Stargate - Anwahlprozess - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate - Anwahlprozess

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Sternengucker
    Wieso? War das denn kein EINGEHENDES Wurmloch? Dann ist doch klar, daß es kein Gestein ins SG-Center schicken kann, die Materie die von der falschen Seite in einer Verbindung landete war schon immer "weg"...
    öhm stop... sterni es war ein eingehendes wurmloch vom Planeten aus.. macht ja keinen sinn, wenn das SGC den planeten anwählt, wenn da gerade einen meteroiten schauer runterplumst. um ja nicht die einzige noch gute fluchtweg abzustellen.. Es sei den sie wollten jack töten

Und das mit dem Schließen nach Krafteinwirkung... hätte dann nicht nach so manchem Streifschuß auch der Vortex zusammenbrechen müssen, wenn SG1 noch bis ins Gate gejagt wurde?

nein wieso.. kugeln und so was fliegt ins SG-C bei Energie keine ahnung.. ( war da nichtmal ne folge, wo das SG-C die rückwand schwarz verkohlt war, wegen energiewaffeinschläge? =

Harma, ich bin aber sicher daß die in der Folge spekulieren daß das geschmolzene Gestein eine Art Iris gebildet hat indem es auf dem Ereignishorizont ritt
    wie man so schön sagt, ich kann mir noch so oft die finger wund schreiben, ihr wollt mir weiss machen das bei einem Asteroideneinschlag eine 4m durchmesser große gesteinsplatte bildet, die aber dann auch noch nach 2min abgekühlt ist.

das mit dem gestein ins SG fließen okay, aber doch nicht bitte schön in 1min abgekühlt, Selbst wenn es nur unter der Erde begrabe gewesen ist, muss da noch stein nachgerutscht sein.. aber lassen wir das..

wenn wir schon dabei sind ihr sagt materie das SG blockiert.. wieso geht es dann obwohl da luft ist?

na los sagt schon "man muss das SG am bewegen hindern.."

Kommentar

NEIN! Muss man nicht! Wenn man einfach bedenkt, wieviel vom Asteroiden beim Eintritt in die Atmosphere zu flüssigem Gestein geschmolzen ist, dann kann man davon aisgehen, dass der Asteroid noch einen festen Kerngehabt hat! Wenn man nun weiter annimmt, dass alles glutflüssige Gestein in den (noch aktiven) Ereignishorizont geflossen ist, dann ist es doch nur logisch, wenn sich der feste Kern des Asteroiden über das Stargate gelegt hat und somit einen Schutz vor nachfließendem Gestein gebildet hat! Da die Oberfläche des Asteroiden nicht gleichmäßig eben war, konnte sich ein Vortex bilden und somit die Höhle in dem Gestein gebildet werden, in der Teal'c später rumhämmert...

Naja, ich finde diese Erkläreung sehr einleuchtend... Man muss nicht nur den anwahlring blockieren! Man kann ein Stargate auch auf andere Art und Weise blockieren!
      Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

Kommentar

Lone: Luft lässt sich aber leicht verdrängen, feste Materie hingegen bleibt da wo sie ist, ausser jemand nimmt sie weg Unter Wasser ging das SG ja auch... (Auch wenn es da gewisse Komplikationen gab)
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Ich habe mir mal die ersten Folgen der 1. Staffel mal wieder angesehen und habe festgestellt, dass der Iriscode komischerweise empfangen wird, obwohl das gate noch garnicht geoffnet ist.

In den anderen Staffeln ist das anders. DAs Tor ist offen und erst dann wird der Code empfangen.
          Website: http://www.sliders-dimension.de Forum: http://www.seriengeeks.de

Kommentar

Das ist bestimmt ein Autoren oder Syncro Fehler. Könnte ich mir zumindest vorstellen, denn sowas soll es ja immer mal wieder geben.
            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

Kommentar

Ursache- Wirkungsprinzip

ich glaube das es keine diskrepanz zwischen dem anwählen des zielgates und der eingabe im dhd gibt, da alle gates in einem grossen nennen wir es mal informationsnetzwerk verbunden sind.(siehe die folge "der grosse avenger", die folge, in der ein wissenschaftler einen computervirus in das netzwerk einspeisst und dann keines mehr funktioniert) da alle gates miteinander in verbindung stehen, um die expansion des universums auszugleichen, muss die kommunikation überlichtschnell gehen. bemühen wir wieder einstein, sagt der deutlich aus, dass bei allem was sich schneller als das licht bewegt, die kausalität aufhebt. das bedeutet, dass ein ereigniss passieren kann, bevor die ursache eintritt. mit anderen worten: das zielgate kann sich öffnen bevor es überhaupt angewählt wurde. ob nun das zielgate zeitgleich aufleuchtet oder nicht, liegt wohl dann eher im ermessen des regisseurs.

ps das wäre auch eine erklärung, warum nicht alle stargates mit ähnlichen adressen, beim anwählen anspringen.

Kommentar

Ich nehme an , das ein Ankunftstor sich aktiviert , also die Chevrons einloggt , sobald das Startchevron , also normalerweise das siebte Symbol im Starttor eingegeben wird .
                Die Aktivierung des Ankunftstores dauert nur einen Bruchteil der Zeit , welche das Starttor benötigt , da das Ankunftstor keine Fehlerchecks durchlaufen muß .
                Während das Startchevron aktiviert wird , kann sich das Ankunftstor ausreichend vorbereiten , um beim einloggen dieses normalerweise siebten Symbols mit dem Starttor ein Wurmloch zu etablieren .

Die einzig logische Schlußfolgerung , daß ein Ankunftstor sich schon auf die Etablierung eines Wurmlochs vorbereitet , während noch nicht einmal das sechste Chevron am Starttor aktiviert ist , wäre , daß es sich hierbei um einen Fehler in der Serie handelt .
                Wie man einen solchen Fehler bezeichnet , weiß ich nicht , aber ein solcher wäre die einzig logische Erklärung .
                Da eine Stargateadresse normalerweise aus 7 Symbolen , einschließlich des Startchevrons , besteht , wäre es durchaus möglich , daß ein Stargate , wenn es zwischen dem Starttor und dem Zielstargate in einer anderen Galxie liegt , irrtümlicherweise solange auf eine Etablierung eines Wurmlochs vorbereitet , von dem Zeitpunkt an , bei dem sich das sechste Symbol am Starttor einloggt bis zum dem Zeitpunkt , an dem das siebte für die entsprechend andere Galaxie einloggt .
                In diesem Moment , an dem dieses Symbol oder Chevron für die andere Galxie sich aktiviert schaltet sich das zwischenliegende Tor wieder ab und das gewählte Ankunftstor bereitet sich auf die Etablierung eines Wurmlochs bei der Eingabe des Startchevrons am Starttor vor .
                Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Kann das vieleicht sein das die auf der anderen Seite gerade versucht haben raus zu wählen??

Kommentar

Dann müßte das aber jedesmal geschehen und abgesehen davon , ob ein Stargate kurz zuvor aktiv war und dann von einem anderen aus angewählt wird hat für das Stargate keinerlei Bewandnis , außer daß es seinen Speicher löscht , was aber auch geschehen würde , wenn es erneut herauswählt .
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

Kommentar

Zitat von J_T_Kirk2000
                      Ich nehme an , das ein Ankunftstor sich aktiviert , also die Chevrons einloggt , sobald das Startchevron , also normalerweise das siebte Symbol im Starttor eingegeben wird .
                      Die Aktivierung des Ankunftstores dauert nur einen Bruchteil der Zeit , welche das Starttor benötigt , da das Ankunftstor keine Fehlerchecks durchlaufen muß .
                      Während das Startchevron aktiviert wird , kann sich das Ankunftstor ausreichend vorbereiten , um beim einloggen dieses normalerweise siebten Symbols mit dem Starttor ein Wurmloch zu etablieren .
                      Ich denke auch, dass das so ist. Schon nach dem sechsten Symbol ist das Zieltor klar definiert und fährt die Systeme hoch, sprich die Chevrons leuchten auf. Die Eingabe des 7. Symbols startet die eigentliche Wurmlochetablierung, die Route ist aber schon längst festgelegt, nur der Ausgangspunkt noch nicht erreicht. Selbst wenn man jetzt direkt eintritt, ist es so, als würde mann hinter einem Straßenbautrupp durch die Wildnis fahren, der die Straße erst bauen muss, aber weiß was dei Straßenplanung vorsieht. Der Ausgang des Tores baut sich erst kurz nach dem Eingang auf, aber immer noch früh genug, um das Frachtgut auszuspucken. Vielleicht ist der Swush, wenn auch selbst tödlich, eine Art Rückhaltefunktion, die ein bischen Verbindungszeit rausschindet und verhindert.

Kommentar

Entgültig

also, da noch die frage der zeit offen steht, hier ma was zum nachdenken:

seit einstein wissen wir, dass, wenn man schneller als das licht wäre, man ankommt, bevor man abreist! und genau da ist der große fehler ALLER subraum-theorien!! wenn man im subraum schneller ist als das licht, kommt man früher an als man losgeflogen ist!! davon ist aber nie die rede! das im sg-center eine dauer der reise von etwa 7 sekunden angezeigt wird, liegt daran, dass mit der durchschnittsgeschwindigkeit der stargates gerechnet wird, welche aber NIE stimmen KANN, weil man ja schon vorher ankommt! manche sagen, man würde das signal IM wurmloch verfolgen, was aber nicht sein kann, da dinge im wurmloch nur als energie exestieren und nicht funktionieren können da es ja nur energie ist!! daher können sich reisende aber der reise nicht bewusst sein, und merken nur wie sie de- und ohne zeitvelust wieder -materialisiert werden!! das MUSS aber dementsprechend in der vegangenheit passiert sein(das wieder in den normalen raum eintreten)!
                        also je länger die zu reisende strecke, desto weiter reist man in die vergangenheit!!! DASS die stargates schneller sind als das licht ist einfach zu beweisen, da die O`Neil der asgard schneller flog als das licht, aber länger brauchte als das stargate !! also alles unmöglich und ein einziges PARADOXON !!!!

also nicht vergessen: Es ist eine Serie und man darf einzelne Dinge nicht ZU ernst nehmen !!

mfg Harsesis

Kommentar

Falsch die Wurmloch-Theorie umgeht diese Grenze , meines Verständnisses nach , der Lichtgeschwindigkeit .
                          Ein Wurmloch bildet gewissermaßen eine Abkürzung durch den Raum in Form eines Durchgangs durch den Hyperraum .
                          Wenn man also jeweils einen Ereignishorizont an zwei beliebigen Punkten von einem bestimmten Wurmloch im Unversum , egal wie weit diese voneinander getrennt sind , herstellen kann , dann ist die Entfernung , sobald man den Ereignishorizont durchquert , nicht wie der Abstand zwischen den beiden Punkten im normalen Raum , sondern gleich null .
                          Sobald etwas in den einen Ereignishorizont eines Wurmlochs eintritt , tritt dieses etwas mit den selbsen Zuständen wieder aus dem anderen Ereingnishorizont aus , sofern das Wurmloch während des Transits stabil bleibt .

Kommentar

aber, wenn man also tatsächlich keine zeit im hyperraum verbringt, wiso hatten SG1 und Bratac dann zeit in Exodus, als sie mit dem Goa'uld-mutterschiff um hyperraum geflogen sind, zu interagieren??

mfg Harsesis

Kommentar

Wenn ein Mutterschiff Zeit für einen Flug benötigt , dann ist offenbar der Begriff Hyperraumantrieb falsch gewählt .
                              Durch den Hyperraum kann man bestenfalls zwischen zwei beliebigen Punkten im Universum springen , aber wohl kaum fliegen da zwischen beiden Ereignishorizonten an sich keine Zeitebenme existiert , zumindest wie wir sie kennen .
                              Vielmehr scheint dieser Hyperantrieb eher eine Art von Warptriebwerk zu sein , aber das wäre nur eine ebenso wenig haltbare Hypothese , wie ein Hyperraumfenstergenerator , was nur nicht dazu führt , daß dieser dennoch überlichtschnelle Flüge bei Stargate ermöglicht , obwohl es eben nur Science Fiction ist .

Kommentar

jaja, das is das blöde^^

wenn alles aus stargate und co erklärbar und logisch nachvollziehbar wäre, könnte man den ganzen kram ja tatsächlich realisieren^^

mfg Harsesis

Kommentar

Lädt...
                                X