Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ey das wär ja ma cool
    kannste es mir beibringen??
    Wär schon schön (s.o.)
    Software is like Sex: It's better when its free!!

Colson:Was ist grade passiert?
    Daniel:Also der Laie würde sagen, wir haben sie hochgebeamt und wieder runtergebeamt!!

Kommentar

Zitat von Noir
      Nun, dann sollte ich Dir ein Bild von ihnen zeigen, damit Du einmal in Deinem Leben einen gesehen hast, denn Homo sapiens sapiens ist in seiner göttlichen Erleuchtung und seiner moralischen Größe dabei, diese Tiere vollständig auszurotten.

Tja - viel Glück beim suchen. Ich fürchte nur, dass Du auf der Erde wenig Glück haben wirst, eine derartige Zivilisation zu finden.

Das solltest Du uns jetzt aber einmal genauer erklären: Du bist schon mal aufgestiegen?
      Tja, jetzt wird es konkret, was die moralische Überlegenheit unserer erleuchtungsfähigen Rasse angeht - die bisherige Bilanz ist nicht gerade prickelnd und Kredite auf die Zukunft werden nicht gewährt.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
        Insbesondere würde ich es aber ebenso faszinierend finden , selbst wieder aufzusteigen , was keineswegs nur in Stargate geschehen kann , aber es ist unter anderem auch eine Sache der Erkenntnis und des Glaubens .
        Mal eine andere Frage: warum bist Du denn wieder in das irdische Jammertal abgestiegen?

Kommentar

In gewisser Hinsicht habe ich wohl mehr geschrieben , als es in diesem Thema einen Sinn macht , insbesondere was das WIEDER aufsteigen betrifft .
          Nun , nach meinen seelischen Erinnerungen trifft das wieder durchaus zu , aber nicht unbedingt in genau der Form wie bei den Antikern , wenn auch sehr ähnlich .
          Falls sich jemand darüber mit mir auseinander setzen möchte , so kann er oder sie das gern im Thread leben nach dem Tod machen , wo das Thema eher hingehört , obwohl ein solcher Aufstieg nicht unbedingt etwas mit dem Tod zu tun hat , sondern mit einer neuen , höheren Form der Existenz .
          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Schön, aber da wir uns hier ja schon darüber unterhalten ....

Zitat von J_T_Kirk2000
            zum zweiten Allerdings faszinieren mich eher Lebewesen oder Zivilisationen , die das Leben und göttliche Erleuchtung als höchstes moralisches Ideal und nicht nur ihr eigenes Überleben , sondern das aller einschätzen und diese Moral auch vertreten können .
            Und Du denkst, Menschen gehören zu diesen Lebewesen? Höchstes moralisches Ideal ist also Leben und göttliche Erleuchtung? Für mich ist das Leben und seine Vielfalt interessanter als jede göttliche Erleuchtung aus irgendeiner Religion.

Ich denken, gerade weil uns die Idee anderer Zivilisationen und Lebewesen faszinieren, sind wir hier. Das Spielen mit den Möglichkeiten ist ja das Interessante dabei. Das Besondere bei den Wraith ist, daß sie sowohl dem üblichen Schönheitsideal nicht entsprechen, sowas verwerfliches machen, wie, sich von den Menschen zu ernähren (wieso haben die Antiker die Menschen denn eigentlich in die Pegasusgalaxie gebracht, wenn sie da in Gefahr sind?), schwer zu töten sind, überlegene Technik besitzen und sie die Menschen nicht gleichgestellt ansehen.

Treten wir doch mal aus der Hülle Mensch und schauen uns um...

Der Mensch hat Kühe, evtl. auch wilde Kühe, die er sich selbst überläßt und ab und zu "ausdünnt". Die Menschen in der Pegasusgalaxie machen das auf den Planeten, auf denen sie wohnen, höchstwahrscheinlich genauso und gehören nicht zum planeteneigenen Ökosystem. Jetzt gibt es die Wraith, die das gleiche Verhalten gegenüber den Menschen zeigen, wie der Mensch den Kühen...

Somit ist das der Lauf der Natur, nur von einem Planeten gelöst, und auf die Ebene der Galaxien gehoben...

Ich erinnere mich an die Geschichte als die Amerikaner und Europäer darüber diskutierten, ob die Afrikaner Menschen seien... etwas ähnliches sehe ich bei den Wraith.

Außerdem denke ich, daß wir nicht alle Bevölkerungsschichten der Wraith sehen, sondern eher das Militär, in einem Krieg. Das heißt, wir sehen hier nicht die geistig hochentwickelte Schicht sondern die aggressive Schicht, die Soldaten. Und die ist nicht unbedingt repräsentativ für ein Volk.
            Azetbur zantai Gorkon la´
            Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
              Falls sich jemand darüber mit mir auseinander setzen möchte , so kann er oder sie das gern im Thread leben nach dem Tod machen , wo das Thema eher hingehört , obwohl ein solcher Aufstieg nicht unbedingt etwas mit dem Tod zu tun hat , sondern mit einer neuen , höheren Form der Existenz .
              Kann es sein, daß Du mittlerweile alleine bist im Thread "Leben nach dem Tod"? Denn ich habe das Gefühl, daß Du jedes Thema in jedem Thread (zumindest in zweien) auf dieses eine konzentrieren willst, Du kehrst immer wieder dahin zurück. Hier geht es um die Wraith ganz allgemein, und nicht nur um die Religion und das seelische befinden der Wraith. Und in dem anderen Thread geht es um den technischen Fortschritt der Stargate-Völker, und auch dort steht nicht allein die geistliche Entwicklung im Vordergrund. Bitte sei flexibel genug, Dich unserem Thema hier anzupassen...

Kommentar

Ich bin in der Tat flexibel genug , um auf das Thema des hiesigen Thread eingehen zu können .
                Aber wenn jemand schon Anspielungen macht , muß ich wohl auch darauf reagieren können .
                Die Querverweise zu dem entsprechend anderen Thread habe ich extra deswegen gemacht , damit man dort ein Diskussionsthema fortsetzen kann , wenn dieses nicht mehr hierher passt .
                Ist es denn meine Schuld , wenn es dennoch hier fortgesetzt wird und ich nur deshalb darauf reagiere , damit die eine entsprechende Antwort erhalten , die einfach nicht bereit zu sein scheinen , in diesen anderen Thread zu gehen ?
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

An Azetbur :

Ich denke nicht , daß die Menschen schon heute in der Lage sind , ihre moralischen Ideale zu vertreten oder göttliche Erleuchtung zu erlangen - zumindest was die Allgemeinheit anbelangt .
                  Dennoch besteht in der Zukunft der Menschheit durchaus das Potential dazu und einige wenige haben solche Ziele sogar schon früher erreicht .

In Hinsicht auf die Ansiedlung der Menschen in der Pegasus-Galaxie wären wir wieder bei der sprichwörtlichen Katze , die sich selbst in den Schwanz beißt .
                  Wie kann es nämlich eine Art geben , die sich ausschließlich auf eine andere Art als Nahrungsquelle spezialisiert hat , die erst später dort existent war ?
                  Ich denke , daß die Wraith lediglich die Menschen als Nahrungsquelle angesehen haben , aufgrund ihrer genetischen Ähnlichkeit zu den Antikern , da die Wraith , wie wir sie aus Stargate Atlantis kennen ja aus der Infektion einiger Antiker durch diese erwähnten Zecken hervorgingen und nur so wäre es logisch erklärbar .
                  Oder habe ich da vielleicht noch etwas übersehen ?

Kommentar

Du traust den Menschen viel zu. Moralische Ideale und göttliche Erleuchtung... nach der westlichen Sichtweise, oder? Wie gesagt, es gibt Religionen, die keinen Gott benötigen, um Erleuchtung zu erlangen. Du beharrst sehr auf Deiner eigenen Vorstellung von Moral, die Du, so scheint mir, so zurecht biegst, wie es in Deine Argumentation paßt.

Zitat von J_T_Kirk2000
                    In Hinsicht auf die Ansiedlung der Menschen in der Pegasus-Galaxie wären wir wieder bei der sprichwörtlichen Katze , die sich selbst in den Schwanz beißt .
                    Wie kann es nämlich eine Art geben , die sich ausschließlich auf eine andere Art als Nahrungsquelle spezialisiert hat , die erst später dort existent war ?
                    Ich denke , daß die Wraith lediglich die Menschen als Nahrungsquelle angesehen haben , aufgrund ihrer genetischen Ähnlichkeit zu den Antikern , da die Wraith , wie wir sie aus Stargate Atlantis kennen ja aus der Infektion einiger Antiker durch diese erwähnten Zecken hervorgingen und nur so wäre es logisch erklärbar .
                    Oder habe ich da vielleicht noch etwas übersehen ?
                    Soweit ich das bisher verstanden habe, waren erst die Antiker, vor den Menschen, in der Pegasus-Galaxie, unabhängig mal davon, wie die Wraith entstanden sind.

Wieso brachten die Antiker die Menschen überhaupt aus der Andromeda-Galaxie in die Pegasus-Galaxie bringen? Wird das eigentlich auch mal erwähnt?

Deine Antwort von hier finde ich recht interessant. Plötzlich sind sie doch von einer höheren Moral im Recht, sich von Menschen zu nähren.

Wer behauptet denn eigentlich, daß dies die einzige Art der Ernährung ist? Soweit ich gesehen habe, haben sie einen Mund mit Zähnen und Zunge und daruf spekulierend vermutlich nicht nur einen Kehlkopf zum Reden sondern auch einen Verdauungstrakt.
                    Spekulation: Die direkte Aufnahme der Lebensenergie macht schneller satt und sättigt mehr als das umständliche Essen.
                    Azetbur zantai Gorkon la´
                    Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Zitat von Azetbur II
                      Spekulation: Die direkte Aufnahme der Lebensenergie macht schneller satt und sättigt mehr als das umständliche Essen.
                      Eine weitere Spekulation von mir ist, daß die Lebensenergie der "Heilige Gral" der Wraith ist, der das Altern verhindert und die Selbstregeneration ermöglicht. Ich könnte mir vorstellen, daß mit einigen wissenschaftlichen Projekten eine "normale" Ernährung möglich wäre!

Kommentar

Zitat von Bobcat
                        Eine weitere Spekulation von mir ist, daß die Lebensenergie der "Heilige Gral" der Wraith ist, der das Altern verhindert und die Selbstregeneration ermöglicht. Ich könnte mir vorstellen, daß mit einigen wissenschaftlichen Projekten eine "normale" Ernährung möglich wäre!
                        Eben, wenn die Wraith den Jungbrunnen gefunden haben, der sie fast unverwundbar macht, dann wären sie doch echt blöd, wenn sie sich "normal" ernähren würden.

Kommentar

Ich habe nur geschrieben , daß jede Art das Recht zum Überleben hat , was aber nicht bedeutet , daß ich es befürworten muß , daß Menschen dafür sterben müssen , oder habe ich dahingehend einen falschen Wortlaut verwendet ?

Göttliche Erleuchtung hat aber nicht unbedingt etwas mit irgendeinem Gott zu tun , sondern vielmehr mit der universellen Erkenntnis , welche wirklich die gesamte Schöpfung umfasst , also Raum , Zeit , Hyperraum , Dimensionen , Universen ( egal wie man diese sonst auch nennen mag , aber es sind alternierende Realitäten ) , und Existenzebenen , sowie den davon unabhängigen Existenzformen - aber auch was vielleicht sonst noch dazu kommt .

Das direkte Aufnehmen von Lebensenergie macht aber auch nur dann "satt" wenn der Körper diese als seine eigene nutzen kann und das eigene Verdauungssystem nicht darauf angewiesen ist , Nahrung zu verdauen , um einen Stoffwechsel zu ermöglichen .

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                            Ich habe nur geschrieben , daß jede Art das Recht zum Überleben hat , was aber nicht bedeutet , daß ich es befürworten muß , daß Menschen dafür sterben müssen , oder habe ich dahingehend einen falschen Wortlaut verwendet ?
                            Die Art - Mensch - hatte ja auch ihre Chance zum Überleben. Nur alle 150 Jahre kamen die Wraith und haben die Menschenbestände ausgedünnt. Dann kam aber kamen die Trottel von der Erde und haben das Gleichgewicht gestört.

Kommentar

Das ist wahr .
                              Die Art der Menschen , also die Menschheit würde sogar dann noch überleben , wenn sie nur auf einem Planenten überleben würde .
                              Würdest Du Dich allerdings glücklich fühlen , wenn Du befürchten müßtest , daß die Wraith praktisch jeden Moment auftauchen könnten und schlimmstenfalls Dich unter anderem aussuchen würden um sich zu ernähren .
                              Sie zeigten sich ja auf manchen Planten der Pegasus-Galaxie nicht nur alle 150 Jahre , sondern auch zwischen den Ausdünnungsperioden und nahmen vereinzelte Menschen mit .
                              Alle 150 Jahre geschieht dann in allen Ansiedlungen der Menschen in der Pegasus-Galaxie ein regelrechter Holocaust , währenddessen die Wraith dann die meisten Menschen entführen , um sich dann deren Lebensenergie einzuverleiben .
                              Spätestens dann wäre die Wahrscheinlichkeit sehr groß , daß man mit zu denen gehört , die dann ausgesaugt werden .

Auch ein Tier , welches ahnt , daß es kurz vor seiner Schlachtung steht , ist nicht gerade besonders ermuntert über diese Tatsache oder Erkenntnis .
                              Ich habe als Kind oft die Schreie der Schweine meiner Oma gehört und kann diese wahrscheinlich mein ganzes Leben lang nicht vergessen , wenn diese in Panik waren , besonders was die Schweine anbelangt , die nach dem ersten mit einem Bolzenschußgerät getötet wurden , oder wenn der erste Schuß nicht richtig saß , weil das Schwein sich zu sehr vor Panik gewehrt hat .
                              Wer so etwas erlebt hat , besonders in seiner Kindheit , der vergißt so etwas wohl nie .
                              Also erzähle mir bitte nicht , daß ein Individuum allein kein Recht auf das Überleben hat , sondern nur seine Art .

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                                Wer so etwas erlebt hat , besonders in seiner Kindheit , der vergißt so etwas wohl nie .
                                Trag nicht so dick auf, Kirk. Wir hatten auch Schweine und meine Eltern haben diese auch geschlachtet, und da wo ich herkomme, wird das nicht mit einem Bolzenschußgerät gemacht, sondern mit einem langen Messer! Ich habe als Kind sowohl zugeschaut als auch zugehört, ich kann trotzdem mit einem guten Gewissen immer noch mein Schnitzel essen und will auch nie darauf verzichten! Ein Trauma habe ich ebenfalls nicht davongetragen. Die Wraith tun das Gleiche. Ich stelle mein eigenes Leben über alles und würde alles tun, um es zu behalten, wirklich alles. Aber die Wraith sind was sie sind und versuchen es nicht zu ändern, und DESHALB bewundere ich diese fiktive Rasse!
                                Zuletzt geändert von Bobcat; 08.08.2005, 21:20.

Kommentar

Lädt...
                                X