If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Schwieriges Thema weil:
1. Wir wissen wenig darüber (vieles ist einfach nur Theorie/Vermutung)
2. Es ist Science-Fiction: Die Autoren können nicht alles berücksichtigen (durchdringendes Licht z.B.) ... sie wüssten nur wie alles abläuft, wenn sie wirklich ein funktionierendes Stargate hätten
ich denk mal, das stargate schickt ein signal durch den hyper-raum zum anderen stargate, dieses signal dürfte dann aber auch mit überlichtgeschwindigkeit "fliegen" , da die antiker die intelligentesten wesen des universums sein dürften, und im hyper-raum auch die normalen gesetzte der physik nicht gelten.
Ruhemasse ist messbare Masse, Lichtmassen kann man nicht messen (1 Kg Licht?). U.a. nennt man messbare Masse auch Ruhemasse. Licht hat Masse, das hat Einstein bewiesen, aber auch nur im bewegtem Zustand --> es existiert nur in bewegtem Zustand. Licht ist eben Strahlung und ein Spezialfall, was Masse betrifft.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."- A. Einstein
Ruhemasse ist messbare Masse, Lichtmassen kann man nicht messen (1 Kg Licht?). U.a. nennt man messbare Masse auch Ruhemasse. Licht hat Masse, das hat Einstein bewiesen, aber auch nur im bewegtem Zustand --> es existiert nur in bewegtem Zustand. Licht ist eben Strahlung und ein Spezialfall, was Masse betrifft.
Licht hat masse also. Ich hatte recht. Sonst könnte es auch ekine Lichtsegel geben, und einige experimente hätte es nie gegeben.
Ich hab in ner Serie gesehen, wie der ID-Code von SG1 schon auf der Erde entfangen wurde, bevor das Wurmloch entstanden ist. Das heißt ja, dass durch dass Gate schon Daten geschickt werden könne, bevor das Wurmloch aufgebaut ist. Also kann es womöglich auch schon vorher eine Verbindung herstellen.
1. Antimaterie:
Für die die nicht wissen was eine Antimateriereaktion auslöst:
Wenn ,nehmen wir mal an, ein Mensch mit 60KG mit dem Antimateriestrom in Berührung kommt, würde Energie von 3-6 mal 60 000 Atombomben freigesetzt werden. Deshalb muss die Energie in den Subraum zurückgesogen werden. Sonst gebe es das nicht mehr viel von der Erde. .
Andere Erklärung:
Die Antimaterie ist möglicherweiße in sich gebunden. Das sieht man schon daran, dass sie wie eine Blase zusammenhängt. Wäre sie nicht gebunden, würde die Antimaterie in den Raum geschleudert werden. Also wenn sie gebunden ist, kann es sein, dass sie nie mit dem Äußeren Raum in Berührung kommt, da sie ja einen Übergang vom normalen Raum in den Subraum darstellt. Die Materie wird dann, wenn sie in Berührung mit Antimaterie kommt, einfach in den Subraum hineingezogen. Es würde nie eine Explosion im Raum sondern nur im Subraum geben.
Zur Iris:
Wie oben schon erwähnt wurde, liegt die Iris sehr knapp eigendlich schon direkt am Ereignishorizont. Materie kann sich nicht aus dem Subraum heraus materialisieren. Der scheinbare Aufprall kommt davon, dass die Teilchen sich zwar Materialisieren wollen, diese sich jedoch noch zur Hälfte im Subraum befinden. Sie werden in den Subraum zurück gezogen. Jedoch muss die Energie, die diese Richtungsänderung benötigt, irgndwo hin. Dadurch wird ein kurzer Energiestoß erzeugt, der auf die Iris trifft.
Sehr gut zu sehen ist das bei Stargate Atlantis, da die Iris transparent ist.
Die Partikelkanone von Socar hat die Iris deshalb erhizt, da die Teilchen Subraumteilchen waren. Das wurde schon erwänt. Der Grund warum diese sich materialisieren können ist nicht der, dass sie sehr klein sind, sondern der, dass sie sich gar nicht erst materialisieren müssen. Das Wurmloch ist ja ein Tunnel im Subraum. Ein Subteilchen muss sich nicht materialisieren. Es Tritt aus dem Subraum aus, und verändert sich nicht mehr. Der Raum zwischen Wurmloch und Iris könnte null sein und es würde noch funktionieren.
Richtung.: Es ist Egal, von welcher Seite des Tores man eintritt. Die Bündelung ist aus der folge mit dem Schwarzen loch.
Da das Tor ja nicht wie eine normale Tür im Raum arbeitet, ist es Egal. Man tritt durch den Ereignishorizont und komm dann in den Subraum. Falls jemand sich das nicht vorstellen kann, einfach drunter posten. Auf wunsch erklär ich das noch.
Zuletzt geändert von Rodney Mc Key; 22.05.2005, 20:02.
Hallo Leute! Wirklich interessanter (und auch lustiger) Beitrag hier. Ich habe mir auch mal ein paar Gedanken dazu gemacht:
Wie funktioniert der Anwählmechanismus?
Es wurde in der Serie öfters so dargestellt, dass das Drücken der Symbole auf dem DHD zeitgleich zum Zielgate übertragen wird. Man sieht also am Zielgate, wie die Adresse auf dem DHD eingeben wird. Dabei handelt es sich meiner Meinung nach um einen Autorenfehler. Es wurde die Tatsache ignoriert, dass eine zeitgleiche Übertragung aus den hier schon genannten Gründen unmöglich ist. Sollte dagegen eine zeitlich versetzte Übetragung stattfinden, dann müsste das Wurmloch etwas später aufgebaut werden, was in der Serie ebenfalls unglücklich dargestellt wurde: Das Wurmloch entsteht unmittelbar nach dem Eingeben der Adresse. Diese Tatsache könnte man sich aber zurechtbiegen, indem man davon ausgeht, dass die "Pfütze" (also der Ereignishorizont) nicht das eigentliche Wurmloch ist, sondern lediglich eine "Einrichtung", die das Betreten des Wurmlochs ermöglicht. Diese Einrichtung wandelt Materie in Energie um, speichert diese Energie und überträgt sie dann an das Wurmloch. Somit wäre es möglich, das Stargate zu betreten, während noch kein Wurmloch etabliert ist. Der Ereignishorizont ist also der Bahnhof, und das Wurmloch ist der Zug, um mal ein Bild zu benutzen. Diese Theorie wird auch durch die Atlantis-Folge "38 Minuten" untermauert, wo das Schiff halb im offenen Tor eingeklemmt ist. Was hinter dem Ereignishorizont ist, verharrt in einer Warteposition und wird erst verschickt, wenn das komplette Objekt den Horizont passiert hat. Das Sichtbare, die Pfütze, ist also gar nicht das Wurmloch selbst, denn sonst würden solche "Kontrollmechanismen" nicht funktionieren.
Ist das Tor beidseitig passierbar?
Hier spricht das, was man in der Serie sieht, gegen die Tatsache, dass man das Stargate beidseitig betreten kann. Es gibt offenbar eine Vorder- und Rückseite, was man schon an dem Antimaterie-Wirbel erkennt, der ja immer zu einer bestimmten Seite hin gebildet wird. Wenn man die obige Theorie, dass der Ereignishorizont nicht das Wurmloch selbst darstellt, heranzieht, dann könnte man so auf eine Konstruktionseigenschaft des Tores schließen. Der Eingang wurde von den Antikern also entweder extra so konstruiert, da das Betreten von beiden Seiten eher selten nötig ist, oder es war ihnen aus irgendwelchen physikalischen Gründen nicht anders möglich. Die Vorderseite kann man übrigens an den Symbolen auf dem Ring erkennen. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass auf der Rückseite auch Symbole sind. Falls man das doch irgendwo sehen kann, würde ich da einen Autorenfehler vermuten.
Kann man in beide Richtungen gleichzeitig reisen?
Hier möchte ich eine von den Antikern eingebaute Sicherheitsvorrichtung vermuten, und zwar nicht aus dem Grund, weil im Wurmloch was kollidieren könnte, sondern weil der oben erklärte "Bahnhof" nicht gleichzeitig Materie in Warteposition halten und welche von der anderen Seite empfangen kann. Beispiel: Wenn eine Person das Stargate betritt, wird sie in Energie umgewandelt und dann durch das Wurmloch geschickt. Dafür muss aber der Zielbahnhof für ankommende Energie frei sein, damit die Person wieder in Materie umgewandelt werden kann. Wäre der Bahnhof schon besetzt, würde die Person von der anderen Seite auf selbiger wieder ausgespuckt werden. Man sollte jetzt meinen, dass ein abwechselndes Hin- und Her möglich sein sollte, aber vielleicht wollten die Antiker auch einfach verhindern, dass beim Anwählen eines anderen Tores ungebetene Gäste dies als Einladung missverstehen könnten. Wie man allerdings erkennen will, ob man passieren kann oder nicht, ist mir noch ein Rätsel. Und was passiert, wenn man von der Zielseite ins Stargate läuft, weiß ich auch nicht. Wird das eigentlich irgendwo erwähnt?
Wird die Iris durch den Antimateriewirbel zerstört?
Ich würde aus logischen Gründen dafür plädieren, dass die Iris durch den Wirbel zerstört wird, denn sonst wäre sie immer geschlossen und würde nur im Bedarfsfall geöffnet werden. Leider sieht man glaube ich in irgendeiner Folge, dass sich das Tor öffnet, während die Iris geschlossen ist. Ich möchte daher an dieser Stelle einen Autorenfehler vermuten.
Zum einen kann das Gate auch die Infos speichern und verspätet ausspucken, sieht man "48 Stunden", wo Teal´c im Gate feststeckt.
Und das es eine Einbahnstrasse ist wird zwar von Sam gesagt, aber nicht sinnvoll begründet!?
Aber es wäre schon möglich, das die Gates zeitlich versetzt arbeiten, und die Energie erst "einlesen" dann "rüberschicken" und zum schluss dann wieder "ausspucken". Und während des Einlesens, kann sich alles beliebig verzögern, siehe "38 Minuten" (SGA). Aber dennoch muss das Sendegate zuerst überprüfen, ob das Zielgate auch empfangsbereit ist.Nicht das das Gate schon angewählt wird, oder verschüttet ist. Wäre ziemlich blöd, wenn man dann schon im Ereignishorizont steht, wenn das Gate das merkt.
und die Antiker haben einige Sicherheitsmaßnahmen in die Gates eingebaut. Das werden wohl auch einige davon sein!
STARGATE: "Alles auf eine Karte"
Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "
Ob ein Wurmloch aufgebaut werden kann wird ja sofort nach dem Eingeben der Adresse geprüft. Die Verbindung an sich, also das eigentliche Wurmloch, wird aber erst einige Sekunden später etabliert, damit die eingebauten Kontrollmechanismen (ob ein Stern dazwischen ist etc.) erstmal ausgeführt werden können. Mit dieser Theorie kann man sich wirklich alle Logikfehler zurechtbiegen. Bleibt nur noch die Frage, was das Erdsymbol auf dem DHD macht.
Aber das GAte öffnet sich ja scheinbar direkt nach der Eingabe. Wenn wir jetzt sagen, die Funken das entsprechend rüber, durch Raumkrüummung etc. und erst wenn alles klar ist wird das Wurmloch aktiviert, und das alles geht so schnell, ok aber sonst haben wir wieder das übliche Problem...
Ja, das Tor öffnet sich direkt nach der Eingabe. Aber, und das habe ich mit meiner Theorie zu erklären versucht: Was man da sieht, der Ereignishorizont, ist nicht das Wurmloch selbst, sondern nur die "Speichervorrichtung" des Tores. Mal genauer erklärt: Es wird eine Adresse eingegeben und das Tor prüft, ob eine Verbindung möglich ist, was ja nur Bruchteile von Sekunden dauert. Dann öffnet sich das Tor und man kann es betreten. Das Wurmloch selbst ist aber noch nicht etabliert und auf der anderen Seite ist das Tor auch noch nicht offen. In dieser Zeit, die das andere Tor noch braucht um geöffnet zu werden, verbleibt die Materie in der Speichervorrichtung und wartet. Es handelt sich dabei ja nur um wenige Sekunden. Sollte ein Wurmloch trotz vorheriger Prüfung nicht etabliert werden können, wird alles, was schon im Tor ist, einfach wieder auf der eigenen Seite ausgespuckt; dieser Fall ist aber noch nie eingetreten, da die Prüfung funktioniert.
Hab heute mal aus Langeweile mal Wieder doppelter Einsatz gesehen. Lustig daran. Noch während im SGC gewählt wird, gehen auf dem "Epfangsplaneten" die Lichtlein an! Das ist eigentlich absolut schwachsinnig und passt zu nix! Einigen wir uns einfach darauf, es wurde falsch geschnitten und es gibt eine gewisse zeitverzögerung dabei!
Mit dem Rest denn du sagst bin ich soweit einverstanden!
Dieser Thread ist zwar schon steinalt, aber da man immer geschimpft wird, wenn man einen neuen Thread öffnet zu einem alten Thema poste ich hier rein.
Meine Theorie zum sich aktivierenden Zielgate:
Alle Gates mit klassischem DHD wählen langsamer als die Zieleingabe dauert.
Wenn die Empfängeradresse komplett eingegeben ist reagiert das Zielgate und aktiviert sich. Das würde durch die kommunizierenden DHD's eine funktionierende Theorie sein.(wer sagt dass es eine Andresse wählt - vielleicht sucht es nur eine bestimmte Position?) Wo der Ursprungsort des Startgates liegt dürfte dabei Sch***egal sein.
Und nochwas zu der Frage, ob man "von Hinten" durch den Ereingnishorizont gehen kann: Ich glaube, das kann man tun, nur funktioniert es nicht. Ich glaube, dass man dann einfach durch die "wasseroberfläche" tritt, aber den Planeten so nicht verlässt. Wurde aber nie thematisiert, also weiß man das nicht.
Wo vorne ist, zeigt ja die Position des DHD's an, und wo das "Kawuusch" rauskommt.
Kommentar