Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Trip05
    Gibt es hier jemanden, dem es nicht egal ist, von einem Wraith gefressen zu werden?
    Versuch´s mal bei Harmakhis.

Natürlich ist es mir nicht egal, gegessen zu werden. Aber das ist nun mal der Konflikt zwischen Beutegreifer und Beutetier.
    Glaubst Du, ein Zebra spürt keinen Schmerz und keine Angst, wenn es durch einen Löwenbiss in die Nüstern qualvoll erstickt?

Die Natur ist nicht lieb und nett wie ein Vorgarten. Nur wir haben uns daraus verabschiedet und träumen von Harmonie und StarTrek.

Drücken wir´s mal so aus: Wenn ich die Wahl hätte, zwischen dem Foltertod durch einen Menschen und dem Tod durch die Hand eines Wraith - ich würde den Wraith wählen, denn Letztere sind nicht so grausam und es geht wesentlich schneller.
    *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
    *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
    Indianische Weisheiten
    Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Wenn die Wraith wirklich so fortschrittlich wie die Antiker oder zumindest wie die Asgard wären und gleichermaßen zumindest angeblich so moralisch wie die meisten Menschen , dann hätten sie mit Hilfe von modifizierten Transportern und Sarkophagen mit Leichtigkeit entsprechende Alternativen finden können .
      Leben , in ihrem Fall nur um der Nahrung willen - wobei es bei denen ausschließlich um Lebensenergie geht , die sie sogar direkt aus einem Sarkophag beziehen könnten - zu nehmen , ist demnach also wohl kaum moralisch .
      Ich weiß , daß jetzt wahrscheinlich wieder die gleiche Debatte folgt , wie schon im Thread , welche Rasse am fortschrittlichsten ist , wo es auch darum geht , daß man das menschliche Ideal der Moral nicht auf andere Rassen übertragen kann , was ja auch richtig ist , aber sie könnten erstens ihre eigenen Erwartungen und Grundrechte auch den anderen Arten zugestehen , also ihrer eigenen Moral folgen , was bei deren technischen Entwicklungsstand keinesfalls unmöglich wäre .

Solange wie es keine entsprechend vollwertigen Alternativen zur Nahrung gibt ist es zumindest in der Hinsicht etwas moralischer , was es zwar für die , die dafür trotzdem sterben müssen , auch nicht tröstlicher macht , aber ich denke , daß wir auch irgendwann über die entsprechenden Technologien verfügen , sodaß auch wir nicht mehr Tiere töten müssen , um uns zu ernähren .
      Dann wäre es in der Tat unmoralisch , diese Tiere trotzdem zu töten .
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
        Solange wie es keine entsprechend vollwertigen Alternativen zur Nahrung gibt ist es zumindest in der Hinsicht etwas moralischer , was es zwar für die , die dafür trotzdem sterben müssen , auch nicht tröstlicher macht , aber ich denke , daß wir auch irgendwann über die entsprechenden Technologien verfügen , sodaß auch wir nicht mehr Tiere töten müssen , um uns zu ernähren .
        Dann wäre es in der Tat unmoralisch , diese Tiere trotzdem zu töten .
        Wir haben die Alternativen, denn wir sind Allesfresser. Wir könnten allein von pflanzlicher Nahrung leben - ganz einfach und von heute auf morgen....
        *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
        Indianische Weisheiten
        Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Wir haben die Alternativen, denn wir sind Allesfresser. Wir könnten allein von pflanzlicher Nahrung leben - ganz einfach und von heute auf morgen....
          Wobei das auch zu Mineralstoffmangel bei uns Menschen kommen kann!!

Jetzt mal etwas anders: Warum können die Wraith ihre Nahrung nicht auch umstellen?
          Wenn sie aus uns Menschen irgentein Enzym oder so brauchen, dann könnte man das bestimmt künstlich herstellen??
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Trip05
            Jetzt mal etwas anders: Warum können die Wraith ihre Nahrung nicht auch umstellen?
            Wenn sie aus uns Menschen irgentein Enzym oder so brauchen, dann könnte man das bestimmt künstlich herstellen??
            Wir wissen es nicht. Es könnte durchaus so sein, wie bei den Koalas oder den Pandabären, dass sie nur ein einzigen Nahrungsmittel vertragen.
            Allerdings weiß ich von Epi-Guides her, dass es anscheinend Wraith gibt, die versuchen, so wenig Menschen wie möglich zu essen, und daher auf Menschennahrung zurückgreifen (sozusagen "Vegetarier. ). Allerdings reicht die Menschennahrung nicht aus, den extrem hohen Energiebedarf der Wraith vollkommen zu decken, weshalb sie doch immer wieder auf Menschen zurückgreifen müssen.
            Indianische Weisheiten

Kommentar

Ich kann mir vorstellen, daß der hohe Energiebedarf an der Regenrationsfähigkeit der Wraith liegt. Solange genug Nahrung zur Verfügung steht, besteht für sie auch kein Grund, was daran zu ändern.

Und ja, Menschen sind nicht die Krönung der Entwicklung auf diesem Planeten, sonst wäre der nicht so verpestet, hätte ein Ozonloch etc. Wenn schon die Menschen nicht miteinander auskommen, wieso erwartet hier jemand, daß Außerirdische Menschen respektieren? Wenn sie Menschen als Nahrung ansehen, so wie Menschen Tiere als Nahrung ansehen, dann ist das nun mal 'Natur'.

Nach deren Moral ist nichts verwerfliches daran, sich zu ernähren. Stell Dir vor, Du wärst ein Wraith und ein Mensch fängt an, mit Dir diskutieren zu wollen...

Aus der Sicht der Menschen ist das natürlich verwerflich, weil sie, nach langer Zeit, mal wieder einen natürlichen Feind haben. Dadurch, daß sie den Planeten verlassen, gelangen sie in andere Umgebungen und müssen damit rechnen, nicht immer die 'Krone der Schöpfung' zu sein.
              Azetbur zantai Gorkon la´
              Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Zitat von Azetbur II
                Nach deren Moral ist nichts verwerfliches daran, sich zu ernähren. Stell Dir vor, Du wärst ein Wraith und ein Mensch fängt an, mit Dir diskutieren zu wollen....
                Der Mensch wäre dann mit Sicherheit ich. Sollte der Wraith sich allerdings meine Fernbedienung vom Fernseher schnappen und beim Rumzappen über "Big Brother" stolpern, hätte ich enorme Probleme, ihn von der Intelligenz der Menschheit zu überzeugen!
                Indianische Weisheiten

Kommentar

Obwohl ich auch nicht besonders viel von Big Brother halte - um ehrlich zu sein , ich bin wirklich nur mal beim durchzappen darüber gestolpert und habe es nur ein paar Minuten ausgehalten ( Wie kann so eine Sendung Erfolg haben ? ) - sind die Potentiale der menschlichen Zivilisation bei weitem noch nicht ausgeschöpft .
                  Unser Entdeckertrieb vor allem bringt uns im Laufe der Zeit zu immer neuen Erkenntnissen gegenüber der Natur des Unisversums oder der Schöpfung in jeder Hinsicht und ermöglicht uns mit der Zeit auch Wege , vollwertigen Nahrungsersatz zu finden , wie zum Beispiel die Replikatoren in Star Trek .

Es stimmt in der Tat , daß ein Mensch ohne Fleisch nicht gesund leben kann , da nicht nur Mineralstoffe , sondern auch Eiweiße , Proteine und weitere Elemente fehlen , die für den menschlichen Körper wichtig sind .
                  Allerdings wäre eine Ernährung ohne pflanzliche Inhaltststoffe für den Menschen ungleich schlimmer , da die wichtigsten Bestandteile der Ernährung fehlen würden , wie die Vitamine .
                  Schön , es gibt Vitamintabletten , aber selbst deren Vitamine stammen zumindest zum größten Teil von Pflanzen und wo steht geschrieben , daß Pflanzen keine Lebensformen sind ?
                  In gewisser Hinsicht sind sie sogar intelligent , denn sie richten sich nach dem Sonnenlicht und nach den Wetterbedingungen , beispielsweise für eine optimale Photosynthese oder um sich fortzupflanzen , um nur einiges zu nennen , was zumindest auf eine rudimentäre ( ich hoffe , daß ich das richtig geschrieben habe ) Intelligenz schließen läßt .

Die Wraith haben aber in Form von Transportertechnologie , die sie zu Nahrungsreplikatoren variieren könnten ( wahrscheinlich könnte ich das sogar , wenn man mir die technischen Möglichkeiten dazu gibt , denn dafür braucht man nichts weiter als etwas technisches Verständnis und logisches Denkvermögen ) und zusätzlich Sarkophage , um ähnlich den Supersoldaten den replizierten Lebewesen , sofern man diese so nennen kann , denn sie bräuchten dann weder Intelligenz noch Seelen , um zu leben , Leben einzuhauchen , was sie ihnen dann wieder nehmen könnten .
                  Außerdem könnten die Nahrungsreplikatoren dann die toten Körper wieder in Rohmaterie umwandeln , um später neue dieser "Lebensformen" zu replizieren .
                  Wenn es den Wraith nur um Energie geht und nicht unbedingt darum Menschen zu töten , um an diese Energie zu kommen , dann könnten sie diese Energie auch direkt von den Sarkophagen beziehen , beispielsweise indem sie in diesen schlafen .

Hathor zum Beispiel überlebte auch Jahrtausende , indem sie in einem Majatempel in einem Sarkophag schlief , obwohl die Goa´uld aufgrund ihrer menschlichen Wirte auf mehr angewiesen sind , als Energie , um zu überleben .
                  Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                  Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                  Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Die Wraith haben aber in Form von Transportertechnologie , die sie zu Nahrungsreplikatoren variieren könnten
                    Tut mir leid, wenn ich das schon wieder aufgreife, aber soweit ich mich erinnere ist das ein Startrek-Technologie, von der Du da redest. Im Startrek-Universum wäre es auch in Ordnung, so zu argumentieren, aber im Stargate-Universum nicht.

Die Sarkophage sind eine Technologie der Go'auld (wie auch immer die geschrieben werden) und nicht der Wraith. In der Pegasus-Galaxy hab ich (erste Staffel, unvollständig gesehen) keine Sarkophage bei den Wraith gesehen. Oder bin ich blind? Bitte nicht durcheinander werfen.

Kommentar

da haste recht
                      ich will aba nochma was dazu sagen, worüber hier die ganze zeit diskutiert wird:
                      Die Wraith sind auch nur eine Lebensform und müssen sich ernähren. So und nach UNSEREN moralisch- etischen Werten, sollte niemand hungern. Wir essen doch auch tag ein tag aus Fleisch o.ä. Also auch von Tieren, die dazu gezüchtet werden, um uns mit Nahrung zu versorgen. Das ist nix anderes mit den Wraith: die züchten die menschen in der Pegasusgalaxie auch, bzw. lassen sie wachsen, bis sie sich ihre Nahrung halen, um zu überleben. Und jetzt sage mal einer, dass eine Kuh net denken kann. Denn für die Wraith sind wir nix anderes als Kühe auf ihrem "Weidegrund". Und ich bezweifle, dass, wenn die wlt von Kühen bevölkert wär, dass die nen hubschrauber bauen könnten.
                      Das nennt sich nahrungskette und nur weil wir net GANZ oben stehen, müssen wir net gleich rumnerven. Fressen und gefressen werden, dass ist Natur.
                      Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
                      Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Soweit ich weiß , haben die Goa´uld die Sarkophag-Technologie lediglich von den Asgard oder Antikern gestohlen ( von wem genau , weiß ich jetzt nicht , aber es war so )
                        Außerdem verwendeten die Asgard schon lange die Transportertechnologie und sogar die Goa´uld verfügen darüber und ebenso auch die Antiker , denn sonst hätte es kaum in der Antarktis solche Ringe gegeben .
                        Also erzählt mir jetzt bitte nicht , daß die Wraith , welche immerhin die zurück gebliebenen und nicht aufgestiegenen Antiker besiegt haben , nicht über derartige Technologien verfügen , immerhin können sie ja auch Leute von der Oberfläche einfach im Vorbeiflug wegbeamen .
                        Eine Variierung dieser beiden Technologien ist erstens dann gar nicht mal so schwierig , wenn man diese schon bedienen kann und zweitens würde man , egal ob echte oder replizierte Nahrung gar nicht mehr benötigen , wenn man den Sarkophag selber nutzt .
                        Für letzteres bräuchte man einen Sarkophag nicht einmal modifizieren .

An Manwe :

Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen ?
                        Erstens habe ich geschrieben , daß die Wraith dank der Technologien , die sie zweifellos von den Antikern übernommen haben , durchaus die Möglichkeit zur vollwertig alternativen Ernährung haben , Transporterringe oder sogar ähnlich der Transportertechnologie der Asgard , die man ohne Probleme zu Replikatoren modifizieren kann .
                        Desweiteren stammt auch die Sarkophag-Technologie entweder von den Asgard oder Antikern und die Goa´uld haben sie nur geklaut , was bedeutet , daß die Wraith diese Technologie auch von den Antikern übernommen haben könnten .
                        Zweitens habe ich keineswegs erwartet oder behauptet , daß die Wraith nur wegen der Übernahme unserer Moral eine Nahrungsalternative in Betracht ziehen sollten , sondern allein schon wegen ihrer eigenen moralischen Prinzipien oder Ideale .
                        Sie erwarten doch auch von ihrer Nahrung , daß diese verstehen soll , daß die Wraith weiterleben wollen , und das könnten sie ja auch ihrer Nahrung eingestehen .

Wenn wir über die Replikatortechnologie verfügen könnten , welche vollwertiges Fleisch , insbesondere wegen seiner Inhaltsstoffe die ich nicht schon wieder aufzählen möchte , die aber für den Menschen lebensnotwendig sind und in pflanzlichen Inhaltsstoffen nicht zu finden sind , wobei anzumerken ist , daß auch Pflanzen Lebewesen sind .
                        Wer also ist unmoralischer ?
                        Der jenige , der von anderen Arten erwartet , daß nur seine Ideale für sich gelten und sonst für niemanden , obwohl dieser die Technologie für Alternativen hat , oder derjenige der zumindest versucht sich weiter zuentwickeln um Alternativen zu entwickeln .
                        Wer bei dieser groben Beschreibung was ist , dürfte ja wohl klar sein .

Kommentar

halt ma die luft an.
                          1. Die Sarkphagtechnologie stammt von den Antikern, bzw. hatten die nene geät, dass heilt. Dem Goa'uld tel'chak gelang es nach ausgiebigen forschungen, den ersten Sarkphag herzustellen, weswegen Anubis krieg gegen ihn führte.
                          2. Die Wraith können doch net einfach menschen "herstellen". Die können nur TRANSPORTIEREN. So und die wraith haben keine andere möglichkeit zu überleben als menschen zu fressen, bzw. das leben auszusaugen. Wenn die menschen deswegen rumnerven, kann ich das durchaus verstehen, denn mir gefällt die vorstellung auch net, dass mir das leben ausgesaugt wird. Aber wir sind nunmal teil der nahrungskette und sollten uns damit abfinden, oder vll versuchen ihnen eine andere, leichter zu "züchtende" Alternative zu geben,denn die Wraith haben bis jetzt keine und sie haben keinen grund dau, eine zu suchen. Denn interresiert es uns, ob ein schwein sich jetzt gekrängt fühlt, "nur" weil wir s schlachten?????
                          Eigentlich net

Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                            Soweit ich weiß , haben die Goa´uld die Sarkophag-Technologie lediglich von den Asgard oder Antikern gestohlen ( von wem genau , weiß ich jetzt nicht , aber es war so )
                            [...]
                            Also erzählt mir jetzt bitte nicht , daß die Wraith , welche immerhin die zurück gebliebenen und nicht aufgestiegenen Antiker besiegt haben , nicht über derartige Technologien verfügen , immerhin können sie ja auch Leute von der Oberfläche einfach im Vorbeiflug wegbeamen .
                            Also unterscheiden wir mal genau:
                            Die Sarkophag-Technologie erhöht die Regenrationsfähigkeit eines Organismus.

Die Transportertechnologie:
                            hier gibt es einmal die Ringe: die werden von edn Wraith nicht verwendet, soweit ich gesehen habe.
                            dann das Transportersystem der Asgard: soweit ich gesehen habe, hab ich diese Technik nur bei den Asgards im Einsatz gesehen, nicht bei den Antikern. Soweit ich das mitbekommen habe, hatten die Wraiths keinen Kontakt zu den Asgards. Daher denke ich, daß sie die Technik des 'Beamens' selbst entwickelt haben.

Zitat von J_T_Kirk2000
                            Eine Variierung dieser beiden Technologien ist erstens dann gar nicht mal so schwierig , wenn man diese schon bedienen kann und zweitens würde man , egal ob echte oder replizierte Nahrung gar nicht mehr benötigen , wenn man den Sarkophag selber nutzt .
                            Für letzteres bräuchte man einen Sarkophag nicht einmal modifizieren .
                            Die Idee, daß Beamen und Replikatoren auf der gleichen Technik basieren, kommt aus dem Startrek-Universum. Wieso behauptest Du, daß es hier möglich sei? Da sie nach eigener Moral nichts verwerfliches tun, werden sie auch keinen Grund sehen, einen Sarkophag zu benutzen

Kommentar

jo
                              aber die Wraith haben die transportertechnologie net selbst entwickelt, soviel ich weiß, denn sie wurden ja von den Antikern "erschaffen" (Folge The Gift)
                              Ich denke die haben von nen paar antikern das erfahren, aba nen bisschen modifiziert, damit das am besten passt

Kommentar

Selbst wenn man davon absieht , wer nun die Transportertechnologie entwickelt hat , welche die Wraith verwenden , sie mußten sie auf jeden Fall zumindest modifizieren , da sie in dieser Form einzigartig ist .
                                Ein ähnliches Prinzip verwenden aber offenbar die Stargates , wenn ich die Kommentare von Sam Carter in der Folge wo Teal´c auf das Alkesh von Tanit feuert und letzteren dabei tötet ( ich kome jetzt nicht auf den Namen der Folge ) eine Form von Transportertechnologie , um Materie sicher durch ein Wurmloch zu bringen .
                                Deshalb wird auch jedesmal , bei einer Neuetablierung eines Wurmlochs der Speicher in den Kristallen der betreffenden Stargates gelöscht .

Ein variierter Transporter wäre also demnach überall im Stargateuniversum vertreten und nicht nur in dem von Star Trek .
                                Wo ein Transporter verwendet werden kann , kann man diese auch zu Replikatoren modifizieren , da beide gewissermaßen nach dem gleichen Prinzip arbeiten .

Die Wraith erwarten gewissermaßen , daß sie sich unter allen Umständen ernähren können , um zu überleben , was auch durchaus okay ist , aber wieso gestehen sie denen , die sie dabei töten , nicht die gleichen Rechte ein , da sie ohne Probleme , dank Transporter- und Sarkophagtechnologie , eine echte Alternative entwickeln könnten ?
                                Sie halten sich nach den Gesichtspunkten nicht mal an ihre eigene Moral , obwohl sie , im Gegensatz zu uns , durchaus dazu in der Lage sind .

Kommentar

Lädt...
                                X