Zitat von Velra Haneck

Zitat von Velra Haneck
Was die evolutionäre Entwicklung angeht, so halte ich das humanoide Aussehen für nicht so überraschend. Wir sehen ja auch nicht mehr so aus, wie die baumbewohnenden, rattenähnlichen Säuger, die einst unsere Vorfahren waren.
Um Werkzeuge handhaben und herstellen zu können, muß man zumindest ein Paar Gliedmaßen frei, und so etwas wie Greifwerkzeuge (Hände) haben. Das Stehen auf den Hinterbeinen ist dann eine zwangsläufige Folge daraus. Was mich ein wenig nachdenklich stimmt, ist das Fehlen des dritten Gliedmaßenpaares. Aber vielleicht hat sich dieses zurückgebildet, weil es nicht mehr gebraucht wurde - wie die Beine bei den Walen.
Und der Kopf - nun, mit zunehmender Intelligenz wird auch das Gehirn größer, und da das normalerweise im Kopf zu finden ist, müßte das die Schädelform eines Insekts auch in Richtung "menschlich" verändern. Unser Schädel war ja auch zuerst länglich. Je mehr Gehirnmasse sich gebildet hat, desto mehr glich sich die Schädelform der jetzigen an.
Die Augen geben mir allerdings ein Rätsel auf. Die sehen eher wie die von Echsen oder Katzen aus.
Außerdem habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass die Wraith mit jeder Nahrungsaufnahme menschliche DNA aufnehmen, und dass dies eine Erklärung für ihr menschliches Aussehen ist. Woher diese Leute die Info haben, weiß ich allerdings nicht. Auch nicht, ob es eine Vermutung ist, oder ob das in irgendeiner der neuen Folgen gesagt wird. Diese Aussage also bitte mit Vorsicht behandeln!
Allerdings geht unsere ganze Diskussion immer davon aus, dass es auf anderen Planeten die gleichen (oder zumindest vergleichbare) Arten wie auf unserem gibt. Ich für meinen Teil halte das für unwahrscheinlich, so dass der Vergleich mit Insekten eigentlich hinkt. Die Wraith könnten auch etwas vollkommen Neues sein. Kommt ganz darauf an, ob die Autoren etwas völlig Neues erschaffen, oder aber im Trott anderer SF-Filme weiter machen wollen. Da ich ein Pessimist bin, fürchte ich das Letztere.

Kommentar