Destiny makes a routine stop on a planet for supplies, only to find it inhabited by people who know who they are.
-------
erstaunlich gute folge. so bzw so ähnlich würde ich mir SGU wünschen.
eine bzw wenn nicht sogar die beste SGU folge bis jetzt.
Hintergrund:
In SGU S2E12 wählte die Destiny die Erde an. bzw versuchte es. Durch die Sonnenstürme wurde nur Telford zur Erde geschicht. ein weiterer Sturm schickte erst die flüchtlinge durch die zeit und danach offenbar das ganze schiff. einige zeit danach erschien die uns bekannte Destiny und wollte den versuch ebenfalls wagen. allerdings hielt "rush2" sie davon ab. der verbleib der flüchtlinge war bislang unbekannt. es freut mich allerdings, dass ich bei meiner thoerie damals richtig lag. den die flüchtlinge waren nicht tot sondern wurden wie bereits gesagt durch die zeit geschicht.
Die Folge ansich:
Die Dronen greifen das schiff an. es wird gesprungen und man findet auf einem planeten eine gruppe von menschen welche sie als "ancestors" (Ahnen) bezeichnen.
sie selbst sind pioniere des planeten "Novis?" (New - Neu) entstanden aus "novis mandis" (new world- neue welt) wo die flüchtlinge von folge S2E12 landeten und über 2000 jahre eine neue menschheit erbauten und die werte (gute wie schlechte) offenbar ohne christentum NEU gründeten. den hintergrund um deren 2 glaubensrichtungen hab es ja quasi schon oft in SG1 durch die Gua'uld und grade aus dieser sicht fand ich diese 2 richtungen verständlich/glaubhaft oder sagen wir mal... nachvollziehbar?!?
hab die folge eben erst gesehen und muss das ganze erst einmal sacken lassen. für mich war es bislang die beste SGU folge die ich jeh gesehen hab, da dort quasi alles rund war.
einziger kritik punkt währe aus meiner sicht das kalte verhalten von young gegenüber diesen menschen. meiner meinung nach sollte definitiv geprüft werden ob die stasis pods viel strom verbrauchen. "unnütze" menschen könnten dort eingefrohren werden um luft und nahrung zu sparen. zudem bleibt einem so das alter recht gut erhalten und man verbringt sein ganzes leben nicht damit däumchen zu drehen.
solange es keine grundkurse für die mittarbeit am schiff gibt sollten defintiv nicht soviele menschen "wach" sein. zum wohle der "mission" und des eigenen lebens. ich würde mich einfrieren lassen bis ich gebracht werde.
großartige folge 6*
Kommentar