[116] "Sabotage" / "Sabotage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[116] "Sabotage" / "Sabotage"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Posthum muss ich den halben Bonusstern für Folge 15 wieder aberkennen. Das ging ja man gar nicht wie die Drei zurückgeführt wurden...

Die Folge war mal wieder unterirdisch, und das Schlimmste war das ich am Ende das Gefühl hatte das ich mit dem Trailer im Grunde so gut alles relevante gesehen hatte. Nichtigkeit reiht sich an Plattitüde, reiht sich an Nichtigkeit. Da gehen dann solche relativen Perlen leider auch unter, wie die Sabotage der blauen Aliens. Aber diese Chance wurde -wieder einmal- konsequent ausgelassen. Am Ende schaffen wir es also rechtzeitig den FTL zu aktivieren, just bevor die Aliens "boarden". Saubere Verarsche im Trailer nenne ich das mal...

Schwache Folge, durch die guten Ansätze/Ideen noch 2 Sterne.

Kommentar

Die Folge war wieder mal recht interessant. Natürlich, das zuürckkommen der Eli Gang war nicht unbedingt sehr spektakulär.
      Aber man hat uns unter anderem endlich diesen Roboter gezeigt und das die Aliens der Destiny und ihrer Crew dicht auf den Fersen sind. Sind die Aliens villeicht doch schon in der Lage die Gates zu benutzen bzw. rauszufinden wohin sie zuletzt gewählt haben?
      Irgenteine Erklärung muss es ja dafür geben, dass die Aliens den Planeten, auf dem Eli&Co zuletzt waren so schnell gefunden haben.

Was war jetzt eigentlich mit Franklin am Ende? Ihr schreibt hier alle was verschwunden, ich hab ihn doch kurz vor Ende doch noch da eingefroren gesehen oO? Oder war das nur eine Leere Hülle um den eigentlichen Körper (wo der mal war) herum? Ich hatte in dem Augenblick auch nicht wirklich genau darauf geachtet...

EDIT: übrigens auch eine gute Nachricht: man hat den Übersetzungsfehler mit dem Hyperraum wohl ausgebessert. Zumindest ist mir jetzt zum ersten mal aufgefallen, das sie auch in der deutschen Version FTL Antrieb sagen. Nur einmal in dieser Durchsage hat Col. Young wieder mal Hyperraum gesagt...

Kommentar

Wie die meisten hier rege ich mich bei dieser Folge vor allem über die Art der Rückkehr des Außenteams auf. Was hat die Autoren nur geritten, uns erst diesen spannenden Cliffhanger zu präsentieren und dann mal so nebenbei die seichteste aller möglichen Auflösungen zu liefern? Das war wirklich arm.
        Gut, dieses Urteil werde ich sofort revidieren, wenn Eli, Scott und Chloe maskierte Aliens sind, die ab da die Mission sabotieren, aber so, wie Elis Verwunderung über Amandas Gefühle gegenüber Rush dargestellt wurde, ist er es wohl doch selbst. Schade. Mann, was hätten die Autoren alles daraus machen können. Es hätte einige Folgen lang häufige Wechsel der Schauplätze erfordert ( wie in der ersten BSG-Staffel ), aber das wäre es wert gewesen.

Das mit dem Körpertausch mit der behinderten Wissenschaftlerin war eine ganz nette Idee, wenn auch nicht der Hammer. Die Szenen auf der Erde erweckten auch nicht den Eindruck, innerhalb der Story eine Funktion zu erfüllen, außer das Leben einer Behinderten darzustellen, um deutlich zu machen, was Amanda der Körpertausch bedeutet.

Spannender war da schon die Sache mit dem verschwundenen Franklin, und dass die Aliens die Antikersteine benutzen können, um auf die Destiny zu kommen.

Insgesamt vier Sterne. Aber ich hoffe, dass in den nächsten Folgen mehr los sein wird. Bisher ist der Funke bei mir noch nicht so richtig übergesprungen, wie es bei BSG der Fall war.
        Vielleicht sollten sie den Anteil an Mystery und Abenteuer erhöhen. Schließlich kann hier nicht die menschliche Gesellschaft in einem anderen Universum neu erfunden werden wie bei BSG, dafür muss es einen Ausgleich geben.

Kommentar

Etwas merkwürdig. Grundsätzlich gab es sogar einen Handlungsstrang, der auch beendet wurde. Aber irgendwie war es zum Schluss zu einfach. Außerdem stellen sich bei mir einige Fragen.

Wie sind Eli, Chloe und Matt zurückgekehrt? Da sie in der Vorfolge die Destiny verpasst haben, blicke ich da nicht durch.

Wie war das jetzt mit der Sabotage und dem Alien? Da habe ich nicht so gan verstanden, wie jetzt der Zusammenhang zwischen der Frau und dem Alien und dem Stein ist.

Erstmal gibt es keine Bewertung, weil vielleicht bin ich einfach zu blöd, diese Infos zu erkennen. Vielleicht kann mich jemand aufklären.
          Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Wie sind Eli, Chloe und Matt zurückgekehrt? Da sie in der Vorfolge die Destiny verpasst haben, blicke ich da nicht durch.
            Die Wählgerät-Fernbedienung von Eli zeigt das Gate der Destiny nur an wenn die Destiny in Reichweite und nicht mit FTL unterwegs ist. Am Ende der letzten Folge ging Destiny auf FTL, darum verschwand die Adresse aus dem Wählgerät und die drei konnten nicht mehr aufs Schiff. Da sie wussten, dass Destiny auf dem Weg in eine andere Galaxie war, war ihnen klar das Destiny nicht mehr aus dem FTL kommen würde bevor sie die andere Galaxie erreicht hätte. Dann wäre sie allerdings außer Reichweite gewesen und damit ebenfalls nicht mehr erreichbar.

Durch die Sabotage ging die Destiny unter FTL als sie noch in Reichweite war. So tauchte die Adresse wieder im Wählgerät auf und die drei konnten zur Destiny zurück.

Zitat von Badmacstone Beitrag anzeigen
            Wie war das jetzt mit der Sabotage und dem Alien? Da habe ich nicht so gan verstanden, wie jetzt der Zusammenhang zwischen der Frau und dem Alien und dem Stein ist.
            Die Aliens haben immer noch einen Kommunikationsstein den Rush dabei hatte als er von ihnen gefangen genommen wurde. Als die Verbindung zwischen Lt. James und Amanda unterbrochen wird, beendet sie nicht korrekt den Kontakt mit dem Kommunikationsstein. Dadurch können die Aliens mit ihrem Stein eine Verbindung zu James aufbauen und so ihren Körper übernehmen und den FTL-Antrieb sabotieren. James hat daran keine Erinnerung, da das Alien mit dem sie verbunden war offenbar in einem abgedunkelten Raum ruhig gestellt war (und damit auch James nach dem Körpertausch).

Kommentar

Danke an helo! Jetzt bekommt die Folge 5 Sterne.
              Manche Dinge sind einfach anders als andere.

Kommentar

Warum sagt Dr. Perry eigentlich zu Eli, dass sie mit Rush noch vor dem Ikarus Projekt im SGC zusammengearbeitet hat? Haben wir nicht in "Human" gesehen, dass Dr. Rush von Daniel Jackson direkt fürs Ikarus Projekt "rekrutiert" wurde?
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Warum sagt Dr. Perry eigentlich zu Eli, dass sie mit Rush noch vor dem Ikarus Projekt im SGC zusammengearbeitet hat? Haben wir nicht in "Human" gesehen, dass Dr. Rush von Daniel Jackson direkt fürs Ikarus Projekt "rekrutiert" wurde?
                  Klingt nach Übersetzungsfehler. Soweit ich verstanden habe haben sie Nach dem Tod von Rushs Frau zusammen gearbeitet.
                  www.planet-scifi.eu
                  Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                  Besucht meine Buchrezensionen:
                  http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                    Klingt nach Übersetzungsfehler. Soweit ich verstanden habe haben sie Nach dem Tod von Rushs Frau zusammen gearbeitet.
                    Nö, sie sagts ja auch im OT. "We were colleagues back at S.G.C. a couple of years before Icarus. "

Kommentar

Nö, sie sagts ja auch im OT. "We were colleagues back at S.G.C. a couple of years before Icarus. "
                      Eventuell hat man ja schon lange nach dem 9. Chevron geforscht, aber dann später erst Ikarus gefunden?
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                        Eventuell hat man ja schon lange nach dem 9. Chevron geforscht, aber dann später erst Ikarus gefunden?
                        Daniel Jackson sagt in "Human" in der "Erinnerung" aber "We've got the location of a planet that just might suit our power requirements." Zwischen diesem Satz und seinem ersten Rekutierungsversuch in eben dieser Folge liegen aber nicht Jahre.

Kommentar

Daniel Jackson sagt in "Human" in der "Erinnerung" aber "We've got the location of a planet that just might suit our power requirements." Zwischen diesem Satz und seinem ersten Rekutierungsversuch in eben dieser Folge liegen aber nicht Jahre.
                          Nur so einej Idee, Rush hat schon vorher fürs SGC gearbeitet (technologischer Bereich whatever) und wurde erst später speziell fürs Ikarusprojekt hinzugezogen.
                          www.planet-scifi.eu
                          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Nur so einej Idee, Rush hat schon vorher fürs SGC gearbeitet (technologischer Bereich whatever) und wurde erst später speziell fürs Ikarusprojekt hinzugezogen.
                            Dann würde Daniel ihn aber nicht fürs Stargate-Programm rekrutieren wollen. Er war in der "Erinnerung" ja dann deswegen auch überrascht, dass Rush vom Stargate-Programm weiß. In der "Originalerinnerung" hat er das sicherlich nicht gewusst, weil er eben noch nicht dazugehörte.

Wie man es dreht und wendet, es passt einfach nicht zusammen...innerhalb von so wenigen Folgen sollte so ein Anschlussfehler nicht passieren.

Kommentar

Dann würde Daniel ihn aber nicht fürs Stargate-Programm rekrutieren wollen. Er war in der "Erinnerung" ja dann deswegen auch überrascht, dass Rush vom Stargate-Programm weiß. In der "Originalerinnerung" hat er das sicherlich nicht gewusst, weil er eben noch nicht dazugehörte.

Wie man es dreht und wendet, es passt einfach nicht zusammen...innerhalb von so wenigen Folgen sollte so ein Anschlussfehler nicht passieren.
                              Ich nehma ls Referenz mal Colsen. Der hatte auch wesentlich mit der Entwicklung der F302 zutun (glkaub war sogar Hauptentwickler) , und hat nichts vom Stargateprogramm gewusst.
                              www.planet-scifi.eu

Kommentar

Ich nehma ls Referenz mal Colsen. Der hatte auch wesentlich mit der Entwicklung der F302 zutun (glkaub war sogar Hauptentwickler) , und hat nichts vom Stargateprogramm gewusst.
                                Dann hätte Perry aber nicht gesagt, dass sie und Rush Jahre vor Ikarus im SGC Kollegen waren. Im Stargate-Center zu arbeiten ohne vom Stargate zu wissen stelle ich mir als schwierig vor

Naja, dieser unlogische Satz von Perry wertet Saboatage als die für mich eh schwächste Folge der (ansonsten bisher sehr guten) Serie nur noch weiter ab

Kommentar

Lädt...
                                X