Warum labern alle auf jedem Planten dieselbe Sprachen??? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum labern alle auf jedem Planten dieselbe Sprachen???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Strader
    Naja, diese Frage sollte man bei Science-Fiction-Filme und Bücher lieber nicht stellen.

Die Antwort ist eigentlich ganz Simpel:

Die Handlung würde sonst stecken bleiben, und in Prinzip würde das sonst ständig im selben Muster ablaufen:

SG1 trifft auf fremden Planeten
    Volk hat unbekannte Sprache
    nach 15 Min im Film kann Daniel die Sprache entschlüsseln
    Und jetzt kann Daniel den Dolmetscher spielen

Nächste Folge...

Das wäre zwar irgendwie realistischer, aber auf Dauer langweilig ^^

Das hatte auch mit der Stargateproduktion zu tun, damit Daniel nicht immer lage brauchen musste um eine neue Sprache zu verstehen....!
    Die Ruhnen von Asgard Lügen nie!

Kommentar

was ich weiß haben die Goa´uld am Anfang in ihrer Sprache gesprochen. Aber da das SG Team keinen blassen Tau hatten was der gesagt hat, haben die Goa´uld einen Universalübersetzer verwendet, damit auch die Leute vor dem TV verstehen was sie sagen.
      Die Sprache der Goa´uld zu erlernen hätte wahrscheinlich zu ölange gedauert, da es im SGC ja keinen Universalübersetzer gibt.
      Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

naja, Daniel und Teal´c können ja schon Goa´uld. Und da die meisten bewohnten Planeten einst von den Goa´uld besiedelt waren, ist es auch logisch, wenn dort Goa´uld gesprochen wird. Sagen wir einfach mal, wir verstehen jatzt alle Goa´uld, und es gibt, genau wie in St (unlogisch) eine 2. Art von Goa´uld die nicht übersetzt wird!?
        STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
        O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

das Teal´c die Sprache der Goa´uld kann ist ja logisch. Er ist ein Jaffa und diente ja selbst einmal einem Systemlord. Ich habs zwar nicht gesehen, aber was ich weiß, hat ihm das SG Team klar gemacht hat, dass die Systemlords keine Götter sind.
          Leider erlebe ich nicht mehr den Tag, an dem die Menschheit begreift, dass wir nicht die einzige intelligente Lebensform im Universum sind.

Kommentar

Jackson in der folge Tantalosqualen

War da net sone Universalsprache?
            "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Mal ne ganz abstrakte Theorie, einfach mal so in den Raum geworfen:

Die Antiker "übersetzen"? Wär doch ne Möglichkeit, oder?
              Rätselhaft wäre dann nur, warum sie sich nicht in die Anläufe in der Galaxie einmischen, aber trotzdem übersetzen.

Kommentar

Zitat von Gearman
                Mal ne ganz abstrakte Theorie, einfach mal so in den Raum geworfen:

Die Antiker "übersetzen"? Wär doch ne Möglichkeit, oder?
                Rätselhaft wäre dann nur, warum sie sich nicht in die Anläufe in der Galaxie einmischen, aber trotzdem übersetzen.
                kannst du dich auch verständlich ausdrücken?

Kommentar

Jaaa, das war eventuell etwas undeutlich.

Das ist so eine Idee, die mir gekommen ist. Ich kann sie nicht logisch untermauern, da das ganze einfach nur ein dummer absichtlicher Autoren"fehler" ist, um die Serie "angenehmer" (bzw. realistischer -> also ohne irgendwelche überdrehten Technologien wie Universalübersetzer) zu gestalten.

Will sagen, man könnte eventuell zu dem Schluss kommen, dass die Antiker - so wie bei Daniel und dem Trick mit dem Feuer in dem Goa'uld Tempel, in dem der Mönch ihm Unterricht erteilt hat - die Menschen mit zusätzlichen Fähigkeiten ausstatten (mir fällt momentan keine bessere Umschreibung ein). Das wäre hier dann das unterbewusste Übersetzen.

Mir wäre es dann allerings nur ein Rätsel, warum die Antiker zwar übersetzen würden, allerdings nicht in die Geschehnisse direkt eingreifen.
                  Aber da es wahrscheinlich eh nicht so ist erübrigt sich die Frage, oder?

Kommentar

Zitat von Gearman
                    Jaaa, das war eventuell etwas undeutlich.

Das ist so eine Idee, die mir gekommen ist. Ich kann sie nicht logisch untermauern, da das ganze einfach nur ein dummer absichtlicher Autoren"fehler" ist, um die Serie "angenehmer" (bzw. realistischer -> also ohne irgendwelche überdrehten Technologien wie Universalübersetzer) zu gestalten.

Will sagen, man könnte eventuell zu dem Schluss kommen, dass die Antiker - so wie bei Daniel und dem Trick mit dem Feuer in dem Goa'uld Tempel, in dem der Mönch ihm Unterricht erteilt hat - die Menschen mit zusätzlichen Fähigkeiten ausstatten (mir fällt momentan keine bessere Umschreibung ein). Das wäre hier dann das unterbewusste Übersetzen.

Mir wäre es dann allerings nur ein Rätsel, warum die Antiker zwar übersetzen würden, allerdings nicht in die Geschehnisse direkt eingreifen.
                    Aber da es wahrscheinlich eh nicht so ist erübrigt sich die Frage, oder?
                    die Antiker haben ja auf der Erde gelebt und sind wie auch immer (weiß nicht mehr wie) in eine höhere Ebene aufgestiegen.
                    Deshalb greifen sie auch nicht in das Geschehen ein. Es können ja auch nur auserwählte aufsteigen. Anubis war auch auf dem weg dorthin. Ihm wurde aber der Eintritt verwehrt. Er ist zurückgekehrt und seit dem will er das Universum an sich reissen. Die anderen Systemlord haben ja auch angst vor ihm. Da er fast unbesiegbar geworden ist, macht ihn das ja auch so gefährlich.
                    Nach dem Unfall bei dem Daniel der Naquahdah Strahlung ausgesetzt war und gestorben ist, ist er ja auch aufgestiegen und nach einigen Folgen wieder zurückgekehrt. Damals wurde er durch Jonas Quinn ersetzt.

Kommentar

[Ich kenn die Story mit den Antikern. Hab sie mit eigenen Augen gesehen^^!

Apophis hat dann nach der Zerstörung seines Schiffes durch die Antiker-Drohnen als Geist im Weltraum vor sich hinvegetiert und ist mit einem Space-Shuttle auf die Erde gekommen. Über Colonell Vaselov ist er ins SGC gekommen und von dort aus über das Gate auf einen Eisplaneten. Neuerdings verbringt er seine Zeit damit, in die Körper anderer Menschen zuschlüpfen, quasi als Ersatz für seine Kraftfeldhülle, die er vorher hatte... etc. ]

Aber zurück zum Thema.

Kommentar

Sorry

Ich hab in der folge tantalusqualen
                        aber nehn universalübersetzer gesehen Dieses riesen ding mit atomen
                        und so
                        "Unterdrücke nie mit Gewalt Überzeugungen, die du für verderblich hälst, sonst unterdrücken diese Überzeugungen dich. " - B. Russell, 10 Gebote eines Liberalen.

Kommentar

Zitat von DragoMuseveni
                          War da net sone Universalsprache?
                          ne, auf dem Planet wo sie Ernest gefunden haben, gab es ein Schloss, indem sich vier Völker aus dem Universum regelmäßig getroffen haben. Das Gerät das dort von Daniel untersucht wurde, ist so eine Art Übersetzer, damit sich alle vier Völker miteinander unterhalten konnten.

Kommentar

Zitat von pedrolamy
                            ne, auf dem Planet wo sie Ernest gefunden haben, gab es ein Schloss, indem sich vier Völker aus dem Universum regelmäßig getroffen haben. Das Gerät das dort von Daniel untersucht wurde, ist so eine Art Übersetzer, damit sich alle vier Völker miteinander unterhalten konnten.
                            °freu°
                            ja so wars !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                            und so übersetzten die alles die haben das ja notiert ne?

Kommentar

Das ist doch ganz logisch es hat keinen stori grund es wehr ganz einfach beklopt das sie auf einem planeten landen un die halfte des films ihre sprache lehrnen. Das ist genauso wie bei dem schutel frost den man im film beim durtraten des stargate hat aber in der serie nicht mahr
                              Wenn jemanden meine rechtschreib kunst stort kann er mir eine priwate nachricht schreiben und ich werde im eklaren wieso ich so felahaft schreibe. Nach meiner erklarung wird er woll kein problem mit meinen schreib falern haben.
                              http://x11.putfile.com/11/31203194533.gif

Kommentar

Zitat von Anubiss
                                Das ist doch ganz logisch es hat keinen stori grund es wehr ganz einfach beklopt das sie auf einem planeten landen un die halfte des films ihre sprache lehrnen. Das ist genauso wie bei dem schutel frost den man im film beim durtraten des stargate hat aber in der serie nicht mahr
                                1. ein wenig deutlicher wäre es besser.
                                2. Wenn du den Goa´uld Anubis mit deinem Nick meinst, dann musst du ein S weglassen.

Kommentar

Lädt...
                                X