Stargate - Anwahlprozess - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stargate - Anwahlprozess

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man sollte aber nicht vergessen, dass wir Menschen diesbezüglich noch sehr primitiv sind. Vielleicht geht diese Überlichtreise doch. Immerhin konnten die Tollaner ihr Lichtsignal mit unglaublicher Geschwindigkeit zu den Nox senden und haben auch gesagt, dass wir noch zu primitiv sind um das auch zu verstehen.
    Außerdem haben sie auch gesagt, dass unsere Vorstellung der Dinge, unter anderem auch die Quantenphysik auch ihre großen Irrtümer waren, also auch falsch!!! :Vertrag:

Also kann es gut sein, dass unser wissen diesbezüglich falsch ist und es doch so geht!
    Und auch wenn nicht, wer weiß was da sonst noch alles möglich sein könnte.
    Aber man sollte auch nicht vergessen, dass Stargate schließlich auch nur eine Serien/Fernsehen ist und eventuell das Ganze einfach nicht zuende durchdacht wurde. Schließlich sprechen ja alle Menschen auf allen Planeten Deutsch/Englisch auch die auf Abydoss die es Anfangs im Kinofilm noch nicht konnten.
    STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
    O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Hallo, mein Lieber - Erde an MOLE! Das ist eine TV-Serie, alles was da über Physik gesagt wird - besonders von den Tolaner und Jack - kannste getrost in den Wind treten.

Manche Sachen sind einfach Fakt, feste Grenzen, die sich auch durch weitere Forschung nicht ändern werden. Ein Apfel wird immer vom Baum fallen und Paramount wird immer denke durch mehr Explosionen eine bessere Quote zu erreichen.

Genauso wird die Lichtgeschwindigkeit immer eine Barriere sein, die man nicht direkt durchbrechen kann - höchsten kann man sie durch Tricks wie Warpantrieb oder Wurmlöcher umgehen, aber trotzdem wird niemals etwas schneller als das Licht reisen!

Und du sollest vorallem mal auf deinen eigenen 2. Absatz hören - nur eine TV-Serie in diesem Sinne reden die sowieso das Blaue vom Himmel runter, solange es unterhält.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
        Hallo, mein Lieber - Erde an MOLE! Das ist eine TV-Serie, alles was da über Physik gesagt wird - besonders von den Tolaner und Jack - kannste getrost in den Wind treten.
        Das hab ich doch auch gesagt, aber woher wissen wir denn, dass das was wir zu wissen glauben wirklich den Tatsachen entspricht Es kann doch gut sein, dass wir uns mit der einen oder anderen Sache geirrt haben. Und eventuell geht es doch schneller als Lichtgeschwindigkeit?! Nur zu welchem Energieaufwand, immerhin einen Menschen oder gar ein Raumschiff derart zu beschleunigen wäre dann schon unmöglich, jedenfalls mit heutigen und morgigen Mitteln. Und se gibt schon genug Teilchen die nahezu oder ganz c erreichen, auch Elektronen können mit 99% c fliegen und man dachte auch eine kurze Zeit, Teilchen gefunden zu haben die noch schneller als c sind, nur erwies sich das als falsch/man fand die Teilchen nicht mehr oder sonstwas. Hab ich mal vor längerer Zeit irgendwo gelesen! :meckern4:
        Und nur weil wir bei momentanan Kenntisstand einige Sachen für unmöglich oder absolut richtig erachten, müssen sie trotzdem nicht stimmen! Oder denkst du, da der Boden grade ist und du nach unten gezogen wirst etc. das die Erde eine Scheibe ist. Damals dachte/glaubte/WUSSTE man das aber so!!!

Kommentar

Lieber MOLE, es gibt einfach Sachen die nicht falsch sind. Höchstens ungenau.

Die Sache mit der Scheibe ist da völlig schelchter Vergelich, da man damals nichtmal von Mathemathik Ahnung hatte und auch keine Beweise für diesen Glauben(mehr war es nicht) - jedoch basiert die Geschichte mit der Lichtgeschwindigkeit als letzte Grenze auf Fakten und Mathematik, die sich nunmal nicht irrt (außer man verrechnet sich). Das ist einfach ein Naturgesetz, dass sich durch mehr Forschung nicht ändern wird - du kannst so genau wie du willst eine Mauer untersuchen; am Ende wirst du dir doch ne Beule holen, wenn du dagegen rennst und sie nicht nachgibt. Alles andere sind Rechenfehler, Messfehler oder der Versuch von unseriösen Forschern sich zu profilieren und groß Geld mit Hilfe der Medien zu machen - oder es sind einfach Träumer die es nicht wahrhaben können.

Manche Grenzen muss man einfach akzeptieren - dazu gehört, dass es unmöglich ist Lichtgeschwindigkeit zu erreichen geschweige denn sie zu überschreiten. Ein bißchen Realismus ist schon nicht schlecht...
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

Kommentar

Es ist nicht so das man c nicht erreichen kann - man kann sie nur nicht von sich aus messen wenn man sie erreicht hat (was anderes besagt die Relativitätstheorie auch nicht)
            Ein Beobachter von außen kann sehrwohl feststellen das sich ein Objekt schneller als das Licht bewegt - vom Objekt aus ist c allerdings nicht zu errreichen

Deshalb ist es auch möglich das eine Person durch das Stargate "geht" und fast zu selben Zeit (fast - im Stargate gibts ne minimale Zeitverzögerung - unendliche v ist nicht zu erreichen) in einem anderen Sonnensystem (bzw. im Extremfall sogar in einer anderen Galaxie) wieder auftaucht
            Wie gesagt: Die Relativitätstheorie besagt nur das man selber nicht sagen kann: ich bewege mich mit c vorwärts - das muss ein außenstehender Beobachter feststellen

der Eine

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis
              Lieber MOLE, es gibt einfach Sachen die nicht falsch sind. Höchstens ungenau.
              du kannst so genau wie du willst eine Mauer untersuchen; am Ende wirst du dir doch ne Beule holen, wenn du dagegen rennst und sie nicht nachgibt.
              Und wer sagt dir dass diese Theorie wirklich stimmt und nicht doch nur nahe an der Wahrheit ist, oder ihr nur ähnelt ihr aber überhaupt nicht entspricht? Das Atom hielt man lange Zeit für das Kleinste und ´für unteilbar, siehe schon der Name Atom!

Und das von dir genannte Beispiel lässt sich zumindest bei Stargate super widerlegen, da wie ja letzens mal wieder in der Wiederholung, die erste Begegnung mit den Tollanern, die Tollaner eine Technologie haben, die es ihnen ermöglicht durch Wände und feste Materie durchdringen kann.
              Also das ist nach unserem Kenntnisstand derzeit nicht möglich, aber wer weiß, wie es wirklich ist und was wir noch alles endecken und erfinden werden!!

und wenn du jetzt damit kommst, das Stargate nur eine Serie ist, das ist schon klar, ich sag auch nicht, dass es so stimmen muss, oder dass ich darauf bestehe dass man schneller als c reisen kann oder ähnliches. Aber ich will sagen, dass nicht umbedingt alles was man jetzt für richtig hält, oder als richtig bewiesen sieht wirklich endgültig so ist und der Wahrheit entspricht. Vielleicht kennen wir einfach nicht alle Tatsachen.

Kommentar

Also mal hergehört und aufgepasst ihr zwei Streithähne!

Es ist einfach so, dass Stargate eine Serie ist und nicht alles, was darin gesagt wird, der Realität entspricht, es istja auch nicht möglich in Welltraum ohne Schutzanzug zu überleben, weil das Blut bei derartigem Druck sofort zu kochen beginnen würde. ("Rettung im All")
                Soviel zum Realismus!
                Und jetzt muss ich mal sagen: Ihr habt beide Recht!

@ Mole:
                Wenn du dir die Raumzeit mal in einem Diagramm vorstellst und auf der X-Achse zweidimensional das Universum aufträgst, auf der Y-Achse die Zeit, dann liegt die Lichtgeschwindigkeitsgrenze wie eine Winkelhalbierende da drin und ein normal Mensch bewegt sich mit Unterlichtgeschwindigkeit links von dieser Trennlinie! Wenn man aber mit einem Wurmloch durch das Universum reisen würde, dass müsste man den Auenthaltsort, des Reisenden zum Zeitpunkt t an zwei verschiedenen X-Koordinaten einzeichnen! Das heißt, dass der betreffende an zwei Orten gleichzeitig ist.(Näherungsweise natürlich: mir ist auch klar, dass man nicht an zwei orten gleichzeitig sein kann, aber das ist Relativitätstheorie! und da ist die Zeit nicht absolut, sondern immer abhängig von Betrachter...) Wenn man aber nun dieses Diagramm anschaut, so stellt man fest, dass der Reisende rechts von der c Grenze ist und somit schneller als die Lichtgeschwindigkeit war... Lass dir das mal bis zur nächsten Physikstunde durch den Kopf gehen... hast ja jetzt zwei Wochen Ferien!

@Harmakis:
                Okay okay Mole's Beispiel vorhin war schlecht gewählt, aber man glaubte 1923, dass alles, was es gibt, erforscht wäre und hat deswegen kurzerhand das Patentamt geschlossen! DAS ist Fakt! Bis dann schließlich Einstein mit seiner Relativitätstheorie angekommen ist... Naja ... Aber wer sagt dir denn, dass Einstein die Absolute Wahrheit rausgefunden hat? Es heißt ja auch nicht Relativitäts-wahrheit, oder Relativitäts-Axiom, sondern Relativitäts-THEORIE. und eine Theorie ist nicht immer die Wahrheit! Auch wenn die Relativitätstheorie viele der Phänomene, die uns tagtäglich begenen, erklären kann, heißt das nicht, dass man diese nicht noch weiter entwickeln kann, oder sogar durch eine völlig andere Theorie über den Haufen werfen kann! Man muss bei solchen Dingen immer Kritisch und aufmerksam bleiben, sonst verliert man den Blick für das Wesentliche! Das Beispiel von Mole mit dem Atom finde ich jetzt mal richtig passend! Schau dir mal die Geschichte von der Entwicklung der Vorstellung des Aufbaus der Atome an! Zuerst dachte man, die Teilchen wären "unteilbar"... dann hatten sie auf einmal eine Hülle... Dann musste die Hülle aus Elektronen bestehen, die wiederum nur einzelne diskrete Energieniveaus annehmen konnten... und dann bestand der Kern plötzlich aus Protonen und Neutronen... den jetzigen Erkenntnissen zufolge, besteht der Kern aus Quarks, die sich wiederum in die verschiedensten Gruppen eiteilen lassen! Erstaunlich, oder? Und ich gehe jede Wette ein, dass sich Quarks auch noch mal teilen lassen... Was ich eigentlich sagen wollte, ist doch, dass sich das Wissen immer wieder erweitert und durch neue Erkenntnisse überholt und veraltet ist! Man muss rennen um mit der Entwicklung Schritt zu halten! Auch mit der Relativitätstheorie wird es so sein!

Oh je jetzt hab ich mich aber vergallopiert... naja, ich freu mich schon auf die Vollversammlung, vielleicht komm ich ja doch, nur um mit euch über die Relativitätstheorie zu diskutieren!
                Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

Kommentar

Klingt doch toll, das alleine wäre schon ein Grund zu dem Treffen der Generationen zu kommen. Und natürlich noch die ganzen leute kennen zu lernen. eventuell auch mal die geschlechter, damit man daraus ableiten kann, wie etwas gemeint ist...

Und danke Xen, ich denke das ist eine vertetbare Lösung und es gibt mal jemanden der zu dem Thema auch was beizutragen hat Immer weiter so!! Wo bleiben eigentlich die anderen Leutz und die anderen Theorien Oder fällt denen jetzt nichts mehr ein?

@Harmakis:
                  Ich glaub dir und wir einigen uns, dass die Lichtgeschwindigkeit absolut ist, und dass man nicht wirklich schneller als das Licht reisen kann. Man kann nur das Entfernungs-/Zeitphänomen etwas verbiegen.

Kommentar

@ Mole:
                    Ich stimme dir zu, dass die Lichtgeschwindigkeit etwas absolutes ist...

*denk*

... aber man kann sie, wenn mir auch nocht nicht ganz klar ist, wie das funktionieren soll, überschreiten und nicht durch ein Wurmloch... ich hab da letztens was gelesen, aber ich muss mir das wohl noch mal genauer zu Gemüte führen... Ich hoffe, dass ich das bis zum Treffen ausgeknobelt habe... Vielleicht erweist es sich ja noch als Flop... schau mer mal!
                    Teal'c, mach ein böses Gesicht und sieh dich um!

Kommentar

@Xeno
                      es istja auch nicht möglich in Welltraum ohne Schutzanzug zu überleben, weil das Blut bei derartigem Druck sofort zu kochen beginnen würde. ("Rettung im All")
                      Soviel zum Realismus!
                      Ich weiß nicht wann ich weiß nicht wo, aber ich habe mit ziemlicher Sicherheit auch schon eine dazu konträre Meinung gelesen.

Und zwar ging es um den Film "Das schwarze Loch", in dem zerbirst einmal eine Schutzkuppel und die Pflanzen werden mitsamt der Pflanzerde ins All geblasen, ein Besatzungsmitglied überlebt aber kurze Zeit und kann sich in eine Schleuse retten.

Da ich die Stelle leider nicht mehr kenne, kann ich die Begründung jetzt nicht mehr nachschlagen, aber IIRC war es so, daß für extrem kurze Zeit der Körper dem ganzen widerstehen kann, allein schon weil die Haut alles "zusammenhält" oder so. Die einzige sofortige Gefahr ist, daß die Augen austrocknen, die müsste also geschloßen sein...

Ich geh gleich mal googlen ob das vielleicht doch im Netz war...

Ahh, hier hab ich was: Human Exposure to Vacuum
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Jo, das habe ich auch schon auf NASA Seiten gelesen. So ca. 20 Sekunden überlebt man, da die Haut das schon aushält. hat danach zwar jede Menge Bluterfüße und so, ist aber doch am Leben.

Nur die Augen sollte man schließen, die trocknen nämlich net aus - sondern die Platzen, aufgrund ihrer viel dünneren Haut.
                        Makes perfect sense.

Kommentar

stimmt, so wäre Jack Apfelmuuuuuuuus!!! Ein wichtiger Tipp, für die die dass mal testen wollen , Luftanhalten wäre ganz ratsam!!!!!!!!!!!!!

MFG Schibi

Kommentar

Falsch, das wird als größter Fehler bezeichnet, weil die sich dann wirklich ausdehnt und explosive Qualitäten entwickeln kann

Wäre für das Apfelmuuuuus nicht sehr gesund
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

oh, mein Fehler, ich wäre schon Apfelmuuuuus!!!!!

MFG Schibi

Kommentar

Original geschrieben von Sternengucker
                                Falsch, das wird als größter Fehler bezeichnet, weil die sich dann wirklich ausdehnt und explosive Qualitäten entwickeln kann

Wäre für das Apfelmuuuuus nicht sehr gesund
                                Man hat immer einen Rest Luft in den Lungen aber Überdruck ist überdruck, und der ist astronomisch im luftleeren Raum.
                                Jack und T'alc wären in Sekundenbruchteilen Apfelmus.
                                Insofern sollte man auch bedenken, das vieles bei Stargate und Star Trek rein fürs Auge rein zur Faszination für den Zuschauer kreiert wurde, was heissen soll, man soll nicht alles für bare Münze nehmen, allein schon das Material aus dem die Stargates Bestehen kann kein Element sein, sondern müsste eine Legierung sein.So schwere Elemente sind sehr instabiel.
                                Trotzdem soll das jetzt kein Aufruf sein lieber ZDF-Krimies zu schauen, weil das alles konservatiev und 100% auf unseren Altag übertragbar von der Physik. Ist es nicht auch so,das man jenach Archietekt, der die Treppe zum Stargate auf P3-Sowieso baut nicht stolpern oder fallen müsste?
                                Out with the old, in with the nucleus.

Kommentar

Lädt...
                                X