Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das kann nicht sein! Eben angefangen zu lesen und schon durch!

Jetzt sehe ich vor meinem geistigen Auge Sheppard/ Ford auf der einen Seite, Druhin und Wachen auf der anderen Seite und Steve mittendrin. Und Ende!!

Das ist Folter!

Na, ich geb es zu, bei meiner "Bibliothek" hätte Steve auch gestaunt. Ich lese nämlich querbeet alles und hebe auch alles Lesbare für die Nachwelt auf...

Was würde er wohl über mich denken, wenn er Freud' Essays neben Kitsch-Romanen und antiquarischer Fachliteratur stehen sähe.... Durchgeknallt, vermutlich....

Ich rechne es Dir hoch an, daß Du Sheppard so gut wegkommen läßt. Es ändert zwar nichts daran, daß er LEIDEN soll, aber ein würdiger Gegner macht immer einen besseren Eindruck als eine verachtenswerte Jammergestalt.

Ein Zweikampf (mental?) zwischen ebenbürtigen Gegnern ist von der Spannung unübertroffen. Und am spannendsten ist, wenn beide Seiten zur Identifizierung mit dem Leser taugen.

Steve ist also weiterhin ohne Namen - na, da bleib ich in Gedanken eben weiter bei Steve! Aber Sechan hat mir durchaus gefallen. Hat Klang, ist exotisch und fängt mit einem Zischlaut an.

Irgendwie stehe ich bezüglich der Lantianer und ihrer Haustierchen auf dem Schlauch. Wer sind die Lantianer? Andere Bezeichnung für Wraith? Paßt ja gar nicht in die Logik....

Ich vermute, daß "Lantianer" eine Bezeichnung für die Antiker ist?

So, jetzt werde ich mir noch mal den göttlichen Dialog mit McKay durchlesen...

Kommentar

Zitat von Vesta
      Irgendwie stehe ich bezüglich der Lantianer und ihrer Haustierchen auf dem Schlauch. Wer sind die Lantianer? Andere Bezeichnung für Wraith? Paßt ja gar nicht in die Logik....
      Ich vermute, daß "Lantianer" eine Bezeichnung für die Antiker ist?
      Genau. Die Lantianer sind die Antiker, so, wie sie in der Pegasus Galaxie genannt werden, und so, wie sie sich vermutlich auch selbst bezeichnet haben. (Taucht das erste Mal in "Der Überlebende" auf. Der Wraith hat die Antiker so genannt.)
      Die Haustierchen sind die Menschen. Der Curator hat sie so genannt ("Pet humans" - engl. "pet" = Haustier, Schoßtier; zahmes Tier), und ich hab das mal einfach so übernommen. Passt ja auch gut zu unseren Überlegungen, was die Beziehung Menschen-Antiker angeht.

Atlantis = Lantia
      Zuletzt geändert von Noir; 10.07.2005, 17:10.
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Das kann nicht sein! Eben angefangen zu lesen und schon durch!

Jetzt sehe ich vor meinem geistigen Auge Sheppard/ Ford auf der einen Seite, Druhin und Wachen auf der anderen Seite und Steve mittendrin. Und Ende!!

Das ist Folter!
        Oh ja! Noir, das machst du mit Absicht! Setz den Besuch das nächste Mal vor die Tür, oder noch besser: einfach ignorieren!!!
        Nein Spaß beiseite, dein Geschick die Spannung im Leser hochzuhalten ist unübertroffen.

Auch was Sheppard angeht, kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich fand ihn trotz seiner Einstellung den Wraith gegenüber immer ganz sympathisch und wünsche ihm eine echte Überlebenschance. Außerdem gefällt mir, dass bei dir die Charaktere nicht einfach nur schwarz/weis respektive gut/böse sind, sondern Schattierungen und Entwicklungsmöglichkeiten aufweisen. Gerade das macht die Story so spannend und unvorhersehbar, jeder Charakter ist zu allem fähig. Es würde mich gar nicht wundern, wenn Steve - ich bleibe also ebenfalls vorläufig bei diesem Namen - sogar so etwas wie Mitleid und/oder/auch eine wenigstens geringe Achtung mit/vor Sheppard/ den Menschen bekommt und Sheppard dagegen nicht nur das Monster in Steve/den Wraith sieht. Das heißt ja nicht dass Menschen und Wraith gleich Busenfreunde werden müssen, aber Gegner, die sich gegenseitig achten - das fände ich toll.
        Dagegen habe ich die Beziehung Mensch-Antiker nicht wie Haustier und Herrchen gesehen, sondern eher wie Erwachsenen zu ihren Kindern. Irgendwo wird doch gesagt, dass wir Menschen die 2. Evolutionswelle zu den Antikern darstellen. Ich will kein Haustier sein, für niemanden!
        Wie Vesta bin ich auch eine Leseratte, und wenn man bei mir Freud auch vergeblich suchen würde so ist mein Spektrum doch ebenfalls breit gefächert. Allerdings mit Schwerpunkt Fantasy/Science Fiction und Krimis jeder Art.

Ein bißchen schade finde ich es schon, dass der arme Steve immer noch keinen eigenen Namen hat. Wieso paßt Shechan eigentlich nicht? Vielleicht sollte man einen Wettbewerb a lá optimaler Name für Steve gesucht! ausrufen?

Susi

Kommentar

Ähm, meine umfangreiche Sammlung von SF und Fantasy habe nicht erwähnt, stimmt....wollte mir wohl einen intellektuellen Touch verpassen!

Mein absoluter Favorit ist übrigens die Nick-Seaford-Reihe, falls Dir das was sagt, Susi.

Warum mokiert sich eigentlich Steve über die Lantianer und ihre Beziehung zu Menschen? Haben die Wraith nicht auch einen Anteil daran, daß die Haustierchen keine höheren Bewußtseinsebenen erreichen können? Ich sage nur "Ausdünnung"....

Noir, ich schätze, auf Dich kommt sowohl bei Steve als auch bei Sheppard noch viel Erziehungsarbeit zu!

P.S. wieso paßt Shechan denn nicht?

Kommentar

Zitat von Susi
            Oh ja! Noir, das machst du mit Absicht!
            Klar! Was dachtest Du denn? Endlich mal ´ne Möglichkeit, meinen Sadismus voll auszuleben.
            Zitat von Susi
            Außerdem gefällt mir, dass bei dir die Charaktere nicht einfach nur schwarz/weiss respektive gut/böse sind, sondern Schattierungen und Entwicklungsmöglichkeiten aufweisen.
            Ich werd´ mich hüten, und die gleichen Fehler machen, die ich den SGA-Schreiberlingen vorwerfe. Außerdem nimmt man sich bei schwarz-weiss Malereien die Vielfalt und die Handlungsmöglichkeiten. Ich könnte das auch garnicht. Da käme ich mit meiner Geschichte nicht viel weiter, als zwei/drei Seiten, bevor ich sie zerreißen würde.
            Zitat von Susi
            Dagegen habe ich die Beziehung Mensch-Antiker nicht wie Haustier und Herrchen gesehen, sondern eher wie Erwachsenen zu ihren Kindern.
            Wenn Du Dir "Chaya" nochmal ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sie ihren Menschen aber sämtliche Entwicklungsmöglichkeiten nimmt. Sie lässt ihre Kinder nicht erwachsen werden. Sie leben immer noch in ihren Bambushütten wie vor 10 000 Jahren auch. (also doch Haustiere?)
            Nun gut - vielleicht hat derjenige das Paradies vor Augen gehabt, als er die Geschichte geschrieben hat, aber ganz ehrlich: Ich würde lieber auf einem Hive sterben, als den Rest meines Lebens auf diesem langweiligen Planeten zu verbringen!
            Zitat von Vesta
            Steve ist also weiterhin ohne Namen - na, da bleib ich in Gedanken eben weiter bei Steve! Aber Sechan hat mir durchaus gefallen. Hat Klang, ist exotisch und fängt mit einem Zischlaut an.
            Ich muß mal sämtliche Schreibweisen durchgehen. Irgendwie schaut mir der Name noch nicht wraithmäßig genug aus.
            Zitat von Vesta
            Warum mokiert sich eigentlich Steve über die Lantianer und ihre Beziehung zu Menschen? Haben die Wraith nicht auch einen Anteil daran, daß die Haustierchen keine höheren Bewußtseinsebenen erreichen können? Ich sage nur "Ausdünnung"....
            Auch ein Wraith ist nur ein Kind seiner Gesellschaft und deren Ansichten. Und wenn sie noch so alt werden können - auch sie sind nicht frei von Vorurteilen. Manchmal ist es eben leichter, die Fehler auf die Anderen zu schieben, als vor der eigenen Tür zu kehren. Die Wraith unterscheiden sich in diesem Fall überhaupt nicht von uns.
            *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
            Indianische Weisheiten
            Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Aber hallo, ganz genau. Wenn man das berücksichtigt sind die Menschen doch gar nicht sooooo unbeachtlich, wenn auch die moralische Gesinnung arg zu wünschen übrig läßt.
              Mein absoluter Favorit ist übrigens die Nick-Seaford-Reihe, falls Dir das was sagt, Susi.
              Hmm nein, muß gestehen, die kenne ich nun nicht. Mein letztes "neues" Buch war "Illuminati" von Dan Brown. Das war so spannend, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen und irgendwann gegen 5.00 Uhr morgends ins Bett kam, um dann 2 Stunden später wieder aufstehen zu müssen - graus.
              Insofern hat die Art und Weise wie Noir uns hier stückchenweise abfüttert auch sein Gutes
              Ansonsten lese ich u.a. alles von Marion Zimmer Bradley - vor allem die Darkover-Romane - als ich las/hörte, dass die Wraith telepathisch sind mußte ich gleich an diese Bücher denken und fand es schade, dass das Talent der Wraith in dieser Hinsicht nicht sehr ausgeprägt ist, da hätte sich doch einiges machen lassen.
              Susi

Kommentar

Wenn Du Dir "Chaya" nochmal ansiehst, dann wirst Du feststellen, dass sie ihren Menschen aber sämtliche Entwicklungsmöglichkeiten nimmt. Sie lässt ihre Kinder nicht erwachsen werden. Sie leben immer noch in ihren Bambushütten wie vor 10 000 Jahren auch. (also doch Haustiere?)
                Nun gut - vieleicht hat derjenige das Paradies vor Augen gehabt, als er die Geschichte geschrieben hat, aber ganz ehrlich: Ich würde lieber auf einem Hive sterben, als den Rest meines Lebens auf diesem langweiligen Planeten zu verbringen!
                Hm, ja, so gesehen - aber es gibt genug menschliche Eltern, die ihre Kinder auch nicht loslassen können und vor allem und jedem behüten wollen.
                Muß ja nicht gleich sterben sein, aber sonst hätte ich gegen einen "Besuch" auf so einem Hive auch nichts, oder doch? Ich mag und bewundere zwar die Wraith und neugierig wäre ich schon auch, aber da ich weder lebensmüde noch masochistisch veranlagt bin, plagen mich doch Zweifel ob ich meine Gegenwart in einem Hive wirklich so wünschenswert finde.
                Susi

Kommentar

Was sagt ihr zu dieser Schreibweise? S´séchân

Da kommt dann auch der Zischlaut am Anfang besser raus....finde ich.... Passt auch irgendwie in den Text..... (Es ist schrecklich mit meinem Zwang zur optischen Harmonie. Wenn´s nur beim Aufräumen genauso wäre.... )

So schaut das Ganze dann im Text aus:

Während S´séchân auf die Treppe zusteuerte, die auf die nächsthöhere Ebene führte, versuchte er sich so gut es ging im Schatten der Regale aufzuhalten, (...)
                  Indianische Weisheiten

Kommentar

Es ist ganz tröstlich, daß Steve auch ein paar Schwächen hat...

Ja, Schwarz-Weiß-Malerei finde ich auch langweilig. Von M.Z.-B. habe ich etliche Darkover-Bücher gelesen. Manche fand ich superspannend, in manchen störte mich aber gerade die Idealisierung des Helden/ der Heldin. Ist auch ein bißchen sehr frauenzentriert, obwohl ich alle Geschichten über die "Freien Amazonen" sehr mag. Und die Geschichten über Laran und seine Zucht....ach, sowas könnte ich auch gebrauchen!

Über Steve's Telepathie ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, könnte ich mir vorstellen.

Wie Bob und Teyla telepathisiert haben, Potential!!

Ja, und Chaya hätte an mir als anbetender Untertanin bestimmt auch nicht allzulange Freude.

Noir, könntest Du unsere bestgehaßte Sheppard-Tussi nicht nebenbei um die Ecke bringen lassen? Könnte die nicht von Steve oder Kumpels ausgesaugt werden?

Ich stelle mir vor, daß die Lebenskraft einer unsterblichen Antikerin ausgesprochen nahrhaft sein muß. Würde sie vielleicht unendlich sein und die Antiker eine unerschöpfliche Rohstoffquelle darstellen? Tischlein-deck-dich, sozusagen.

Das wäre doch DIE Lösung: Lebenskraftzapfstellen in jedem Hive aus Antikern, wodurch die Wraith die Menschen nicht mehr benötigen und alle (natürlich bis auf die Antiker ) glücklich in Frieden zusammenleben.

Mann, bin ich fies....

Kommentar

Kein Problem, aber wenn Du das 100 mal geschrieben hast, nimmst Du wohl einen kurzen Nickname lieber...

Kommentar

Pfff - einmal kopieren und dann immer wieder einfügen...

Zitat von Vesta
                        Noir, könntest Du unsere bestgehaßte Sheppard-Tussi nicht nebenbei um die Ecke bringen lassen? Könnte die nicht von Steve oder Kumpels ausgesaugt werden?
                        Würde ich ja gerne - aber wie? Die ist zu stark. An die kommen die Wraith nie ran!

Ach ja - mail bekommen?
                        Indianische Weisheiten

Kommentar

Jaaaa!!!!! Bin auf dem Weg in die Falle - mit Weinchen und FF.....Danke!

Zu Chaya - Stelldichein mit Sheppard - Schnappen!

Kommentar

Zitat von Vesta
                            Jaaaa!!!!! Bin auf dem Weg in die Falle - mit Weinchen und FF.....Danke!
                            Zu Chaya - Stelldichein mit Sheppard - Schnappen!
                            Und dann wird sie zur Energiewolke und Steve (S´séchân ) ist tot. Da müßte man sich vorher diese Falle klauen, in die das Energiewesen eingesperrt war und die Antikerin irgendwie da rein bekommen. Aber Du hast Recht: Das wäre das Ende aller Nahrungsprobleme.

Vie Spaß! Ich schau jetzt mal, was Teyla in Hoff so alles anstellt.
                            Indianische Weisheiten

Kommentar

Ähhh, also wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf, diese neue Namensvariation finde ich nicht so gut. Das S da am Anfang klingt wie die Abkürzung von "das" im schweizer Dialekt so wie s´Susi und verniedlicht den Namen und das dazugehörige Wesen. Und ganz abgesehen davon, dass ich mir beim Versuch diesen Namen auszusprechen halb die Zunge breche, was mich bei meinen (Tag)träumen gewaltig stört, finde ich die Kreation
                              optisch gesehen auch nicht sooo gelungen , sorry.

Wie Bob und Teyla telepathisiert haben
                              telepathisiert???? kreisch
                              Aber bei Potential stimme ich zu!
                              Und dann wird sie zur Energiewolke und Steve (S´séchân ) ist tot. Da müßte man sich vorher diese Falle klauen, in die das Energiewesen eingesperrt war und die Antikerin irgendwie da rein bekommen.
                              Na das dürfte aber ziemlich schwierig werden.
                              Ablenkung durch Sheppard ist ok und dann die gute Frau mit einer Waffe lähmen, so dass sie sich nicht mehr verwandeln, geschweige denn sich wehren/angreifen kann.
                              Mann, bin ich fies....
                              Die Antiker sind an dem ganzen Malheur doch schuld, da sollen sie es auch mal selbst ausbaden. Schließlich haben sie durch ihre Arroganz und Ignoranz die Entwicklung der Wraith zuerst ermöglicht/gefördert und als es zu einem Problem wurde sind sie einfach abgehauen und haben die Menschen ihrem Schicksal überlassen, das nenne ich fies!
                              Ich schau jetzt mal, was Teyla in Hoff so alles anstellt
                              Oh ja, tu das!
                              Susi

Kommentar

Zitat von Susi
                                Ähhh, also wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf, diese neue Namensvariation finde ich nicht so gut. Das S da am Anfang klingt wie die Abkürzung von "das" im schweizer Dialekt so wie s´Susi und verniedlicht den Namen und das dazugehörige Wesen. Und ganz abgesehen davon, dass ich mir beim Versuch diesen Namen auszusprechen halb die Zunge breche, was mich bei meinen (Tag)träumen gewaltig stört, finde ich die Kreation
                                optisch gesehen auch nicht sooo gelungen , sorry.

Schreib die Umfrage aus..... ...und mach mal ´nen Vorschlag. Vielleicht ohne Apostroph?? Sséchân ...nee, oder doch???...Séchân....hm...auf japanisch schreiben bringt wohl auch nix, oder?

Druhin und Shepp haben sich vorgedrängt.

Edit:
                                So - und Steve hab ich jetzt auch wieder aus der unerträglichen Lage befreit, in die ich ihn gestern Nacht noch gebracht habe.
                                Zuletzt geändert von Noir; 11.07.2005, 08:06.
                                Indianische Weisheiten

Kommentar

Lädt...
                                X