Stargate Wählvorgang - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate Wählvorgang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Deswegen. Ich denke mal das läuft einfach so ähnlich ab wie ISDN. Erst wird fertig angewählt und dann reagiert das Zielstargate blitzschnell und wählt mit. Nur wird dieser geringe Zeitverzug durchs schneiden nie gezeigt...
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

    Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

    Kommentar


      #17
      hehe ich finds witzig den StarGate mit ISDN zu vergleichen^^

      Ja so kann es auch sein und durch das Schneiden sehen wir das nicht. Oder es ist einfach ein Autorfehler.
      Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

      Kommentar


        #18
        Ich denke darüber haben sich die Verantwortlichen noch nie wirklich den Kopf zerbrochen! Es sieht in manchen Episoden schon so aus als ob es zeitgleich von statten geht!

        Könnte es nicht sein dass das Stargate eine Art Subraumverbindung mit dem Zielstargate eingeht um jenen Vorgang einzuleiten? Irgendwie müssen die Stargates ja kommunizieren! Ich denke da nur an die Episode "Roter Himmel" wo das DHD eigentlich eine Anwahl des Planeten verhindert hätte (laut des Asgards Freyr), weil die Sonne die Wurmlochbahn kreuzt! Woher sollte dass das Erden-DHD (in dem Fall der Zielcomputer) wissen wenn es keine Verbindung zum Planeten und dessen DHD hätte?
        <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

        Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
        (René Wehle)

        Kommentar


          #19
          Vielleicht werden mehrere tausend Gates zugleich angewählt und je genauer man die Adresse eingibt je eingeschränkter wirds. Am Ende bleibt ein Gate übrig und die anderen verpuffen ... Korrigiert mich, aber wir haben noch keine anderen Stargates gesehen wenn ein bestimmtes angewählt wird oder?

          Kommentar


            #20
            Das würde dann heissen, dass alle StarGates auf irgendweine Weise (z.b Subraum wie von Peter R. gesagt) verbunden sind und quasie so ständig auf Empfang sind. Wenn einer die 1. Adresse eingibt/wählt, werden alle durch diese Verbindung aktiviert und so weiter. Bis der Ziel Stargate meldet und so den Wurmloch aufbaut.
            (Die Verbindung ist wie das Ethernet.)

            Das alles gleichzeitig ist, wird wohl durch das Schneiden verursacht.

            Dank an Peter R. für diesen Ansatz.
            Was meint ihr zu dieser Idee?
            Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

            Kommentar


              #21
              Das wäre lutig, würde jedes stargates soweit mitlaufen, wie die Zeichen übereinstimmen
              Stellt euch das mal vor wie oft dann immer ein Alarm im SGC losgehen würde. Außerplanmäßige Aktivierung des Tores
              "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
              "Do or do not, there is no try" Yoda
              "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

              Kommentar


                #22
                Nein, eben es wird nicht aktiviert. Zumindest nicht, dass wir es sehen können, weil die StarGates auf eine andere "Ebene" kommunizieren. Erst später sehen wir die Torwahl am Ziel-StarGate.
                Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                Kommentar


                  #23
                  Ach so, jetzt versteh ich...
                  Also das alle immer gleich mitgehen und mitwählen, bis die irgendwann durch eine Falsche Adresse rausfliegen wäre wirklich schwachsinnig und wurde auch nie derart bei Stargate besprochen/gezeigt. Gut das kann man ja weggeschnitten haben aber dennoch...
                  Also da ist es schon wahrscheinlicher, dass die genau wie beim Handy immer wieder checken, wurde/werde ich angewählt? Dann sollte es so sein reagiert das Tor entsprechend.
                  Und was "Red Sky" anging, so konnte Sam erst gar nicht anwählen (wusste aber nicht wieso) diese Sicherung hat sie dann am PC einfach überschrieben und dann doch angewählt. Das Ergebniss kennen wir alle, nur wer es dann korrigiert hat ist noch unklar...
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                  Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                  Kommentar


                    #24
                    Wie wärs damit

                    Das Zielstargate hat das Wurmloch etabliert bevor es überhaupt angewählt wurde ;-)
                    Stichtwort: Wurmlcher, Zeitparadoxon und Geschwidigkeit in Relation zur Zeit ;-)

                    Naja am Sinnvollsten finde ich

                    1. Stargate adresse wird gewählt
                    2. Zielstargate erkennt adresse und Chevrons Aktivieren sich
                    3. Wurmloch Etabliert

                    Zeitverzögerung zwischen den beiden Stargates je nach Entfernung 1 bis mehrere Sekunden.
                    Man hat natürlich das gefühl man sei direkt durchgegangen ohne eine verzgerung.. Aber die Materie wird erst dematerialisiert und am Zielpunkt wieder zusammengesetzt.


                    Übrigens vergleiche ich das Stargate der Erdgalaxy gerne mit Impulswahlverfahren und das der Pegasus Galaxy mit DTMF ;-)

                    Kommentar


                      #25
                      Es gibt da nen Punkt der ebenfalls dagegenspricht das jedes Stargate wählt, welches die ersten 6 Chevrons gleich hat.
                      Ansonsten müsste das Stargate im SGC ja ständig angehen und somit dort alarm ausgelöst werden.


                      Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                      SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                      Kommentar


                        #26
                        Wegen Stargate Wahl, die Stargates wählen in eine andere Dimension, quasi in eine andere Zeit, und erst wenn sich ein Stargate (alle horchen) sich meldet, wird dann die Prozedur eingeleitet, welche wir sehen.

                        Und wenn wir schon dabei sind: Durch die Bewegung der Sterne, änderst sich auch die Adressen. Checkt jedes Stargate ihre Possition und korrigiert das falls nötig?
                        Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Heron
                          Und wenn wir schon dabei sind: Durch die Bewegung der Sterne, änderst sich auch die Adressen. Checkt jedes Stargate ihre Possition und korrigiert das falls nötig?
                          Wenn ich das in der Epsiode Avenger 2.0 richtig verstanden habe dann updaten sich die DHD`s automatisch gegenseitig und dadurch wird wohl auch, wenn nötig, die Position korrigiert! Das würde IMHO bedeuten dass die DHD`s immer eine Art Testsignal aussenden um immer eine Verbindung gewährleisten zu können!
                          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

                          Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
                          (René Wehle)

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Miles
                            Es gibt da nen Punkt der ebenfalls dagegenspricht das jedes Stargate wählt, welches die ersten 6 Chevrons gleich hat.
                            Ansonsten müsste das Stargate im SGC ja ständig angehen und somit dort alarm ausgelöst werden.
                            Sag ich ja. Könnte zwar entsprechend geschnitten sein, so dass man es nicht sieht, aber das ist eher unwahrscheinlich...

                            Und ich denke schon, dass sie Stargates sich immer erkundigen, ob sie grad angewählt werden, ob es eine neuere Version etc gibt... Machen Handys ja auch ähnlich. ZB alle 2 Sec ein kurzer Testping, der dann wieder beantwortet wird. Dann merkt das SG auch ganz schnell was ist. Wenn das Gate den Ping nicht annimmt, kann der entsprechende Planet auch nicht angewählt werden.
                            STARGATE: "Alles auf eine Karte"

                            Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                            O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Heron
                              Wegen Stargate Wahl, die Stargates wählen in eine andere Dimension, quasi in eine andere Zeit, und erst wenn sich ein Stargate (alle horchen) sich meldet, wird dann die Prozedur eingeleitet, welche wir sehen.

                              Und wenn wir schon dabei sind: Durch die Bewegung der Sterne, änderst sich auch die Adressen. Checkt jedes Stargate ihre Possition und korrigiert das falls nötig?
                              Ne, das Stargate selber nicht, nur die DHDs machen das.
                              Daher konnte man auf der Erde auch nur durch zufall Abydos entdecken und nur durch Daniel fand man dann dort die kartusche um weitere Adressen zu bekommen. Sam sagte aber auch, das man die verschiebung der Planeten mit einberechnen müsste und das man Abydos nur anwählen konnte da die verschiebung dort nicht so groß sei da der Planet der Erde am nächsten liegt/lag.


                              Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
                              SFF: Ankündigungen | Regeln | Support | Historie

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von MOLE
                                Und ich denke schon, dass sie Stargates sich immer erkundigen, ob sie grad angewählt werden, ob es eine neuere Version etc gibt... Machen Handys ja auch ähnlich. ZB alle 2 Sec ein kurzer Testping, der dann wieder beantwortet wird. Dann merkt das SG auch ganz schnell was ist. Wenn das Gate den Ping nicht annimmt, kann der entsprechende Planet auch nicht angewählt werden.
                                [
                                Ja aber das passiert wenn der Stargate schon angewählt wurde und das Zielstargate ja schon mitgewählt hat.

                                Das ganze funktioniert irgendwie nicht so ganz logisch.
                                Die Stargates stehen in ständiger Verbindung, das ist klar. Demnach überprüfen (mit einem "ping" oder ähnliches) diese Verbindung die Eingabe und wählen so das angewählte Stargate. Aber das Problem entsteht ja, dass erst dann das Zielstargate auch mitwählen kann, ausser das DHD kann hellsehen und weis welche Zielstargate man wählen will^^
                                Ich wäre dir gefolgt mein Bruder, mein Hauptmann, mein König.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X