[116] "Sabotage" / "Sabotage" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[116] "Sabotage" / "Sabotage"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Wobei ich immernoch denke das die 3 von Aliens manipuliert wurden.
    Das ist ein interessanter Punkt, der mir beim Ansehen noch gar nicht aufgefallen ist. Die kommen ja von dem Planeten auf denen plötzlich die Aliens sind.

Das würde ihre schnelle "Rückkehr" auf das Schiff auf jeden Fall mit irgendeiner Konsequenz verbinden die wir jetzt noch nicht kennen.
    "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
    Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Das war ein Beschleunigungsmanöver. Daher ist sie danach logischerweise schneller unterwegs.
      Tja nur wenn der Planet keinen FTL-Antrieb hat, dann reicht die Beschleunigung nicht, um so schnell zur Sonne zu kommen.
      Die Menschen machen sich einfach keine Vorstellung davon, wie riesig die Abstände im All sind

Wobei ich immernoch denke das die 3 von Aliens manipuliert wurden.
      Möglich. Allerdings ist auch einige Zeit vergangen, bis sie den Planeten wieder angewählt haben. Es wäre also möglich, das die Aliens erst ein oder zwei Wochen nach dem verlassen des Planeten aufgetaucht sind.

Kommentar

Das war ein Beschleunigungsmanöver. Daher ist sie danach logischerweise schneller unterwegs.
        Im Zweiteiler Darkness/Light gab es sowohl ein Brems- als auch ein Beschleunigungsmanöver.

Beim Gasriesen (das war noch in Darkness, wenn ich mich richtig erinnere) führt Destiny ein Bremsmanöver (Aerobreak) in der oberen Atmosphäre des Gasriesen durch, da sie nach dem Verlassen des FTL nicht mehr genug Energiereserven hatte, um konventionell mit ihren Triebwerken zu bremsen (oder wie auch immer das Destiny normalerweise hinkriegt... ).

Ohne zu wissen wie schnell Destiny beim Verlassen des FTL war, wie stark sie durch den Gasriesen abgebremst wurde und wie weit Gasriese und dessen Sonne voneinander entfernt gewesen sind, kann man eigentlich keine fundierte Aussage darüber treffen, wie lange es vom Gasriesen bis zur Sonne hätte dauern müssen (außer der offensichtlichen: So lange wie es die Autoren vorgesehen haben... ).

Ein Beschleunigungsmanöver (Slingshot) hat dann am Ende von Light das Shuttle der Destiny durchgeführt, um die nötige Geschwindigket zu erreichen, um mit der wieder beschleunigenden Destiny mithalten zu können. Das fand aber nicht um den Gasriesen statt, sondern um den Planeten auf dem das Shuttle eigentlich landen wollte und der nicht so lebensfreundlich war, wie eigentlich gehofft...

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Im Zweiteiler Darkness/Light gab es sowohl ein Brems- als auch ein Beschleunigungsmanöver.

Beim Gasriesen (das war noch in Darkness, wenn ich mich richtig erinnere) führt Destiny ein Bremsmanöver (Aerobreak) in der oberen Atmosphäre des Gasriesen durch, da sie nach dem Verlassen des FTL nicht mehr genug Energiereserven hatte, um konventionell mit ihren Triebwerken zu bremsen (oder wie auch immer das Destiny normalerweise hinkriegt... ).

Ohne zu wissen wie schnell Destiny beim Verlassen des FTL war, wie stark sie durch den Gasriesen abgebremst wurde und wie weit Gasriese und dessen Sonne voneinander entfernt gewesen sind, kann man eigentlich keine fundierte Aussage darüber treffen, wie lange es vom Gasriesen bis zur Sonne hätte dauern müssen (außer der offensichtlichen: So lange wie es die Autoren vorgesehen haben... ).
          Stimmt. Aber anhand der Dauer des Vorbeiflugs um den Gasriesen gibt es da schon einige Grenzen für eine obere oder untere Geschwindigkeit.

Kommentar

Zitat von Dannyboy Beitrag anzeigen
            Tja nur wenn der Planet keinen FTL-Antrieb hat, dann reicht die Beschleunigung nicht, um so schnell zur Sonne zu kommen.
            Die Menschen machen sich einfach keine Vorstellung davon, wie riesig die Abstände im All sind
            Ich denke der Punkt ist auch das es halt die Plot Geschwindigkeit gibt. Sprich die Reise dauert solange wie man Zeit hat für die Folge. Als Beispiel, bei Faith wurde ein ganzer Monat in wenigen Minuten angehandelt. Es kann also durchaus sein das man Zeit übersprungen hat während nix auf dem Schiff passiert ist.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
            Besucht meine Buchrezensionen:
            http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Sag ich doch. Für den Plot nehmen es die Autoren nicht so genau mit Geschwindigkeiten und Entfernungen.

Kommentar

Ich fand die Folge nicht schlecht. Hier gab es mal eine interessante Variante der Benutzung der Kommunikationssteine (die Schauspielerin sah auch gut aus ). James ist auch sehr sympathisch rübergekommen, die "Busenwunder"-Darstellung tritt immer mehr in den Hintergrund.

Rush ist wieder etwas menschlicher dargestellt worden (entsprechend dem Trend aus der Stuhl-Folge), wobei mir da einiges nicht klar ist. Ich dachte mit seiner Frau wäre auch mehr oder weniger sein Gewissen gestorben (das wurde in der Stuhl-Folge impliziert). Und dann hatte er nach dem Tod seiner Frau noch tiefschürfende Gespräche mit der Wissenschaftlerin? Die hatten wohl kein positives Ergebnis...

Die Rückkehr des verschollenen Teams war unspektakulär, aber im Prinzip logisch. Allerdings war es nicht logisch, dass keiner von denen überrascht war, Greer lebend wiederzusehen. Dass die Aliens später auf dem gleichen Planeten waren, fand ich interessant...

Wray's Beziehung war mal wieder so herrlich intakt, während doch sonst bei SGU - dem allgemeinen Mode-Trend im Fernsehen folgend - alles eher als "dysfunctional" dargestellt wird. Man fragt sich aber irgendwie immer, warum sie dann auf der Destiny plötzlich in eine intrigante, machtbesessene Schlange mutiert (zumindest wenn der Plot gerade mal eine braucht ).

Den kanadischen Akzent des amerikanischen Soldaten, der sie abgeholt hat, fand ich auch cool.

Ach ja, und ohne Haare sieht Greer definitiv bescheuert aus.
                Zuletzt geändert von forumblue; 15.05.2010, 11:52.

Kommentar

Ich empfand die Episode trotz der Sache mit den Kommunikationssteine als sehr interessant und spannend. Allerdings fand ich das Auftreten von Scott, Eli und Cloe als etwas unspektakulär und gekünstelt.

Man hat hier mal etwas mehr von der Technik der Destiny erfahren.

Das Ende mit dem verschwundenen Wissenschaftler fand ich auch gut gemacht... meine persönliche Vermutung ist, dass er herausgefunden haben könnte, wie man aufsteigt und damit dann die Destiny sozusagen repariert hat.

Insgesamt bekommt die Episode von mir 4,6 (5) von 6 Sternen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Endlich wieder einmal eine etwas spannendere Folge. Weniger gut gefallen hat mir das plötzliche Auftauchen von Lieutenant Scott, Eli Wallace und Chloe Armstrong. Dieses ging mir zu plötzlich und ohne ausreichende Erklärung. Sehr gut jedoch fand ich das Problem sowie die Lösung mit dem Antrieb der Destiny und das Auftauchen bzw. den Plan der Aliens.
                    Somit vergebe ich gute vier Sterne.
                    Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                      Das Ende mit dem verschwundenen Wissenschaftler fand ich auch gut gemacht... meine persönliche Vermutung ist, dass er herausgefunden haben könnte, wie man aufsteigt und damit dann die Destiny sozusagen repariert hat.
                      Wozu dann der Temperatursturz in dem Raum? So ein Effekt, wäre in Zusammenhang mit einem Aufstieg neu.
                      Möglicherweise hat dieser Raum auch eine wesentlich komplexere Funktion. Um Körper einzufrieren und langfristig zu lagern. Antiker könnten z.B. mit Hilfe des Stuhls ihren Geist in den Schiffscomputer laden und damit auch über sehr lange Zeiträume aktiv sein. Die Antiker haben mit sehr viel Aufwand dieses ehrgeizige Projekt geplant. Es wäre nur logisch, wenn sie eine Möglichkeit ersonnen hätten, ihr Projekt über lange Zeit zu betreuen.
                      Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                      Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                        Wozu dann der Temperatursturz in dem Raum? So ein Effekt, wäre in Zusammenhang mit einem Aufstieg neu.
                        Möglicherweise hat dieser Raum auch eine wesentlich komplexere Funktion. Um Körper einzufrieren und langfristig zu lagern. Antiker könnten z.B. mit Hilfe des Stuhls ihren Geist in den Schiffscomputer laden und damit auch über sehr lange Zeiträume aktiv sein. Die Antiker haben mit sehr viel Aufwand dieses ehrgeizige Projekt geplant. Es wäre nur logisch, wenn sie eine Möglichkeit ersonnen hätten, ihr Projekt über lange Zeit zu betreuen.
                        Das kam mir so spontan in den Sinn, als ich den fehlenden Körper gesehen habe.

Das mit dem "Geist in den Computer laden" ist sicherlich auch plausibel. Dann müsste aber irgendwo der Körper übrig geblieben sein.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Das kam mir so spontan in den Sinn, als ich den fehlenden Körper gesehen habe.

Das mit dem "Geist in den Computer laden" ist sicherlich auch plausibel. Dann müsste aber irgendwo der Körper übrig geblieben sein.
                          Vielleicht liegt der jetzt eine Etage tiefer in einen Tank. Würde mich nicht wundern, wenn man in der zweiten Staffel einen eingefrorenen Antiker findet.
                          Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                          Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
                            Vielleicht liegt der jetzt eine Etage tiefer in einen Tank. Würde mich nicht wundern, wenn man in der zweiten Staffel einen eingefrorenen Antiker findet.
                            Warum hab ich gerade die Szene aus dem ersten Ice Age Film im Kopf, in der Sid gerade an eingefrorenen Lebewesen (Dinosaurier, andere und seine Vorfahren) vorbeigeht

Ich halte eine derartige Theorie auch für wahrscheinlich. Eventuell wurde der Körper auch vernichtet (warum muss man den dann kühlen? Damit Young und Rush den Raum verlassen?) und Franklin hat die K.I. des Schiffes ersetzt... Eine Milliarden Jahre alte Antikerin ersetzt durch einen nicht für diese Mission qualifizierten Wissenschaftler, das wär doch mal genial
                            Wahrscheinlich hält man sich Franklin derzeit noch für ein deus ex machina frei. Ist eine gute Lösung, ich mochte den Charakter.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Ich denke auch, dass der Temperatursturz auf ein Einfrieren hindeutet.

Kommentar

Gute und zum Ende hin recht spannende Folge, die die Handlung um Scotts Truppe aber zu banal abschließt. Interessant war auf jeden Fall die Geschichte um Rush und dieser behinderten Wissenschaftlerin, die eine Expertin für Hyperraumantriebe ist und die Sache mit der Sabotage des FTL-Antriebs. Auch wurden die Kommunikatiosnsteine mal wieder sinnvoll eingesetzt. Auch unser unglücklicher Wissenschaftler Franklin taucht wieder auf, der von der Begegnung mit dem Antikerstuhl wohl doch einen größeren Schaden davon getragen hat.

Die Anfangsszene am Beginn der Folge ist genial, als die Destiny aus der Galaxie herausfliegt. Vom Aussehen ähnelt sie der 40 Mio. Lj entfernten Galaxie Messier 104 im Sternbild Jungfrau.

Außerdem erfahren wir, dass die Energie wohl nicht für einen intergalaktischen Flug ausreicht. Und TJ wird in Zukunft wohl Schlabberlook tragen, jedenfalls bis das Baby geboren ist.

So wird also der Handlungsstrang mit den Gestrandeten aufgelöst, indem man Scott, Eli und Chloe einfach durchs Tor marschieren lässt, nach dem Motto: "Überraschung, da sind wir wieder Leute". Damit wird ja die gesamte letzte Folge ad absurdum geführt als man dachte, dass die Destiny nun nicht mehr zu erreichen wäre. Ich persönlich hätte mir noch gewünscht, dass man wenigstens noch eine Szene mit unseren Gestrandeten auf dem Planeten zeigt. Aber irgendwie war mir die Sache von Anfang an nicht ganz koscher, da zuerst der Antrieb durch eine Explosion ausfällt und sofort das Tor angewählt wird und unser vermisster Trupp einfach so durchmaschiert. Die Erklärung von Eli ist zumindest aus meiner Sicht aber logisch. Danach wird der Planet nur kurze Zeit später von den Aliens besetzt. Dann erfolgt der Angriff der Aliens auf die Destiny erst 3 Wochen später. Auch wundern sich Eli & Co nicht, dass Greer noch lebt. Also ich weiß nicht, dass kommt mir irgendwie etwas eigenartig vor oder ist halt ein Fehler der Autoren. Aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass da noch was kommt.

Die Social-Szenen haben mir zum größten Teil gefallen:

- Young macht sich Sorgen um TJ
                                - Rushs "Beziehung" zu unserer behinderten Gastwissenschaftlerin (genial, als plötzlich TJ hineinplatzt, als sich die beiden umarmen)

Die Szenen mit Camille und ihrer Freundin waren eindeutig etwas zu lang(atmig).

Dann gab‘s ja noch etwas Action mit dem Alienangriff (nach einem "kurzen" Zeitsprung von 3 Wochen ). Außerdem kommt heraus, dass Lt. James unter Alieneinfluss stand und sie den Antrieb sabotiert hat. Jetzt wissen wir auch, wozu der Roboter da ist, den man in einigen Folgen zuvor gefunden hat.

Das Bemerkenswerteste ist aber, dass man jetzt in Besitz einer Destille ist. Und mit Lt. James als "Zylone vom Dienst" hat man sich hier wohl an BSG orientiert.

Nun bleibt noch eine Frage offen: Wohin ist Franklin verschwunden, der den Antrieb mit Hilfe des Antikerstuhls im letzten Moment wieder online gebracht hat?

4 Sterne...

P.S. Ich bin schon auf die neue Galaxie gespannt...
                                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X