Warum labern alle auf jedem Planten dieselbe Sprachen??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum labern alle auf jedem Planten dieselbe Sprachen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das ist doch ganz logisch es hat keinen stori grund es wehr ganz einfach beklopt das sie auf einem planeten landen un die halfte des films ihre sprache lehrnen.
    Jaja, die eine Hälfte die Sprache lernen und die andere lang das 7. Symbol suchen (Insiderwitz, siehe anderer Thread)!

Ich hab in der folge tantalusqualen
    aber nehn universalübersetzer gesehen Dieses riesen ding mit atomen
    und so
    Das war - soweit ich das weiß - kein Universalübersetzer, sonder so eine Art "Stein von Rosetta", wenn euch das was sagt (wenn nicht, dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosetta).
    Und selbst wenn es einer sein sollte - er steht auf einem verlassenen Planeten. Das Tor zu ihm ist blockiert. Wie soll der was übersetzen?

Kommentar

ja rosa damit hat mann das ägyptische überstzt weil da auch
      Griechisch drauf stand
      "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von Gearman
        Jaja, die eine Hälfte die Sprache lernen und die andere lang das 7. Symbol suchen (Insiderwitz, siehe anderer Thread)!

Das war - soweit ich das weiß - kein Universalübersetzer, sonder so eine Art "Stein von Rosetta", wenn euch das was sagt (wenn nicht, dann: http://de.wikipedia.org/wiki/Stein_von_Rosetta).
        Und selbst wenn es einer sein sollte - er steht auf einem verlassenen Planeten. Das Tor zu ihm ist blockiert. Wie soll der was übersetzen?
        und wieder einmal sehe ich mich darin bestätigt, dass deine Bildung keinen nutzen haben kann.
        Regst dich permanent auf wenn ich deine Beiträge für unlogisch halte und fühlst dich allwissend, nur weil du anscheinend Bildung in Informatik, Physik und was weiss noch was alles hast. Dabei gibst du nur Müll von dir.
        Wenn du die Folge "Die Qualen des Tantalus" kennen würdest, dann wüsstest du auch, dass das Schloss in dem das SG1 Team Ernest gefunden hat ein Treffpunkt der 4 großen Völker (Asgard, Nox, Antiker und noch einem Volk (Name entfallen)) gedient hat. Das Gerät in dem Raum diente dazu, dass sich die Völker unterhalten konnten. Daniel, Ernest und Kathrine haben ja entdeckt, dass die Formen die aus dem Gerät gekommen sind Atome, Ionen usw. sind, die als Universalsprache dienen.
        In der Folge "Die Fünfte Spezies" hat O´Neill das Wissen von den Antikern bekommen und ist dadurch bei den Asgard gelandet. Durch das Potential das die Asgard den Menshen bescheinigt haben, wurden sie als 5. Art bezeichnet, wenn sie sich soweit entwickelt haben wie die anderen.

Also lass deine Oberklugen Sprüche endlich mal stecken, wenn deine sogenannte Bildung nur soweit reicht, dass du alles aus dem I-Net herauslesen musst und trotzdem keine Ahnung hast was das ganze zu bedeuten hat.
        Zuletzt geändert von pedrolamy; 06.01.2006, 15:07.
        Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Eigentlich ist die Frage relativ leicht zu beantworten.

Im wesentlichen wurde schon in Emmerichs Kinofilm eine Erklärung gegeben.

Die Goauld haben die Menschen versklavt und ihnen verboten schriftliche Aufzeichnungen zu machen, weil sie Angst vor geistiger Rebellion hatten.
          Sprache wurde also nicht mehr schriftlich sondern nur noch mündlich überliefert.

Da die Goauld und ihre Untergebenen eine eigene Sprache hatten, hat sich die Sprache der meisten menschlichen Kolonien nach und nach vereinheitlicht.
          Dies ist eine Mischung aus Altägyptisch und Goauld-Grundsprache.

Erst nachdem die Welten von den Goauld befreit wurden, haben sich dort eigene Sprachen entwickelt, die aber alle den gleichen Basiswortschatz haben.
          Im Gegensatz zu Erde konnten sich keine großen sprachlichen Variationen entwickeln, weil die Goauld die Koloniewelten jahrhundertelang dominiert haben.

Das wäre ungefähr vergleichbar mit dem Imperialismus von Großbritannien. Überall dort wo ehemalige britische Kolonien waren, wird heute neben der Muttersprache vor allem Englisch gesprochen. Mittlerweile haben sich Dialekte und Unterformen wie amerikanisches oder australisches Englisch heraus gebildet, aber im Grund ist es nach wie vor eine einheitliche Grundsprache.

Wir hören in der Serie die Leute natürlich aus dramaturgischen Gründen alle nur Englisch bzw. Deutsch sprechen. In-Universe dürften die Menschen untereinander aber diese Mischsprache wie die Abydonier sprechen.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Lädt...
          X