[208] "Hass" / "Malice" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[208] "Hass" / "Malice"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Ramigo Beitrag anzeigen
    @Larkis/Taunus
    ich wüsste nicht seit wann ihr mir erlauben/verbieten könntet hier meine meinung zu schreiben. möglicherweise solltet ihr mal lernen kritik zu ertragen
    Hier gehts nicht um Kritik (auch ich kritisiere SGU gern und viel), sondern um deine pauschalen Feststellungen, die deiner Meinung nach auf jeden zutreffen.
    Siehe solche Kommentare wie:
    ich poste jediglich meine meinung zum thema SGU und bin der meinung, dass rückläufige zuschauerzahlen und youtube kommentare mehr aussagen als die aussagen von dir und larkis
    Nun, Youtube-Kommentare sind definitiv DER Gradmesser für die Qualität einer Serie. Wo wir wieder dabei sind - offenkundig beurteilst nicht nur du eine ganze Folge im Vorhinein nach einem 2min Trailer, nein das können auch noch andere Möchtegernhanseln, die bei YT mal einen rauslassen können. Kannst du auch aus der Hand lesen?
    Nimmst du solche Sachen (YT-Kommentare) tatsächlich ernst? Glaubst du auch, dass die BILD seriöse Artikel bringt?
    Alles ein Niveau.

dennoch kannst auch du die frage nicht beantworten, warum ein zuschauer sich die serie live im TV anschauen sollte.
    indem sie ihm eventuell gefällt.
    Die Zuschauerzahlen waren die letzten 3-4 Wochen relativ stabil (obwohl ohen Frage niedrig), einzig zur amerikanischen Wahl sind sie akkut abgesackt (wie übrigens auch die Dienstag-Runner wie DwtS oder NLA, welche prozentual noch viel mehr einstecken mussten). Ohne Frage sind Zuschauerzahlen (Angebot-Nachfrage) wichtig für das Überleben einer Serie, stellen aber nicht zwangsläufig einen Gradmesser für deren Qualität dar. Das sind zwei paar Schuhe. Versuch das bitte zu unterscheiden (und damit sage ich nicht, das SGU was Hochklassiges ist, ehe du das wieder auf deine eigene verquere Art auslegst). Auch der Sendeplatz hat etwas damit zu tun, hier spielen nun mal viele Faktoren ineinander, die man betrachten muss.

@BluePanther: sehr schön formuliert.

Kommentar

Geht die Schlammschlacht schon wieder los? Wir haben kein Problem damit, einigen mal das ein oder andere Unterforum für eine Weile zu sperren.

Also bitte sachlich bleiben, sonst wird womöglich erst die Folge 13 wieder diskutiert werden können!

Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
      Nun, Youtube-Kommentare sind definitiv DER Gradmesser für die Qualität einer Serie.
      Nun, man kann sicher davon ausgehen, dass youtube-Kommentare niedrigschwelliger sind als die Beiträge in einem scifi-forum. D.h. bei youtube werden sicher viele Leute eine Meinung abgeben, die sich nie in einem Serienforum anmelden würden.

Wo wir wieder dabei sind - offenkundig beurteilst nicht nur du eine ganze Folge im Vorhinein nach einem 2min Trailer, nein das können auch noch andere Möchtegernhanseln, die bei YT mal einen rauslassen können. Kannst du auch aus der Hand lesen?
      Nimmst du solche Sachen (YT-Kommentare) tatsächlich ernst? Glaubst du auch, dass die BILD seriöse Artikel bringt?
      Alles ein Niveau.
      Also wenn du schon Vergleiche anstellst, dann bleib doch zumindest konsistent dabei. In Analogie zur Pressewelt wäre ein Trailer eine Presseerklärung, die vom Verantwortlichen selbst herausgegeben wird. Warum sollte es bitteschön niveaulos sein, sich aufgrund einer autorisierten Presseerklärung einen Eindruck zu verschaffen und diesen zu kommunizieren? Dafür sind sie ja schließlich da - genau wie die Trailer.

Oder bist du der Ansicht, dass man nur loben dürfe? Wäre es auch niveaulos, wenn sich Leute aufgrund eines Trailers auf eine Folge freuen?

indem sie ihm eventuell gefällt.
      Die Zuschauerzahlen waren die letzten 3-4 Wochen relativ stabil (obwohl ohen Frage niedrig), einzig zur amerikanischen Wahl sind sie akkut abgesackt (wie übrigens auch die Dienstag-Runner wie DwtS oder NLA, welche prozentual noch viel mehr einstecken mussten). Ohne Frage sind Zuschauerzahlen (Angebot-Nachfrage) wichtig für das Überleben einer Serie, stellen aber nicht zwangsläufig einen Gradmesser für deren Qualität dar. Das sind zwei paar Schuhe. Versuch das bitte zu unterscheiden (und damit sage ich nicht, das SGU was Hochklassiges ist, ehe du das wieder auf deine eigene verquere Art auslegst). Auch der Sendeplatz hat etwas damit zu tun, hier spielen nun mal viele Faktoren ineinander, die man betrachten muss.
      Wie sagte doch Kanzler Kohl immer so schön: Entscheidend ist, was hinten rauskommt (oder so). Ich kann im übrigen keinen Widerspruch zwischen der Kritik an der Serie und der Höhe der Einschaltquoten entdecken. Das korreliert schon recht glaubwürdig miteinander.

Ich lasse mich natürlich gerne aufklären: Wo kann ich denn z.B. großes Lob nahmhafter Kritiker nachlesen? Hat die Serie schon viele Preise für ihre Originalität gewonnen?
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
        Beim Lesen der Diskussion hier ist auch ganz besonders erheiternd, dass die Leute, die Kritik üben, mal wieder ein "was meckerst du, bei anderen SG-Serien und anderen Serien allgemein war es auch nicht besser. Also nerv nicht." zu hören bekommen.
        Ich habe durchaus manchmal konservative Wesenszüge, aber nur, weil die Dinge früher schlecht waren, muss ich doch nicht tolerieren, wenn sie es jetzt noch sind.
        Darum geht's doch gar nicht? Es geht darum, dass die "SGU-sucks-Ich will-mein-geliebtes-SG1-und-SGA-wieder-haben"-Fraktion anfängt Sachen zu kritisieren und als furchtbar schlecht darzustellen, die sie bei SG1 und SGA absolut nicht gestört hat. Und das ist ja wohl lächerlich. Da fallen ihnen keine Kritikpunkte mehr ein, also kritisiere ich jetzt einfach Kleinigkeiten, die mich sonst im Franchise ja eigentlich nicht gestört haben...albern.

@Larkis
        es heißt RaMiGO und nicht Ramingo (nein ich bin kein flamingo)
        ich nenne dich auch nicht larkpis (kurz form für laken pisser)
        Hey, danke, Ramigo! Danke, dass du jetzt in aller Öffentlichkeit vor allen Usern gezeigt hast, dass du nicht in der Lage bist, sachlich und niveauvoll zu argumentieren. Lakenpisser? Wie originell
        Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Darum geht's doch gar nicht? Es geht darum, dass die "SGU-sucks-Ich will-mein-geliebtes-SG1-und-SGA-wieder-haben"-Fraktion anfängt Sachen zu kritisieren und als furchtbar schlecht darzustellen, die sie bei SG1 und SGA absolut nicht gestört hat. Und das ist ja wohl lächerlich. Da fallen ihnen keine Kritikpunkte mehr ein, also kritisiere ich jetzt einfach Kleinigkeiten, die mich sonst im Franchise ja eigentlich nicht gestört haben...albern.
          Kannst du mir für diese Unterstellung mal einen Beleg anführen.
          Wie kommst du zu dieser Behauptung, dass z.B. mich Dinge, die ich bei SGU kritisiere, bei SG1 nicht gestört haben?

Hey, danke, Ramigo! Danke, dass du jetzt in aller Öffentlichkeit vor allen Usern gezeigt hast, dass du nicht in der Lage bist, sachlich und niveauvoll zu argumentieren. Lakenpisser? Wie originell
          Bitte beachte meinen Beitrag: Schluss damit!

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
            Kannst du mir für diese Unterstellung mal einen Beleg anführen.
            Wie kommst du zu dieser Behauptung, dass z.B. mich Dinge, die ich bei SGU kritisiere, bei SG1 nicht gestört haben?
            Das war nicht speziell auf dich bezogen, sondern vor allem auf Ramigo, DefiantXYZ usw. In den meisten Fällen klingt das deutlich mit. Das kannst du nicht abstreiten. Und ja, es wird dich überraschen, aber ich habe passenderweise dann sogar einen wortwörtlichen Beleg für diese "Unterstellung". Sogar aus diesem Thread:

"Aber völlig egal, das sind nur Soldaten, Redshirts, wen kümmerts? War bei Stargate zwar immer schon so, aber SG:U ist ein neues Stargate und da erwartet man einfach mehr."

Ähnliches für die letzte Folge. Da wird seit Anfang an gefordert, dass McKay oder Carter auf die Destiny kommen, weil sie ja dann innerhalb kürzester Zeit die Probleme lösen könnten...und plötzlich ist es aber total furchtbar, dass Rush in der letzten Folge schon nach 2 Minuten das Licht auf dem kaputten Raumschiff anmachen konnte
            Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Nun, man kann sicher davon ausgehen, dass youtube-Kommentare niedrigschwelliger sind als die Beiträge in einem scifi-forum. D.h. bei youtube werden sicher viele Leute eine Meinung abgeben, die sich nie in einem Serienforum anmelden würden.
              Nach meiner Erfahrung ist die YT-Community eh abschaum auf die man nicht hören sollte.

Also wenn du schon Vergleiche anstellst, dann bleib doch zumindest konsistent dabei. In Analogie zur Pressewelt wäre ein Trailer eine Presseerklärung, die vom Verantwortlichen selbst herausgegeben wird. Warum sollte es bitteschön niveaulos sein, sich aufgrund einer autorisierten Presseerklärung einen Eindruck zu verschaffen und diesen zu kommunizieren? Dafür sind sie ja schließlich da - genau wie die Trailer.

Oder bist du der Ansicht, dass man nur loben dürfe? Wäre es auch niveaulos, wenn sich Leute aufgrund eines Trailers auf eine Folge freuen?
              Kennst du den Film Brücke nach Terabithia und den Trailer dazu? mMn ein sehr schönes Beispiel wie wenig man vom Inhalt eines Trailers auf das Endprodukt schließen kann. Hab für die SGMG damals auch selbst genug Trailer geschnitten um mir da denke ich Ansatzweise ein Urteil erlauben zu können.

Wie sagte doch Kanzler Kohl immer so schön: Entscheidend ist, was hinten rauskommt (oder so). Ich kann im übrigen keinen Widerspruch zwischen der Kritik an der Serie und der Höhe der Einschaltquoten entdecken. Das korreliert schon recht glaubwürdig miteinander.
              Es geht nicht um die Kritik ansich sondern darum wie die Kritik geäußert wird.

Ich lasse mich natürlich gerne aufklären: Wo kann ich denn z.B. großes Lob nahmhafter Kritiker nachlesen? Hat die Serie schon viele Preise für ihre Originalität gewonnen?
              Keine AHnung interessiert mich nicht.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
              Besucht meine Buchrezensionen:
              http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Ich zähle mich auch zur "SGU-sucks" Fraktion,aber will deshalb nicht SG1 oder SGA wiederhaben..bist du ausserdem schonmal auf die Idee gekommen,das einen die "xte" Wiederholung eines "kleinen" Fehlers bei einer im gleichen Bereich angesiedelten Serie einen irgendwann mal soweit bringt das mans als Fehler ansieht??
                Bei Sg1 isses aufgefallen,hat aber "erstmal" nicht gestört..bei SGA wars dann "schon wieder" da und fing an zu nerven..und wenns dann bei SGU immer noch da ist,dann sieht mans mittlerweile als Kritikpunkt..es bei SG1 und SGA zu kritisieren bringt aber nix,weil die Serien vorbei sind und man nachträglich nichts mehr drann ändern kann..bei SGU bleibt aber (noch) die Hoffnung auf ein "einsehen" der Macher und Besserung

Das war nicht speziell auf dich bezogen, sondern vor allem auf Ramigo, DefiantXYZ usw. In den meisten Fällen klingt das deutlich mit. Das kannst du nicht abstreiten. Und ja, es wird dich überraschen, aber ich habe passenderweise dann sogar einen wortwörtlichen Beleg für diese "Unterstellung". Sogar aus diesem Thread:

"Aber völlig egal, das sind nur Soldaten, Redshirts, wen kümmerts? War bei Stargate zwar immer schon so, aber SG:U ist ein neues Stargate und da erwartet man einfach mehr."

Ähnliches für die letzte Folge. Da wird seit Anfang an gefordert, dass McKay oder Carter auf die Destiny kommen, weil sie ja dann innerhalb kürzester Zeit die Probleme lösen könnten...und plötzlich ist es aber total furchtbar, dass Rush in der letzten Folge schon nach 2 Minuten das Licht auf dem kaputten Raumschiff anmachen konnte
                Jo,weils halt vorher überhaupt nicht ging..siehe mein obiges Post...
                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigen
                  Ich zähle mich auch zur "SGU-sucks" Fraktion,aber will deshalb nicht SG1 oder SGA wiederhaben..bist du ausserdem schonmal auf die Idee gekommen,das einen die "xte" Wiederholung eines "kleinen" Fehlers bei einer im gleichen Bereich angesiedelten Serie einen irgendwann mal soweit bringt das mans als Fehler ansieht??
                  Bei Sg1 isses aufgefallen,hat aber "erstmal" nicht gestört..bei SGA wars dann "schon wieder" da und fing an zu nerven..und wenns dann bei SGU immer noch da ist,dann sieht mans mittlerweile als Kritikpunkt..es bei SG1 und SGA zu kritisieren bringt aber nix,weil die Serien vorbei sind und man nachträglich nichts mehr drann ändern kann..bei SGU bleibt aber (noch) die Hoffnung auf ein "einsehen" der Macher und Besserung
                  Zustimmung, aber so läuft das ja leider nicht.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Als ob man solche Kommentare nicht nicht auch in den entsprechenden Episodenthreads von SGA oder SG1 fände. Die Vorstellung, dass Kritik an SGU nur das eine Thema kenne - nämlich, dass SGU nicht wie die anderen Serien sei -, ist doch an den Haaren herbeigezogen. Das macht ja auch Mallozi, weil das so praktisch ist, denn er braucht sich nicht mit dem Inhalt der Kritik auseinanderzusetzen, das sind ja nur beleidigte Leberwürste.

Davon abgesehen ist SGU natürlich generell interessanter für Diskussionen als es SGA war. Da haben die meisten, wenn ich mich recht entsinne, die Folgen eher mit einer Mischung aus Amüsement und Resignation beurteilt.

Und dass man schließlich mehr erwartet, liegt sicherlich auch daran, dass man auch sehr viel versprochen hat. Dass die Leute jetzt einfordern, was ihnen erst warm ans Herz gelegt wurde, haben sich die Produzenten auch selbst zuzuschreiben.

Kommentar

Kann man denk ich auch so stehenlassen.

Prinzipiell hab ich nichts gegen Kritik an der Serie. Übe ich ja selber wenn es mir angebracht erscheint. (So z.B: das der Anfang der 2. Staffel doch zuviel desguten war was Social angeht. Oder diese Folge mit dem lächerlichem Militärverhalten.

Was mich persönlich stört ist ei einigen die Mangelnde Bereitschaft überhaupt sich mit der Thematik zu beschäftigen aber sich dann groß über rigentwas auslassen was mit etwas Aufpassen bzw. nachdenken sehr schnell wiederlegt werden kann.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                        Kennst du den Film Brücke nach Terabithia und den Trailer dazu? mMn ein sehr schönes Beispiel wie wenig man vom Inhalt eines Trailers auf das Endprodukt schließen kann. Hab für die SGMG damals auch selbst genug Trailer geschnitten um mir da denke ich Ansatzweise ein Urteil erlauben zu können.
                        Hhhm. Also wenn ein guter Film in einem Trailer sehr schlecht wegkommt, dann ist es ganz einfach: der Trailer ist schlecht. Es sind aber nicht die Zuschauer schuld an den schlecht gemachten Trailer der Produzenten.

Oder sollte man immer grundsätzlich davon ausgehen, dass Trailer schlecht sind? Aber warum sollte ich mir einen Film von Produzenten ansehen, denen ich nichtmal zutraue, einen adäquaten Trailer zu schneiden? Ich lese ja auch keine Sachbücher von Leuten, denen ich nichtmal eine Zusammenfassung zutraue.

Kommentar

Hhhm. Also wenn ein guter Film in einem Trailer sehr schlecht wegkommt, dann ist es ganz einfach: der Trailer ist schlecht. Es sind aber nicht die Zuschauer schuld an den schlecht gemachten Trailer der Produzenten.

Oder sollte man immer grundsätzlich davon ausgehen, dass Trailer schlecht sind? Aber warum sollte ich mir einen Film von Produzenten ansehen, denen ich nichtmal zutraue, einen adäquaten Trailer zu schneiden? Ich lese ja auch keine Sachbücher von Leuten, denen ich nichtmal eine Zusammenfassung zutraue.
                          ALso zum einen ist der Trailerschnitt unabhängig von der eigentlichen Produktion.

Nehmen wir den oben genannten Film. Der Film selbst ist ein Drama über Jugendliche, die sich ihre eigene Welt zusammenspinnen.

Nach dem Trailer ist es ein Fantasyfilm ala SPiderwicks oder Narnia.

Trailer geben nicht den Inhalt des Films/Folge wieder sondern sollen Interesse wecken damit man sich das Produkt ansieht. Trailer können die Wahrheit wiedergeben, Trailer können auch irreführend sein oder einfach nur Scenen zusammenschneiden von denen die Trailerfirma glaubt das es gut ankommen könnte.

Mal 2 Beispiele von SGU. Es gibt die Szene mit BLues die durch das Destinytor kommen. In der Folge wird suggeriert es währ ein Angriff der Blues, in Wahrheit war es nur ne Halluzination.

Oder die Zerstörung der Destiny. Es wurde gesagt das das zu einer Paralleluniversumfolge gehört, tatsächlich war es was völlig anderes.

Für den Trailer von Avatar wurde z.B: auch Musik verwendet die im Film nicht vorkam und es gab Szenen die erst in der Special Edition drauf waren.

Trailer sind nur eine Form von Marketing und marketing erzählt selten die Wahrheit sondenr gibt dne Leuten das, von dem sie denken das sie es hören wollen.

Daher kann der Wahrheitsgehalt eines Trailers zumindest angezweifelt werden und daher kann man von einem Trailer auch nicht auf die Qualität der Episode/Film schließen.
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

Kaum ist man mal paar Stunden außer Haus...

@ Larkis: gut formuliert. Volle Zustimmung

[B]
                            Ich habe die Analogie mit Absicht überspitzt, endar. Ich dachte eigentlich, das wäre offenkundig .

[B]
                            Nein, aber folgende Aussage impliziert, das auf Grund eines Trailers (!) der einem subjektiv (!!) nicht gefällt, automatisch die gesamte (!!!) restliche Staffel Sch***(lecht) sein soll.
                            Sorry, aber das ist Blödsinn^8.
                            Für diese spezielle einzelne Folge kann das sehr gut sein. Ist ja ganz normal wenn einem der Trailer oder die Inhalte nicht zusagen. Aber Rückschlüsse auf den Rest der Staffel (der Serie?) im Allgemeinen daran zu ziehen, ist wie schon besagt: Handleserei (höflich ausgedrückt).

nach checken des trailers für kommende woche werde ich SGU nun bis zum ende der staffel den rücken kehren. ich habe einfach keine lust mehr auf "10 schlechte,5 mässige und 2 gute folgen"

Kommentar

Ich weiß sehr wohl, was ein Trailer ist und was man da alles falschmachen kann. Das musst du mir nicht erklären. Ich bin halt nur der Ansicht, dass es als Zuschauer nicht meine Aufgabe ist, mit der Inkompetenz von Produzenten zu rechnen bzw. auf schlechte Trailer "Rücksicht" zu nehmen. Wo kommen wir denn dahin?

Kommentar

Zitat von Taunus Beitrag anzeigen
                                Nein, aber folgende Aussage impliziert, das auf Grund eines Trailers (!) der einem subjektiv (!!) nicht gefällt, automatisch die gesamte (!!!) restliche Staffel Sch***(lecht) sein soll.
                                Sorry, aber das ist Blödsinn^8.
                                Für diese spezielle einzelne Folge kann das sehr gut sein. Ist ja ganz normal wenn einem der Trailer oder die Inhalte nicht zusagen. Aber Rückschlüsse auf den Rest der Staffel (der Serie?) im Allgemeinen daran zu ziehen, ist wie schon besagt: Handleserei (höflich ausgedrückt).
                                ich kann dir meine aussage halt nur so begründen:

1)erfahrungen der letzten staffel
                                2)ihr sagt doch selbst, dass ich offenbar nicht die zielgruppe bin
                                3)versuche ich so einfach mal abstand zu gewinnen damit ich das ende genießen kann da ich das ganze "blablabla" ausblenden kann und mich auf die *für mich wichtigen* stellen besser einlassen kann.

die letzten 2folgen waren klar gut (siehste an den bewertungen und komments). cloverdale (char folge) war ein reinfall (dies siehst du ebenfalls an den bewertungen und kommentaren).

offenbar wollt ihr "fanboy's" (und das ist nicht negativ gemeint) nur einfach die kritik an eurer serie nicht einsehen (ich war dafür ebenfalls lange blind).

fakt ist nunmal leider:

die hauptart der erzählung ist anders als bei SG1 und SGA (ist halt eine anderes situation). dennoch gibt es SGU folgen mit guten bewertungen! dies sind ironischerweise immer die "nicht emo folgen" und diese "hardcore" folgen bekommen meistens schlechte bewertungen.

das dies einigen offenbar immer noch nicht klar ist verstehe ich nunmal leider nicht. es mag sein, dass youtube nicht grade qualitativ hochwertige beiträge hat. dennoch ist jeder user auch ein möglicher zuschauer!

ich bin nunmal der meinung, dass sich SGU (bzw MGM) es sich nicht leisten kann die meinungen der "alten SG fans" und sämtliche andere kritiken konsequent zu ignorieren um dann am ende möglicherweise zu sagen "die welt war einfach zu dumm/nicht bereit für diese art von serie"

wie heißt es doch bei civ? "jedes ding ist das wert, was der kunde dafür zahlen will"

wenn die zahlen für SGU rückfäufig sind dann liegt es nunmal an den machern von SGU und nicht an den "kunden".

wie gesagt... es gibt einige folgen die mir (und vielen anderen) sehr gut gefallen haben. aber nun hab ich einfach keine geduld mehr. und JA ich bin ein teil der masse und ein möglicher käufer der DVD's bzw durch SG1 auf tele5 trage ich quasi seit jahren zum erhalt von SG1 bei (und JA ich habe keine quotenzähler box aber ich sehe mich dennoch als teil der fangemeinde und mit als grund warum es heute noch SG1 im freeTV gibt)

Kommentar

Lädt...
                                X