Nutzte das 3.Reich das Stargate? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzte das 3.Reich das Stargate?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich wollte mit meinem Post weiter oben ja nur eine Möglichkeit für ein Auftauchen von Nazis in Stargate skizzieren.

Ob es eine wirklich Überzeugende Episode geworden währe bezweifle ich in inzwischen auch.

Orginal geschrieben von Sternengucker
    Es ist nur so, daß sehr viele eben nur die Zerrbilder sehen (seien es jetzt Nazis wie in "Saving Private Ryan, wo hier im Forum bemängelt wurde, dass die zu überzeichnet gewesen wären oder Schießbudenfiguren wie in Hogans Heroes) und vergessen (oder sogar nie erfahren) wie es in der Realität war.
    "Saving Private Ryan" steht glaub ich stellvertretend für all die
    US-amerikanischen Weltkrieg 2 Filmen der 90er Jahren und des neuen Jahrtausends in denen es hauptsächlich um den "Stars and Stripes" Patriotismus und Action geht, als historische Genauigkeit wie noch in den II. Weltkrieg Filmen der 60er.

Das einzige Buch, das halbwegs ordentlich diese "Was wäre, wenn Deutschland nicht verloren hätte" Thematik vernünftig aufgreift, das ich kenne ist "Fatherland", wo auch die Schrecken aufgegriffen werden.
    Während du in deinem vorigen Post noch "Was währe wenn" Szenarien kritisiert hattest dachte ich bereits die ganze Zeit an "Vaterland". Wie ich sehe kennst du das Buch auch und hast die selbe Meinung darüber wie ich. Ich muss nur gestehen das Buch selber nicht gelesen zu haben sondern den Film auf Kabel 1 gesehen zu haben. Leider habe ich den Anfang verpasst, wie kam es eigentlich dazu das Nazi Deutschland den 2. Weltkrieg in Vaterland gewinnen konnte, dass hatte doch glaub ich irgendwas mit einer Atombombe zu tun.
    Zurück zum Thema. Ich fand es recht beindruckend wie Nazi Deutschland in einer Alternativen Zukunft in "Vaterland" dargestellt wurde. Man hat sich bemüht den Film so "realistisch" wie nur irgendwie möglich darzustellen. Geplante Prestige Bauten wurden verwirklicht und die Nazis fuhren nicht wie in "Das Philadelpia Experiment Teil 2" mit amerikanischen Leyland Bussen herum sondern mit Mercedes Bussen.

Wenn man jetzt anfängt auch bei Stargate solche Episoden zu machen "Hitler hat dank Sarkophag überlebt", kann das nur in Falschdarstellung rauslaufen. Und das wäre nicht wirklich passend für Stargate, weil man da (wie in der angesprochenen Folge mit Odo Darsteller Auberjonois) vergleichbare Themen bisher halbwegs ordentlich anfasste, ein konservierter Führer wäre aber ne Garantie für eine Folge mit Verzerrten Figuren und Schwarzweissdenken und allem Drum und dran. Eben unbefriedigend für ein derart heikles Thema.
    Stimmt schon das ein so übertriebenes Drehbuchkonzept sich schädlich auf das Gesamtbild von Stargate ausgewirkt hätte.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

Kommentar

Leider habe ich den Anfang verpasst, wie kam es eigentlich dazu das Nazi Deutschland den 2. Weltkrieg in Vaterland gewinnen konnte, dass hatte doch glaub ich irgendwas mit einer Atombombe zu tun.
      Gute Frage.

43 Russland besiegt, (Stalingrad fand nicht statt, dadurch wurde der Vorstoß auf den Kaukasus nie gestoppt und man hatte vor Moskau volle Reserven)

44 England besiegt (nach der Entdeckung des Enigmasystems werden die Uboote mit neuen Codemaschinen ausgestattet und verschwinden wieder im Atlantik, dadfurch blutet England aus)

46 USA besiegt (NAch Hiroshima lässt AH eine V-3 Rakete über New York detonieren um zu zeigen, daß er auch die Staaten angreifen kann, das führt zum Frieden.)

Steht alles am Anfang von Kapitel 5 (da ich es nur englisch kenne, weiß ich keine deutschen Seitenzahlen).
      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

Russland besiegt? ***verwirr***

Das versteh ich irgendwo nicht, war es nicht einer der zentralen Punkte des Films das das Russland eben nicht besiegt war und Nazi Deutschland deshalb den Kalten Krieg zwischen sich und den USA zu beenden musste damit so dringend benötigte Ressourcen frei werden weil sonst Deutschland drohte auszubluten.

Hm, ich muss das Buch auch mal lesen, mal schauen ob ich irgendwo im Internet 'ne deutsche Version find.

P.S. Danke für die Erklärung Sternengucker!

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
        John Le Caree

Kommentar

wie heist das buch den?
          von welchem author?

Kommentar

Das Buch heißt Vaterland, den Autor hab ich vergessen, wenn du genaueres wissen willst, musst du dich an Sternengucker wenden der kennt sich da besser aus.

John Le Caree

Kommentar

Russland besiegt? ***verwirr***
              So steht es im Buch.

Wobei es um den Friedensvertrag während des 2ten Weltkrieges geht. Wenn da 30 Jahre später ein neuer Krieg losbricht oder irgendwelche Guerillas in den eroberten Ländern keine Ruhe geben ändert das noch nichts an der Tatsache, daß die USA und die UdSSR irgendwann mal einen unterschrieben haben, der sagt "Aus is".

Die Frage haben wir zwar schon per PN geklärt, aber damit der Rest des Forums es auch erfährt:
              wie heist das buch den?
              Deutsch "Vaterland" englisches Original "Fatherland"

von welchem author?
              Robert Harris.
              afaik hat der auch ENIGMA geschrieben.

Hab ihn zuerst mit Thomas Harris verwechselt, aber der hat wohl eher Red Dragon, Silence of the Lambs und Hannibal »verbrochen« ;-)
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

Kommentar

ok danke aber ich finx mit dem kerl.

muss mal in der bücherei suchen. das buch is nich ab 18 oder so was?

sonnst werd ich genauso dumm angekuckt wie wo ich "mein kampf" wollte...

Kommentar

Hahaha! Für ein Moment hab ich datsächlich geglaubt du wolltest dir "Mein Kampf" in der Bücherei besorgen.

John Le Caree

Kommentar

Ich habe nur die englische Fassung und da steht kein Altershinweis drauf. Da es aber bei Heyne erschienen sein müßte (IIRC), dürfte es kein Altersproblem geben.

Kommentar

Original geschrieben von Starwatcher
                      [BHahaha! Für ein Moment hab ich datsächlich geglaubt du wolltest dir "Mein Kampf" in der Bücherei besorgen. [/B]
                      es war ernst gemeint.
                      und ne abgespeckte vers. hab ich bekommen...

nach der erwähnung das es für die schule is und der geschischte leerer dann ganz trauig sei...

egal hab eh die org. aufm rechner...

Kommentar

Ach war doch ernst gemeint? Sorry, ich wollte dich nicht verspotten, das 3. Reich Zählt mitunter auch zu meinen Interessengebieten. Ich kenne bloß nicht all zu viele Leute in deinem Alter die sich so brennend für diesen dunklen Teil der deutschen Geschichte intressieren, aber man lernt halt immer wieder dazu. Find ich toll das es noch mehr Geschichtsinteressierte junge Leute gibt.

Ich kann verstehen das du versuchst hast "Mein Kampf" zu kriegen, es bietet doch eine gute Möglichkeit einen Blick auf die Denkweise von Hitler zu bekommen, ich hab auch mal versucht rauszukriegen was da so alles drin stand, meine Geschichtslehrerin hat mir dann mit ein paar Kopien ausgeholfen.

John Le Caree

Kommentar

nun, es hatte eigentlich nichts mit der schule zu tun, als ob ich dafür was tun würd , aber ich bin nu mal in gechischts intereseirter mänsch un grad das 19+20 jhrd gefällt wir.

deswegen werd ich dieses jahr in geschichte auch besser als letzes jahr

ahja, ich hab vaterland jetzt auch.
                          und ich finds eigentlich ganz ok...

hab aber erst 1. drittel gelesen

Kommentar

Ich hab gerstern mit nem Kumpel gesprochen der das Buch schon gelesen hat und der es mir nahe gelegt mal zu lesen, weil es echt gut sein soll, darauf hin hab ich mir das Buch jetzt erstmal bestellt!

Kommentar

Gut zu lesen, dass es noch mehr junge Leute gibt, die sich mit der deutschen Geschichte (insbesondere mit der zwischen 1933-45) befassen. Man muss aber auch zugeben, dass es auch ein verflucht schweres Thema ist.

Ich will aber noch hinzufügen, dass es kein Mißachten oder gar Glorifizieren ist, wenn man sich Themen befasst, die alternative Abolge der Ereignisse beinhaltet. Auf deutsch: Themen wie z.B. "Was wäre passiert wenn das Reich gewonnen hätte?" sind Dinge womit sich viele Historiker befassen und hat nix mit Revesionismus oder ähnliches zu tun.

Ich will das Thema nicht weiter Verfolgen, denn das ist das absolut falsche Forum dafür. Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich nicht mehr den genauen Ablauf der Folge wusste und daraus einen interesanten Strang eröffnen.

Das Buch/Film Vaterland ist jedem zu empfehlen, der sich mit Politkrimis der besonderen Sorte auseinandersetzt.
                              No dictator, no invader can hold an inprisoned population by force of arms forever. There is no greater power in the universe than the need for freedom. Against that power governments and tyrants and armies cannot stand. The Centauri lerned this lesson once. We will teach it to them again. Though it take 1000 years, we will be free. (G'Kar)

Kommentar

Vieleicht stößt ein SG Team auf eine verlassen - oder auch nicht verlassenen Basis - der SS. Was haltet im allgemeinen davon?
                                Würde mich nicht wudnern wenn so eine foleg kommen würde.. in 80% aller US-Serien (ausser Sitcoms) tauchen früher oder später Nazis auf: Star Trek TOS & ENT, Galactica 1980, etc etc etc

Ich denke aber das Thema wäre für SG-1 zu Kontrovers....

Nochmal was zu Stargate Geschichte:

Wurde das Stargate von Giseh nach dem ausbuddeln etwa gleich in die USA verschifft ?
                                Ich hab da eine andere Version *spekulier*:
                                Nahc dem Fund in Gishe wandert das Stargate und die Abdeckplatten erstmal in eine Lagerhalle des britischen Museums (Ägypten war britische Kolonie). Dort bleiben die ganzen Sachen erstmal einige Jahrzehnte.
                                Etwa 1945/46 werden die US-Truppen die im UK stationiert sind (US-Air Force Bomber und Jäger Geschwader) auf das Stargate aufmerksam und durch ein abkommen wird das Stargate gegen etwas anders "getauscht".
                                In den USA gammelt das SG erstmal einige Jahre in einer Lagerhalle einer Kaserne vor sich hin (Folge 1969) bis es dann mitte der 80er in den Cheyenne mountain gebracht wird.
                                So say we all

Kommentar

Lädt...
                                X