Zitat von Admiral Ahmose
Beitrag anzeigen
Davon auszugehen, dass Normalzuschauer aufgrund einer Vorschau, die sie vor sieben Tagen gesehen haben (mögen), entscheiden, ob sie einschalten oder nicht, setzt ein Maß an Aufmerksamkeit voraus, das die meisten Menschen in eine Fernsehserie gar nicht erst investieren.
Es sind nämlich nicht die "Fans", die die Quote machen. Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Diese Boxen, welche die Einschaltquoten messen, werden nicht an Stargate Fans verteilt, sondern an durchschnittliche Haushalte. Da sind dann sicher auch ein paar Fans dabei, aber die meisten Auserwählten mit einer Box verbringen ihre Zeit sicher nicht in sneak peers oder in irgendwelchen Foren im Internet. Das sind eher Leute, die sich ein bisschen berieseln lassen.
Und diese durchschnittlichen Haushalte achten sicherlich kaum so genau auf die Vorschau, wie es Fans tun. Ich schaue SGU auch eher nebenbei aus Mangel an Alternativen. Ich weiß nach einer Woche oft nichteinmal mehr, worum es in der vorigen Episode überhaupt gegangen ist. Nicht, weil ich ein schlechtes Gedächtnis habe, sondern weil ich das nicht aktiv abspeichere, sondern nur passiv. (z.b. hatte ich bereits vergessen, dass es in der Vorwoche a) Aliens gegeben hatte und b) es zu einem Energieverlust gekommen ist; das fiel mir erst wieder ein, nachdem ich es in diesem Thread gelesen habe) Entsprechend habe ich nach einer Woche oft bereits die Handlung der Vorwoche vergessen. Ganz zu schweigen von der Vorschau. Das fällt mir dann wieder ein, aber mehr auch nicht.
Ich stimme dir zu, dass viele nicht mehr einschalten - aber diese Entscheidung beruht dann eher auf einem Grundgefühl, weniger auf einer konkreten Vorschau. Ich habe z.B. mich z.B. ganze acht Staffeln von Smallville berieseln lassen. Die neute habe ich nicht mehr geschaut, weil es inzwischen zu unterträglich dumm geworden ist. Einen konkreten Grund kann ich aber nicht benennen.
Kommentar