[206] "Der Test" / "Trial and Error" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[206] "Der Test" / "Trial and Error"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das LA-Girl führt sicher was im Schilde: Kaum war Eli kurz abwesend, macht sie sich gleich an seinem Notebook zu schaffen. Als sie kurz darauf auch noch über Mathboy mehr oder weniger herfiel, war die Sache dann glasklar. Eine Frau zeigt Interesse nicht so offensiv, woran WoW-Nerds mit Ladehemmung wie Eli regelmäßig verzweifeln. Greer mußte ihm ja nicht umsonst mit dem kompletten Zaun winken. Desweiteren hat Ginn eigentlich genug Auswahl, selbst bei den LA-Typen.

SPOILERAußerdem spricht für die These, daß sie in der nächsten Folge wohl ihren ihren letzten Auftritt haben wird, also eher nichts dauerhaftes. (Quelle)

Es könnte sich allerdings auch rausstellen, daß es sich um schlechtes Writing handelt, und dem Autor nichts besseres einfiel, um MB eine Romanze anzudichten. Dann wird nachträglich auf 1 Stern abgewertet.

Der Schluß-Twist um Rush war natürlich göttlich. Es ist nun klar, was Rush vorhat: Er will sich die Missionführung quasi by proxy über die Destiny holen. Er bestimmt, wann gesprungen wird, den Countdown, den Kurs und allerlei andere Sachen, aber erzählt dem Rest der Mannschaft, die "Destiny wolle das so". Das Konzept kann man meinetwegen durchaus bis zum Staffelfinale durchhalten.

Kommentar

Zitat von roughman Beitrag anzeigen
      .)durch verliebtheit am arbeitsplatz abgelenkt sein - was bei arbeit an der destiny verheerend sein kann (unser mathboy ist ja in der folge schon abgeschweift) - eventuell könnte sogar sabotage auf die schusseligkeit von MB geschoben werden.
      Ist das nicht ein unzutreffendes Klischee. Ist es nicht eher so das Beziehungen einen Menschen stabiler werden lasser und er viel besser in Arbeit und Beruf zurecht kommt.

.)ein dritter könnte eifersüchtig sein oder die situation ausnützen um die 2 naiven auszuhorchen
      Hmmm...könnte höchstens einer aus der LA sein. Der Typ der Falschinformationen gab und bei Greer ganz schlechte Karten hat. Aber was sollte ihm das bringen? Dann wäre natürlich noch Rush. Rush ist ja immer so ein Kandidat für solche Manöver aber was sollte ihm eine solche "Agentin" bringen was er nicht schon auf andere Weise erfahren kann.

.)wie die stammcrew damit umgeht - immerhin ist sie eine luzianerin - also der feind der nicht nur die destiny angegriffen hat sondern auch dafür verantwortlich ist, dass der erste planet in die luft flog und damit die destiny erst in die von versorgung abgeschnitte lage kam.
      Der Zug ist abgefahren. Schau dir doch nur mal die Szene an wo Eli und Ginn zum Schluss mit den anderen Wissenschaftlern abhängen. Da waren keinerlei Feindseeligkeiten zu spüren. Und wenn selbst Greer die Kleine mag kann ich mir so niemanden vorstellen der etwas gegen die Beziehung haben könnte.

Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
      Der Schluß-Twist um Rush war natürlich göttlich. Es ist nun klar, was Rush vorhat: Er will sich die Missionführung quasi by proxy über die Destiny holen. Er bestimmt, wann gesprungen wird, den Countdown, den Kurs und allerlei andere Sachen, aber erzählt dem Rest der Mannschaft, die "Destiny wolle das so". Das Konzept kann man meinetwegen durchaus bis zum Staffelfinale durchhalten.
      Gerade das kann ja Rush nicht. Er kann zwar bestimmen wann die Destiny aus dem FTL rauskommt aber er kann nicht bestimmen wie lange der Countdown dauert und er kann auch nicht den Kurs bestimmen. Er stochert mit verbundenen Augen durch einen Raum und hofft irgendwann die richtigen Schalter zu drücken. Gerade die KI versucht ja ihn mit allen Mitteln zu bekämpfen weil sie endlich eine Crew haben will die die Mission der Destiny durchführt. Vielleicht spielt da noch eine Warnung vor Chloe und den Blues eine Rolle. Deswegen wohl auch diese Kampfsimulation für Young. Rush konnte dies ja nur abwenden indem er die Simulation umging.
      Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
      Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
      [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Durchschnitt, nicht mehr und nicht weniger. Auf jedenfall besser als die Folge davor (was keine Kunst war) aber immer noch nicht der Hammer.

Kommentar

Ansich war die Folge ziemlich gut, aber ich fand sie nicht toll.

Ich weiß nicht ob es daran liegt das ich ziemlich müde bin oder daran das es mit SGu zuende geht aber wirklich mitreißen konnte mich die Folge nicht.

Der Hauptplot war im Grunde ein Klon von der Avatar Folge Staffel 8 Sg-1. Damals Teal'c nun hier Daniel. Doch wo damals das ganze am Ende noch Siegreich aufgelöst wurde und auch mit Aktion verbunden war, wird hier die Sache im Grunde abgebrochen und dient nur dazu das Young wieder einen klaren Kopf bekommt.

Was mich stark stört war Scotts Selbstmord am Anfang (also bitte, noch schlechter kann man das doch garnicht arrangieren... und das gute CGI für eine sinnlose Folge verbraten wurde.

In dem Fall hier muss ich den Kritikern mal zustimmen. SGU kann es sich absolut nicht leisten weiter auf der Stelle zu treten. Solche Charakterfolgen sind toll, aber die ganze Serie besteht aus Charakterfolgen und wir haben seid Beginn der Staffel weder ein Ziel noch eine Bedrohung sondern beharliches auf der Stelle treten.

manmanman also mehr als 3 Sterne kann ich nicht geben obwohl die Folge ansich gut war, aber bin aktuell zusehr von den ganzen vertanen Möglichkeiten genervt...

Das es mit der Serie zuende geht sieht man auch hier im Forum. In der ersten Staffel gabs Episodenthreads mit über 300 Posts, hier schafft man es nichtmal auf über 50.

Echt traurig.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
          Besucht meine Buchrezensionen:
          http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
            Das es mit der Serie zuende geht sieht man auch hier im Forum. In der ersten Staffel gabs Episodenthreads mit über 300 Posts, hier schafft man es nichtmal auf über 50.

Echt traurig.
            Also das ist wohl eher der Tatsache geschuldet das du an dieser Diskussion so spät teilnimmst. Wenn ich mir in den anderen Threads ansehe wer die meisten Beiträge geschrieben hat bist meist du mit einer zweistelligen Beitragszahl an der Spitze. Außerdem kommt noch hinzu das SGU noch nicht im deutschen ausgestrahlt wurde, was meiner Erfahrung noch mal die Beitragszahl erhöht. Im Moment befinden wir uns auf Beitragsniveau von SGA.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Also das ist wohl eher der Tatsache geschuldet das du an dieser Diskussion so spät teilnimmst. Wenn ich mir in den anderen Threads ansehe wer die meisten Beiträge geschrieben hat bist meist du mit einer zweistelligen Beitragszahl an der Spitze. Außerdem kommt noch hinzu das SGU noch nicht im deutschen ausgestrahlt wurde, was meiner Erfahrung noch mal die Beitragszahl erhöht. Im Moment befinden wir uns auf Beitragsniveau von SGA.
              Fiese SPitze, ganz fiese.
              www.planet-scifi.eu
              Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

In dem Fall hier muss ich den Kritikern mal zustimmen. SGU kann es sich absolut nicht leisten weiter auf der Stelle zu treten. Solche Charakterfolgen sind toll, aber die ganze Serie besteht aus Charakterfolgen und wir haben seid Beginn der Staffel weder ein Ziel noch eine Bedrohung sondern beharliches auf der Stelle treten.
                Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Und erst Recht nicht von dir.
                Bisher fandest du es immer gut, dass es nicht diese eine Bedrohung gibt usw. Und jetzt machst du auf einmal eine 360-Grad Wendung und findest es scheiße?
                Zumal wir in dieser Folge sogar noch mehr über das Schiff und seine Funktion erfahren haben. Dazu die Bedrohung der Blue Aliens weiter mitschwirrt.

manmanman also mehr als 3 Sterne kann ich nicht geben obwohl die Folge ansich gut war, aber bin aktuell zusehr von den ganzen vertanen Möglichkeiten genervt...
                Gleiches Spiel wie oben. Mit einem Mal quatscht du den ganzen "vertanene Chancen"-Quark nach `oO´

Das es mit der Serie zuende geht sieht man auch hier im Forum.
                Ah, dass ist es also. Ist deine plötzliche Kehrwende ein psychologischer Schutzmechanismus deines Unterbewusstseins?
                Springst kurz vor Ende noch auf den Anti-SGU-Zug auf, damit du am Ende weniger enttäuscht bist, wenns abgesetzt wird.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass du jetzt - wo in der 2. Staffel ja das Erzähltempo deutlich gesteigert wurde und sich so langsam alles herauskristallisiert nach der langen Aufbauphase von Staffel 1 - dass du komischerweise jetzt anfängst das zu kritisieren, was die Kritiker in Season 1 erzählt haben. Und vor allem jetzt, wo einige der Kritiker durch Season 2 etwas milder gestimmt sind, kommst du mit den Argumenten, die du vorher noch zutiefst abgelehnt hast...also kann ich mir das nur so erklären, wie ich oben beschrieb ...oder jemand hat deinen Account gehackt
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Ah, dass ist es also. Ist deine plötzliche Kehrwende ein psychologischer Schutzmechanismus deines Unterbewusstseins?
                  Springst kurz vor Ende noch auf den Anti-SGU-Zug auf, damit du am Ende weniger enttäuscht bist, wenns abgesetzt wird.

Anders kann ich mir nicht erklären, dass du jetzt - wo in der 2. Staffel ja das Erzähltempo deutlich gesteigert wurde und sich so langsam alles herauskristallisiert nach der langen Aufbauphase von Staffel 1 - dass du komischerweise jetzt anfängst das zu kritisieren, was die Kritiker in Season 1 erzählt haben. Und vor allem jetzt, wo einige der Kritiker durch Season 2 etwas milder gestimmt sind, kommst du mit den Argumenten, die du vorher noch zutiefst abgelehnt hast...also kann ich mir das nur so erklären, wie ich oben beschrieb ...oder jemand hat deinen Account gehackt

Es nervt mich einfach das SGU mit höchster wahrscheinlichkeit abgesetzt werden wird.

Gerade jetzt geht es um alles um Zuschauer zu kriegen. SGU muss gerade jetzt Vollgas geben wenn die Serie nicht absaufen will. Und da fand ich die FOlge unpassend, ja es gab AKtion... aber so mies dargestellt, das ist schon nicht mehr feierlich.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Es nervt mich einfach das SGU mit höchster wahrscheinlichkeit abgesetzt werden wird.

Gerade jetzt geht es um alles um Zuschauer zu kriegen. SGU muss gerade jetzt Vollgas geben wenn die Serie nicht absaufen will. Und da fand ich die FOlge unpassend, ja es gab AKtion... aber so mies dargestellt, das ist schon nicht mehr feierlich.
                    Mag ja sein. Aber irgendwie kann ichs trotzdem nicht nachvollziehen. Dir gefällt SGU so wie es ist. Der breiten Masse scheinbar nicht. Deswegen droht die Absetzung. Nun willst du deswegen, dass sich SGU ändert. Das kann doch aber auch nicht der Sinn der Sache sein. Dann mag es vielleicht plötzlich die breite Masse, aber du nicht mehr? Was hast du dann davon, dass es weiterginge?

Ich fänds auch mega schade, wenn SGU abgesetzt wird. Vor allem nach S02E07 "The Greater Good", eine der besten Folgen überhaupt bisher. Aber nur weil die Absetzung dieser guten Serie droht, finde ich sie doch nicht plötzlich scheiße? Ich kann deine Beweggründe eben nur bedingt nachvollziehen
                    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Ja dann lass doch SGU absaufen lassen. Das schlimmste was man machen kann ist jetzt den "Fans" nach dem Mund zu reden und zurück zum SciFi Mainstream mit ordentlich Action Spannung und Schokolade zu gehen. Lieber 2 gute Staffeln SGU als fünf Staffeln etwas das einem nicht gefällt. Bei Caprica ist es bei mir auch das gleiche. Wenn es nach den "Fans" gegangen wäre, hätte spätestens nach fünf Folgen der 1. zylonische Krieg ausbrechen müssen, was dazu führte das die "Fans" der Serie nicht einmal eines Blickes würdigten nachdem bekannt war das es da kein KRIEG und ACTION gäbe. Trotzdem bin ich froh das die Macher von Caprica ihr Ding durchgezogen haben und so eine sehr schön anzuschauende Serie gemacht haben.

Kommentar

Also ich will nicht das die Serie sich 180% wendet und es ist auch nicht so das ich die Serie plötzlich nicht mehr mag.

Ich würde mir halt wünschen das SGU eine Mischung aus beiden Arten sein würde, ruhige Charaktermomente aber auch mal brachiale Aktion.

Also etwas womit beide Seiten zufrieden währen und die Serie auch weiterlaufen würde.

Es muss ja kein SG1 metzelt dumme Jaffa nieder sein. Man kann ja auch etwas Horrormäßiges einbauen oder Psychoterror. DIe Möglichkeiten sind ja alle gegeben.

Die Abawesenheit von AKtion stört mich ansich nicht, aber ich weiß das die Zahl der FOlgen die noch kommen begrenzt ist und ich fürchte das wir nichtmal die 2. Staffelhälfte zu sehen kriegen wenn die Quoten jetzt nicht steigen.

Und deswegen reagier ich da doch gereizter drauf, das man diese Chance zumindest in der Folge nicht wahrgenommen hat, die ja geradezu prädistinert dazu war. Nehmen wir z.B. die Szene wo die Destiny von den Blues geentert wird. Klar war es toll in Szene gesetzt wie Young da nur alles über Funk hört. ABer man hätte ruhig noch ein paar Ballerszenen einbauen können wo die Soldaten in einen Gang schießen während dahinter die Zivilisten schreiend weglaufen während an der Decke ein Alienschweißbrenner zu sehen ist der einen neuen Zugang schafft.

Oder die Raumkämpfe hätten man besser gestalten können, ruhig mehr kamerfahrten oder Wackelkamera. Diese stillstehenden Schiffe sind ja so schlimm wie zu TNG Zeiten.

Mir gehts nicht um die Folge ansich, die fand ich ziemlich gut. Aber wenn man schon Aktion zeigt dann doch bitte richtig.
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                          Gleiches Spiel wie oben. Mit einem Mal quatscht du den ganzen "vertanene Chancen"-Quark nach `oO´
                          Sollte es hier nicht eigentlich um die Argumente gehen, die er in seinem jeweiligen Post für seine Ansicht anführt? Alles, was darüber hinaus geht, ist letztlich nur "ad hominem".

Ach ja, und die vertanen Chancen in dieser Serie sind wirklich krass.

Kommentar

Ich bin relativ unmotiviert etwas zu schreiben. Die Folge war ganz okay, aber so wirklich mitgerissen hat sie mich nicht. Mich aber auch nicht zu Tode gelangweilt.

Nachdem ich Young mag finde ich es gut, dass er sich jetzt am Riemen reißen will. Ich hätte aber gleichzeitig Scott eine rein hauen wollen. Er schiebt aber auch wirklich alles auf Young, der sowieso schon soviel last zu tragen hat weil er meint die anderen wären zu schwach. Na super nur weil Young kein Weichei ist darf er jetzt seine (geistige und emotionale) Gesundheit zur Hölle jagen. "Durchhalten für die Crew". na vielen Dank! Wie wäre denn denn mit Unterstützung gewesen? Übernahme von Verantwortung zumindest ein Stück weit um Young zu entlasten wäre doch schonmal ein Anfang gewesen. Oder psychologische Unterstützung. Aber nein Scott läd ihm gleich nochmal ein Sack Steine auf.

Ich hab micha uch gefreut wieder mehr Eli zu sehen und zwar nicht in einer "OMG wir werden alle sterben" - Situation.

Wieder auftretene Szenarien waren langweilig. Super läuft ein Programm ab (danke für diese tolle Erklärung ) und dann verlinkt man das noch mit Destinys Funktionen.. ja klar. Ist doch sehr unpraktisch, wieso haben die Antiker dieses Test-System eingebaut? Wenn es ihn in den Träumen testet, meinetwegen, aber dass das Schiff gleich stehen bleibt?
                            Und was passiert beim nächsten Kandidaten, den es testet? Kann ja alles mögliche passieren.

Aber wie zu Anfang schon gesagt: ganz nett. SGU Standard.
                            4****
                            "We don't want him, we want you" "This isn't a Dating service" - Hawks & McQueen
                            "The Borg wouldn't know fun if they assimilated an amusement park." - B'Elanna Torres in Tsunkatse
                            "Das Universum beherrschen ist ein Hobby, keine Zwangsneurose." - Moogie | "Check"
                            "Peace and Chicken!" - Homer Simpson in The Greatest Story Ever D'ohed

Kommentar

Mir gefiel in dieser Folge auf jeden Fall sehr gut die Darstellung Youngs. Seine Selbstzweifel und Depression fand ich gut rübergebracht. Ebenfalls gut fand ich die Eli-Ginn-Story. Ginn gefällt mir auch sehr gut, aber ich frage mich, ob sie wirklich schon als Kind so ein Mathematik-Genie war, wie sie behauptet. Unter der Herrschaft Goa'uld dürften die geknechteten Menschen wohl keine Einsteins und Hawkings hervorgebracht haben. Trotzdem mag ihr ihre Art. Auch Eli und Greer gefielen mir in dem Zusammenhang.

So, aber jetzt das obligatorische Negative: Auffällig von Beginn an ist schon einmal, wie die Simulationen inszeniert wurden. Vor allem als dann definitiv klar war, dass 1) nur Young diese erlebt und 2) er sie für die Realität hält. Da fragt man sich als Zuseher aber schon, wie man Außenansichten der Destiny und der angreifenden Schiffe sowie Scotts Aufenthalt auf dem Aussichtsdeck visualisiert dargeboten bekommen kann, wenn man eigentlich nur das miterleben kann, was Young erlebt und er für echt halten kann.

Ebenfalls ein Problem der Folge ist, dass der Stopp der Destiny und der Grund für die Simulationen gar nicht erklärt werden. Ein solcher Angriff steht ja nicht bevor und selbst wenn die Destiny davon wüsste ohne es Rush auf einem der Brückenbildschirme anzuzeigen, wäre es ja blöd, unsinnigerweise unter FTL zu fallen nur um den Kommandanten der Mission depressiv zu machen. Die Folge ist damit in sich ein geschlossener Problemverursacher und gleichzeitig Problemauflöser. Leider ziemlich künstlich vorgetragen.

Rush ist zudem auch nicht besonders helle. Warum muss er wieder gegen Youngs Kommandofähigkeit wettern und Scott zur Meuterei motivieren, nur um dann fünf Minuten, nachdem Young wieder in den Dienst zurückkehrt, die Destiny auf FTL zu schicken. Damit hat er ja seine eigene Theorie bestätigt, dass die Destiny mit dem Kommandanten wieder "glücklich" ist. Kann Rush alles umgehen, wenn er 1) die Klappe hält oder 2) ein paar Stunden vergehen lässt, ehe er den FTL wieder startet.

Die Schattenseiten der Folge überwiegen leider wieder die Lichtschimmer. Auch wenn die Folge deutlich besser als "Cloverdale" war, kann ich nicht mehr als einen Stern mehr vergeben. Also 3 Sterne für diese durchschnittliche SGU-Folge. Eine "gute Folge mit unterhaltsamer Story" war "Trial and Error" nur immer wieder mal für wenige Minuten. Zu selten, um auf 4 Sterne aufrunden zu können.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Endlich mal eine interessante und spannende Folge. Die Story rund um Colonel Young und seinen Träumen begann zwar recht träge, wurde aber mit fortschreitender Handlung immer interessanter und spannender. Auch den Teil mit Eli und Ginn fand ich ganz gut und passend als Nebenstory. Somit vergebe ich vier Sterne für diese Folge.
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Lädt...
                                X