Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte. - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wraith, und was man schon immer über sie Wissen wollte.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Du kannst aber eine selbstbewusste Art wie den Menschen nicht mit Kanichen gleichsetzen. Menschen merken im Gegensatz zu Karnickeln, wenn ihnen die Nahrung ausgeht und sie sich zu stark vermehren. Ob wir dann etwas dagegen tun ist dann eine andere Sache und unser Problem und nicht Sache der Wraith als "Förster" für einen gesunden Bestand zu sorgen.
    Des Weiteren kann man kaum davon reden, dass der Mensch sich auch nur ansatzweise ähnlich stark wie Karnickel oder ähnlich gebärfreudige Arten vermehren würde.
    Besonders in der Pegasusgalaxie schienen die Populationen immer sehr klein zu sein und dann ist automatisch die Wachstumsrate auch sehr klein. Eine Kontrolle des Bevölkerungswachstums ist nur bei großen Gesellschaften erforderlich.

Aber trotzdem - ein Wesen mit "freiem Willen", kann man nicht einfach irgendwelchen galaktischen Jagdmaßnahmen unterziehen.

Natürlich... macht mich jetzt bloß wieder an, weil ich den Menschen über z.B. Kühe stelle. Aber es ist leider wohl so, dass in solchen Fragen ein qualitativer Unterschied zwischen selbstbewussten und nicht-selbstbewussten Arten besteht.

Außerdem kann es den Wraith ja egal sein, wenn die Menschen sich gegenseitig anfallen, weil sie zu viele geworden sind. Das ist kaum deren Problem, noch sind sie ein natürlicher Fressfeind.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

@Manwe:
      Aber die Wraith töten mehr als nötig!!
      Die Zivilisationen habe gar nicht die Möglichkeit sich so weit, wie z.B die erde zu entwickeln!!
      Und außerdem löst sich eine Überbevölkerung von alleine! Zu viele Menschen -> kein Essen -> weniger Menschen!
      So ist der natürliche Kreislauf!!
      Die Menschen, die in der 3. Welt hunger, dann kommen die Wraith und nehmen die mit, aber nicht nur die sondern ganz Europa auch noch!
      So machen das die Wraith! Würdest du dann immer noch sagen, dass das okay ist??
      Die restlichen Menschen auf der Erde (Amerika, Australien,...) würden massiven schwierigkeiten bei Rohstoffen und Lebensmitteln bekommen, dadurch stirbt ein weitere Teil!
      Die restliche Bevölkerung wird dann nur noch mit Nahrungsanbau beschäftigt sein und schon bleibt die Entwicklung in allen Berichen stehen!
      So ist das auf anderen Planeten!
      Würden die Wraith weniger mitnehmen, wäre das vielleicht positiv!
      Aber sie nehmen definitiv zu viel mit!

Edit: Ich war zulangsam! Da war jemand schneller!
      "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
      [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von snetre
        das kann man aber auch durch andere methoden, die nichts mit den wraith zu tun haben, regeln. z.b. könnten neue planeten besiedelt werden (immerhin gibts da ja ein paar millionen). oder es könnte ne geburtenkontrolle eingeführt werden. oder wir übernehmen TEILWEISE die technik der aschen aus 2010 und steriliesieren teile der völker.
        Naja, Fakt ist aber, daß hier auf der Erde trotz der schönen theoretischen Möglichkeiten die Bevölkerung explodiert.

Und das aus Selbsterkenntnis Taten erwachsen, "beweisen" uns ja die Politiker als Führer ihrer Völker immer wieder...

Die Völker der Pegasusgalaxie, die seit tausenden von Jahren MIT den Wraith koexistieren (!!) haben dieses Problem nicht!

Das Ergebnis spricht jedenfalls für sich.

Ob man das als Individuum akzeptieren kann, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar

Die Völker der Pegasusgalaxie, die seit tausenden von Jahren MIT den Wraith koexistieren (!!) haben dieses Problem nicht!
          Schon! Aber wie viele Völker in der Pegasusgalaxie befinden sich in einer Industriellenentwicklung???
          Eine einzige Spezies! Und diese auch nur, weil sie ihre Stadt unter der Erde hat, wo die Wraith sie nicht sehen!
          Das beweißt doch, dass die Bevölkerungszahlen niedrig sind, aber dadurch auch keine eigene Entwicklung stattfinden kann!!
          Und wenn auf der Erde nur 10.000 Menschen wohnen würden, dann würden wir auch nicht in Hochhäuser wohnen oder in Kaufhäuser gehen können, weil es dann agr keine gebe!!
          Ob man das der Überbevölkerung vorziehen sollte?
          "Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind."
          [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Harmakhis
            Besonders in der Pegasusgalaxie schienen die Populationen immer sehr klein zu sein und dann ist automatisch die Wachstumsrate auch sehr klein. Eine Kontrolle des Bevölkerungswachstums ist nur bei großen Gesellschaften erforderlich.

Außerdem kann es den Wraith ja egal sein, wenn die Menschen sich gegenseitig anfallen, weil sie zu viele geworden sind. Das ist kaum deren Problem, noch sind sie ein natürlicher Fressfeind.
            Die Menschheit auf der Erde war vor wenigen Hundert Jahren auch nur ein winziges Häuflein, verglichen mit den heutigen Zahlen. Aber bei exponentiellem Wachstum ist irgendwann ganz schnell der kritische Punkt erreicht. Die Verdopplung von 3 auf 6 Milliarden ist halt was anderes als die Verdopplung von 3 auf 6 Tausend.

Durch die Ausdünnung wurde das Erreichen dieses kritischen Punktes effektiv verhindert. Ob man das ethisch vertretbar findet, steht auf einem anderen Blatt.

Natürlich wäre es schön, wenn zwei intelligente Spezies irgendwann zu einer gegenseitigen Akzeptanz fänden und sich nicht gegenseitig das Lebensrecht streitig machten.

Genauso klar ist, daß eine angegriffene Spezies keine "Wohltat" in der Ausdünnung sieht, sondern sich völlig legitim dagegen zur Wehr setzt.

Ich sehe aber für die Wraith auch keine Veranlassung, von ihrer bewährten Praxis der Nahrungsgewinnung abzugehen.

Machen wir in Bezug auf die Verheizung der fossilen Energien übrigens auch nicht...Oder die Vernichtung der letzten freilebenden Menschenaffen, unserer nächsten Verwandten...

Wraith benehmen sich weder moralischer noch amoralischer als Menschen. Sie handeln pragmatisch.

Sie halten uns einen Spiegel vor, der bedauerlicherweise ein weit weniger schönes Bild auf uns zurückwirft, als wir gerne sehen würden. Weil sie sich so vertraut verhalten, nur diesmal wir die Leidtragenden und nicht die Täter sind, empfinden wir sie als Monstrositäten.

Haben wir Hungersnöte, Pockenepidemien, Naturkatastrophen moralisch verurteilt? Natürlich nicht, es fehlte der Vergleichspunkt. Den haben die Wraith als humanoide Wesen, also wird die menschliche Moral als Maßstab genommen.

Das ist für mich der Knackpunkt aller Wraithdiskussionen. Wir nehmen den Wraith übel, keine Menschen zu sein.

Kommentar

Zitat von Trip05
              Schon! Aber wie viele Völker in der Pegasusgalaxie befinden sich in einer Industriellenentwicklung???
              Eine einzige Spezies! Und diese auch nur, weil sie ihre Stadt unter der Erde hat, wo die Wraith sie nicht sehen!
              Du hast die Hoffaner vergessen, und nachdem ich die Episodenguides gelesen habe, weíß ich, dass es noch mehr davon gibt.

Ansonsten schließe ich mich Vesta´s Meinung voll und ganz an.

So neben her: Chaya - meine Antiker"freundin" - hält "ihre" Menschen auch auf Steinzeitneveau. Das hat noch keiner von Euch kritisiert...
              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
              Indianische Weisheiten
              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Das kritisiert nur niemand, weil sie sich subtiler einmischt und nicht so offnesiv wie die Wraith.

Aber die Wraith töten mehr als nötig!!
                Die Zivilisationen habe gar nicht die Möglichkeit sich so weit, wie z.B die erde zu entwickeln!!
                Und außerdem löst sich eine Überbevölkerung von alleine! Zu viele Menschen -> kein Essen -> weniger Menschen!
                So ist der natürliche Kreislauf!!
                Mieeeq, falsch! Der natürliche Kreislauf hätte schon sehr viel früher zum Tragen kommen müssen. Das Gleichgewicht zwischen Menschen und Tieren ist schon sehr lange nicht mehr existent, spätestens, seit die natürlichen Feinde (damals andere Raubtiere wie Wölfe, Bären, etc.) ausgerottet worden sind bzw. nur noch im Zoo vorkommen.

Die Wraith legen sich Vorräte an (soweit ich mich erinnere) und wieso sollten sie eine Weiterentwicklung des Menschen fördern? Der Mensch hat den Neanderthaler auch zum Aussterben gebracht... die genetische Verwandtschaft (Menschenaffen (Schimpansen, Bonobos, Orang-Utans etc.) bekommt doch auch keine Chance. Dazu haben sich die Menschen schon zu breit gemacht, auf der Erde.
                Azetbur zantai Gorkon la´
                Lt. Yari Ngyen, Judge Advocate General, Asiatin mittleren Alters

Kommentar

Willst du also sagen, dass es okay ist, was die Wraith machen??
                  Wenn die Wraith die Erde angreifen sollten, dann würdest du sagen "Naja wenn die Wraith das so wollen! Ist ja nur natürlich!"?
                  Und willst du uns mit Affen gleichstellen?
                  Ich meine alle anderen Tiere kamen von einem Planeten und hatten alle gleich viel Zeit zu entwickeln!
                  Und ich würde zwischen Mensch und Kaninchen eher unterscheiden als zwischen Mensch und Wraith!!
                  Die Menschen könnte man gleich mit den Wraith stellen (Gefühle, Selbstständig entscheidungen treffen,...)
                  Tiere und Menschen wohl eher nicht!!
                  [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Trip05
                    Willst du also sagen, dass es okay ist, was die Wraith machen??
                    Wenn die Wraith die Erde angreifen sollten, dann würdest du sagen "Naja wenn die Wraith das so wollen! Ist ja nur natürlich!"?
                    Und willst du uns mit Affen gleichstellen?
                    Ich meine alle anderen Tiere kamen von einem Planeten und hatten alle gleich viel Zeit zu entwickeln!
                    Und ich würde zwischen Mensch und Kaninchen eher unterscheiden als zwischen Mensch und Wraith!!
                    Die Menschen könnte man gleich mit den Wraith stellen (Gefühle, Selbstständig entscheidungen treffen,...)
                    Tiere und Menschen wohl eher nicht!!
                    Darauf läuft die Kritik an den Wraith letzlich hinaus: eine Spezies, die die Vorherrschaft der Menschen in Frage stellt, weil sie sich die gleichen Rechte anmaßt, ist der ultimative Feind.

WIR dürfen über Leben und Tod anderer Spezies (oder anderer Völker unserer Spezies) entscheiden. Bei anderen ist das böse...

Kommentar

WIR dürfen über Leben und Tod anderer Spezies (oder anderer Völker unserer Spezies) entscheiden. Bei anderen ist das böse...
                      Ich behaupte, dass es was anderes ist, wenn wir über das Leben einer Maus entscheiden, als wenn wir über das Leben von einem anderen Mensch (Spezies) entscheiden.
                      Da gibt es doch gewisse Unterschiede (Emotion,...)!!
                      [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Trip05
                        Ich behaupte, dass es was anderes ist, wenn wir über das Leben einer Maus entscheiden, als wenn wir über das Leben von einem anderen Mensch (Spezies) entscheiden.
                        Versuche das Problem mal aus Sicht der Maus zu sehen.

Im Falle der Wraith sind WIR die Mäuse...

Kommentar

Zitat von Trip05
                          Du siehst allein die Sichtweise der Menschen und gehst davon aus, als hätten wir die Weisheit mit Löffeln gegessen, und als wäre unsere Sicht der Dinge das einzig Wahre.
                          Menschenaffen sind sich ihrer selbst auch bewußt und haben Emotionen. Hat uns das gestört, sie zu quälen und zu töten? Tut es das jetzt?
                          Und was ist mit den Menschen, die tagtäglich zu Tode gefoltert werden - zum Teil ohne dass sich irgendwer darum schert? Oh Verzeihung. Die werden ja nur über Wochen und Monate hinweg gequält und nicht gegessen....

Nein, ich glaube auch, wie Vesta, dass der Hauptpunkt, den ihr an den Wraith kritisiert, die Tatsache ist, dass er die Krönung der Schöpfung und Gottes Ebenbild eben nicht als das sieht, als was Homo sapiens sapiens sich gerne sähe.
                          Und wer weiß - vielleicht sind die Wraith ja intelligenter als wir - so wie wir intelligenter sind als die Menschenaffen....
                          Was dann???
                          *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                          Indianische Weisheiten
                          Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

Kommentar

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Menschen besser sind!!
                            Ich habe nur gesagt, dass es falsch ist, was die Wraith machen!!
                            Oder findet ihr es okay, was die Wraith mit anderen Völkern?? Die Menschen töten natürlich auch Tiere und das ist auch absolut nicht richtig!!
                            Oder sehe ich das falsch und ihr findet es gut was die Wraith machen??
                            [Albert Schweitzer]

Kommentar

Zitat von Trip05
                              Oder sehe ich das falsch und ihr findet es gut was die Wraith machen??
                              Und was machen wir mit unseresgleichen? Zähl mal alle Toten des letzten Jahrhunderts zusammen.....

Für kein Lebewesen ist es "gut" gegessen zu werden. Das widerspricht dem Selbsterhaltungstrieb ganz gewaltig. Aber es ist nicht schlecht, oder verwerflich oder sonstwas. Es ist natürlich!
                              Klar würde ich nicht vor Entzücken in die Luft springen, wenn mir ein Wraith Löcher in die Haut stanzt, aber er ist deswegen kein Monster, da er - genau wie ich - leben will!

Monster sind Menschen, die andere Menschen ohne Grund qualvoll töten - nicht die Wraith, die genauso leben wollen wie ich.
                              Indianische Weisheiten

Kommentar

Zitat von Noir
                                Und was machen wir mit unseresgleichen? Zähl mal alle Toten des letzten Jahrhunderts zusammen.....

Für kein Lebewesen ist es "gut" gegessen zu werden. Das widerspricht dem Selbsterhaltungstrieb ganz gewaltig. Aber es ist nicht schlecht, oder verwerflich oder sonstwas. Es ist natürlich!
                                Klar würde ich nicht vor Entzücken in die Luft springen, wenn mir ein Wraith Löcher in die Haut stanzt, aber er ist deswegen kein Monster, da er - genau wie ich - leben will!

Monster sind Menschen, die andere Menschen ohne Grund qualvoll töten - nicht die Wraith, die genauso leben wollen wie ich.
                                Oh mein Gott!! Hallo du hättest keine Probleme damit dich von einem Wraith fressen zu lassen! Hä?
                                Ich meine du tust so als wäre es das normalste der Welt sich von Außerirdischen fressen zu lassen!
                                Es ist wie ich schon gesagt habe natürlich extrem falsch wenn irgentjemand irgentwen unbringt! Egal ob ein Mensch eine Maus tötet oder ein Wraith einen Menschen!!
                                Hilfe!!!!!
                                Gibt es hier jemanden, dem es nicht egal ist, von einem Wraith gefressen zu werden?
                                [Albert Schweitzer]

Kommentar

Lädt...
                                X