Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von J_T_Kirk2000
    Das direkte Aufnehmen von Lebensenergie macht aber auch nur dann "satt" wenn der Körper diese als seine eigene nutzen kann und das eigene Verdauungssystem nicht darauf angewiesen ist , Nahrung zu verdauen , um einen Stoffwechsel zu ermöglichen .
    Anders formuliert: Ich behaupte, daß die Wraith die Lebensenergie direkt ihrer eigenen zuführen können. Dennoch behaupte ich, durch die Betrachtung der Wraith, daß sie Nahrung ähnlich wie Menschen prinzipiell zu sich nehmen können.
    Die Information, daß sie alle 150 Jahren kommen, vermute ich mal, kommt von den überfallenen Völkern.

Wir leben im Hier und Jetzt. Es kommt darauf an, den Augenblick zu leben, ungeachtet dessen, ob die Wraith, Atombomben, Attentate, Unfall morgen kommen. So dürften die Völker in der Pegasus-Galaxie ebenfalls leben.

Wenn das für Dich traumatisch war, bist Du bestimmt Vegetarier, oder?
    Azetbur zantai Gorkon la´
    Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Nein ich bin kein Vegetarier , auch wenn man dieses Erlebnis als traumatisch bezeichnen mag , aber ich würde eine entsprechend vollwertige Alternative vorziehen .
      Fleisch esse ich im Gegensatz zu pflanzlichen Produkten "nur" gelegentlich und das auch nur deshalb , weil es bei einem Menschen zu einer umfangreichen Ernährung erforderlich ist , denn bestimmte Anteile des Fleisches bekommt man aus pflanzlicher Nahrung nicht und umgekehrt ist es genauso in Hinsicht auf andere Anteile .

Die Warith haben zwar in der Tat den Vorteil ihren einzigen Bedarf in Form von Lebensenergie aufzunehmen , aber diese könnten sie theoretisch auch direkt aus einer Sarkophagtechnologie beziehen , ohne dafür Leben auslöschen zu wollen oder zu müssen , welches nunmal Menschenleben sind .
      Selbst wenn es aber andere Lebewesen wären , würde es die Wraith nicht für mich sympathischer machen , und es geht auch nicht darum , wie sie aussehen , denn sie sind durch die übernommene Technologie der Antiker durchaus in der Lage , einen vollwertigen Ersatz zur Lebensenergie von Menschen zu finden .
      Sie tun es nur nicht und das ist es , weshalb sie für mich unsympathisch sind .

Würden wir über einen ähnlich technischen Entwicklungsstand verfügen können , würde ich zumindest eine Alternative bevorzugen , aber ich persönlich hätte kein Problem , auch durch einen Wraith zu sterben , nur sollte es nicht sinnlos sein - darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
        Nein ich bin kein Vegetarier , auch wenn man dieses Erlebnis als traumatisch bezeichnen mag , aber ich würde eine entsprechend vollwertige Alternative vorziehen .
        Fleisch esse ich im Gegensatz zu pflanzlichen Produkten "nur" gelegentlich und das auch nur deshalb , weil es bei einem Menschen zu einer umfangreichen Ernährung erforderlich ist , denn bestimmte Anteile des Fleisches bekommt man aus pflanzlicher Nahrung nicht und umgekehrt ist es genauso in Hinsicht auf andere Anteile .
        Vegetarier nehmen in der Regel noch Eier und Milch zu sich, das sind die Ovo-Lacto-Vegetarier, dann gibt es die, die auch keine Eier essen, die Lacto-Vegetarier und dann die, die auch Milch ablehnen, die Veganer. Je nachdem, wie sehr sie auf ihre Nahrungszusammensetzung achten, haben sie keinerlei Probleme wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen. vor allem nicht die Ov-Lacto-Vegetarier. Ich vermute, Du meinst, daß dann B12-Mangel auftritt, was durch Milch ausgeglichen werden kann.

Abgesehen davon, sind die Hindus und Buddhisten, die sich vegetarisch ernähren, weder unterernährt noch haben sie Mangelerscheinungen. Wenn Du es also wolltest, könntest Du voll auf pflanzliche Nahrung mit Milch und Eiern umsteigen.

Zitat von J_T_Kirk2000
        Die Warith haben zwar in der Tat den Vorteil ihren einzigen Bedarf in Form von Lebensenergie aufzunehmen , aber diese könnten sie theoretisch auch direkt aus einer Sarkophagtechnologie beziehen , ohne dafür Leben auslöschen zu wollen oder zu müssen , welches nunmal Menschenleben sind .
        Nochmal: die Wraith haben keine Sarkophage und keine Replikatoren aus Startrek. Selbst wenn Du Dich nur von Pflanzen ernährst, löschst Du Leben aus. Oder denkst Du, der Kopfsalat lebt nicht?

Zitat von J_T_Kirk2000
        Selbst wenn es aber andere Lebewesen wären , würde es die Wraith nicht für mich sympathischer machen , und es geht auch nicht darum , wie sie aussehen , denn sie sind durch die übernommene Technologie der Antiker durchaus in der Lage , einen vollwertigen Ersatz zur Lebensenergie von Menschen zu finden .
        Sie tun es nur nicht und das ist es , weshalb sie für mich unsympathisch sind .
        Wer sagt, daß sie es nicht können? Auch hier auf der Erde gibt es genug Menschen, die auf das tägliche Steak bestehen. Möglicherweise haben wir die 'Vegetarier' der Wraith bislang nicht gesehen. Beim Militär würdest Du schließlich nicht unbedingt Vegetarier erwarten, oder?

Zitat von J_T_Kirk2000
        Würden wir über einen ähnlich technischen Entwicklungsstand verfügen können , würde ich zumindest eine Alternative bevorzugen , aber ich persönlich hätte kein Problem , auch durch einen Wraith zu sterben , nur sollte es nicht sinnlos sein - darauf möchte ich aber hier nicht weiter eingehen .
        Sinnlos wäre es, wenn Dein Körper einem anderen Lebewesen durch / nach dem Tod kein weiteres Leben ermöglichen würde. Bei einem Wraith wäre es seinen Fortbestand, auf der Erde bietet der Körper einer Unzahl an Tieren, Pflanzen und Pilzen Nahrung und ermöglicht so das Fortbestehen dieser. Selbst verbrannt kann der Körper als Nahrung dienen.
        Azetbur zantai Gorkon la´
        Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Zitat von Azetbur II
          Vegetarier nehmen in der Regel noch Eier und Milch zu sich, das sind die Ovo-Lacto-Vegetarier, dann gibt es die, die auch keine Eier essen, die Lacto-Vegetarier und dann die, die auch Milch ablehnen, die Veganer. Je nachdem, wie sehr sie auf ihre Nahrungszusammensetzung achten, haben sie keinerlei Probleme wegen irgendwelcher Mangelerscheinungen. vor allem nicht die Ov-Lacto-Vegetarier. Ich vermute, Du meinst, daß dann B12-Mangel auftritt, was durch Milch ausgeglichen werden kann.
          Genau. Und das tierische Eiweiß, daß wir dringend, besonders in unserer Kindheit, brauchen, damit sich das Gehirn gut entwickeln kann, das kriegen wir auch aus Eiern und (ich glaube auch) Milchprodukten. Man könnte wirklich, wenn man dieser Ovo-Lacto-Vegetarier ist, auf Fleisch gänzlich verzichten, ohne daß man auch nur die geringste Mangelerscheinung hat!

Kommentar

Sprichst du aus erfahrung???ß
            Nein scherz, aba was kümmert es die wraith, ob wir uns dabei schlecht fühlen, gefressen zu werden. Beim verspeisen eines steaks hab ich auch kein schlechtes gewissen, obwohl für das Steak ein tier gestorben ist.

Ach und ich kenn einen veganer, der ist nicht unternährt, sondern ist ziehmich fitt. Also selbst veganer haben kein problem zu überleben
            Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
            Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Im grunde ist alles was wir essen eine Lebensform oder Organisch! Obstbäume sind Lebensformen und wir essen ihre Früchte genau so wie beim Gemüsse Saja Tofu alles lebendig. Reine Chemie kan der Mensch nicht verdauen, aber zurück zu den Wraith die fressen ja die Lebensenergie und die wissen das Menschen genau so inteligent sind wie sie, noch dazu sind sie halbe Menschen das unterscheidt uns von ihnen wir sind keine Kanibalen

Kommentar

Zitat von GGG
                Im grunde ist alles was wir essen eine Lebensform oder Organisch! Obstbäume sind Lebensformen und wir essen ihre Früchte genau so wie beim Gemüsse Saja Tofu alles lebendig. Reine Chemie kan der Mensch nicht verdauen, aber zurück zu den Wraith die fressen ja die Lebensenergie und die wissen das Menschen genau so inteligent sind wie sie, noch dazu sind sie halbe Menschen das unterscheidt uns von ihnen wir sind keine Kanibalen
                Ach ja? Ich hab letzthin einen Bericht in Arte über "Buschfleisch" gesehen. Dazu gehört u.a. auch das Fleisch von Menschenaffen: Schimpansen und Bonobos. Mit ihnen haben wir 99% der Gene gemein - das dürfte etwas mehr sein, als nur die Hälfte, oder? Das ist für mich schon verdammt nah am Kanibalismus! Und sie sind ebenfalls intelligent!

Und ob die Menschen genau so intelligent sind, wie die Wraith, weiß keiner.
                Auf alle Fälle töten sie sich nicht gegenseitig aus Sadismus, Gier und Machtgründen.
                Und Menschen haben anderen Menschen - die mit Sicherheit genauso intelligent sind, wie sie - schon jahrtausende lang die Intelligenz abgesprochen - auch Mitgliedern ihres eigenen Kulturkreises, nämlich den Frauen! Und sie tun es noch!

Und wie intelligent ist es eigentlich, seine eigene Umwelt aus Geldgier zu zerstören? Wie intelligent ist es, andere Menschen zu ermorden, nur weil sie einen anderen Glauben haben, als man selbst? Wie intelligent ist denn unser Verhalten wirklich, oder ist ein Großteil vielleicht angeboren? Wenn ich mir das Sozialverhalten von Menschenaffen ansehe, möchte ich auf diese Frage nicht generell mit "nein" antworten.
                *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                Indianische Weisheiten
                Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Naja, die meisten Menschenaffen - vor allem Schimpansen - sind auch sehr brutale Zeitgenossen, die regelrecht Krieg führen und Kinder verspeisen. Ist jetzt vielleicht ein Indiz dafür, dass solches Verhalten bei Primaten, ab einer gewissen Intelligenz angeboren ist.
                  Das darf man jedoch nicht missverstehen - es erfordert eine ganze Menge Intelligenz solche komplexen Sozialstrukturen zu entwickeln und vor allem, um sich gegenseitig anzugreifen. Niedere Tiere innerhalb einer Art greifen sich in der Regel nicht an. Das sind vor allem die höheren Säuger, wo man solches Verhalten beobachten - was IMO schon darauf schließen lässt, dass solche Gewalttätigkeiten eine Zwangsläufigkeit bei Intelligenz sind. Und vom rein biologischen Standpunkt, ist das vielleicht sogar Teil des evolutionären Motors.

Ein Zeichen für Dummheit ist Gewalt aber IMO keineswegs. Da sind die Rassen in SciFi-Serien eh immer sehr platt dargestellt bzw. diese Rassen, die in sich so auf Friede, Freude, Eierkuchen abfahren, können nur funktionieren, wenn es soziale Gefüge ohne Individualismus sind. Ansonsten lässt sich wohl kaum immer so ein Konsens erarbeiten, wie man ihn bei Wraith & Co. beobachtet.

Auch muss man den Menschen gegenüber den Wraith zugute halten, dass die Menschen sehr viel jünger (als Art und als Zivilisation) sind und deshalb offensichtlich nicht so weit entwickelt sein können.

BTW: Mit Bananen haben wir AFAIK auch 96% unserer Gene gemein (wie so mit ziemlich allen auf der Erde) und trotzdem ist es okay Bananen zu essen... oder?
                  Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                  Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                    Auch muss man den Menschen gegenüber den Wraith zugute halten, dass die Menschen sehr viel jünger (als Art und als Zivilisation) sind und deshalb offensichtlich nicht so weit entwickelt sein können.
                    Danke für diesen Satz. Damit sprichst Du Dich nämlich für eine eigenständige Entwicklung der Wraith aus, und gegen diese olle Zeckentheorie! Wenn letztere nämlich stimmen würde, wären die Wraith wesentlich jünger als die Menschen.
                    Zitat von Harmakhis
                    BTW: Mit Bananen haben wir AFAIK auch 96% unserer Gene gemein (wie so mit ziemlich allen auf der Erde) und trotzdem ist es okay Bananen zu essen... oder?
                    Ich hab ja auch kein Problem damit, dass die Wraith Menschen als Nahrung verwenden, und ich war auch nicht diejenige, die ihnen Kanibalismus vorgeworfen hat.
                    Aber einen Menschenaffen zu essen.... Hast Du schon mal in die Augen dieser Tiere gesehen? Das ist, wie wenn Du einen Menschen ansiehst...

Hab ich jetzt fast vergessen:
                    Zitat von Harmakhis
                    Da sind die Rassen in SciFi-Serien eh immer sehr platt dargestellt bzw. diese Rassen, die in sich so auf Friede, Freude, Eierkuchen abfahren, können nur funktionieren, wenn es soziale Gefüge ohne Individualismus sind. Ansonsten lässt sich wohl kaum immer so ein Konsens erarbeiten, wie man ihn bei Wraith & Co. beobachtet.
                    Die Wraith sind Telepathen. Das könnte ein Grund für ihre Friedfertigkeit untereinander sein. Wenn alle wissen, was Du denkst oder fühlst, gibt es keine Missverständnisse und somit auch weniger Konflikte - könnte ich mir zumindest vorstellen.
                    Zuletzt geändert von Noir; 23.09.2005, 15:46.
                    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                    Indianische Weisheiten
                    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ach ja? Ich hab letzthin einen Bericht in Arte über "Buschfleisch" gesehen. Dazu gehört u.a. auch das Fleisch von Menschenaffen: Schimpansen und Bonobos. Mit ihnen haben wir 99% der Gene gemein - das dürfte etwas mehr sein, als nur die Hälfte, oder? Das ist für mich schon verdammt nah am Kanibalismus! Und sie sind ebenfalls intelligent!
                      Ich esse zumindest kein Affenfleisch und die meisten Ziviliesierten Völker auch nicht. Der Mensch ist mit jeder Spezies der Erde verwant demnach dürften wir gar nichts mehr essen !

Kommentar

Aber die Wraith sollen verhungern, weil sie eine Art essen, die weniger mit ihnen verwandt ist, als eine Banane mit uns.
                        Danke, dass Du eingesehen hast, dass das der Vorwurf des Kanibalismus wohl doch nicht so glücklich gewählt war.

Übrigens - das Affenfleisch tauchte auch auf einem Speiseplan eines Touristenhotels auf...
                        Indianische Weisheiten

Kommentar

Übrigens - das Affenfleisch tauchte auch auf einem Speiseplan eines Touristenhotels auf...
                          Pfui aber Gott sei dank war ich noch nie in Afrika.

Danke, dass Du eingesehen hast, dass das der Vorwurf des Kanibalismus wohl doch nicht so glücklich gewählt war.
                          Die Wraith sind halb Mensch halb Zecken und daher doch irgend wie Kanibalen, ob sie nun 99% mit uns verwand sind oder nicht das was die Wraith machen ist gegen unsere Moral. Aber wer weis in 10.000 Jahren könte sich unsere Moral total geändert haben sie unterscheidet sich ja Jetzt schon ziehmlich von der Römischen Beispielsweise.

Kommentar

Zitat von GGG

Die Wraith sind halb Mensch halb Zecken und daher doch irgend wie Kanibalen, ob sie nun 99% mit uns verwand sind oder nicht das was die Wraith machen ist gegen unsere Moral.
                            Darauf läuft es immer hinaus, da objektive Argumente gegen das Aussaugen von Menschen nicht gefunden werden können.

"Aber andere Wesen DÜRFEN das doch nicht tun! Wir sind doch MENSCHEN!!"

Als ob "Menschsein" ein Wert an sich wäre, der universale Bedeutung hat. Es ist für UNS wichtig und richtig, nicht von Wraith konsumiert zu werden. Es ist für WRAITH richtig und wichtig, uns zu konsumieren. Das müssen wir einfach akzeptieren. Eine Frage von einseitiger Moral läßt sich daraus nicht konstruieren, wie die Analogie von Noir mit dem Buschfleisch zeigt.

Kommentar

@Vesta Du hast recht unsere Moral ist rein Subjektiv und die Frage ob das ausaugen oder essen von Menschen richtig oder Falsch ist wird aleine durch die Geselschaft bestimmt, in manchen Südamerikanischen Indianerstämen ist Kanibalismus ja auch etwas normales wen auch aus Religösen Gründen (Sie Glauben das sie die Kraft des verstorbenen bekommen)

Kommentar

Moral ist doch auch immer eine Sache der Auslegung .
                                Wenn man Moral verallgemeinern will , dann muß man allen Arten , allen Spezies und allen Zivilisationen und allen in diesen lebenden Individuen die gleichen Rechte zugestehen .
                                Gleichermaßen muß dann aber eine solche Moral von allen akzeptiert werden , denn sonst kann es eine solche allgemeine Moral nicht geben .
                                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Lädt...
                                X