Stargate Wählvorgang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Wählvorgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Peter R.
    Laut der Serie kann man das nicht machen. Dort ist es immer eine Einbahnstrasse. Man kann nur von der Anwahlseite durchgehen. Nur Partikel, Funkwellen, etc... können in beide Richtungen das Gate passieren.
    Ich glaube du hast das falsch verstanden, oder ich habe es falsch verstanden
    Geht es nicht darum, wo man das Stargate von beiden seiten passieren kann, also bei diesem Bild, von links wie von rechts.
    "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
    "Do or do not, there is no try" Yoda
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

    Kommentar


      #62
      Zitat von thesashman
      Ich glaube du hast das falsch verstanden, oder ich habe es falsch verstanden
      Geht es nicht darum, wo man das Stargate von beiden seiten passieren kann, also bei diesem Bild, von links wie von rechts.
      das wollte ich in der text anhand einer grafik erklären...

      PS: tolle grafik, hx kann ich die auf meienr hp verwenden??
      MFG mr.x1

      Kommentar


        #63
        Zitat von mr.x1
        PS: tolle grafik, hx kann ich die auf meienr hp verwenden??
        ISt nicht meine. Habe ich bei google gefunden, hab eigentlich ne andere gesucht, aber die tat es dann auch
        "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
        "Do or do not, there is no try" Yoda
        "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

        Kommentar


          #64
          Also ich meinte, dass ich vermute, dass man das SG von links und rechts (siehe Grafik oben, Danke übrigens für das Raussuchen des tollen Bildes) betreten kann. Aber wie gesagt, belehrt mich bitte eines Besseren. Das mit dem Energiestrom hinten (habe bisher keine Folge geshen, wo man das irgendwie erkennen konnte) klingt plausibel.
          "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." - A. Einstein

          Kommentar


            #65
            Ich kann jetzt auf Anhieb zwar keine Situation nennen, wo ein Wesen umgekommen ist, weil es am sendenden Stargate von der falschen Seite her in das Wurmloch gerannt ist, Aber es gibt IMO auch keinen Fall, wo man von der falschen Seite her perfekt durchgekommen ist, also beide Seiten des sendenden Wurmloches synchron benutzt wurden.

            beim empfangenden Wurmloch hingegen ists klar, wer da zurück reinfliegt ist FUTSCH... siehe die Folge wo Teal'C sich in der Höhle anseilt und Jack retten will da wurde eindeutig davor gewarnt

            meine Ansicht zum Thema ist aber auch: es ist ein Wurmloch, also eine Art "Schlauch", der vom einen Stargate bis zum anderen reicht. Selbstverständlich ist der Schlauch an sich nicht optisch erfassbar, aber die RÜCKseite des Sende-Stargates ist für mich die AUSSENseite des Schlauchs und die VORDERseite eben das Innere, durch das man sicher reisen kann. darum sollte es eigentlich nur in eine Richtung funktionieren... Andererseits ist der Kram im Stargateinnenraum ja auch nur eine optische Täuschung die für das entmaterialisierende Energiedingens des Wurmlochs steht, ob das wirklich auf "innen und außen" angewiesen ist weiss ich nicht, bin keiner der Atlantis-Forscher

            @H2O ich glaube er meint die Stellen, wenn sich sdas wurmloch öffnet, da kommen zuerst die Blasen vorne heraus ("Kawusch" Effekt) und dann verläuft der Ereignishorizont erst trichterförmig hinter den Ring, bevor er sich als hauchdünne Pfütze stabilisiert. Den Trichter könnte man als "Energiefokusierung" deuten... bzw als sichtbares Zeigen des "Schlauches"
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              Ich gucke gerade schon, aber ich habe bis jetzt nichts gefunden. Sieht das Stargate von der andren Seite gleich aus?
              Wenn ja, woher weiß man dann wo vorne und wo hinten ist?
              Wo man das stargate meiner Meinung nach von hinten sieht ist ind er Folga Cassandra oder in der Folge wo Teal'c im Gate gefangen ist, aber ich finde nichts
              "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
              "Do or do not, there is no try" Yoda
              "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

              Kommentar


                #67
                Achso von der Rückseite! Ja sagt das doch gleich. Aber auch das ist, IMHO, wohl nicht möglich, da dass Gate vom Wassereffekt her auf der Rückseite etwas anders aussieht. Und ich schätze die Antiker hätten wohl beidseitige Rampen gebaut wenn es möglich wäre.
                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                (René Wehle)

                Kommentar


                  #68
                  @H2O ich glaube er meint die Stellen, wenn sich sdas wurmloch öffnet, da kommen zuerst die Blasen vorne heraus ("Kawusch" Effekt) und dann verläuft der Ereignishorizont erst trichterförmig hinter den Ring, bevor er sich als hauchdünne Pfütze stabilisiert. Den Trichter könnte man als "Energiefokusierung" deuten... bzw als sichtbares Zeigen des "Schlauches"
                  Das klingt für mich nach einer guten Erklärung. Der Schlauch ist eine sehr fute Theorie, die auch von der Serie gestützt wird - schließlich sieht man manchmal eine Computeranimation, wenn Leute durch das SG gehen. Dort ist auch ein Schlauch zu sehen. Ich wurde zufriedengestellt.
                  "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." - A. Einstein

                  Kommentar


                    #69
                    Ja das meinte ich doch, aber es hat wohl noch niemand versucht von der Rückseite durchs gate zu gehen. Also wissen wir weder das eine noch das andere...
                    Das mit dem schlauch an sich würde gehen, aber durch einen schlacuh kann etwas in beide richtungen, also was ist mit der einbahnstrasse
                    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von MOLE
                      Ja das meinte ich doch, aber es hat wohl noch niemand versucht von der Rückseite durchs gate zu gehen. Also wissen wir weder das eine noch das andere...
                      Das mit dem schlauch an sich würde gehen, aber durch einen schlacuh kann etwas in beide richtungen, also was ist mit der einbahnstrasse
                      Wenn wir bei dem Vergelich mit dem Schlauch bleiben und den Materiestrom mit Wasser vergleichen, dann geht es nur in eine Richtung, jedenfalls auf einmal, je nach dem von welcher Seite der Druck (Die Anwahl) kommt.

                      Kommentar


                        #71
                        Und was ist mit Funkwellen etc?
                        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                        Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                        Kommentar


                          #72
                          Das ist der Wundepunkt an der Theorie. Denn eigentlich dürften die auch nicht durch kommen. Aber sie tun es halt.
                          Da fällt mir leider keine passende ERklärung zu ein...

                          Kommentar


                            #73
                            Hm, da auch Funkwellen Materie sind, wäre diese schöne Theorie leider im Eimer.
                            Obwohl, wurde überhaupt schon von der "falschen" SG-Seite gefunkt? Ich kann mich im Moment nur an Funksprüche von der "richtigen" Seite erinnern.
                            "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." - A. Einstein

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von H2O
                              Hm, da auch Funkwellen Materie sind, wäre diese schöne Theorie leider im Eimer.
                              Obwohl, wurde überhaupt schon von der "falschen" SG-Seite gefunkt? Ich kann mich im Moment nur an Funksprüche von der "richtigen" Seite erinnern.
                              Es gibt im vielen Folgen in denen es Gespräche über Funk zwischen Jack und Hammond gibt und laut der Einbahnstraßen-Theorie müssten sie dann jedesmal das Stargate abschalten und von der anderen Seite wieder aktivieren für die Antwort.

                              EDIT: Auch von den Aufklärungssonden dürfte eigentlich keine Signale durchkommen.

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Metathron
                                Da fällt mir leider keine passende ERklärung zu ein...
                                Zwei Erklärungsversuche

                                1. Die Autoren wollen es einfach so.

                                2. Oder die wahrscheinlichere Variante. Die Antiker haben es so in die Gebrauchsanweisung geschrieben.
                                <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                                Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                                (René Wehle)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X