Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Azetbur II
    Während des Wachstum könnte es sein, daß eben materielle Nahrung benötigt wird... sobald das Wachstum als solches beendet wird, wird der Körper auf die Nahrung durch Lebensenergie umgestellt, so daß auch der Körper länger lebt als mit materieller Nahrung überhaupt möglich. Möglicherweise benötigt der adulte Wraith nicht soviel Energie und kann daher nur noch von Lebensenergie leben..
    Hört sich plausibel an, aber einen Einwand habe ich doch:
    In einer der Folgen wird ein essender Wraith gezeigt, was für mich bedeutet, dass der Verdauungstrakt der Wraith sich nicht vollkommen zurück gebildet hat. Die von ihrem (ausgewachsenen) Körper benötigte Energie ist aber sehr viel höher, so dass sie zusätzlich Nahrung u.a. in Form von Energie zu sich nehmen müssen.
    "Unter anderem" deshalb, weil ich denke, dass die Wraith auch noch Nährstoffe aus ihrem Opfer extrahieren. Anders ist nicht zu erklären, warum das von den Hoffanern hergestellte Protein in allen inneren Organen von Steve´s Körper gefunden wurde (was letztendlich zu seinem Tod führte). Durch reine Energieabsorbtion ist das nicht zu erklären.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Diese Ableitung der Lebensenergie durch die Wraith aus ihren Opfern erscheint mir seit der Folge mit den Hoffanern auch eher als ein kombinierter Austausch von Körperflüssigkeiten durch diese Male und der Lebensenergie , wahrscheinlich in Form von Nervenenergie .
      Sowohl die Nervenenergie , als auch die Körperflüssigkeiten , die dabei aufgenommen werden , würden dann sozusagen zwischengespeichert , bis sie benötigt würden , aber letztendlich , sind sie dennoch ebenso von ihrer "Nahrung" abhängig , wie jedes andere Lebewesen , ob es nun von Pflanzen , Fleisch oder beidem lebt .
      Mir fällt nur eben kein ausreichender Grund ein , wieso die Wraith ausschließlich auf Menschen angewiesen sind , um sich am Leben halten zu können , denn sowohl Nervenenergie , als auch entsprechende Nährflüssigkeiten finden sich nicht nur in einem menschlichen Organsimus , sondern praktisch in jeder Lebensform , die ein komplexeres Stoffwechselsystem und eine synaptische Konzentration besitzt .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Nun, der Grund könnte, wie bei den Koala-Bären oder Pandabären eben sein, daß sie auf ein bestimmtes Element angewiesen sind. Auch wenn physiologisch die Nerven gleich funktionieren, kann die Lebensenergie, die ein Wraith aufnimmt, sehr differenziert sein. Es muß ja nicht sämtliche die Flüssigkeiten aus dem Opfer aufgenommen werden, sondern hier könnte es auch Unterschiede geben.
        Azetbur zantai Gorkon la´
        Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Wenn ein Wraith nur bestimmte Flüssigkeiten neben der Lebensenergie aus seinem Opfer abzieht , dann wäre Steve aber wohl kaum vergiftet worden , da er diese für ihn vergiftete Flüssigkeit wohl kaum mit abgesaugt hätte .

Es sei denn , daß sie erst mit der Zeit herausfanden , daß die Menschen zumindest eine Art sind , von der sie sich , aus natürlicher Sicht , gefahrlos "ernähren" können .
          Komisch finde ich aber irgendwie , daß sie so fixiert auf Menschen sind .
          Vielleicht sehen sie in den Menschen auch eine vergleichbare Gefahr durch deren Entwicklung , sodaß diese sie immer wieder in Abständen heimsuchen , aber nur so sehr , daß ihnen für das nächste "Ausdünnen" genügend Nahrung übrig bleibt und der Zyklus erhalten bleibt .
          Seit den Antikern , haben sie keine andere Art für diese Art von Ernährung auch nur in ähnlicher Häufigkeit in Erwägung gezogen , denn das Hologramm sagte im Pilotfilm ja auch "wie eine Plage fiel dieser Feind über die schutzlosen menschlichen Welten dieser Galaxie her" (oder so in etwa , aber der Sinn ist der selbe) .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Btw kann mich mal jemand über das "system" der Wraiths aufklären? In einer kurzem Zusammenfassung.

A) Ok da waren die, die "wachen". Aber schlafen die anderen dann ihr leben so sinnlos vor sich hin? Haben die eine regelmäßige Zeit aufzuwachen um zu fresse?

B) Ok das mit Maske sind die "Fußsoldaten" aber ist das Teil auf dem Kopf da genetisch oder aufgepappt? Weil irgendwie müssten die ja doch gleich aussehen.

C) Pflanzen die sich normal fort? Ich mein weil die Leben ja ewig da wäre fortpflanzung theoretisch nicht wirklich nötig, da ja auch kein Feind da.

D) Irgendwie erweckt es den Anschein als seien die weiblichen Wraith weit in der Unterzahl. Und wenn sie auftauchen dann ja immer als "chefin", erweckt doch irgendwie den Eindruck wie bei nem Bienenstock oder?
            my props

Kommentar

Das Problem bei der Beantwortung Deiner Frage ist, dass sich die SGA-Schreiber diesen Problemen noch nicht gestellt haben, oder ihnen die Wraith, in ihrer Lobhudelei die Menschen betreffend, so unwichtig erscheinen, dass sie sich darüber keine Gedanken machen wollen. Die Antwort ist also ein Mix zwischen "Tatsachen" aus der Serie und meinen eigenen Interpretationen...
              Zitat von Dr.McKay
              A) Ok da waren die, die "wachen". Aber schlafen die anderen dann ihr leben so sinnlos vor sich hin? Haben die eine regelmäßige Zeit aufzuwachen um zu fresse?
              In der Folge wird von bestimmten Zyklen gesprochen, in denen die Wraith inaktiv sind. Die dauern offenbar so zwischen 100-150 Jahre.
              Ob das Schlafen "sinnlos" ist, wage ich zu bezweifeln. Menschen vermehren sich nur sehr langsam. Wären alle Wraith permanent wach, hätten sie schon längst alle Menschen verschnabuliert. Ob aber innerhalb des Hives eine Art "Schlaf-Rotation" besteht, weiß niemand.
              Und Wraith fressen nicht, sie essen oder nähren sich.
              Zitat von Dr.McKay
              B) Ok das mit Maske sind die "Fußsoldaten" aber ist das Teil auf dem Kopf da genetisch oder aufgepappt? Weil irgendwie müssten die ja doch gleich aussehen.
              Weiß auch niemand, aber ich vermute, dass die Maske entweder dem Schutz dient oder der Abschreckung.
              Und ja, ich glaube auch, dass sie unter ihrer Maske gleich aussehen, es sei denn, die SGA-Schreiber erfinden in ihrer übergroßen Güte eine Sklavenrasse.
              Zitat von Dr.McKay
              C) Pflanzen die sich normal fort? Ich mein weil die Leben ja ewig da wäre fortpflanzung theoretisch nicht wirklich nötig, da ja auch kein Feind da.
              Jedes Lebewesen pflanzt sich fort, denn es sterben immer irgendwelche Individuen (z.B. Jagdunfall, Dartabsturz, etc....beim Fensterputzen von der Leiter fallen. ). Und in "Instinct" sieht man ja auch ein Wraith-Kind.
              Dass die Wraith unsterblich sein sollen, halte ich für ein Gerücht. Nichts und niemand ist unsterblich!
              Zitat von Dr.McKay
              D) Irgendwie erweckt es den Anschein als seien die weiblichen Wraith weit in der Unterzahl. Und wenn sie auftauchen dann ja immer als "chefin", erweckt doch irgendwie den Eindruck wie bei nem Bienenstock oder?
              Dann müssten dort aber nur weibliche Wraith rumwuseln.
              Ich denke, dass es einfach nur ein Matriachat ist, und dass sich die Wraithfrauen, die ja offenbar nicht kämpfen, irgendwo im Hive aufhalten, genauso übrigens wie die Kinder.
              Dass noch nicht so viele Frauen gezeigt wurden, liegt vermutlich u.a. daran, dass sich weibliche Wraith so schlecht mit Macheten etc. zerhacken lassen, denn sie scheinen, wie gesagt, keine Waffen zu tragen, und Unbewaffnete zu massakrieren könnte ja auf Dauer den Glorienschein der Helden trüben.
              Allerdings glaube ich auch, dass es weniger Wraithfrauen als Männer gibt.
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ja denke eben auch es gibt weniger Frauen, aber ist auch nicht so lebenswichtig, denn auch wenn da welche sterben, einen wirklichen notwendigen Drang zur weiteren Produktion besteht nicht.

Eigentlich ein interessantes Leben...schlafen....fressen....schlafen....Erinnert mich irgendwie an meine Katze.

Ja die Macher haben da doch gespart an den Infos, aber was solls. Btw Bienenstock, wieso lauter Frauen? Meines erachtens besteht ein Bienenstock überwiegend aus männlichen Wesen...und eben einer Köngigin.
                my props

Kommentar

Sorry , falls ich mich da täusche , aber in einem Bienenstock gibt es zum einen die Königin , dann die Arbeiterinnen (auch weiblich aber nur mit verkümmerten Fortpflanzungsorganen) und dann die Drohnen , die eigentlich nur den Sinn haben , die Eier der Königin zu befruchten .
                  Außerdem sind die Drohnen die einzigen männlichen Bienen in einem solchen Bienenstock und in der Hierarchie der Bienen die unterste Stufe .

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                    Sorry , falls ich mich da täusche , aber in einem Bienenstock gibt es zum einen die Königin , dann die Arbeiterinnen (auch weiblich aber nur mit verkümmerten Fortpflanzungsorganen) und dann die Drohnen , die eigentlich nur den Sinn haben , die Eier der Königin zu befruchten .
                    Außerdem sind die Drohnen die einzigen männlichen Bienen in einem solchen Bienenstock und in der Hierarchie der Bienen die unterste Stufe .
                    Stimmt. Sie sind nur unnötige Fresser und werden deshalb auch vor dem Winter aus dem Stock geworfen, und da sie sich nicht selbst ernähren können, sterben sie.
                    Eigentlich sind die Männlichen Bienen nur einmal im Leben einer Königin wichtig - zum Jungfernflug. Die Samenpakete werden von der Königin aufbewahrt und reichen ihr ganzes Leben lang.
                    Indianische Weisheiten

Kommentar

Stimmt aber die Weiber haben ja nix zu sagen, das sagen hat nur die eine große fette Das andere sind nur die de Arbeiten müssen

@Noir Ach das das männliche nicht zu viel Gut ist, das wissen wir doch oder
                      my props

Kommentar

Zitat von Noir
                        [URL=http://imageshack.us][IMG] Stimmt. Sie sind nur unnötige Fresser und werden deshalb auch vor dem Winter aus dem Stock geworfen, und da sie sich nicht selbst ernähren können, sterben sie.
                        Eigentlich sind die Männlichen Bienen nur einmal im Leben einer Königin wichtig - zum Jungfernflug. Die Samenpakete werden von der Königin aufbewahrt und reichen ihr ganzes Leben lang.
                        Da kann man ja nur wirklich hoffen, dass es die Wraith diesbezüglich besser haben.

Kommentar

Kenny iss eh der geilste

Kommentar

Zitat von colonel chekov Beitrag anzeigen
                            Kenny iss eh der geilste
                            Nein Bob ist der geilste

Kommentar

1) Warum züchten die Wraith nicht einfach Klone von anderen Lebewesen um sich an ihnen zu nähren?

2) Wie vermehren sich die Wraith eigendlich?

Idee:
                              Es gibt Männliche und Weibliche Wraith die Weiblichen sind aber sehr in der unterzahl. Königinen , normale Weibliche und die Männlichen Wraith werden normal geboren nach der Paarung.
                              Die Soldaten kann nur die Königin erschaffen in den Warben wie man es in der Klonanlage gesehen hat (War doch mal gesagt das nur die Königin Soldaten erschaffen kann und sich deshalb weniger Basisschiffe am Kampf gegen die Replikatoren beteidigen)

Kommentar

Zitat von kleiner Sith Beitrag anzeigen
                                Warum züchten die Wraith nicht einfach Klone von anderen Lebewesen um sich an ihnen zu nähren?
                                Eventuell weil sie keine ZPM haben.?

Kommentar

Lädt...
                                X