Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tja, ich schätze, die wichtigste Grundvoraussetzung einer gelungenen Haustierwerdung ist, eine absolut PAPPSATTEN Wraith zu finden.

Hey - geniale Idee gehabt!

Wie haben die alten Vogelfänger Singvögel gefangen? Die haben einen Bauer mit Vogel in die Fanggegend gestellt und Leimruten drum rum verteilt. Der Käfigvogel hat dann (unbeabsichtigt) Artgenossen angelockt...die sind dem Vogelsteller "auf den Leim gegangen".

Also, daß wäre doch eine verwertbare Fähigkeit: Menschennahrung anlocken!

Das Problem mit den renitenten Hoffanern - durch einen menschlichen Verräter elegant beseitigt.

Oder die Genii, die müßten eigentlich auch permanent unter Beobachtung stehen.

Also, das erste Haustier des Menschen war der Hund. Weil die Sozialstruktur übertragbar war auf die andere Spezies (wobei der Hund in Notzeiten auch gefuttert wurde).

Es wäre doch schlau von den Wraith, ein paar "zahme" Menschen zu haben, die die übrige Herde für ihre Herren im Auge behalten.

Also, anpassungsbereit, loyal, fleissig - dürfte ich da jemanden vorschlagen?

Ich hätte da noch Termine frei....

Und ehrlich, meine Exchefin - da ist die Wraithqueen Mutter Theresa dagegen!

Kommentar

Hm...Die Idee mit dem Lockvogel ist zwar nicht schlecht, aber nicht besonders effektiv. Sie wäre gut, wenn Menschen sehr schwer zu fangen wären, aber das sind sie offenbar nicht. Eine ausgedehnte Treibjagd und das Abfischen mit den Darts geht wesentlich schneller und einfacher, zumal sich Menschen anscheinend immer in größeren Gruppen und in Siedlungen aufhalten.
      Dass die Wraith Verräter und Spitzel einsetzen wäre zwar denkbar, aber ich glaube nicht, dass die bei ihnen hoch angesehen wären. Nicht, wenn sie auch nur ansatzweise die Vorstellung von Stolz und Ehre haben, die ich ihnen zuschreibe.
      Von den Machenschaften der Genii wissen sie übrigens nichts, ansonsten hätten sie auf dem Planeten schon längst aufgeräumt, und die Hoffaner haben sozusagen "Maul-und Klauenseuche" und werden sowieso vollständig ausgerottet, damit die Krankheit nicht auf andere Herden übergreifen kann. Also Gate raus in den Orbit und einmal globale Katastrophe initiiert....Dazu braucht man keine Menschen, die sich eventuell auch noch anstecken könnten.
      Zitat von Vesta
      Es wäre doch schlau von den Wraith, ein paar "zahme" Menschen zu haben, die die übrige Herde für ihre Herren im Auge behalten.
      Also, anpassungsbereit, loyal, fleissig - dürfte ich da jemanden vorschlagen?
      Nette Idee - aber was passiert mit einem Hund, den man in ein Rudel Wölfe schickt, damit man immer weiss, wo sich die Wölfe aufhalten? Er wird selbst zum Wolf und reisst dann auch Schafe. Um die Loyalität eines Hundes zu behalten, muss er in der Nähe der Menschen sein und sich zu ihrem Rudel zugehörig fühlen.
      Ähnlich dürfte es sich auch bei Menschen verhalten. Wenn man Tag für Tag mit den Menschen zusammen ist, die früher oder später zur Nahrung für die Wraith werden sollen, dann bleibt es nicht aus, dass man sie näher kennen lernt, und Bindungen aufbaut. Sie sind ja nicht alle eklig und widerlich - es sind halt Menschen, mit guten und schlechten Eigenschaften, so wie man selbst. Früher oder später wird der "Wraith-Wachhund" in einen Gewissenskonflikt kommen, und was dann geschieht, weiß keiner. Ich glaube nicht, dass sich die Wraith auf einen dermaßen unsicheren Helfer verlassen würden.
      Um die Loyalität eines Menschen zu erhalten, muß man ihn entweder bei sich behalten (und ihn immer wieder mal über den Kopf streicheln und ihm Leckerli zustecken. ), oder aber den kleinen Trick anwenden, den die Goa´Uld für sich entdeckt haben - man macht sich zu Göttern. [Wraith-Götter à la Quetzalquatl??? (Kopf schüttel)...nee]
      So gerne ich die Wraith habe, und so sehr ich ihre Art zu leben toleriere - ich glaube nicht, dass ich über lange Zeit ein Verräter an meiner eigenen Art sein könnte. Denn in unserem Fall würde völlige Loyalität bedeuten, dass wir den Wraith auch verraten müssten, wo genau sich die Erde befindet.
      Auch wenn ich immer noch der Meinung bin, dass uns ihr Besuch nicht schaden könnte (im Bezug auf Überbevölkerung, Kriege etc.) - das wäre zuviel von mir verlangt.... Wenn sie selbst die Erde finden, ok - aber nicht mit meiner Hilfe...
      *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
      *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
      Indianische Weisheiten
      Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ist eine Frage der Prägung....ob die Loyalität der eigenen (Menschen) oder fremden (Wraith) Art gehört.

Zwangsläufig müßten sich Judas-Menschen nicht mit den bespitzelten Mitmenschen identifizieren.

Ich denke, einem Erdgeborenen (wie dem Atlantis-Trupp) wird man auch durch Gehirnwäsche nicht die Loyalität umdrehen können. Verrat nach Folter vielleicht, aber niemals willig.

Aber ein Gedanke ist ja Bates auch schon gekommen: was wäre, wenn unter dem Deckmantel der Mit-Menschlichkeit ein Verräter eingeschleust würde?

"Du lieferst mir den Zugang zu Atlantis - ich laß Deine Sippe die nächsten 50 Jahre in Ruhe!"

Wer hätte die Kraft, solchen suggestiven Angeboten zu widerstehen?

Bisher hatten die Wraith ja wenig Probleme mit der turnusmäßigen Ausdünnung, ich könnte mir aber vorstellen, daß mit dem Bekanntwerden des Unruheherdes Atlantis die Wraith-Chefstrategen auch unkonventionelle Methoden ins Auge fassen.

Kommentar

Zitat von Vesta
          Ist eine Frage der Prägung....ob die Loyalität der eigenen (Menschen) oder fremden (Wraith) Art gehört.
          Zwangsläufig müßten sich Judas-Menschen nicht mit den bespitzelten Mitmenschen identifizieren.
          Stimmt. Es kommt darauf an, wie stark die Prägung beim Menschen ist.
          Hat eigentlich schon jemals jemand heraus gefunden, wann die Prägung beim Menschen stattfindet, und wie stark sie ist? Bei Vögeln ist sie ja extrem stark ausgeprägt. Wenn sie bei Menschen auch nur annähernd so gut funktioniert, dann hast Du absolut Recht.
          Aber das würde auch bedeuten, dass dieser Mensch von den Wraith von kurz nach der Geburt an aufgezogen wird. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Prägung bei Menschen einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Ich bin da zwar kein Experte, aber 10-12 Jahre dauert es bestimmt.
          ´zefix! Jetzt müßte man wissen, wie die Wraith ihre Kinder bekommen und aufziehen!! Ein gemeinsames Aufwachsen mit gleichaltrigen Wraith ist mit Sicherheit wichtig für die Ausbildung eines entsprechenden Sozialverhaltens.
          Zitat von Vesta
          Aber ein Gedanke ist ja Bates auch schon gekommen: was wäre, wenn unter dem Deckmantel der Mit-Menschlichkeit ein Verräter eingeschleust würde? "Du lieferst mir den Zugang zu Atlantis - ich laß Deine Sippe die nächsten 50 Jahre in Ruhe!" Wer hätte die Kraft, solchen suggestiven Angeboten zu widerstehen?
          Ich wahrscheinlich nicht. Die Menschen, die man kennt, sind einem im Normalfall wichtiger, als irgendwelche Fremde. Boh! Hartes Angebot! Noch härter wäre dann der Zusatz "Und wenn Du es nicht tust, dann hole ich mir jeden einzelnen Deiner Sippe, und Du darfst ihnen beim Sterben zusehen, denn Du wirst der Letzte sein - oder verschont werden, je machdem was schlimmer für Dich ist." Auf der Erde funktioniert das immer wieder, also warum nicht auch in der Pegasus Galaxie....
          Zitat von Vesta
          Bisher hatten die Wraith ja wenig Probleme mit der turnusmäßigen Ausdünnung, ich könnte mir aber vorstellen, daß mit dem Bekanntwerden des Unruheherdes Atlantis die Wraith-Chefstrategen auch unkonventionelle Methoden ins Auge fassen.
          Ja, das wäre zumindest logisch. Man setzt den Hebel an einer Schwachstelle an. Und wo ist die größte Schwäche der Menschen zu finden? In ihrem Sozialverhalten....

Wäre die ganze Geschichte real - wir hätten nicht die geringste Chance, unserem Schicksal zu entgehen...Was glaubst Du, würden die Erdregierungen und die Mächtigen tun, wäre die ganze Geschichte real und die Wraith schwebten über unserem Planeten? Kämpfen und untergehen, oder ihr Leben und ihre Macht mit unserem Leben erkaufen? Ich tippe ja auf Letzteres.
          Zuletzt geändert von Noir; 04.06.2005, 23:39.
          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
          Indianische Weisheiten
          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Zitat von Noir
            Wäre die ganze Geschichte real - wir hätten nicht die geringste Chance, unserem Schicksal zu entgehen...Was glaubst Du, würden die Erdregierungen und die Mächtigen tun, wäre die ganze Geschichte real und die Wraith schwebten über unserem Planeten? Kämpfen und untergehen, oder ihr Leben und ihre Macht mit unserem Leben erkaufen? Ich tippe ja auf Letzteres.
            Na, auf unsere Regierungen würde ich auch lieber nicht setzen. Bei einem Angriff würden erst mal alle Lobbyisten einen Mega-Aufstand machen, um ihre Interessen durchzusetzen. Dann wird festgestellt, daß es keine Rettung für alle gibt (die Zeit ist PLÖTZLICH zu knapp), aber einen gemeinnützigen Superdeal: alle Blauäugigen mit roten Haaren werden ausgeliefert.

Super, betrifft mich ja nicht!

Nächste Woche sind alle Braunäugigen mit blonden Haaren dran.

Betrifft mich immer noch nicht....

Dann Braunäugige mit braunen Haaren....ups, leider Pech gehabt!

Da hätten wir im Nebeneffekt auch einen prima Ersatz für zeitaufwändige Prägung: Korrumpierung durch Macht.

Wetten daß? Oder lieber nicht....

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Wraith als moralisch höherstehend ansehe (auf ihre Art bezogen). Ist aber unbegründet, da der Wraith-Überlebende auf dem menschenleeren Planeten sich ja kanibalisch ernährt hat. Vielleicht könnte man auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren?

Noch mal zur Prägung: ich vermute, daß Menschen als Extremnesthocker ziemlich lange geprägt werden können. Zumal ein Wraith ja auch humanoid ist. Und Bezugspersonen wechseln können.

Ein Problem wären aber die Schlafperioden. Wie lang sind eigentlich die Wachphasen von Wraith nach einer erfolgreichen Ausdünnung? U.U. reicht die Zeit einfach nicht, Menschen zu konditionieren und sinnvoll einzusetzen.

Kommentar

Zitat von Vesta
              Dann wird festgestellt, daß es keine Rettung für alle gibt (die Zeit ist PLÖTZLICH zu knapp), aber einen gemeinnützigen Superdeal (...)
              Klasse!! Dann hat es mich ja noch nicht erwischt!! (braunhaarig mit blauen Augen)!!
              Nee - zuerst sind die Kriminellen, Rentner, Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger und alle anderen "Schmarotzer der Gesellschaft" d´ran. Dann kann die Wirtschaft wieder florieren und die Politiker können sich freudig die Hände reichen - Vollbeschäftigung endlich erreicht ("Haben wir doch schon immer gesagt, dass wir das eines Tages schaffen werden!!") [Mann, bin ich heute wieder zynisch! ]
              Zitat von Vesta
              Da hätten wir im Nebeneffekt auch einen prima Ersatz für zeitaufwändige Prägung: Korrumpierung durch Macht. Wetten daß? Oder lieber nicht....
              Nö, lass das besser. Die Wette verliehrst Du ganz sicher. Aber genau so würde es vermutlich ablaufen. Erfahrungen darin, wie man sowas macht, haben wir Menschen ja genügend gesammelt (Sklaverei, Nationalsozialismus). Und die Machtlosen zahlen wie immer die Zeche....

Wir haben keine besonders hohe Meinung von unserer eigenen Art, hm?
              Zitat von Vesta
              Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich die Wraith als moralisch höherstehend ansehe (auf ihre Art bezogen). Ist aber unbegründet, da der Wraith-Überlebende auf dem menschenleeren Planeten sich ja kanibalisch ernährt hat. Vielleicht könnte man auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren?
              Das war eine Extremsituation. Außerdem hat er erst auf seine Crew zurück gegriffen, als nichts anderes mehr da war. Und wer weiß, ob er der Einzige war. Er war halt derjenige, der alle anderen überlebt hat.
              Kannibalismus kam übrigens in solchen Extremsituationen auch schon bei Menschen vor. Ab einem gewissen Maß scheint Hunger geradezu verrückt zu machen. Ich glaube, dann denkt man nicht mehr normal. Allerdings wie man das seelisch verkraftet, ist mir ein Rätsel...
              In eine solche Situation möcht ich niemals geraten!!

Und ja, ich sehe sie als moralisch höherstehend an - falls man das überhaupt mit "Moral" beschreiben kann. Unsere moderne Gesellschaft (nicht die archaischen, die es noch gibt!) zeichnet sich durch die Gier nach immer mehr aus. Jeder versucht so viele materiellen Güter und/oder Macht anzuhäufen, wie möglich. Nie sind wir mit etwas zufrieden. Immer auf der Suche nach etwas anderem! Das führt dann zu Neid, Agressionen und dem ganzen anderen Kram, der uns das Leben verdirbt.
              Bei den Wraith scheint es völlig anders zu sein. Die kann man nicht kaufen oder bestechen! Irgendwie bilden sie eine Einheit - sie sind keine 6 Milliarden Einzelkämpfer, wie wir. Genau beschreiben kann ich das auch nicht. Es ist mehr ein unbestimmtes Gefühl...Sehnsucht....?
              Zumindest ist das das Bild, das ich im Augenblick von ihnen habe. Mal schau´n, was weiter geschieht.
              Edit (0:45):
              Nö, vergiß das mit der Moral! Ganz so einfach, wie ich mir das gedacht habe, ist es dann doch nicht. Wenn sie moralisch höherstehender als wir wäre, dann würden sie auch keinen Hass und keine Rachegelüste empfinden - aber ich glaube, die Atlanter haben sie in der Zwischenzeit so richtig dick. Von den Lantianern will ich garnicht erst reden. Da war ich ganz gewaltig auf dem Holzweg!! Sie sind nicht besser als wir - nur anders (sympathischer anders als wir. )
              Zitat von Vesta
              Ein Problem wären aber die Schlafperioden. Wie lang sind eigentlich die Wachphasen von Wraith nach einer erfolgreichen Ausdünnung? U.U. reicht die Zeit einfach nicht, Menschen zu konditionieren und sinnvoll einzusetzen.
              Das weiß leider noch keiner. Das dürfte mit ihrem Verbrauch von menschlicher Lebensenergie zusammen hängen. Betreiben sie die Ausdünnung nur, um dann erstmal für 100 Jahre in Ruhe leben zu können und ohne sich um das Essen Gedanken machen zu müssen, oder benötigen sie wirklich so viel Nahrung?
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nur Essen und Schlafen! Das wäre wohl ein bisschen zu wenig. Wer repariert die Schäden an der Hives und den Darts, bzw wartet sie. Wer erfindet neue Geräte, Computerprogramme etc? Es muß Wissenschaftler geben, die sich über längere Zeit mit allem möglichen befassen (z.B. Tayla und das Genexperiment) - all das benötigt Zeit! Sie müssen also längere Wachzeiten haben, wie soll das sonst funktionieren??
              Zuletzt geändert von Noir; 05.06.2005, 23:45.
              Indianische Weisheiten

Kommentar

Man müsste halt mal herausfinden wie lange sie mit einem Menschen überleben, wie lange dieses "Essen" vorhält! Aber Forschen etc. werden sie auch müssen...

Und was das andere angeht, das verwirrt mich eh schon die ganze Zeit:
                Wo ist der Unterschied zwischen, ANTIKER, ATLANTER, LATIANER Sind das nicht alles die gleichen???
                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Zitat von MOLE
                  Wo ist der Unterschied zwischen, ANTIKER, ATLANTER, LATIANER Sind das nicht alles die gleichen???
                  Nicht ganz. Die Antiker und die Lantianer sind ein und dieselben. Die Menschen (wir) nannten sie "Antiker", weil wir ihren richtigen Namen nicht kannten. Die Antiker selbst bezeichneten sich als "Lantianer" (und ihre Stadt "Lantia"), und so sind sie auch in der Pegasus Galaxie bekannt.
                  Die Menschen, die sich jetzt in Atlantis befinden sind die Atlanter.
                  Indianische Weisheiten

Kommentar

Zitat von MOLE
                    Man müsste halt mal herausfinden wie lange sie mit einem Menschen überleben, wie lange dieses "Essen" vorhält! Aber Forschen etc. werden sie auch müssen...
                    Das habe ich mich auch schon gefragt....

Ich werd mal zusammenfassen, bitte fehlerhafte Daten ergänzen:

1. Ausdünnung findet alle ca. 50 Jahre statt.

2. Dieser Rhytmus läuft synchron mit den Lebenszyklen der Wraith. Sie wachen auf, wenn Erntezeit ist.

3. Das heißt, alle 50 Jahre gibts Mensch auf der Speisekarte. Im Normalfall! Mehr Essen geht nicht, weil dann die Population der Menschen zu stark vermindert würde, um sich in 50 Jahren wieder zu erholen

4. Der Überlebende war 10 000 Jahre verschollen. Er hätte schlafenderweise mit 10 000/50 = 200 Menschen überleben können. Schlaflos wäre der Verbrauch jedenfalls gestiegen. Seine Mitwraith werden auch solange gegessen haben, bis nix mehr da ist, worauf er sich an seinen Kumpels vergriffen hat.

5. Ich hatte nicht den Eindruck, daß so viele Menschen in dem havarierten Wraithschiff waren! Die Wraith haben weniger als den rechnerischen Bedarf verbraucht?

5. Wie kommt Sheppard dann auf die Idee, paar Wochen ohne Essen würden Steve gleich umbringen? Wo der eh nur alle 50 Jahre ißt?

6. Wieso sollte vorzeitiges Erwachen den Wraithhunger stimulieren? Wer gerade vollgefressen aus dem Mittagsschläfchen geweckt wird, fängt doch auch nicht an, sich wieder vollzustopfen?

Nee, ich glaube, die Menschen mit ihren "3 Mahlzeiten täglich" machen einen Denkfehler. Wraith können sagenhaft lange ohne Nahrung auskommen.

Demnach war Steve's "Blinzeln" nur ein Manipulationsversuch - auf den Sheppard prompt reingefallen ist!

Er hat Sheppard korrumpiert - seine Prinzipien gegen Informationen!

Nur ging der Schuß nach hinten los, Sheppard hatte nie vor, einen Menschen regulär zu verfüttern.

Steve hätte allerdings stutzig werden müssen, als der Major sich mit den paar läppischen Infos über das Erwachen der Truppe zufriedengab und das Mitteilungsbedürfnis mit seinem ironischen "Früh, Mittag, Abend" abwürgte.

Ich denke fast, der Fehler ist ihm klargeworden, als er diesen todgeweihten nicht aussaugen konnte. Der klassische Fall des betrogenen Betrügers...

Kommentar

Aber so wie du das sagst ergibt es auch keinen Sinn. Immerhin müssen die schlafenden Wraith weniger verbrauchen als die wachen. Sie befinden sich wahrscheinlich in einer Art Stasis, wo sie kaum was verbrauchen. Und im Schlaf vielleicht auch 1.000 Jahre auskommen, wach nur 1 Jahr. Aber alle 50 wird eines der Schiffe geweckt, so dass sich ein Schiff voll fressen kann, während die anderen ruhig weiterschlafen. Also Pro Schiff ein paar Tausend Wraith, und pro Wraith 1-2 Menschen, dann verbrauchen die ganz schön an Bevölkerung.
                      Einzig, wenn sie mal was länger warten würden, gäbe es mehr Menschen, die würden sich stärker vermehren und sie hätte viel mehr zu essen, da ja exponentielles Wachstum. Also besser 50 Jahre Länger warten, dafür aber 20% mehr Nahrung... würde sich doch rentieren!
                      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Ihr habt einen Denkfehler in Euren Berechnungen. Die Wraith dünnen die Bevölkerungen nicht alle 50 Jahre aus, sondern alle 150-200 Jahre.
                        Ich werde später mal eine Berechnung anstellen, aber im Augenblick habe ich keinen Nerv dazu. Ich war einfach nur neugierig, ob Ihr was geschrieben habt. Bis später....
                        Indianische Weisheiten

Kommentar

Irgendwie paßt das vorn und hinten nicht....

Kein Wraith da, den ich fragen könnte?

Ich hatte das so verstanden, daß jedes Hive-Schiff seine exklusiven "Weidegründe" hat. Nebenbei: total unpassende Bezeichnung, Wraith sind doch keine Kühe!!

Die werden turnusmäßig abgefressen.

Das mit der exponentiellen Zunahme der Menschen ist etwas, was ich mich auch schon gefragt habe. Ebenso, warum die Bevölkerung wahllos ausgedünnt wird, der weibliche Teil im reproduktionsfähigen Alter sollte doch wohl geschont werden!

Oder, warum die Hoffaner schon seit mehreren Zyklen sich der Ausdünnung widersetzen, ohne bestraft zu werden...Aber das ist ein anderes Thema.

Nochmal zum Nahrungsbedarf: wenn 1000 Jahre Schlaf (oder Stasis) nach dem Verzehr eines Menschen möglich wären und die Schiffe nacheinander mit der Ernte drankommen, dann gäbe es eigentlich keine Gesellschaft in unserem Sinne. Bei mindestens 30 Schiffen (stand irgendwo) würden die ja ganze Zeitalter verschlafen! Vielleicht ist der Überlebende deshalb nicht gefunden worden? Die haben noch gar nicht gemerkt, daß sein Bett unbenutzt ist!

Eine Entwicklung, geschweige denn eine dynamische Entwicklung, wäre bei den Wraith gar nicht möglich.

Es sind meiner Ansicht nach biologisch bedingte kürzere Zyklen, in denen die Wraith essen müssen. Aber immer noch unglaublich seltene Mahlzeiten...

Kommentar

Zitat von Vesta
                            Irgendwie paßt das vorn und hinten nicht....
                            Kein Wraith da, den ich fragen könnte?
                            Stimmt auffallend. Wir kommen mit unseren Überlegungen auf keinen grünen Zweig, fürchte ich….Außerdem bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen dabei, mit so vielen Menschenleben zu jonglieren (ich wäre ein ganz miserabler Wraith…).

Mal angenommen:
                            - Jede Frau bekommt in ihrem Leben 5 Kinder, die auch das Erwachsenenalter erreichen.
                            - Pro 100 Jahre gibt es 4 Generationen
                            - In jeder Generation sterben 3 Erwachsene (Alter/Krankheit/Unfall)
                            => In 100 Jahren verdoppelt sich die Bevölkerungszahl des Planeten. in 200 Jahren vervierfacht sie sich
                            Die Bevölkerungszahl eines Planeten beträgt nach einer Ausdünnung 120 Millionen Menschen. (reine Annahme, ist nirgendwo verzeichnet!)
                            => 480 Millionen Menschen nach 200 Jahren (vorausgesetzt, es kommen keine größeren Epidemien vor, also sagen wir 400 Millionen)

Das wären effektiv also 280 Millionen Nahrungsmenschen pro Planet (2/3 der Planetenbevölkerung)
                            Wenn jedes Hive 10 Planeten besitzt, dann sind das 2,8 Milliarden Menschen pro Hive und Wachperiode! (So ganz nebenbei - mit nur 10 Planeten kommen sie nicht hin - nicht, wenn sie 100 Jahre wach bleiben) [Ich bin von 500 000 Wraith/Hive ausgegangen. Vielleicht zu viele...?]So – und um zu wissen, wie viele Menschen ein Wraith pro Jahr vernaschen darf, müssten wir jetzt die Bevölkerungszahl eines Hives wissen, und wie lange die Wachzeiten dauern, denn in den Schlafperioden verbrauchen sie keine Nahrung, weil sie in Stasis liegen (wie die 10000 Jahre alte Dr. Weir)

Eine weitere Frage:
                            Sind die Hives wirklich so groß, dass man so viele Menschen darin unterbringen kann (auch, wenn sie gestapelt sind)? Und wie groß sind die Versorgungsschiffe?
                            Hm...Vielleicht klappern sie auch nicht alle ihre Planeten auf einmal ab, sondern nacheinander, wenn sie was zu Essen brauchen....
                            Zitat von Vesta
                            Ich hatte das so verstanden, daß jedes Hive-Schiff seine exklusiven "Weidegründe" hat. Nebenbei: total unpassende Bezeichnung, Wraith sind doch keine Kühe!!
                            Die werden turnusmäßig abgefressen.
                            Stimm auch - alle 150-200 Jahre, je nachdem, wie stark sich die Menschen vermehrt haben. Jedes Hive hat seine eigene Anzahl von Planeten, mit denen es auskommen muß - nur: wieviele sind das???
                            Im Orginal heißen die Weidegründe "Feeding Grounds"
                            Zitat von Vesta
                            Das mit der exponentiellen Zunahme der Menschen ist etwas, was ich mich auch schon gefragt habe. Ebenso, warum die Bevölkerung wahllos ausgedünnt wird, der weibliche Teil im reproduktionsfähigen Alter sollte doch wohl geschont werden!
                            Da hast Du vollkommen Recht - aber glaubst Du, dass sich männliche Autoren darüber Gedanken machen??
                            Als Wraithgentechniker hätte ich eh schon lange in die DNA der Menschen eingegriffen, und zwar so, dass sie ausschließlich zweieiige Zwillinge zur Welt bringen!
                            Zitat von Vesta
                            Oder, warum die Hoffaner schon seit mehreren Zyklen sich der Ausdünnung widersetzen, ohne bestraft zu werden...Aber das ist ein anderes Thema.]
                            Haben sie nicht - sie haben nur ihre Aufzeichnungen gut versteckt, so dass die Wraith sie nicht finden konnten.
                            Zitat von Vesta
                            Es sind meiner Ansicht nach biologisch bedingte kürzere Zyklen, in denen die Wraith essen müssen. Aber immer noch unglaublich seltene Mahlzeiten...
                            Wir kommen in unseren Überlegungen nicht weiter. Selbst die irrsinnigen Menschen-Zahlen in meiner Rechnung reichen hinten und vorne nicht. Ich glaube übrigens auch nicht daran, dass sie nach einem bestimmten Muster aufwachen. Ich nehme eher an, dass die Wächter, wenn sie sich frisches Essen holen, überprüfen, wie weit sich die Menschen schon vermehrt haben, und die Hüterin dann entscheidet, ob es für das Hive langsam an der Zeit ist, aufzuwachen.

Du hast vollkommem Recht - wir brauchen einen Wraith, der uns unsere Fragen beantwortet...

__________________________________________________________________

Zitat von Vesta
                            Er hat Sheppard korrumpiert - seine Prinzipien gegen Informationen!
                            Genau das meinte ich mit "Machtspielchen" Steve wußte, dass Sheppard das Wasser bis zum Hals stand, und das wollte er ausnützen.
                            Zuletzt geändert von Noir; 06.06.2005, 20:25.
                            Indianische Weisheiten

Kommentar

Bei Deinen Zahlen wurde mir ganz schwindlig....

Und doch: ich glaube nicht an diese Größenordnung!

Mir scheint, daß alle Planeten nur äußerst dünn besiedelt sind. So dünn und zerstreut, daß die Entwicklung effektiver Abwehrstrategien gegen die Wraith in der Regel nicht möglich ist.

Die Genii können den Status eines Bauernvölkchens zur Tarnung aufrechterhalten, weil sie trotz ihrer technologischen Fortschritte relativ wenige sind. Ihre sichtbare Einflußnahme auf den Planeten ist gering. Auch Teyla wurde getäuscht (na, dazu brauchts nicht viel!).

Der dichtest besiedelte Planet mit einer regelrechten Hauptstadt ist Hoff. Doch selbst mit ihrer nicht so furchtbar weit entwickelten Technologie schaffen es die Hoffaner, in kürzester Zeit eine Volksbefragung und ein Impfprogramm durchzuführen. Das geht nur bei relativer Konzentration einer überschaubaren Population. Selbst bei den Hoffanern wäre ich skeptisch, auch nur eine Million anzunehmen.

Deshalb war die Keeperin auch so euphorisch, als sie in Col. Sumners Gedanken etwas über die Milliarden Erdmenschen erfuhr. Das Schlaraffenland...der Garten Eden....das Paradies.

Ich vermute, daß die effektive Menschenpopulation (und die Wraithpopulation infolge dessen) wesentlich geringer ist.

Zur Idee mit den Mehrlingsgeburten: bei Tieren, die gewöhnlich Einlingsgeburten haben, sind Mehrlinge aus züchterischen Gründen eher unerwünscht. Schwergeburten, mangelnde Vitalität infolge geringerer Geburtsmassen, bei unterschiedlich geschlechtlichen Zwillingen ist der weibliche Zwilling häufig unfruchtbar.

Die Zucht auf Zwillinge beim Menschen wäre wohl eher kontraproduktiv.

Ich denke immer mehr, daß der Nahrungsengpaß ein Entwicklungshemmnis für die Wraith bedeutet. Wenn längere Schlafphasen dem hätten abhelfen könnten, hätten sie es bestimmt getan.

Die Frage der Lagerungskapazität für Vorratshaltung von Menschen stellt sich vermutlich gar nicht. Just-in-time-Ernährung, sozusagen...

Kommentar

120 Millionen Menschen auf einem ganzen Planeten verteilt, sind nicht so viele. Allein in Deutschland wohnen etwa 82 Millionen Menschen, und jetzt stell Dir die mal auf der ganzen Erde verteilt vor...
                                Das mit der Bevolkerungszahl ist auch etwas, was mich immer irritiert hat! Die paar Figuren, die da um das Gate herum wohnen, sollen die gesamte Bevölkerung des Planeten ausmachen?? Kein Wunder, dass die Wraith am Verhungern sind! Die müssen sich ja zu zehnt um einen Menschen scharen!

Wie Du schon sagtest: Das haut hinten und vorne nicht hin. Aber ich glaube, es hat keiner mit der Neugier der Fans gerechnet. Ich hoffe einfach mal auf die 2, Staffel!

Zitat von Vesta
                                Ich denke immer mehr, daß der Nahrungsengpaß ein Entwicklungshemmnis für die Wraith bedeutet. Wenn längere Schlafphasen dem hätten abhelfen könnten, hätten sie es bestimmt getan.
                                Dann haben sie wirklich ein Problem, denn dann können sie in der Tat nichts anderes machen, als von der Hand in den Mund leben und möglichst schnell wieder schlafen gehen....
                                Was für Möglichkeiten haben sie eigentlich, dem zu entgehen?

Edit:
                                Ok - ich glaube, meine Zahlen sind doch ein wenig zu hoch gegriffen (viel zu hoch!). Ich habe eben mal ein wenig gewühlt und das hier gefunden:

Vor 7.000 Jahren lebten nur 10 Millionen Menschen auf der Erde; so viele wohnen heute allein in der Stadt New York. Die Bevölkerung wuchs damals sehr langsam und verdoppelte sich nur alle 1.000 bis 2.000 Jahre. Erst im Jahr 1830 wurde die erste Milliarde erreicht. Bis zur zweiten Milliarde dauerte es nur noch hundert Jahre. (...). Quelle

Soll ich noch mal rechnen?? Nö - brauch ich eigentlich nicht, denn wenn man diese Zahlen und die angegebene Entwicklung für die Planeten der Pegasus Galaxie als Realität annimmt, dass sinkt die Bevölkerung der Menschen eher, als dass sie ansteigt....
                                Zuletzt geändert von Noir; 06.06.2005, 22:29.
                                Indianische Weisheiten

Kommentar

Lädt...
                                X