Stargate Wählvorgang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Wählvorgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Vielleicht "erkennt" das SG ja Funkwellen als "unfeste" Materie.

    Ich persönlich hlate Stargate für so "kompetent" und "logisch", dass es dafür eine Erklärung geben müsste. Aber zur Not hast du Recht; es steht im Drehbuch.
    "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." - A. Einstein

    Kommentar


      #77
      Das SG wandelt doch auch die Materie in Energie um und schickt dann diese Energie Wellen durchs Wurmloch, oder? Dann sollte es auch in 2 Richtungen funktionieren können oder etwa nicht
      STARGATE: "Alles auf eine Karte"

      Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
      O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

      Kommentar


        #78
        Also das Stargate zerlegt einen (ähnlich einem Ringtransporter) in seine Atome und sendet sie zum andere Gate, wo sie wieder zusammengesetzt werden.
        Meine Theorie:


        Das Sternentor verwendet ein Mikrowurmloch, um den Materiestrom zu übertragen (keines mit 3 Metern Durchmesser). Dieses ist zweiseitig passierbar, wird aber aus Sicherheitsgründen nur von einer Seite her genutzt, da es bei der Übertragung zweier Materieströme von verschiedenen Seiten wahrscheinlich Zusammenstöße gäben würde! Eigentlich gibt es (laut Relativitätstheorie) keinen logischen Grund, warum ein Wurmloch nicht zweiseitig benutzbar sein sollte (ich würde mich nicht so stark auf Carter's Aussage verlassen...)!
        Wie gesagt, nur eine Theorie... wäre allerdings vom Energieaufwand um vieles effektiver!

        Funkwellen sind, genau wie Licht eine Art Zwischending (?!) zwischen Teilchen und Welle! Das dürfte die Erklärung sein, warum sie zweiseitig passieren können (wenn Funkwellen in größerem Maßstabe mit Materie wechselwirken würden, müsste das jeder merken, der FunkLAN hat !

        Kommentar


          #79
          Funkwellen sind laut Einstein Materie, ebenso wie Licht. Bspw. kann Licht auch von Schwarzen Löchern geschluckt werden - und da Schwarze Löcher die Masse schlucken, hat Licht Masse, und nur Materie hat Masse. Kleiner Gedankenversuch.

          Aber warum das SG nicht zweiseitig passierbar sein soll verstehe ich auch nicht.
          "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." - A. Einstein

          Kommentar


            #80
            Vielelicht ist das Wurmloch vergelichbar mit dem Strom des Wasser. Er geht in eine Richtung, man kann zwar in die andere Richtung schwimmen, aber es ist nciht sher leicht teilweise sogar zu schwer, eventuell ist dieser hier ja der Fall
            "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
            "Do or do not, there is no try" Yoda
            "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

            Kommentar


              #81
              @H2O: das ist nicht ganz korrekt. Licht hat nämlich keine Ruhemasse, sonst könnte es nicht "Lichtgeschwindigkeit" haben. Funkwellen und Licht sind ja dasselbe und unterscheiden sich nur in ihrer Frequenz, also ist es gut denkbar, dass die Möglichkeit ein Stargate in beide Richtungen zu passieren, damit zusammenhängt ob man eine Ruhemasse hat oder nicht.
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #82
                Sicher, wenn man diesen Aspekt betrachtet, erhält die Diskussion doch eine ganz neue Wendung, oder zumindest ist nun das Phänomen erklärt. Dankesehr.
                "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." - A. Einstein

                Kommentar


                  #83
                  Wurmlöcher sind Tunnel durch die Raumzeit, die müssen in beide Richtugen passierbar sein! Ich bin kein Experte für die Relativitätstheorie, aber ich hab noch nie was davon gehört, dass ein Wurmloch in nur eine Richtung passierbar sein soll!


                  Funkwellen sind laut Einstein Materie, ebenso wie Licht. Bspw. kann Licht auch von Schwarzen Löchern geschluckt werden - und da Schwarze Löcher die Masse schlucken, hat Licht Masse, und nur Materie hat Masse. Kleiner Gedankenversuch.
                  Naja, der Gedankenversuch muss nicht unbestimmt stimmen, es kann auch eine andere Erklärung geben -> Ich bin immer noch fest der Meinung, dass Licht sowohl Welle, als auch Teilchen ist (hab mal kurz gegoogelt: Link )

                  Kommentar


                    #84
                    Müsste man dann nicht auch durch das gate Durchschauen können wie durch Glas,Wasser?
                    Und wenn ihr jett etwas wegen Streuung etc. sagt, wieso kommen dann Radiowellen durch und haben genug Energie dafür, Licht aber nicht?
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #85
                      Müsste man dann nicht auch durch das Gate durchschauen können wie durch Glas,Wasser?
                      Gute Frage! Der Ereignisshorizont dematerialisiert ein Objekt, und schickt es dann durch ein Wurmloch (das wird irgendwo im/um/wasweißichwo) geöffnet! Licht wird wahrscheinlich auch durchkommen, bloß sehen wir es nicht, weil es nicht wie Funkwellen feste Materie durchdringt!


                      Ich hab mir da ne kleine Theorie ausgedacht:
                      Der Ereignisshorizont ist eine Art "Tor/Übergang" zu einer Subraumblase -> befndet sich jetzt ein Objekt ganz in der Blase, wird es dematerialisiert und über das (Mikro-?!)Wurmloch zur anderen Seite transportiert! Das würde erklären, warum man Leute am Arm aus dem Tor ziehen und die Hand durch den Ereignisshorizont stecken kann!

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Peter R.
                        Und dieses runterzählen habe sie glücklicherweise bald eingestellt, weil es einfach nur schwachsinnig war, zu behaupten, sie wüssten wo sich gerade das MALP aufhält, während es auf molekularer Ebene aufgelöst durch die Galaxie rast.
                        Auch ohne den exakten Standort der entmaterialisierten Materie wird es dennoch einen recht einfachen Zusammenhang zwischen Entfernung und Reisedauer geben. Insofern ist das nicht wirklich schwachsinnig.

                        Im Übrigen kann man ja auch feststellen, ob gerade jemand in Richtung Erde unterwegs ist, wenn diese angewählt wurde. ("Incoming Traveller" wurde mehrfach in der Serie angezeigt.)

                        Viele Grüße
                        Harry
                        Harry B. Goode

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von MOLE
                          Müsste man dann nicht auch durch das gate Durchschauen können wie durch Glas,Wasser?
                          Und wenn ihr jett etwas wegen Streuung etc. sagt, wieso kommen dann Radiowellen durch und haben genug Energie dafür, Licht aber nicht?
                          Das Licht kommt sehr gut durch, aber, es wird am Ereignishorizont durch die Fluktuationen sehr stark gebrochen, radiowellen auch, aber die werden von einer antenne wahrgenommen, die cniht unterscheidet, ob die welle jetzt von links oder rechts kommt. Das licht ist nur für das auge immens verzerrt und verschwommen, der brennpunkt liegt in der mitte, weswegen das stargatewurmloch auch in der mitte etwas heller ist.
                          Zitat von Harmakhis
                          @H2O: das ist nicht ganz korrekt. Licht hat nämlich keine Ruhemasse, sonst könnte es nicht "Lichtgeschwindigkeit" haben. Funkwellen und Licht sind ja dasselbe und unterscheiden sich nur in ihrer Frequenz, also ist es gut denkbar, dass die Möglichkeit ein Stargate in beide Richtungen zu passieren, damit zusammenhängt ob man eine Ruhemasse hat oder nicht.
                          Das stimmt nciht, Licht hat eine Ruhe masse, eine minimale, aber es hat eine. Deswegen sind es auch nur 2.99.999 km/s und nciht 300000 km/s. Licht=Energie=Masse
                          -------------------------------------
                          Warum man nur von einer Seite durch kann? Das Stargate zerlegt einen ja, also wird es einen, wenns ein eingehendes Wurmloch ist, nicht zerlegen, also cniht durchschicken, weil man sonnst unter umständen zusammen stossen würde. Und mal ehrlich, wer möchte schon einen goauld kopf auf seinem bauch materialisiert bekommen?! Vielleicht lässt einen das Stargate deswegen cnith durch, weil ein paar moleküle zusammen stossen könnten und dann auf der falschen seite rauskommen würden. (Waghalsige Theorie!)
                          I love spamming!

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Psygate
                            Das stimmt nciht, Licht hat eine Ruhe masse, eine minimale, aber es hat eine. Deswegen sind es auch nur 2.99.999 km/s und nciht 300000 km/s. Licht=Energie=Masse
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Photonen Absatz Eigenschaften. Noch Fragen? Masse ist nicht gleich Ruhemasse. Das darf man nicht durcheinander würfeln. Und das mit 300 000 km/s ist Schwachsinn. Das ist einfach eine Rundungszahl für die Populärwissenschaft, da sich kein normaler Mensch den genauen Wert von 299 792, 458 km/s im Vakuum merkt.

                            Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe, könnte diese spezielle Eigenschaft von Photonen (und damit Licht und Funkwellen) es selbigen ermöglichen in beide Richtungen durchs Wurmloch zu gehen, da es aufgrund dieser sehr unterschiedlichen Eigenschaft, nicht möglich ist, dass sich Photonen und normale Materie irgendwie bei der Übertragung behindern.
                            Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                            Makes perfect sense.

                            Kommentar


                              #89
                              [QUOTE=Harmakhis] http://de.wikipedia.org/wiki/Photonen Absatz Eigenschaften. Noch Fragen? Masse ist nicht gleich Ruhemasse. Das darf man nicht durcheinander würfeln. Und das mit 300 000 km/s ist Schwachsinn. Das ist einfach eine Rundungszahl für die Populärwissenschaft, da sich kein normaler Mensch den genauen Wert von 299 792, 458 km/s im Vakuum merkt.

                              Hm... Aber, was ist wenn es so ist, wie ich sagte? Vielleicht ist das schnellste ja gerade 300000 und licht ist doch mit einer ruhemasse ausgestattet?
                              I love spamming!

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Psygate
                                Hm... Aber, was ist wenn es so ist, wie ich sagte? Vielleicht ist das schnellste ja gerade 300000 und licht ist doch mit einer ruhemasse ausgestattet?
                                Wenn dem so wären, wären fast 100 Jahre Naturwissenschaften für die Katz' gewesen, tausende von Wissenschaftler hätten sich seit Einstein (der inkl.) geirrt und du würdest den Nobelpreis bekommen und einer der berühmtesten Menschen überhaupt werden. Wenn...


                                Scherz beiseite: das ist einfach mathematisch unmöglich, da egal wie klein die Ruhemasse ist - wenn Licht eine hätte, könnte es gar nicht die Geschwindigkeit erreichen, die es hat, weil die dafür nötige Energie zur Beschleunigung (auch dieser winzig winzigen Masse) unendlich wäre. Und das geht nunmal nicht. Sonst wäre das Universum ziemlich finster.
                                Und Einträgen auf Wikipedia - besonders was sowas angeht - kann man in der Regel ruhig glauben schenken. Kannst ja auch mal bei google nach dem Thema suchen und du wirst nur eins feststellen, das jeder ernstzunehmende Wissenschaftler sagt, dass Licht keine Ruhemasse hat.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X