Stargate - Anwahlprozess - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate - Anwahlprozess

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist eine nette Aussage und mag stimmen (also dass es in der Serie so gesagt wird) aber es ändert nullkomma gar nix am Ausgangsproblem dass nämlich das Empfangs-Stargate [und wenn man nach den Folgen geht NUR das Empfangsstargate.... Szenen in denen unser Erd-Stargate ein oder zwei der Chevrons aufleuchten lässt und dann verstummt, weil nur eine ähnliche Toraddresse gemeint war gibts nämlich auch keine!] die Chevrons in genau der gleichen Reihenfolge/zeitlichen Abfolge aufleuchten lässt wie beim Senden... und dass zwischen dem Vortex der das Ding öffnet und dem ersten Durchgehen fast nie genug Zeit vergeht um dem Wurmloch zu ermöglichen diesen Hokus-Pokus quer durch die Galaxis abzuziehen NACHDEM unser Stargate aufgegangen ist.

Wobei natürlich eines denkbar bleibt: die Bilder täuschen und gerade die Sequenz in der man wie im Film den "Flug" durch das Wurmloch sieht ist ein wichtiger Hinweis, dass nämlich der Transfer nicht in Nullzeit verläuft sondern je nach Entfernung sehr sehr lange Zeit verbraucht, die eben ausreicht um dem ersten Passagier das reingehen zu ermöglichen, bevor das andere Tor überhaupt aufgegangen ist.... Bliebe nur der Widerspruch mit Chevron 7 dass sich bei besetzten oder außer gefecht gesetzten Stargates nicht eingeben lässt

Die Zeitabläufe passen immer noch nicht 100% zu egal welcher Theorie die hier oder anderswo angesprochen worden ist.

Wahrscheinlich, weil die Effekte ohne genauere Festlegung des Wirkprinzipes eingeführt wurden und man danach sich eher an die Effekte halten wollte/Musste anstatt einfach das optische dem physikalischen anzupassen...
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Zitat von Sternengucker
      Wobei natürlich eines denkbar bleibt: die Bilder täuschen und gerade die Sequenz in der man wie im Film den "Flug" durch das Wurmloch sieht ist ein wichtiger Hinweis, dass nämlich der Transfer nicht in Nullzeit verläuft sondern je nach Entfernung sehr sehr lange Zeit verbraucht, die eben ausreicht um dem ersten Passagier das reingehen zu ermöglichen, bevor das andere Tor überhaupt aufgegangen ist.... Bliebe nur der Widerspruch mit Chevron 7 dass sich bei besetzten oder außer gefecht gesetzten Stargates nicht eingeben lässt
      bei deiner Theorie könnte ich genauso behaupten, dass ein Hahn Eier legen kann.
      Du solltest Darstellungen wie sie in der Serie gezeigt werden nicht mit der realistischen Möglichkeit verwechseln. Wenn sich ein Wurmloch aufgebaut hat, dann steht die Verbindung zwischen dem Startgate und dem Zielgate. Nach deiner Ausführung wird das Wurmloch aufgebaut wenn jemand das Gate schon betreten hat. Sowas ist nicht einmal theoretisch möglich. Wär das gleiche, wenn ich eine Tür aufmache und durchgehen will und der Raum in den ich hineingehen will erst gebaut werden muss.
      Ich brauche ja auch nicht 10 Minuten bis ich durch eine Tür gegangen bin. Es reicht ein Schritt. Beim Stargate ist es nichts anderes.
      Damit du siehst wie das funzt, müsste man beide Gates auf dem Fernseher sehen. Beim Startgate macht jemand einen Schritt ins Gate und beim Zielgate siehst du gleichzeitig wie der Fuß aus dem Gate kommt. Das dauert null komma Josef bis die da durch sind. Eben wie wenn du durch eine Tür von einem Raum in den anderen gehst.
      Oder brauchst du ein paar Minuten bis du durch eine Tür gegangen bist.
      Das Wurmloch das man in der Serie sieht nachdem das Team ins Gate gegangen ist, ist deswegen dargestellt, damit man denkt, dass da etwas ist wo das Team durchgezogen wird. Sonst wäre ja der Effekt nicht gegeben, dass ein Team auf einem anderen Planeten gelandet ist.

Eas ist dir beim siebten Chevron unklar? Der wird dazu benötigt, dass die Verbindung zwischen zwei Gates hergestellt werden kann. Ist das gleiche als ob du einen Lichtschalter betätigst. Oder kannst du vielleicht das Licht einschalten wenn die Glühbirne kaputt ist?
      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Zitat von pedrolamy
        bei deiner Theorie könnte ich genauso behaupten, dass ein Hahn Eier legen kann.
        Kannst du. Aber bitte nicht im Stargate Forum :P

Du solltest Darstellungen wie sie in der Serie gezeigt werden nicht mit der realistischen Möglichkeit verwechseln. Wenn sich ein Wurmloch aufgebaut hat, dann steht die Verbindung zwischen dem Startgate und dem Zielgate. Nach deiner Ausführung wird das Wurmloch aufgebaut wenn jemand das Gate schon betreten hat. Sowas ist nicht einmal theoretisch möglich. Wär das gleiche, wenn ich eine Tür aufmache und durchgehen will und der Raum in den ich hineingehen will erst gebaut werden muss.
        Wir haben in den zig Folgen mittlerweile das Stargate beim Anwahlprozess schon von beiden Seiten gesehen... egal ob sie bei uns rauswählen oder ob sie auf irgendeinem Planeten sind und jemand sie anwählt, das Timing ist immer "Chevron 1" - kurze Pause - "Chevron 2" - kurze Pause - "Chevron 3" - kurze Pause - "Chevron 4" - kurze Pause - "Chevron 5" - kurze Pause - "Chevron 6" - kurze Pause - "Chevron 7" - Whoooosch - verschieden lange Pause - Durchgehen bzw durchkommende Leute. Die paar Mal wo man ein MELP sichtbar vorgeschickt hat sind fast immer die längsten Pausen zwischen dem Vortex (das ist der weissblaue Sprudelwirbel der wenn man reinkommt Körperteile "frisst"... in deinem letzten Post kam das nicht so ganz rüber ob du das richtig zugeordnet hast, du sprichst da eher vom Wabern das ich gar nicht erwähnt habe, dem Ereignishorizont...) und dem Durchgang selbst. Ansonsten sind die in wenigen Sekunden nach dem Vortex schon auf der Rampe, nie im Leben genug Zeit, um auf der anderen Seite den Prozess mit den 7 Winkeln zu wiederholen und da auch nen Vortex zu öffnen...
        DAS ist Fakt. Und es läuft auch fast immer gleichschnell ab beim Reinwählen und Angewählt werden.

Also irgendwo muss die Zeit, die da fehlt um das Ding ansteuern zu können ja gewonnen werden Wenn du die Vorwahl wählst wird ja auch nicht in ganz Paderborn das Telefon klingeln, also schliesst die Vermittlung egal wie viele Apparate am Netz hängen die Verbindung ERST, wenn klar ist, dass es nur eine bestimmte Nummer sein kann. Das muss bei Stargateadressen genauso sein, wird im TV aber anders dargestellt. Problem jetzt klar?

Ich brauche ja auch nicht 10 Minuten bis ich durch eine Tür gegangen bin. Es reicht ein Schritt. Beim Stargate ist es nichts anderes.
        Damit du siehst wie das funzt, müsste man beide Gates auf dem Fernseher sehen. Beim Startgate macht jemand einen Schritt ins Gate und beim Zielgate siehst du gleichzeitig wie der Fuß aus dem Gate kommt. Das dauert null komma Josef bis die da durch sind. Eben wie wenn du durch eine Tür von einem Raum in den anderen gehst.
        Das wird durchaus unterschiedlich dargestellt und MUSS nicht so sein. Immerhin haben die Dinger nen Einkommende Sendungen Speicher! Siehe Teal'C Folge und Siehe die Folge wo der Puddle Jumper in Atlantis halb im Tor versenkt stecken bleibt!

Oder brauchst du ein paar Minuten bis du durch eine Tür gegangen bist.
        Nein. Meine Türrahmen sind aber auch nur 30-40 cm dick und nicht halb so lang wie die Galaxis breit

Das Wurmloch das man in der Serie sieht nachdem das Team ins Gate gegangen ist, ist deswegen dargestellt, damit man denkt, dass da etwas ist wo das Team durchgezogen wird. Sonst wäre ja der Effekt nicht gegeben, dass ein Team auf einem anderen Planeten gelandet ist.
        Und der Fortschrittsbalken im Film und den ersten Folgen?

Was ist dir beim siebten Chevron unklar? Der wird dazu benötigt, dass die Verbindung zwischen zwei Gates hergestellt werden kann. Ist das gleiche als ob du einen Lichtschalter betätigst. Oder kannst du vielleicht das Licht einschalten wenn die Glühbirne kaputt ist?
        wenn man anhand der Hinweise die FÜR ein Zeitvergehen während des Aufbaus und des Anwählens sprechen, den Anwahlprozess durchdenkt ist das siebte Chevron ein Problem, denn wenn er erst nachdem man reinging beim Zielgate anklopft kann er ja beim Anwählen noch nicht wissen, dass da kein Kontakt möglich ist.
        Deshalb bliebe das ein Problem für jene Theorie!

Ansonsten ist die Zieladresse ja mit dem 6ten Chevron schon komplett. das siebte ist nach dem Film und nie in der Serie widersprochen immer das eigene Symbol des Ausgangspunktes... wurde also nur für die Story im Film gebraucht, denn für das Gate ist sie eigentlich unnütz, wo man ist, weiss man wenn man sich auf einem Planeten bewegt sehr gut
        Und ob jetzt das Wurmloch sich nur nicht öffnet, wenn man 6 Adressenkoordinaten eingegeben hat oder ob man ein 7tes eingeben will und das nicht akzeptiert wird ist letztlich kein Unterschied.

Die Darstellung auf dem TV Schirm hinterlässt aber trotzdem und immer noch eine Diskrepanz...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

soviel unlogische Aussagen wie deine sind mir selten untergekommen.
          Wieviel Zeit zwischen der Eingabe der Symbole vergeht ist ja vollkommen unwichtig und ohne Bedeutung.
          Eine Adresse besteht bekanntlich aus 6 Symbolen. Das 7. Symbol ist auf jedem Gate gleich. Das ist das Symbol mit der Pyramide über der eine Kugel(oder so ähnlich) ist. Dieses Symbol bedeutet, dass durch das ein Wurmloch aufgebaut wird. Im SGC wird das beim Anwählen ja über den Computer gemacht. Sobald dieses Symbol zur Adresse hinzugefügt wird, wird das Wurmloch aufgebaut. Bei einem Gate bei dem die Adresse mit hilfe des DHD eingegeben wird, wird das 7. Symbol durch drücken der roten Kugel ausgelöst.
          Das Melp sieht man jedes mal, wenn ein Wurmloch erfolgreich aufgebaut worden ist. Also kannst du ja nicht in ein Wurmloch gehen das noch gar nicht aufgebaut wurde.

Wie du richtig geschrieben hast, ist eine Adresse mit 6 Chevrons komplett. Aber was nützen dich die 6 Chevrons, wenn du nicht verbindest? Ist das gleiche, wie wenn du eine Webadresse eingibst, aber nicht auf die Entertaste drückst. Ohne die Bestätigung wirst du nie auf die gewünschte Webseite kommen.
          Wenn man also wie man im SGC schon gesehen hat, das 7. Symbol nicht eingeben kann, dann ist das gewünnschte Gate das man anwählen will nicht erreichbar. Der 7. Chevren ist also das gleiche wie dei Entertaste auf deiner Tastatur.

[Wobei natürlich eines denkbar bleibt: die Bilder täuschen und gerade die Sequenz in der man wie im Film den "Flug" durch das Wurmloch sieht ist ein wichtiger Hinweis, dass nämlich der Transfer nicht in Nullzeit verläuft sondern je nach Entfernung sehr sehr lange Zeit verbraucht, die eben ausreicht um dem ersten Passagier das reingehen zu ermöglichen, bevor das andere Tor überhaupt aufgegangen ist.... Bliebe nur der Widerspruch mit Chevron 7 dass sich bei besetzten oder außer gefecht gesetzten Stargates nicht eingeben lässt.]
          Das was du da geschrieben hast sieht man, wenn ein SG Team das Gate betreten hat und nicht wenn sich das Wurmloch aufbaut. Zudem ist das totaler blödsinn, da ja niemand in ein Wurmloch gehen kann wenn noch keins existiert.

Bevor du etwas schreibst, solltest du also überlegen was du überhaut schreiben willst.
          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Zitat von pedrolamy Beitrag anzeigen
            soviel unlogische Aussagen wie deine sind mir selten untergekommen.
            Wieviel Zeit zwischen der Eingabe der Symbole vergeht ist ja vollkommen unwichtig und ohne Bedeutung.
            Eine Adresse besteht bekanntlich aus 6 Symbolen. Das 7. Symbol ist auf jedem Gate gleich. Das ist das Symbol mit der Pyramide über der eine Kugel(oder so ähnlich) ist. Dieses Symbol bedeutet, dass durch das ein Wurmloch aufgebaut wird. Im SGC wird das beim Anwählen ja über den Computer gemacht. Sobald dieses Symbol zur Adresse hinzugefügt wird, wird das Wurmloch aufgebaut. Bei einem Gate bei dem die Adresse mit hilfe des DHD eingegeben wird, wird das 7. Symbol durch drücken der roten Kugel ausgelöst.
            [...]
            Ähm... war nicht das siebte Symbol der Ausgangspunkt, und das V(aud demKopf) mit Kreis ist das Zeichen der Erde?

Kommentar

Das siebte Symbol stellt immer den Heimatort dar, in diesem Fall das Symbol von Tau'ri
              "History is on the move, Captain. Those who cannot keep up will be left behind,
              to watch from a distance. And those who stand in our way will not watch at all."
              - Großadmiral Thrawn zu Captain Pellaeon

Kommentar

pedrolamy, du solltest nicht so geschwollen daherreden, denn Sternengucker hat absolut Recht. Und seine Aussage ist von vorne bis hinten logisch. Du hast nicht ganz aufgepasst beim schauen der Serie, denn das 7. Symbol ist für jeden Planeten unterschiedlich, wobei es zugegebenermaßen Unschlüssigkeiten gibt (In einigen Folgen werden nur 6 Chevrons eingegeben und der Rote Knopf auf dem DHD setzt das 7. automatisch, in anderen Folgen sind es dann seltsamerweise wieder 7. Zeichen und der Rote Knopf öffnet nur noch den Ereignishorizont.).
                Also halte dich doch bitte zurück mit herablassenden Kommentaren, vor allem wenn deine "Fakten" schlicht nicht mit der Serie übereinstimmen (weder gesagtes, noch gezeigtes).

Zum eigentlichen Thema: Ich schätze, dass das ganze eine cineastische Sache ist. Das Tor wählt an. Sobald das 7. Chevron eingeloggt ist, wird eine Verbindung hergestellt, auf der anderen Seite beginnen die Chevrons aufzuleuchten (also zeitversetzt, wie beim echten Telefon). Zwar kann man schon ins Tor reingehen (z.B. für Notfälle, die Daten werden vielleicht auch schon ans Ziel-DHD übertragen), kommt aber nicht "sofort" auf der anderen Seite raus, sondern eben erst, nachdem der Vortex auf der anderen Seite weg ist. Quasi eine Sicherheitsmaßnahme durch die Antiker. Man kann im Notfall flüchten, auch wenn die Verbindung noch nicht ganz da.

Klar scheint es in der Serie so auszusehen, dass das ganze simultan läuft. Aber sieht man je wirklich gleichzeitig die zwei Enden des gleichen Wurmloches sich öffnen? Und selbst wenn: In Star Wars 5 vergeht auch fast ein Jahr (ich glaube 9 Monate oder so), und auf dem Schirm sind es trotzdem "nur" zweieinhalb Stunden. Warum? Weil niemand die ganzen langatmigen Pausen sehen will. Und so stelle ich mir das halt auch bei SG vor.

Und eine Sache noch bezüglich der "Tatsache", dass wir seit Einstein wüssten, dass wir, wenn wir uns mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen würden, ankommen würden, bevor wir abreisten: Nein, denn die Einsteinschen Theorien ergeben über der Lichtgeschwindigkeit keine sinnvollen Ergebnisse mehr. Schließlich hat Einstein nicht diese Grenze gesetzt und dann seine Rechnungen so umgeschrieben, dass das passt, sondern genau umgekehrt.
                Der Fehlschluss liegt in unserer Zeitmessung. Die ist nämlich nicht fein genug, um solche vermeintlich unmöglichen Sprünge zu messen.
                Aber es wurde ja bereits gesagt, dass das Wurmloch das Problem sowieso umgeht...

Edit: WTF? Wie habe ich diesen alten Thread überhaupt erst gefunden? o0 Ich sollte mir angewöhnen nicht nur auf das Datum des letzten Posts zu gucken...mist
                Es gibt zwei Regeln für Erfolg:

1.) Teile nicht dein ganzes Wissen
                2.)

Kommentar

"pedrolamy" hat m.E. in einem Punkt aber recht, dass das 7. Symbol wie eine Enter-Taste wirkt.

Erst durch die Eingabe der Koordinaten des aktuellen Standort kann die absolute Zieladresse (Koordinaten relativ zum Koordinatenursprung) in eine relative Richtungsangabe (Koordinaten relativ zum aktuellen Standort) umgerechnet und somit das Zielgate fixiert werden.

Vergleichbare Diskussion dazu:

Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!

Alles von den Asgard zu den Goa'uld über die Ta'uri bis hin zum Zat'n'ktel kann hier besprochen werden. Tretet ein. Euer Symbiont erwartet Euch!

Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Auf die Gefahr hin, eine Theorie zu wiederholen (ich hab das Topic nur überflogen):
                    Das Gate1 wählt Gate2 an. Es baut sich ein mini-Wurmloch auf, in dem die Anfrage auf die Etablierung eines gangbaren Wurmloches versendet wird.
                    Ist Gate2 Funktionsfähig, aktiviert es (nacheinander, damit eventuell vor dem Gate stehende Personen sich entfernen können) seine Chevrons und etabliert damit ein gangbares Wurmloch.
                    Leben ist Jazz.
                    Jazz ist Leben.
                    Improvisation ist die einzige Möglichkeit, klarzukommen.

Kommentar

Zitat von Blind_Hawk Beitrag anzeigen
                      Auf die Gefahr hin, eine Theorie zu wiederholen (ich hab das Topic nur überflogen):
                      Das Gate1 wählt Gate2 an. Es baut sich ein mini-Wurmloch auf, in dem die Anfrage auf die Etablierung eines gangbaren Wurmloches versendet wird.
                      Ist Gate2 Funktionsfähig, aktiviert es (nacheinander, damit eventuell vor dem Gate stehende Personen sich entfernen können) seine Chevrons und etabliert damit ein gangbares Wurmloch.
                      Soweit ist die Idee ja ganz gut aber ich denke vielmehr, dass die Gates ständig durch ein Wurmlochnetzwerk verbunden sind.
                      Dieses Netzwerk besteht aus Mikrowurmlöchern und ermöglicht einen Echtzeitdatenaustausch zwischen den Stargates auch über astronomische Entfernungen.
                      Erst bei Bedarf würde eine so stabile Wurmlochverbindung geschaffen, eigentlich sogar nur entlang des bestehenden Netzwerks gedehnt, sodass ein Materiestrom (wir reden hier ja eigentlich nur über Informationen, selbst wenn man Personen oder Maschinen hindurch schickt) hindurch gelangen kann.
                      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Mal eine Frage.
                        Ich wähle von der Erde Atlantis an =8Chevrons.
                        Wenn ich in der Pegasus-Galaxie bin und Atlantis anwähle=7Chevrons.
                        Fazit:Es gibt mindestens 2 Adressen nach Atlantis,aber soviel ich weiß geben Chevrons ja die Koordinaten an, also halt Sternbilderam Himmel aber die Sterne sind doch überall, also auf jedem Planeten anders.
                        Fazit: Es gibt so viele Adressen (anwahl adressen) wie es Stargates gibt.
                        Oder?
                        Wenn ja woher weiß das jeweilige Team das immer?

Kommentar

Zitat von Walla Beitrag anzeigen
                          Mal eine Frage.
                          Ich wähle von der Erde Atlantis an =8Chevrons.
                          Wenn ich in der Pegasus-Galaxie bin und Atlantis anwähle=7Chevrons.
                          Fazit:Es gibt mindestens 2 Adressen nach Atlantis,aber soviel ich weiß geben Chevrons ja die Koordinaten an, also halt Sternbilderam Himmel aber die Sterne sind doch überall, also auf jedem Planeten anders.
                          Fazit: Es gibt so viele Adressen (anwahl adressen) wie es Stargates gibt.
                          Oder?
                          Wenn ja woher weiß das jeweilige Team das immer?
                          Der Vergleich ist nicht ganz korrekt.

Wenn du von der Erde aus Atlantis anwählst benutzt zu das Koordinatensystem der Milchstraße, wenn die Atlantis von einem Pegasus-Stargate anwählst benutzt du das Koordinatensystem der Pegasus-Galaxie.

Jeder Planet hat genausoviele Adressen wie es Stargate-Netzwerke gibt.
                          Von Ida, der Asgard-Heimatgalaxie hätte Atlantis wiederrum eine andere Adresse.
                          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

im prinzip sind immer 6 chevrons gleich , da sich die koordinaten nicht großartig verändern, die einzelnen chevrons sehen nur anders aus, aber im prinzip sind sie gleich, so müsste es eigentlich sein

Kommentar

Ist es nicht so,dass eine reise durch das gate 3 wochen dauert??
                              Das sagt doch Dr. Mekay immer

Kommentar

Zitat von atlantisboss Beitrag anzeigen
                                Ist es nicht so,dass eine reise durch das gate 3 wochen dauert??
                                Das sagt doch Dr. Mekay immer
                                Der Flug durch den Hyperraum mit der BC-304 dauert 3 Wochen.
                                Die Reise über die Gatebrücke dauert etwa eine Stunde (30 min von der Erde zur Mittelstation und 30 min von der Mittelstation nach Atlantis)
                                Die Reise durch ein direktes Wurmloch dauert gefühlte 10 Sekunden.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

McWire schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

Zitat von ilu Beitrag anzeigen
                                im prinzip sind immer 6 chevrons gleich , da sich die koordinaten nicht großartig verändern, die einzelnen chevrons sehen nur anders aus, aber im prinzip sind sie gleich, so müsste es eigentlich sein
                                Das Pegasus-Netzwerk hat 3 Symbole weniger als das Milchstraßen-Netzwerk.
                                Das funktioniert so einfach nicht.

In jedem Gatesystem hat ein bestimmter Planet eine andere Adresse.

Die 38 bzw 35 Koordinatensymbole sind ja feste Bezugspunkt im Raum, deren Position immer gleich ist.
                                Zuletzt geändert von McWire; 02.02.2009, 00:10. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                Treknology-Wiki

Kommentar

Lädt...
                                X