US-Erstausstrahlung: 11.04.2011
Regie: Andy Mikita
Drehbuch: Joseph Mallozzi
Inhalt:
Ein Außenteam wird von einem fremden Wesen angegriffen, wobei TJ und Corporal Reynolds in Gefangenschaft geraten. Während ein zweites Team die beiden zurückholen soll, versucht Volker bei Dr.Park anzubandeln.
Regie: Andy Mikita
Drehbuch: Joseph Mallozzi
Inhalt:
Ein Außenteam wird von einem fremden Wesen angegriffen, wobei TJ und Corporal Reynolds in Gefangenschaft geraten. Während ein zweites Team die beiden zurückholen soll, versucht Volker bei Dr.Park anzubandeln.
Na ich bin mal gespannt, ob es dieser Serienthread auf zwei Seiten bringen wird. Verübeln kann ich es Leuten hier aber nicht, wenn sie nach 20 Minuten gelangweilt abgeschaltet haben. Die Folge wirkt als hätte sie Mallozzi schon Jahre lang in seinem Aktenschrank liegen gehabt (bspw. als Atlantisfolge, die letztendlich nicht gedreht wurde) und hätte sie jetzt aus Bequemlichkeit neuaufgelegt, um seine ganze kreative Energie auf den letzten Cliffhanger des Franchises zu lenken.
Positiv: Mir gefiel, dass Lt.James mal auf etwas mehr Dialogzeilen als die gewohnten Einzeiler kommt.
Negativ: Belanglose Nebenstorys. Volkers Anbandel-Versuche waren da fast noch am Interessantesten, wobei es selbst für einen "Guter Freund"-Typen etwas peinlich ist, bei jemanden, der sich schon aus reinen Entspannungsgründen mit der halben Crew vergnügt hat, nicht einzuparken (Ha, Ha, Ha).
Die Hauptstory war in den ersten 2 Minuten lustig, danach ebenso belanglos und zudem völlig unlogisch. Die Intelligenz einer Spezies zeigt sich also durch das Feuermachen. Hmm, ich nehme an, dass im Gegensatz zu dieser technischen Meisterleistung die Kleidung, Funkgeräte, Feuerwaffen und Sprengstoffe des Teams kein Zeichen von Intelligenz darstellen.
Und die Moral von der Geschicht: An Fleischkonsum ist nichts auszusetzen, aber wenn man sein Wild selbt jagd, sollte man vor dem Abschuss bitte testen, ob dieses vielleicht in der Lage ist, Feuer zu machen.
Als Freund von Lagerfeuerromantik gehe ich großzügig auf zwei Sterne.
**
Kommentar