Wann schließt sich das Wurmloch? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann schließt sich das Wurmloch?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Proton: In welcher Epsiode der 5.Staffel ging eine Stabwaffensalve denn bitte durch ein hinausgehendes Wurmloch herein?

Ich kann mich nur an die Epsiode der 4.Staffel erinnern in "Kettenreaktionen" wird der Torraum durch ein (ankommendes Wurmloch) angegriffen! Sprich der ganze Torraum bekommt Stabwaffensalven ab!

Oder meint ihr das? Oder sieht man in der 6.Staffel wirklich dass hinausgewählt wird und eine Slave in den Torraum kommt?
    <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
    (René Wehle)

Kommentar

MOMENT! Bei den Stabwaffen ging es erstmal nur darum ob überhaupt Stabwaffen durch das Tor schießen können. Und da erstmal durch ein hineinkommendes Wurmloch. Von anderesrum war nie die Rede!
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

also wenn eine Stabwaffe auf reine energie bassiert ist ja mal klar.. die Stabwaffen haben einen kleine NaghadhaEnergiezelle, daher schätze ich das es Energiewaffen sind.. Anders kann man es sich doch nicht erklären.. Wären es projektilwaffen. sprich eine Raingun oder ähnliches müsste die ein Magazin haben.. Plasmatechnologie dann müsste da auch eine art Gaszelle sein.. (Plasma ist ionisiertes Gas)

also schonmal Energiewaffen..

zum Thema.. wenn ein geöffnetes Wurmloch etabliert ist... dann geht da ALLES rein. Zeit, Menschen, gegenstände was auch immer.. in einer folge sieht man das sogar eine "Explosionswelle" durch das SG geht.. sogar flugtechnik ist Möglich..

ob nun waffen in die entgegensetze Richtung geht ist fraglich.. Es sei den die Goa´uld nehmen eine riesige Mirkowelle und richten die auf das SG

Kommentar

Original geschrieben von Captain Proton
          MOMENT! Bei den Stabwaffen ging es erstmal nur darum ob überhaupt Stabwaffen durch das Tor schießen können. Und da erstmal durch ein hineinkommendes Wurmloch. Von anderesrum war nie die Rede!
          Ja ich habe ja auch nur gefragt! Mal alles ruhig zu ende lesen bevor du mich gleich anspringst! Aber das war dann eben schon in der 4.Staffel (Kettenreaktionen) zu sehen und nicht erst in der 5.!
          <<I brought back a little surprise for the Dominion.>> (Benjamin Sisko)

Die Erde ist das einzige Irrenhaus, das von seinen Insassen verwaltet wird.
          (René Wehle)

Kommentar

Stabwaffen sind Plasmawaffen! In der Folge, in der das Kamerateam die Reportage dreht und Dr. Frazer erschossen wird, wird das in der Szene, in der die
            stabwaffensicheren Westen vorgestellt werden, nebenbei erwähnt! Folglich bestehen sie aus Materie (extrem heißem Gas) und können nur durch ein ausgehendes Wurmloch!

Explosionswellen sind auch nur Stöße der einzelnen Atome/Moleküle (->Teilchen) untereinander, dann werden nunmal Luft- oder sonstige Moleküle durch das Tor "gestoßen" (das behält ja die kinetische Energie der durchgehenden Materie und derren Bewegungsvektor bei).

Im Finale der 7. Staffel wird auch nur nebenbei erwähnt, dass ein starkes Funksignal dazu reicht, das Tor offenzuhalten. Wahrscheinlich hat das Tor eine Art Wartespielraum, den es offen bleibt, bevor es sich schließt (ungefähr 30 Sekunden oder mehr, eher mehr). Wenn bis dahin keine Materie den Ereignisshorizont passiert oder ein Funksignal durch das Wurmloch gesendet wird, schließt es sich! Außerdem gehe ich davon aus, dass man das Tor im SGC ohne weiteres abschalten kann. Sollte das ganze Team inklusive Begleitung und Ausrüstung durch sein, drückt man einfach den Shutdown-Knopf ^^!

Kommentar

Zitat von Gearman
              Außerdem gehe ich davon aus, dass man das Tor im SGC ohne weiteres abschalten kann. Sollte das ganze Team inklusive Begleitung und Ausrüstung durch sein, drückt man einfach den Shutdown-Knopf ^^!
              Ehrlich gesagt, bezweifle ich das ein bisschen. Bin zwar kein Experte, aber bisher sah es immer danach aus, als müsste man auch auf der Erde warten, bis alles durch ist. Sobald die eigenen Leute durch sind, wird normalerweise die Iris geschlossen. Ungebetene Gäste bleiben dann zwar draußen, das Wurmloch kann aber nicht einfach abgeschaltet werden.
              "I'm very much of the 'make it dark, make it grim, make it tough,' but then, for the love of God, tell a joke." - Joss Whedon
              "Bright, shiny futures are overrated anyway." - Lee Adama
              "Life... you can't make this crap up."

Kommentar

Zitat von Mainboand
                Ehrlich gesagt, bezweifle ich das ein bisschen. Bin zwar kein Experte, aber bisher sah es immer danach aus, als müsste man auch auf der Erde warten, bis alles durch ist. Sobald die eigenen Leute durch sind, wird normalerweise die Iris geschlossen. Ungebetene Gäste bleiben dann zwar draußen, das Wurmloch kann aber nicht einfach abgeschaltet werden.
                Dem stimme ich auch zu, denn in die Invasion blockiert Apohis das Stargate doch immer für 38 Minuten und da können die es schließlich auch nicht ausschalten
                "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                "Do or do not, there is no try" Yoda
                "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

Kommentar

die können die eigenen Wurmlöcher ausschalten, da sie rausgehen und sie die Energie dafür aufbringen müssen. Beim Empfangen kommt die Energie aber von aussen, da kann man dann also nicht einfach den Strom ausschalten!
                  Außerdem ist es schon lustig, denn das Gate bleibt immer genau so lange offen, bis alle durch sind. Und wenn dann auch nur 5 Meter hinter SG-1 die Jaffa laufen geht das Tor trotzdem genau dann aus, wenn SG-1 durch ist!! ("Jetzt wirds aber ein klein wenig unrealistisch...")
                  STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                  O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Ja, genau deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das Gate manuell deaktiviert wird! Aber ihr habr recht, nur ausgehende Wurmlöcher können geschlossen werden!
                    Ich hätte da aber noch eine Theorie, warum sich das Tor erst schließt, sobald alle durch sind -> das Tor wird einfach durch ein Funksignal offen gehalten (z.B. direkt vom SGC oder über den GaradeDoorOpener (das Ding, das Den Authorisationscode sendet))! Wenn alle durch sind, und damit auch die Quelle des Funksignals, schließt es automatisch! Das es teilweise noch sein kann, dass Jaffas o.ä. durch das Gate kommen kann daran liegen, dass sie den Ereignisshorizont passiert haben, bevor das Gate den Shutdown-Prozess eingeleitet hat!

Ha, klingt das realistisch? Ist doch so ziemlich die einzigste Erklärung wenn man davon ausgeht, dass das Gate nicht über Sensoren und eine KI verfügt...!

Kommentar

Das kommt glaube ich auch so hin, da zumindest in den späteren Folgen ab und zu mal erwähnt wird, dass sie das Gate durch ein Funksignal aufhalten, damit sich alle noch zurückziehen können.
                      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                      Makes perfect sense.

Kommentar

Wir sind einfach unschlagbar, gell ^^? Es gibt kein Thema, dass die Leute vom Sci-Fi Forum nicht lösen können !

Kommentar

Und wie machen die Goauld das?
                          Ich mein die halten das Gate ja auch teilweise längeroffen, dass schließt sich doch nicht immer, wenn durch sind oder?
                          AUßerdem können die das bei einem Incoming gar nicht bestimmen, da teilweise, nachdem alle durchsind, noch die gegner kommen, auch wenn es etwas dauert, es wäre ja dann nicht heißen. Iris schließen, sonder Kontakt abbrechenm so, dass die überhaupt keine möglichkeit mehr haben überhaupt rein zu gehen oder?
                          "Indeed" Teal'C "Darth Vader"
                          "Do or do not, there is no try" Yoda
                          "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, daß es nicht erkaltet." Peter Bamm

Kommentar

Ich schätze mal, die Goa'uld benutzen ebenfalls Funksignale, umd as Tor offen zu halten!
                            Die Tatsache, dass Gegner durch das Tor kommen heißt entweder, dass sie...
                            *...ebenfalls ein Funksignal benutzen, um das Tor offen zu halten
                            *...das Tor eine bestimmte Wartezeit vor dem Terminieren der Verbindung hat
                            *...die Gegner bereits durch das Tor sind, bevor es sich schließen konnte
                            *...oder die Goa'uld eine Technologie besitzen, die in die internen Mechanismen des Tores, über das sie mit Sicherheit fast 100%ig bescheid wissen (sonst hätten sie nichtd en Stargate-Computervirus umschreiben können), eingreift, und es offenhält!

So jedenfalls würde ich es handhaben, wenn ich ein Sternentor konstruieren würde!

Kommentar

Heute kam der Beweis in Atlantis!
                              Eingehende Wurmlöcher können (jedenfalls mit Sicherheit bei den neueren Atlantis-Gates) deaktiviert werden!

Kommentar

Hab ich was verpasst Wo wurde etwas derartiges gesagt oder gar bewiesen
                                STARGATE: "Alles auf eine Karte"

Fremder: "Dieser ist ein Jaffa" (auf Teal´c zeigend)
                                O´Neill: "Nein, aber er spielt einen im Fernsehen!... Knapp daneben! "

Kommentar

Lädt...
                                X