Was mich so etwas wundert (ist etwas vom Thema weg wurde aber am Anfang schonmal angesprochen) das die Stargates ja fast alle zum Teil in Fels oder Erde stecken. Was wenn man nun durch ein Gate weiter unten durchgeht? Werden einem dann die Beine abgehackt? Woher wussten die Menschen am Anfang wie hoch die Rampe sein muss. Sie sind ja in Abydos genau gleich wieder rausgegangen ohne eine Differenz des Bodens unter ihren Füßen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Chevron 8 & 9
Einklappen
X
-
Was wenn man nun durch ein Gate weiter unten durchgeht?Woher wussten die Menschen am Anfang wie hoch die Rampe sein muss"Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
Zitat von NeoTrace Beitrag anzeigenBaah, is ja ales nett zu lesen.
Aber schonmal das Stargate Netz mit einem IP Netz verglichen?
Zunächst einmal: Chevron 7 muss NICHT der Urpsrung sein, der Ursprungspunkt kommt am ende und terminiert die wahlsequenz.
Zudem, die Antiker haben bestimmt nicht das gesammte Universum mit SGs ausgestattet, d.h. es gibt eine begrenzung (=Adressraum)
Was noch wichtig ist, die koordinaten geben nicht den Punktgenauen ort einen SGs an.. sondern "so-in-etwa", je nachdem welches SG näher an diesen angewählten Punkt ist, wird aktiviert.
So... aus den Fakten folgt nun die Theorie:
Symbole != Chevron (!)
Adresssymbole = Symbol 1. bis 6.
Stargatenetzwerk = +1 (in dem Falle das 7.)
Stargatesystem = +1 Quasi, der Index des Stargatesystems (also das 8.)
und +1 Zuletzt der Ursprung (also 9.)
So, zur weiterer Erklärung:
Stargatenetzwerk, erkennbar an den Farben der Chevrons. Ist hier kein anderes Zeichen als der Ursprung gegeben, geht das System von dem Netzwerk aus von dem Gewählt wurde. Ihr nennt das Chevron 8.
Man kann im übrigend mit JEDEM Stargate ein anderes Netzwerk anwählen, benötigt wird Energie und jeweil das zusätzliche Steuerkristall (oder sonstige Ansteuerungstechnik). Stargatenetzwerke, sind in sich geschlossen und können halt nur mit viel energie und der zustätzlichen Ansteuerung angewählt werden.
Stargatesystem, ist die Zusammenfassung ALLER darin befindlichen Stargatenetzwerke. Ein Stargatesystem hat also seine eigene Stargatenetzwerke. Ist hier der Ursprungspunkt angeben, so geht das System davon aus, daß ein Stargatenetzwerk im befindlichen Stargatesystem gewählt werden soll. Ihr nennt das Chevron 9.
Hierachie:
- Stargatesystem 1
- Stargatenetzwerk 1 (z.b. ROT)
- Stargate 1 (z.b. Ta'uri)
- Stargate 2 (z.b. Da'kara)
- Stargate 3 ...
- Stargatenetzwerk 2 (z.b. BLAU)
- Stargate 1 (z.b. Atlantis)
- Stargate 2 (z.b. Genini)
- Stargate 3 ...
- Stargatenetzwerk ...
- Stargate 1 ...
- Stargate 2 ...
- Stargate 3 ...
- Stargatenetzwerk 1 (z.b. ROT)
- Stargatesystem 2
- Stargatenetzwerk 1 ...
- Stargate 1 ...
- Stargate 2 ...
- Stargate 3 ...
- Stargatenetzwerk 2 ...
- Stargate 1 ...
- Stargate 2 ...
- Stargate 3 ...
- Stargatenetzwerk ...
- Stargate 1 ...
- Stargate 2 ...
- Stargate 3 ...
- Stargatenetzwerk 1 ...
Es ist also recht einfach und was da an möglichkeiten rauskommt sollte auch klar sein.
(Denkt dran, die Antiker haben NICHT das ganze Universum mit SGs versehen, wär garnicht möglich)
Zudem ist das 9. Chevron verplant für die kommende 3. Serie (Arbeitstitle "Stargate Universum")
Ida -> Sitz der Asgard-Welt Othala
Pegasus -> Sitz der Antiker, Wraith, Asuraner und vieler menschlicher Siedlungen
Ori-Galaxie -> Sitz der Ori, Priore und vieler menschlicher Siedlungen
Milchstraße -> Sitz der Tauri, Goauld, Tokra, Jaffa, Tollaner, Nox und aller anderen Hauptspezies
Alle 4 Galaxien sind bisher in einem Adressraum mit 8 Symbolen also nach deiner Defintion Stargatesytem.
Wenn man mal bedenkt das ein Stargatesystem 38 Stargate-Netzwerke umfassen kann, reicht das für 38 Galaxien samt Begleiter.
Das Problem ist vielmehr, dass 9. Chevron wird wohl nicht gebraucht werden, weil die Antiker nie mehr als 38 Galaxien besucht haben. Selbst unsere lokale Gruppe umfasst keine 38 größeren Galaxien, sondern eigentlich nur 3 große, ca 10 mittlere und ca 50 kleinere, wobei die kleineren wie die Magellanschen Wolken Begleitgalaxien der Milchstraße und der anderen beiden großen Galaxien sind und somit in ihr Stargatenetzwerk fallen.
Ich hoffe eher darauf, dass das 9. Chevron der Feinjustierung der Adresse dient um beispielsweise mehrere Stargates auf ein und dem selben Planeten oder Planetensystem betreiben zu können.Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
- Stargatesystem 1
-
Zitat von SGC-COMMANDER Beitrag anzeigenWenn das 9. nur eine "feinjustierung" sein sollte, warum würds mehr energie brauchen so das, das SGC nie das 9. "anwählen" kann?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Das ist garnicht gesag, dass es an der Energie scheitert, kann sein das man dafür ein DHD mit einem speziellen Kristall benötigt, ähnlich wie der Atlantis-DHD-Kristall für das Einlocken des 8. Chevron."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
also jezz klär ich das mal auf.....
bei einem normalen dail-vorgang werden die chevrons 1-7benötigt kommt nun eine galaxie dazu wird ein 8. benötigt. wenn aber eine galaxie angewählt wird und zwischen der ausgangsgalaxie und de ziel galaxie nun eine weitere galaxie liegt wird das 9.benötigt!!!Stargate SG-1 Mo-Do 20:15-22:00Uhr Scifi- Deutschland
Stargate SG-1 Mi 20:15-22:15Uhr RTL2
Stargate Atlantis Mi 22:15 RTL2
Kommentar
-
Es kommt allerdings äußerst selten vor, das zwischen 2 Galaxien noch eine weitere Galaxie liegt. Innerhalb der lokalen Gruppe trifft das glaube ich auf keine Galaxie zu.
Und selbst wenn würde man trotzdem mit 8 Chevrons auskommen, da sie ja sowas wie Zielvektorverlängerung darstellen und man ja mit 38 Symbolen 38 verschiedene Zielvektorlängen bestimmen kann.
Das man das 9. Chevron für den Fall benötigt, das zwischen 2 Galaxien eine weitere Galaxie liegt, klingt zwar irgendwo logisch, ist aber nicht unbedingt nötig.
Außerdem: Was will man machen wenn zwischen den Galaxien 2 andere liegen?Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Zitat von SGC-COMMANDER Beitrag anzeigenWenn das 9. nur eine "feinjustierung" sein sollte, warum würds mehr energie brauchen so das, das SGC nie das 9. "anwählen" kann?
Egal obs jetzt an der Energie liegt oder nicht: Sie wüssten ja gar nicht, welche Adresse sie wählen sollten. Bei 8 frei wählbaren Symbolen und einer Anzahl von 38 möglichen Symbolen wären wir bei 1971788797440 Möglichen Adressen.
Selbst wenn es 100 Adressen geben würde, wäre die Wahrscheinlichkeit eine davon durch ausprobieren zu finden quasi null.
Vielleicht kommt das 9. Chevron in der neuen Serie mal zum Einsatz. Ich bin gespannt drauf.Marcs: "We're ready to go, sir."
Mitchell: "Alright. Weapons to maximum."
Marcs: "Sir?"
Mitchell: "It's a joke Marcs, make it go."
Kommentar
-
Vielleicht kommt das 9. Chevron in der neuen Serie mal zum Einsatz. Ich bin gespannt drauf."Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zugunsten von Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient." - Benjamin Franklin"Wenn Tyrannei und Unterdrückung in dieses Land kommen, so wird es in der Verkleidung des Kampfes gegen einen äußeren Feind sein." -John Adams
Kommentar
-
oh ja... kollegen und ich haben schon oft drüber diskutiert und meinten mal, dass es gut für dimensions-wechsel oder zeitreisen wäre. jedoch wurde diese theorie mit dem spiegel von SG1 und dem zeitreiseschiff von SGA zunichte gemacht.
nur nochmals zu den verbindungen innerhalb des gate-netzwerkes:
ich dachte die gates können nur innerhalb ihrer Galaxie miteinander verbunden sein und um andere galaxien anwählen zu können benötigt man einen speziellen kristall??
denn am ende der ersten staffel von SGA wollte Dr. Weir ja den kristall zur alpha-base bringen, damit die wraith nicht in die milchstraße gelangen können.
sprich atlanis hat das einzige tor in der pegasus gal., welches zu anderen galaxien wählen kann...
die erde kann es deshlab, da sie kein DHD besitzt sondern einen wahlcomputer hat.
Kommentar
-
Die Möglichkeit das Chevron 9 mehrere Stargates gleichzeitig anwählen kann, wurde ja schon durch Baal sozusagen zunichte gemacht bzw ausgeschöpft.
Ausgeschöpft sind jedenfalls folgende Möglichkeiten:
* andere Quantenrealitäten -> Quantenspiegel ("Invasion Teil 1", "Lebenslinien")
(Außerdem gibt es unendlich viele Parallelwelten, sodass es mit paar Mrd Kombinationen keinen großen Sinn macht)
* Zeitreisen -> Sonnenerruptionen, Zeitreisejumper, Antiker-Zeitmaschiene auf P4X639 [hoffe Nummer stimmt] ("1969", "Kein Ende in Sicht", "Möbius")
(Außerdem wurde in "Kein Ende in Sicht" ja gesagt, dass die Antiker die Zeitreisetechnologie nie wirklich nutzen konnten.)
* Materieweiterleitung zu einem anderen Stargate -> DHD-Programm von Anubis und McKays Stargatebrücken-Makro ("Der Prototyp")
(funzt auch ohne 9. Chevron)
* Mehrere Stargate gleichzeitig anwählen -> Baals DHD-Modifikation ("Die Abrechnung")
* Materiespeicherung/-Reintegrierung -> reicht normales umprogrammiertes DHD ("48 Stunden")
Bleibt also noch übrig (meine Favoriten unter den Ideen die ich bisher gelesen oder ausgedacht habe):
* Erweiterung des 8. Chevron zu noch weiter entfernten Punkten
(Hier erschließt sich mir nicht der Sinn, da die Antiker nicht jede Galaxie mit Stargates ausgerüstet haben werden)
* Feinjustierung um mehrere Stargate an einem Ort zu betreiben
(Wäre eine Möglichkeit, die jedoch keine ganze Serie füllen würde)
* Verlängerung der Wurmlochverbindungszeit
(würde auch thematisch keine Serie füllen, aber m.E. auch guter Ansatz)
* Anwahl von "geheimen" Toren oder unbekanntem Tor-Netzwerk
(durchaus interessante Möglichkeit)
* Zeitverzögertes Anwählen (quasi Delay-Funktion oder Tor wählt solange automatisch ein und den selben Zielpunkt an, bis Wurmloch etabliert werden kann; würde aber auch thematisch keine Serie füllen)
* "Rückruf" oder Umkehrung der Durchgangsrichtung
(Tor ruft anderes Tor an und lässt sich anwählen oder Wurmloch wird einfach "umgedreht". Wäre witzige Funktion, aber eigentlich nicht relevant für eine Serie)
* 2-Wege-Wurmlochverbindung
(durchaus interessante Möglichkeit, jedoch wozu sollte man dafür 9 Chevron benötigen bzw 38 verschiiedene Symbole?)
* Wurmlocherstellung an einem Raumpunkt ohne Stargate [vergleichbar mit den Iconianischen Portalen aus Star Trek]
(das andere Ende als Hyperraumsprungpunkt, scheitert aber am Konzept der Materietransformation im Stargate, ausser Stargate programmiert sich um und schick Materie so durch.)Mein Profil bei Memory Alpha
Treknology-Wiki
Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293
Kommentar
-
Interessante Theorien aber beachte:
Verlängerung der Zeit ist sinnlos -> wozu NOCH ein symbol? Sam erwähnte das man mit genügend energie ein wurmloch ohnehinn so lange wie man will offenhalten kann.
Geheime Tore wären nichtmehr geheim wenn man dafür "nur" noch ein symbol braucht das an jedem tor ist... ;-)
2-wege Tor verbindung -> wozu NOCH ein symbol, wäre ausserdem theoretisch nicht möglich.
aber die "rückruf" funktion wär echt cool.
Kommentar
Kommentar