Einseitiges Wurmloch oder doch Zweiseitig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einseitiges Wurmloch oder doch Zweiseitig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

The_Destroyer deswegen meine ich ja neuntes chevron, vielleicht um bei deiner metapher mit dem fluss zu bleiben, fliest dann ein teil des Flusse einfach in die andere richtung?
    ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

Kommentar

Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Wurmloch nur in eine richtung passierbar ist, einen Tunnel kann ich ja auch in beide Richtungen benutzen.
      Das ist meiner Meinung eh so eine wilkürliche Festlegung der Autoren.
      Oder einfach nur falsch rübergebracht. Eventuell ist das Ganze auch nur durch die Gates festgelegt, um die Überscheidung von Materieströmen zu verhindern!

Kommentar

Zitat von Mainboand Beitrag anzeigen
        Das wurde schon geklärt, ich weiß aber nicht mehr wo.

Materie kann das Wurmloch immer nur in eine Richtung passieren. Wenn man von der Erde wegwählt, kann man auch nur von der Erde weg durchgehen. (Da gabs z.B. die Goa'uld-Taktik, dass ein Planet, während eines Raumschiffangriffs angewählt wird, um das Wurmloch zu blockieren. So kann niemand mehr raus )

Funksignale können allerdings in beide Richtungen durch. Da wandert ja keine Materie
        Dies liegt allerdings nicht daran, dass das Wurmloch eine Einbahnstraße ist, das mit den Funksignalen ist sogar der Gegenbeweis, das das Wurmloch selbst in beide Richtungen passiert werden kann, sondern es liegt daran das die Tore entsprechend als Sender und Empfänger geschaltet werden, um Materiestromkonflikte zu vermeiden.

Siehe auch der Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...tml#post920058 aus dem allgemeinen Stargateforum.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Naja, das problem ist hier deutlich dass wir mit halbwissenschaftlichen Thesen Arbeiten.
          Ich will nicht behaupten ein experte oder wissenschaftler zu sein, aber soweit ich weiß, ist die definition eines Eventhorizonts, dass nichts daraus hervortreten kann.
          Das spricht für die einbahnstraße, aber gegen den Funkverkehr in beiden richtungen, vermutlich gegen die reflexionen auf der Oberfläche, und ganz sicher gegen die Möglichkeit eine Hand ins Gate zu halten und dann wieder herauszuziehen.
          Mitchell: Wow, politics realy does suck everywhere you go.

Teal'c: Indeed.

Kommentar

Zitat von CoachK Beitrag anzeigen
            Naja, das problem ist hier deutlich dass wir mit halbwissenschaftlichen Thesen Arbeiten.
            Ich will nicht behaupten ein experte oder wissenschaftler zu sein, aber soweit ich weiß, ist die definition eines Eventhorizonts, dass nichts daraus hervortreten kann.
            Das spricht für die einbahnstraße, aber gegen den Funkverkehr in beiden richtungen, vermutlich gegen die reflexionen auf der Oberfläche, und ganz sicher gegen die Möglichkeit eine Hand ins Gate zu halten und dann wieder herauszuziehen.
            Ereignishorizont ist einfach nur eine virtuelle Grenze.. es hat jetzt im konkreten Fall nix mit einem Schwarzen Loch im Speziellem zu tun.
            Die Grenze eines Wurmlochs nennt man auch Ereignishorizont, da sich Wurmlöcher mathematisch von der Verknüpfung von schwarzen Löchern in der theoretischen Physik ableiten.

Das Stargate benutzt das Wurmloch nur als Übertragungskanal für Energie und nicht für Materie. Die Materie wird erst entmaterialisiert und nur die Materiesignatur durchgeschickt, was den riesengroßen Vorteil hat, das man nur ein sehr sehr kleines Wurmloch braucht und dafür sehr viel weniger Energie. Auch ist das Stabilsieren eines kleinen Wurmloch wesentlich einfacher als das ein großen.

Das was man als Ereignishorizont im Stargate sieht, ist die die Grenze des Wurmlochs sondern das Energiefeld welches für die Dematerialisierung verantwortlich ist.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Hmmm... Kann sein dass das Wort auch anders verwendet wird, aber Ereignishorizont bedeutet 'Die Grenze hinter der du die ereignisse nicht kennst' Und du kennst die ereignisse nicht, weil weder licht, noch irgendetwas anderes die grenze in deiner richtung überschreitet.

Das mit dem energiefeld gefällt mir. Hab mich immer gewundert, wie das gate so viele Funktionen haben kann(zwischenspeicher, sensoren für druck, etc) wenn das was wir sehen schon der Ereignishorizont ist.
              Komisch aber, dass Carter es immer als Ereignishorizont bezeichnet... vielleicht ist das ja so eine art Nickname geworden.

Kommentar

OK hab mal eine neue frage wuste nicht genau wo ich die reinposten soll und wollte auch nicht extra einen neuen Threat eröffnen.

ISt euch schonmal aufgefallen das die in der Serie kaum das Stargate zeigen?? ich meine es wird kaum gezeigt wie das Gate aktiviert wird oder wie das gate sich ausschaltet also der Ereignisshorizont verschwindet find ich eigentlich echt schade dass das sehr selten gezeigt wird. Die Lassen zwar sound und lichteffekte auftacuehn um zu zeigen das das gate an ist aber es wird kaum gezeigt!
                MfG.: Slays
                Das beste Stargate Atlantis Video !!!!
                Space Battle of Asura
                Shit happens.... what else?

Kommentar

ISt euch schonmal aufgefallen das die in der Serie kaum das Stargate zeigen?? ich meine es wird kaum gezeigt wie das Gate aktiviert wird oder wie das gate sich ausschaltet also der Ereignisshorizont verschwindet find ich eigentlich echt schade dass das sehr selten gezeigt wird. Die Lassen zwar sound und lichteffekte auftacuehn um zu zeigen das das gate an ist aber es wird kaum gezeigt!
                  AUf dauer wird es halt auch langweilig,wenn man x-tausend mal sieht,wie sich as Tor aktiviert.
                  Aber sie könnten es trotzdem mal wieder zeigen,nicht das ich noch vergesse wie das aussieht
                  Die 2 Seiten der Medaille
                  Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                  Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                  ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Ja aber wie du schon gesagt hast wird das viel zu selbten gezeigt! besonders in SG-1 da werden dann auch immer die gleichen aufnahmen gezeigt! und immer aus der gleiche perspektive! ISt echt langweilig mit der zeit!
                    Space Battle of Asura

Kommentar

Ja aber wie du schon gesagt hast wird das viel zu selbten gezeigt! besonders in SG-1 da werden dann auch immer die gleichen aufnahmen gezeigt! und immer aus der gleiche perspektive! ISt echt langweilig mit der zeit!
                      Naja,es sind ja nicht immer absolut die gleichen Aufnahmen,aber was will man da auch noch viel ändern???
                      In der Flge O'Neill auf Abwegen,sieht man zuim Beispiel wie O'Neill auf der Erde durch das Tor geht und gleichzeitig wie er auf Edora rauskam.
                      Sowas solten sie mal öfter zeigen
                      Die 2 Seiten der Medaille
                      Alles hat zwei Seiten, wer seine Augen öffnet wird beide sehen, wird die Realität erkennen.
                      Doch wer seine Augen verschließt wird nur eine Seite sehen können, wird nur das Schlechte in allem sehen.
                      ein netter kleiner Sinnspruch.....

Kommentar

Ich hab noch keinen Thread gefunden wo die Frage Auftaucht was passiert wenn ich mehrere Gates gleichzeitig anwähle (wie Ba'al auf Dakara) und dann durch das Gate gehe. Die einzige Theorie die ich passend finde ist das einen das Gate dann auch nicht durchlässt, wie wenn man durch ein eingehendes Wurmloch gehen wollte.

Kommentar

vielleicht kommt man ja durch alle gates^^
                          Das Gate sendet einen ja quasi als Energiemuster... an sich müssten alle gates das empfangen und versuchen es zu rekonstruieren.... in wie weit die moleküle allerdings tatsächlich versendet werden weiß ich nicht... vielleicht wäre man ja aus materialmangel sehr viel kleiner... lustige vorstellung.

Kommentar

Uff.... oder mann exestiert plötzlich ne millionenmal!!!..... uf...... gruseliege vorstellung wenn Mckay da durch geht!! einer ist ja schon genug aber gleich so viele
                            Space Battle of Asura

Kommentar

Das macht doch keinen Sinn dann würde Ba'al sich doch nicht unnötig mit Genforschung klonen sondern einfach 2 Gates anwählen und durch gehen.

Kommentar

..... du hast die ironie echt nicht verstanden oder?..... Diese "Theorie" war als scherz gedacht! Oder meinst du echt das Ich und Coachk das ernst gemeint haben also echt ironie sollteman schon herauserkennen!
                                Space Battle of Asura

Kommentar

Lädt...
                                X