Einseitiges Wurmloch oder doch Zweiseitig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einseitiges Wurmloch oder doch Zweiseitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das Problem ist, dass sie sich vom Tor aus genauso weiter ausbreitet wie von der Waffe aus.
    Was ich meine ist: Die Waffe zerstört NUR alle Replikatoren auf dem Planeten und in dessen Orbit. Auf dem Planeten hat sie aber nur den selben Wirkungsradius.

Es ist quasi unmöglich, mit der Waffe auf dem Planeten eine Wirkung zu erzielen, die kleiner oder gleich der Wirkung auf anderen Planeten ist.
    Marcs: "We're ready to go, sir."
    Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
    Marcs: "Sir?"
    Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."

Kommentar

Schießen durchs Gate

Mir sind da ein Paar Gedanken(Fragen) zum Thema durch das Gate schießen gekommen:

SZENARIO: wie immer. Gate A mit Wurmlochverbindung (von A ausgehend) zu Gate B. Beim Durchgehen wird man demolekularisiert und am Gate B wieder zusammengebaut.

Frage 1: Projektilwaffen
      Wenn ich jetzt am Gate A reinschieße, kommt das Projektil am Gate B normal raus (also mit der Bewegungsenergie) oder wird es zusammengebaut und fällt zu boden? Ich nehme mal an, die Energie wird auch reproduziert (sonst könnte man ja mit Energiewaffen nicht durchschießen)...

Frage 2: Energiewaffen
      Wir wissen, dass man von A nach B schießen kann. Kann man jetzt aber auch von B nach A schießen? Es ist ja so, dass Funkwellen (keine Materie) in beide Richtungen gehen, das müsste doch mit Energiewaffen (auch keine Materie) genauso gehen, oder?
      MfG, patricksi

Kommentar

Zitat von patricksi Beitrag anzeigen
        Mir sind da ein Paar Gedanken(Fragen) zum Thema durch das Gate schießen gekommen:

SZENARIO: wie immer. Gate A mit Wurmlochverbindung (von A ausgehend) zu Gate B. Beim Durchgehen wird man demolekularisiert und am Gate B wieder zusammengebaut.

Frage 1: Projektilwaffen
        Wenn ich jetzt am Gate A reinschieße, kommt das Projektil am Gate B normal raus (also mit der Bewegungsenergie) oder wird es zusammengebaut und fällt zu boden? Ich nehme mal an, die Energie wird auch reproduziert (sonst könnte man ja mit Energiewaffen nicht durchschießen)...

Frage 2: Energiewaffen
        Wir wissen, dass man von A nach B schießen kann. Kann man jetzt aber auch von B nach A schießen? Es ist ja so, dass Funkwellen (keine Materie) in beide Richtungen gehen, das müsste doch mit Energiewaffen (auch keine Materie) genauso gehen, oder?

1. Ein gegenstand bewegt sich auf der anderen seite mit der gleichen Energie
        heraus wie er rein kam.

2. Theoretisch sollte es funktioniren.
        so wie in der Folge wo Anubis die Erde mit der Antikerwaffe durchs
        Stargate angreift, und McKay einen gegenangriff startet.

Kommentar

Ja aber auf stabwaffen SChüsse trifft das meinermeinung nach nciht zu da wie Sam sagte nur bestimmte Energie in beide richtungen übertrag bar ist und der Energie schuss einfach wie Materie im Ereignisshorizont verpufft. Ansonsten hätten die Beim mReplicatoren angriff auf Atlantis einfach mit der Odyssee Durch das gate ballern können und so auf der anderen Seite den Laser zerstören können.
          MfG.: Slays
          Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
          Space Battle of Asura
          Shit happens.... what else?

Kommentar

Zitat von Slays Beitrag anzeigen
            ...
            Ansonsten hätten die Beim mReplicatoren angriff auf Atlantis einfach mit der Odyssee Durch das gate ballern können und so auf der anderen Seite den Laser zerstören können.
            Das Problem hierbei war der aus dem Strahl gespeiste Schild des Satelliten...

Ich könnte mir das mit den Stabwaffen durchaus vorstellen... warum sollten nur bestimmte Energien durch das Wurmloch kommen?
            MfG, patricksi

Kommentar

Sry für einzeiler weil Sam es in sehr viele Folgen von SG-1 gesagt hat!
              Space Battle of Asura

Kommentar

Ja aber auf stabwaffen SChüsse trifft das meinermeinung nach nciht zu da wie Sam sagte nur bestimmte Energie in beide richtungen übertrag bar ist und der Energie schuss einfach wie Materie im Ereignisshorizont verpufft. Ansonsten hätten die Beim mReplicatoren angriff auf Atlantis einfach mit der Odyssee Durch das gate ballern können und so auf der anderen Seite den Laser zerstören können.
                Sry für einzeiler weil Sam es in sehr viele Folgen von SG-1 gesagt hat!
                Stabwaffen sind wahrscheinlich Plasmawaffen und damit bestehen die abgegebenen Bündel aus Materiepartikel (Plasma).
                Von daher ist die Aussage von Sam Carter vollkommen korrekt und deine damit auch.

Was in beide Richtungen geht, ist jegliche Form von elektromagnetischer Energie, also Licht (Infrarot, sichtbar, Ultraviolett) , Radiowellen, Röntgenstrahlen oder Gammastrahlen.
                Daher hätte die EMP-Waffe von McCay auch funktioniert, nur leider hat die Antiker-Waffe leider wohl einen Schutzmechanismus gehabt.

Im übrigen können sich Raumverzerrungen, Subraumenergien und Schwerkraft auch in beide Richtungen durch das Wurmloch bewegen, wie man in der Folge mit dem Schwarzen Loch gesehen hat-
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Danke McWire das wars was mir entfallen war Plasmawaffen! Ich kann mich sogar daran errinnern das sowas mal gesagt wurde gg. das ich das mal gelesen habe.
                  Space Battle of Asura

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                    Daher hätte die EMP-Waffe von McCay auch funktioniert, nur leider hat die Antiker-Waffe leider wohl einen Schutzmechanismus gehabt.
                    Antiker Technologie ist unempindlich gegen EMP Impulse, erfährt man in SGA, bei dem Nanovirus der Atlantis befällt, heist glaub ich "Hot Zone".
                    Zuletzt geändert von Sam Fan; 04.04.2008, 23:38.
                    Die 2 Seiten der Medaille
                    Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                    Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                    ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                      Antiker Technologie ist unempfibdlcih gegen EMP Impulse, erfährt man in SGA, bei dem Nanovirus der Atlantis befällt, heist glaub ich "Hot Zone".
                      Wie ich schon sagte, hat diese Waffen, die nunmal auf Antiker-Technologie einen Schutzmechanismus.

Wobei ich mich bis heute frage, für welchen Zweck diese Waffe genutzt wurde und ob es überhaupt grundsätzlich eine Waffe ist.

Diie "Waffe" auf Dakara war im Grunde ein lebensspendender Mechanismus und keine Waffe im klassischen Sinne, es wurde nur später von den Menschen, Goauld und Jaffa als Waffe missbraucht.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Waffe" die Anubis benutzte um das Tor zu zerstören vielleicht einen anderen Zweck erfüllte... möglichweise als Energieüberträger durch das Wurmloch um z.B. leere DHD aufzuladen oder fremde Planeten mit externer Energie zu versorgen... wer weiß.
                      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Asio, dann hab ichs falsch verstanden, den ich dachte, adss du meinst das diese Waffe einen speziellen Schild ode Schutz hat, aber eben nur die Waffen und nicht alle Antiker Technologie.
                        Die 2 Seiten der Medaille
                        Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                        Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                        ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ich könnte mir vorstellen, dass diese "Waffe" die Anubis benutzte um das Tor zu zerstören vielleicht einen anderen Zweck erfüllte... möglichweise als Energieüberträger durch das Wurmloch um z.B. leere DHD aufzuladen oder fremde Planeten mit externer Energie zu versorgen... wer weiß.
                          Wenn diese "Waffe" dazu diente dann müsste sie doch eingentlich sinnvollerweise mehr Energie durchschicken, nicht nur so minimale Energieladungen...
                          Aber wozu sollten die Antiker eine Waffe entwickeln, die ihre eigenen Gates zerstört...?

Wie sollte die Waffe auf Dakara denn eigentlich funktionieren (habs nicht gesehen)? Wenn die Atombindungen zersetzt werden, welchen Vorteil hat man dann davon?
                          MfG, patricksi

Kommentar

Zitat von Sam Fan Beitrag anzeigen
                            Asio, dann hab ichs falsch verstanden, den ich dachte, adss du meinst das diese Waffe einen speziellen Schild ode Schutz hat, aber eben nur die Waffen und nicht alle Antiker Technologie.
                            Nein nein, ich meinte schon, dass diese Waffe einen speziellen Schutzmechanismus gegen Gegenangriffe aus dem Wurmloch hatte.

Aber ist das den wirklich völlig ausgeschlossen?

Immerhin wussten die Autoren zu dem Zeitpunkt dieser Folge noch nichts darüber, ob sie die Antiker-Technologie allgemein immun machen sollte.

Ich denke zu diesme Zeitpunkt wäre die Erklärung der Autoren wohl eher so gewesen, dass diese Waffe eine Art Schutzmechanismus hat oder McKays EMP-Waffe war schlicht und ergreifend zu schwach um Schäden zu verursachen.

.
                            EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 3 Minuten:

Wenn diese Waffe dazu diente dann müsste sie doch eingentlich sinnvollerweise mehr Energie durchschicken, nicht nur so minimale Energieladungen...
                            Aber wozu sollten die Antiker eine Waffe entwickeln, die ihre eigenen Gates zerstört...?

Wie sollte die Waffe auf Dakara denn eigentlich funktionieren (habs nicht gesehen)? Wenn die Atombindungen zersetzt werden, welchen Vorteil hat man dann davon?
                            Die Vorrichtung auf Dakara setzt eine Energiewelle frei, die Moleküle verändern kann.
                            Man kann damit entweder Bindungen zerstören oder auch Bindungen umbauen.

Ursprünglich wurde diese Vorrichtung dazu genutzt, dass durch eine Seuche zerstörte Leben in der Galaxis wiederaufstehen zu lassen.

Erst durch O'Neill und sein Antikerwissen aus der Datenbank kam man auf den Gedanken mit dieser Vorrichtung eine Energiewelle zu erzeugen, die z.B. die Replikatoren in ihre Grundbausteine auflösen kann.
                            Zuletzt geändert von McWire; 04.04.2008, 23:45. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                            Treknology-Wiki

Kommentar

ok, danke!

...womit wir wieder beim Thema wären: ich hab mich schon mehrmals gefragt warum die sich nicht einfach wieder zusammenbauen? Wurde das auch gesagt?
                              MfG, patricksi

Kommentar

ok, danke!

...womit wir wieder beim Thema wären: ich hab mich schon mehrmals gefragt warum die sich nicht einfach wieder zusammenbauen? Wurde das auch gesagt?
                                Die Energiewelle der Dakara-Vorrrichtung hat verursacht, dass die einzelnen Bausteine nicht mehr miteinander kommunizieren konnten, sie waren quasi vollständig isoliert.
                                Ich nehm mal an die Energiewelle hat jeden einzelnen Replikatorbaustein neutralisiert oder seine Energieströme blockiert.

Genauer wurde es nicht erklärt... ist halt kein Star Trek
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X