechter anpassungsfähig als eine die verschiedene Nahrungsquellen nutzen kann. Damit ziehen die Wraith nunmal den Kürzeren vor allen Rassen, nicht nur den Antikern, da sie sich eine gefährliche ökologische Nische rausgesucht haben.
              Wer über derartige Selbstheilungskräfte verfügt und fähig ist über eine sehr lange Zeit ohne Nahrung auszukommen, braucht eben keine verschiedenen Nahrungsquellen.
              Und ich möchte mal meinen, dass sich nur sehr starke und widerstandsfähige Rassen eine derart "gefährliche ökologische Nische" aussuchen können, wenn man denn von "aussuchen" tatsächlich reden kann. Dein Argument zieht also nicht!
              Angesicht dessen was die Replikatoren fast mit den Asgard angestellt hätten, dann nur durch eine Antikerwaffe besiegt werden konnte, an die sie sich aber auch anpassen konnten, bin ich doch der Meinung das die kleinen Lego-Freunde sicher besser dran sind als die Asgard.
              Meinetwegen, da will ich mich nicht mit dir streiten.

Ich kann im Gegenzug auch nicht verstehen, warum man die Wraith so zwanghaft zu edlen Rittern in einer Opferrolle stilisieren will.
              Tu ich gar nicht! Ich kann es nur nicht leiden, dass sie von allen hier so nieder gemacht und so einseitig beurteilt werden.

Letztlich sind die es, die Leute fressen und die Antiker ausgelöscht haben, die nicht fliehen konnten -
              Das stimmt ja nun absolut nicht. Die Antiker sind schon geflohen, und ausgelöscht haben die Wraith die Antiker auch nicht. Aber in einem Krieg sterben eben Menschen, Antiker und Wraith, das hat ein Krieg so an sich dass sich die Parteien gegenseitig töten.

Gegen die Wraith sind die Goa'Uld ja gnädig.
              Die Wraith töten um zu überleben, die GuaÚld, weil sie Spaß dran haben. Wo ist denn da die Gnade?

Susi

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                Mir geht es hier nicht um die moralische Ethik der Antiker oder der Wraith, sondern um biologische Fakten. Eine Art die nur eine Nahrungsquelle nutzen kann ist generell schwächer und schlechter anpassungsfähig als eine die verschiedene Nahrungsquellen nutzen kann. Damit ziehen die Wraith nunmal den Kürzeren vor allen Rassen, nicht nur den Antikern, da sie sich eine gefährliche ökologische Nische rausgesucht haben.
                Das sehe ich anders.

Die Menschen der Erde haben von Nord- bis Südpol jede Nische der Erde irgendwie besiedelt. Sie sind so flexibel, sich in der Pegasus-Galaxie auf jedem erdähnlichen Planeten halten und entwickeln zu können.

Für die Wraith, unbelastet von moralischen Einschränkungen, ist das eine ideale Nahrungsquelle! Warum sollten sie von einem so anspruchslosen, überall sich kaninchenhaft verbreitetenden Wesen, auf nur lokal vorkommende Arten umschwenken?

Meine Cousine z.B. ist eine Weltenbummlerin und Rucksacktouristin. Sie schätzt es sehr, daß mittlerweile in jedem Land der Erde McDoof zu finden ist, weil es dort Nahrung nach weltweit identischen Hygienestandarts gibt.

Wie Menschen für Wraith...

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                  Wenn aber die weiterentwickelten Antiker ihr Wissen nicht nutzen können , um den Wraith zu zeigen , wie sie auf moralischere Weise eine Nahrungsalternative finden und somit die Bedrohung für die Zivilisationen der Pegasusgalaxie zu beenden , weil sie sie vielleicht nicht überzeugen , diese Alternative dann zu nutzen , dann könnten sie noch immer gemäß des Allgemeinwohls die Wraith ohne Probleme entweder auslöschen oder zumindest isolieren , wobei es dann wohl besser wäre , sie schnell sterben als verhungern zu lassen .
                  Ähhh, ich glaube, wir hier auf der Erde bedrohen den Fortbestand unserer glorreichen Zivilisation OHNE Wraith wesentlich effektiver, als das die Wraith in der Pegasusgalaxie schaffen...

Wem da vorrangig Moral gelehrt werden muß, ist da die Frage....

Und was heißt "Allgemeinwohl"? Die Menschen sind "Allgemein"? Ich glaube, die 1000 Spezies, die wir HIER schon ausgerottet haben, hätten zu Fragen IHRES "Allgemeinwohles" auch etwas beizutragen.

Es ist ja natürlich, daß Menschen ein anthropozentrisches Weltbild vertreten, aber auch die Sonne kreist nicht um die Erde, selbst wenn wir das Gefühl haben!

Da gibt es plötzlich eine Spezies, die uns von der Spitze der Nahrungspyramide verdrängt, das ist das Hauptproblem, nicht irgendwelche minimalen technischen Spielereien, die der eine hat und der andere nicht...wobei das nicht mal bewiesen ist, sondern auf Vermutungen beruht.

Kommentar

Wenn ich schreibe , daß Moral und Ethik für uns ein Ideal sind , die wir noch nicht erreicht haben , dann meine ich , daß diese ein Ziel sind , wohin wir erst auf dem Weg sind .
                    Natürlich ist es nicht tröstlich für die Arten und Individuen , die wir in der Vergangenheit ausgelöscht haben oder in der Gegenwart und Zukunft noch werden , aber ich habe auch geschrieben , daß die Replikatoren nach dem Prinzip von Star Trek eine ethische Alternative dazu darstellen würden .

Ich habe damit also nicht behauptet , daß wir uns bisher an die Parameter gehalten haben , die wir als ethisch und moralisch gehalten haben , obwohl dies eigentlich unsere Ideale sind - also wenn DU mich schon kritisieren möchtest , dann bitte für das , was Deiner Ansicht nicht in meinen Aussagen stimmt , was natürlich vorraussatzt , daß Du diese richtig durchliest .

Mit Allgemeinwohl meinte ich übrigens natürlich nicht nur das Allgemeinwohl aller Indinviduen in einer Art , sondern möglichst das aller Indiviuen in allen Arten , die es in der Natur gibt .

Kommentar

also ich sag euch ma meine rangliste

1. antiker, denn sie haben die geilste technologie, dass kann man nun wirklich net bestreiten, die können ne stadt fliegen lassen und haben die gates gebaut.
                      2. Replikatoren, denn, nachdem sie das gesamte wissen der antiker aus daniel Jackson haben, sind sie nur durch eine waffe der antiker selbst aufzuhalten. Durch keinen sonst. Außerdem sind die "Menschenreplikatoren" fast "unsterblich" und können die Replis organisieren
                      3. Wraith = Asgard, denn die Wraith sind einfach sehr weit entwickelt mit ihren Hive Schiffen oder ihren anderen sachen. Das mit der Ethik kann ich nicht verstehen, was ihr euch darüber so aufregt. Die Wraith sind so "böse" aus dem Selbsterhaltungstrieb. Das kann man denen wirklich net vorwerfen. Die Asgard sind einfach nur cool mit ihren geilen schiffen und ihren Waffen. Zudem sind die kleinen kerlchen wirkliche Forscher und "upgraden" sich die ganze Zeit.
                      4. Tollaner = Nox, denn sie sind net so weit fortgeschritten wie die Asgard und haben auch keine sichtbaren schiffe. außerdem haben sie nicht die transportertechnologie. Die Nox haben ja auch ne Stadt und können sachen unsichtbar machen. Das ist schon grund genug für mich
                      5. Goa'uld, denn sie haben diese Schiffe und ihre Flotte macht an Quantität den unterschied
                      6. Tauri, denn wir sind natürlich das Schlusslicht, sonst wäre das ja langweilig
                      Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
                      Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Ich habe damit also nicht behauptet , daß wir uns bisher an die Parameter gehalten haben , die wir als ethisch und moralisch gehalten haben , obwohl dies eigentlich unsere Ideale sind - also wenn DU mich schon kritisieren möchtest , dann bitte für das , was Deiner Ansicht nicht in meinen Aussagen stimmt , was natürlich vorraussatzt , daß Du diese richtig durchliest .
                        Vielleicht solltest du dann aber auch mal mit "richtig lesen" anfangen!

Vesta hat sich doch nur gegen die Forderung gewehrt, dass den Wraith Moral von einem Volk, das ihre eigenen moralischen Ziele noch lange nicht erreicht hat, beigebracht werden soll. Sie sagt doch lediglich, dass wir uns selbst erst mal an der Nase packen sollten bevor wir es bei anderen tun.
                        Und recht hat sie. Wie kann jemand Anspruch erheben jemandem anderes was beizubringen, wovon er selbst noch meilenweit entfernt ist.
                        Und dann: Warum sollten die Wraith gerade unsere Moralvorstellungen übernehmen? Sind sie denn wieder mal das einzig Wahre und Gültige im ganzen Universum, weil sie von uns Menschen stammen???
                        Das ist eben mal wieder ganz typisch: Wir wollen anderen unsere Sichtweise ungefragt und selbstherrlich aufdrängen und wenn er sie nicht übernehmen oder sich daran halten will, dann bringen wir ihn halt um und er ist auch noch selber dran schuld? Komische Ethik und Moral!

Susi

Kommentar

Uups...hier hat sich ja ganz schön was getan. Ihr erlaubt, dass ich mir das ganze Zeugs mal ausdrucke und mit ´nem Textmarker bearbeite, bevor ich antworte.
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                            Du findest es o.k., wenn die Antiker die Wraith ausrotteten oder verhungern ließen und hälst das für das Interesse des Allgemeinwohles.

Weil die Wraith nicht "moralisch" sind und nicht "ethisch versiert".

Im Gegensatz zu uns Menschen mit unseren hohen moralischen Normen, gerade zu besichtigen in Tschetschenien, Darfur, Irak etc.

Ich fürchte, die Antiker kämen bei der Frage, wer wohl besser ausgerottet gehört, zu einem für uns sehr unangenehmen Ergebnis. Vielleicht denken sie ja, daß Lippenbekenntnisse soooo furchtbar viel nicht wert sind....

Deswegen würde ich mich mit moralischen Wertungen sehr zurückhalten.

Als Mensch wünsche ich, nicht ausgesaugt zu werden. Ich würde auch gerne meine Familie, mein Dorf, meinen Planeten frei von Wraith halten. Das schließt den Einsatz aller verfügbarer Waffen zum aktiven Schutz ein.

Das ist aber elementarer, wertfreier und legitimer Überlebenswillen und benötigt kein scheinheiliges moralisches Deckmäntelchen.

Kommentar

So, dann versuche ich mal das, was mir bisher ins Auge gefallen ist, zu beantworten.

Zuersteinmal fällt mir auf, dass bei den Wraith"gegnern" ein Aspekt völlig verschwindet, nämlich der, dass die Wraith sich in ihrem Verhalten nur in zwei Punkten von uns unterscheiden, dass sie sich nicht gegenseitig bekriegen, und dass sie uns als Nahrungsquelle nutzen.
                              Letzteres ist ihnen aber nicht als "böser Wille" anzukreiden, sondern wenn Ihr dafür jemandem die Schuld dafür gebt, dann wendet Euch doch bitte an Mutter Natur!

Den Vorwurf des angeblichen Genozids an den Antikern, den Du ihnen unterstellst, Harmakhis, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, denn offenbar waren es die Antiker, die versucht haben, den Wraith die einzige Nahrungsquelle zu nehmen, die sie nutzen können - die Menschen!
                              Das heißt, wären die Antiker damit durchgekommen, wären die Wraith allesamt verhungert - DAS wäre dann ein Genozid gewesen! Der wäre Dir aber vermutlich egal, denn es handelt sich bei dem Wraith ja nur um etwas höher entwickelte Kakerlaken, oder?
                              Nun, diese Diskussion hatten wir ja schon mal, und ich denke, wir müssen sie nicht nochmals aufwärmen - liegt aber an Dir.

Was den Antrieb angeht - bist Du sicher, dass sie ihn "abkühlen" mussten, und nicht einfach gestoppt haben, weil sie essen wollten? Such mir doch bitte mal eine Quelle raus, die das beweist...

Dann was die biologische Nische angeht, in der die Wraith leben - gut, es macht sie anfälliger für Veränderungen, aber es gibt auch auf unserem Planeten eine Menge Tierarten, die in Nischen leben und ganz gut damit klar kommen. Hat aber absolut nichts mit "schwächer" zu tun. Hätten unsere Vorfahren sich nicht in Nischen aufgehalten, hätten sie die Saurier kaum überlebt.
                              Die Anpassung der Säugetiere mit ihrer immer gleichbleibenden Körpertemperatur ist übrigens auch ein Handicap, dass man nicht übersehen darf. Lass die durchschnittliche Erdtemperatur mal um 10-20 Grad ansteigen, dann hast Du bald keine Säuger mehr auf diesem Planeten - und uns auch nicht. Wir sind im Grunde genauso anfällig wie jedes andere Lebewesen im Universum.

Auf Deine Frage mit den "edlen Rittern" (Du liest nicht zufällig heimlich Wraith-FF? ), so heben wir sie nicht weiter in den Himmel, als Ihr das mit den Antikern tut. Die heiligen Antiker, die niemanden etwas Böses wollen, nur Friede, Freude und Eierkuchen im Universum verteilen wollen. Göttergleiche Wesen, nur der Heiligenschein fehlt ihnen noch - oh ja, ich liebe sie!

So - und J_T_Kirk2000 die Wraith sollten sich doch auf eine Alternative spezialisieren. Ich frage Dich jetzt mal ganz klar - wie denn? Könnten wir uns von heute auf morgen nur noch von Erde, Wasser und gemahlenem Gestein ernähren? Absurder Gedanke, nicht? Und genauso absurd ist es, von einem Wraith zu verlangen, Tiere zu essen. Sie sind spezialisiert! Sie können nicht anders, genauso wie wir.

Was hatten wir denn dann noch so alles...?

Oh ja! Die aufgestiegenen Antiker und ihre Weigerung, den Wraith Manieren beizubringen! Wäre DAS denn moralisch? Nein, in meinen Augen wäre es das nicht, denn die aufgestiegenen Antiker sind für ein körperliches Wesen nicht mehr angreifbar, so dass die Wraith gar keine Chancen hätten, sich zu wehren. Das wäre in meinen Augen das Gleiche, wie wenn ein Erwachsener ein kleines Kind tötet. Moralisch wirklich hochstehend.

War sonst noch was?? Nö, im Augenblick finde ich nichts, was nicht schon zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden wäre.

Verzeiht mir meinen Sarkasmus, aber ich war gerade so gut drauf, und das wollte ich Euch dann doch nicht unterschlagen.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ich möchte da noch etwas zu dem "Handicap" der Wraith mit der unflexiblen Nahrung "Lebensenergie von Menschen" sagen. In unserer Tierwelt ist es so, daß die Tiere, die auf eine ganz bestimmte Nahrung spezialisiert sind, keine oder nur wenig Konkurenz haben, so gut wie niemand kann ihnen das Futter streitig machen. Das erfordert natürlich eine gewisse Perfektion auf diesem Gebiet in der Genetik, diese Tiere sind gentisch am Ende ihrer Möglichkeiten angelangt. Verändern sich die Bedingungen, so daß die Nahrungsquellen schwinden, können sie sich nicht mehr schnell genug zurück entwickeln und sterben aus. Was ich damit sagen will, ist, daß die Wraith nicht einen "schlechten" genetischen Aufbau haben, sondern absolut perfektioniert sind, was auch ein Nachteil sein kann.

Kommentar

Lädt...
                                X