Einseitiges Wurmloch oder doch Zweiseitig? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einseitiges Wurmloch oder doch Zweiseitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das mit Materie oder Energie hab ich auch schon gefragt. Die meisten meinten jedoch man wird nur Molekular zerlegt... Als Energie sollte es nähmlich eigentlich schon in beide richtungen gehen, ähnlich wie Radiosignale.

    Und wer sagt das die Antiker das nicht konnten. Es war eine Sicherheit, aber vielleicht konnten sie es auch genau wie die Asgard es können.
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #17
      Ich habe da so eine Theorie: Der Versand des zu befördernden Objekts geht doch auf molekularer Ebene von statten. Das heißt also, noch als Materieteilchen. Eine Funksignal bewegt sich ja wenn erzeugt, einfach aus eigenem Antrieb durch den Raum weiter. Aber Materie hat eine gewisse Trägheit, kann also erst durch einen Schubs in Bewegung versetzt werden. Das Wurmlochende des Zieltors könnte also eine Art Gravitationssog oder sowas ausüben, um die träge Materie vom Starttor zu beschleunigen und anzuziehen. Dieser Sog kann aber vielleicht nicht bei aktivem Torbetrieb umgepolt werden, sodass man also erst rauswählen muss, um von einem anderen Tor "angesaugt" zu werden. Wenn ich jetzt also in ein aktives Empfangstor laufe, bläst mir also ein Gegenwind ins Gesicht. Das Funksignal kann hingegen die Gravitation überwinden und in und entgegen dem Sog reisen, einmal mit Rückenwind und dann wieder mit Gegenwind.
      Es wäre doch eine plausible Erklärung der beiden Phänomene ?!

      Kommentar


        #18
        ich würde dir da zustimmen. hört sich für mich sogar am logischsten von allem bis jetzt an.
        und nochmal dazu dass die antiker dass mit dem beidseitegen wurmlochbetrieb nicht gekonnt hatten-wer sagt denn das? wahrscheinlich sind dort bei bestimmten situationen probleme aufgekommen und da nur die antiker so genau über die gates bescheid wussten, da sie sie gebaut hatten, konnten eben nur sie diese aufgetretenen probleme auch wieder beheben. und sozusagen als sicherheit damit diese probleme nicht mehr auftreten, oder auch weil sie wussten, dass nur sie das wieder richten kann, entfernten sie diese möglichkeit wieder. denn die antiker waren ja auch keine un"menschen" und wollten andere lebewesen ins verderben rennen lassen.

        Kommentar


          #19
          Kann es sein, dass wir jetzt 2 mal so ziemlich den gleichen Thread haben hab doch erst grad wo anders auf fast genau das gleiche geantwortet... siehe hier
          STARGATE: "Alles auf eine Karte"

          Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
          O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

          Kommentar


            #20
            Zitat von MOLE
            Kann es sein, dass wir jetzt 2 mal so ziemlich den gleichen Thread haben hab doch erst grad wo anders auf fast genau das gleiche geantwortet... siehe hier
            stimm sogar. könnte n mod ja mal zusammenpacken, wenn das geht.

            Kommentar


              #21
              Ich weiß ja nicht , wie genau die Sicherheitsvorrichtungen am Stargate funktionieren , was die Des- und Reintegration von Materei betrifft , aber vielleicht schaltet sich bei der Etablierung eine Wurmlochs das Start-Stargate auf Materieempfang , also Materie in den Materiestrom umzuwandeln , und das Ziel-Stargate schaltet auschließlich die Funktionen ein , die erforderlich sind , um die eingehenden Materieströme nach einer Sicherheitszeitspanne wieder in Materie umzuwandeln .
              Energie , wie zum Beispiel bei Funkwellen , bleibt von einem solchen Des- und Reintegrationsprozeß unbeeinflußt und könnte deshalb in beiden Richtungen das Wurmloch durchqueren .

              Zum Pilotfilm :
              Teal´c bekam von Apophis den Befehl , das Stargate , meiner Erinnerung nach wieder zu aktivieren .
              Wie er das mit einem erwähnten COmputer im Stargatecenter durchführen konnte , bleibt mir ein Rätsel , aber vielleicht verwendete eine Steuerkonsole die Symbole des Stargate , welche Teal´c dann nur betätigen brauchte .
              Deshalb konnte er später auch in Betracht ziehen , daß die Ta´uri weit genug entwickelt sind , um sich gegen die Goa´uld zu behaupten und den Jaffa die Freiheit zu geben , also SG1 im Gefängnis von Apophis auf Tchulak ( oder wie dieser Planet heißt ) festsaßen .
              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

              Kommentar


                #22
                natürlich könnte es aber auch mögliuch sein, dass es so erscheinen sollte, als ob die zusätzlichen jaffa im hintergrund einfach manuell, also indem sie den symbolring mit den händen gedreht haben, gewählt haben. es ist durchaus möglich, dass so eine szene existierte nur aus wahrscheinlich zeitlchen gründen, einfach nicht mit gezeigt wurde.

                Kommentar


                  #23
                  Glaub ich auch, die ganzen Computer im SGC waren bestimmt aus.Woher hätte Teal´c wissen solln wie man eien Computer anschaltet.

                  Kommentar


                    #24
                    wie soll er auch in den kontrollraum gekommen seien, die soldaten waren ja da und haben se nich rausgelassen. aber schon komisch dass nich gezeigt wurde, wie se das gate wieder angewählt haben.

                    Kommentar


                      #25
                      Ich habe die Rückseite des Stargate noch gar nicht gesehen,auf der Rückseite gibts gar keine Symbole. Ich glaube auf der Seite auf der die Symbole sind ist immer die Vorderseite es wurde daher so konstruiert das man die Symbole sehen kan wen man einen Planeten anwählt.

                      Kommentar


                        #26
                        das wäre eigentlich das logischste dabei und sozusagen fast idiotensicher, denn wer geht schon falschrum in was rein, wenn er was dass er falschrum reingeht^^

                        Kommentar


                          #27
                          Abropos falschrum:
                          Ich bin mir sicher, dass die Chevren nur in der ganz speziellen Reihenfolge - wie wir sie kennen - angewählt werden, damit niemand das Tor versehentlich AUF DEN KOPF stellt ^^!

                          Kommentar


                            #28
                            Also mal mit dem Wurmloch, es ist möglich ein künstlich stabiles wurmloch herzustellen, aber unsere technik ist noch nit reif genug^^
                            es wird heute schon geforscht stabile wurmlöscher herzustellen, um den weltraum
                            zu erforschen, da wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt immer in ner anderen zeit ankäme,nach der relativitästheorie. und bei einem wurmloch
                            eigentlich die zeit normal bleibt^^ oder gar ausfällt(ob se ausfällt also anhält weis ich nit genau). Also kann es passieren das es in der weit entfernten zukunft mal sowas wie Sternentore geben wird, die aber nit so aussehn wie "Stargates" in den Filmen(serien), dass wäre nähmlich ein bisshen altmodisch, da würde das wählen anderes funktionieren, so ungefähr wie bei den heutigen telefonen wo man nur die zahl tippen muss und nit wie bei stargate mit dieser wählscheibe am tor^^

                            Kommentar


                              #29
                              zum Thema reisen durch ein, vom Stargate geschaffenes Wurmloch, Chevron 9?
                              Ich meine es ist spekulativ aber wäre das nicht mal ne alternative?
                              Ich verstehe sowieso nicht, warum ein Wurmloch nur in eine richtung passierbar ist, einen Tunnel kann ich ja auch in beide Richtungen benutzen.
                              ihr seid doch alle nur neidisch, weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen

                              Kommentar


                                #30
                                Ein Tunnel ist ja auch was anderes^^ da wird man ja auch nit in materiepartikel zerlegt. Und bei einem Wurmloch wird zum anderen Tor gesogen, das ist wie ein
                                reisenderfluss der deine materienpartikel mitnimmt und irgendwo rausschüttet^^ das ist bei mstargate die andere seite des wurmloches^^ oder hast du es mal geschafft gegen einen reisenden fluss zu schwimmen der in der sekunde mehrere hunderte von lichtjahrenschafft :P

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X