US-Erstausstrahlung: 28.03.2011
Regie: William Waring
Drehbuch: Carl Binder
Inhalt: Das Bewusstsein von Elis mutmaßlich verstorbener Flamme Ginn remanifestiert sich über die Kommunikationssteine in Chloes Körper. Volker leidet derweil unter einer schwerken Erkrankung, die nur mittels einer riskanten Operation behoben werden kann.
Regie: William Waring
Drehbuch: Carl Binder
Inhalt: Das Bewusstsein von Elis mutmaßlich verstorbener Flamme Ginn remanifestiert sich über die Kommunikationssteine in Chloes Körper. Volker leidet derweil unter einer schwerken Erkrankung, die nur mittels einer riskanten Operation behoben werden kann.
trailer: YouTube - Stargate Universe - '2x14 Hope' Syfy Promo
--------
Die folge erklärt also was mit Franklin passiert ist. Im großen und ganzen fand ich die folge garnicht so schlecht. liegt es dadran das ich abgestumpft bin oder wird SGU wirklich besser?
Warum fand ich die folge "garnicht so schlecht"?
1) es würden mehr fragen beantwortet als neue aufgetaucht sind
2) es gab wieder schiffstechnik
was hat mir nicht gefallen?
1) auf OP geschichten kann ich generell verzichten. ich hab in dem moment grade gefuttert und mir ist der hunger definitiv vergangen
2) das typische "du bist in einem anderen körper.. aber ICH MUSS dich einfach anfassen/händchenhalten/küssen. Optik und geruch sind ein wichtiger teil der wiedererkennung eines anderen menschens (besonders bei vertrauten menschen). diesen käse kaufe ich SGU einfach nicht ab.
großartig fand ich greer in dieser folge. sei es sein "wir sind mariens. wir sind immer die ersten". oder sein "ok, lets do this... iam ready" (für die OP). psychologisch gesehen ein bomben kerl (wenn auch nen bischen psycho durch anderes). auf sein wort kann/würde ich mich immer verlassen.
zwischenzeitlich hatte ich allerdings schon sorgen über die kommenden folgen im sinne von "wir müssen die götter finden die die anderen schon zurück gebracht haben um ginn und... zu retten" rush und elly sollten nun wieder ein gemeinsames ziel haben. es mag sein, dass eine "einleitung" für die handlung von SGU wichtig ist. ein einfaches "wir kommen durchs gate und starten die superdupermission" hätte wohl niemand hingenommen.
nur schade das SGU nach staffel2 enden wird. denke wir sind an dem punkt wo die echte story startet und die spannung steigt. SGU war ja auf 3 staffeln ausgelegt und wurde auf 5 gezogen. zum jetzigem zeitpunkt kommt die handlung (das retten der liebe) definitiv diese "ca" 10 folgen zuspät. und man merkt das viel unnötiger müll dazu geschrieben würde um aus 3 die besagten 5 staffeln zu machen. schade drum...
4-5 sterne da für SGU wieder eine recht gute folge mit serientiefe. die erste steinfolge an der ich echtes interesse hatte (die OP geschichte habe ich innerlich ausgeblendet)
PS... wieder kein stargate (ich nehme es mit humor)
Kommentar