[113] "Glaube" / "Faith" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[113] "Glaube" / "Faith"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    @guest
    Vieleicht hatten die Aschen so einen ähnlichen Antireb wie die Destiny,sie haben kein Hyperaum das wurde in der Folge gesagt.
    Lies dir doch nochmal meinen ersten Beitrag dazu durch. Ich habe nicht von Hyperraum gesprochen, sondern von Überlichtgeschwindigkeit

(Der Hyperraumflug ist ja nur eine SciFi-Erfindung um der relativistischen Unmöglichkeit der Überlichtgeschwindigkeit entgegenzutreten).

Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
    Caldwall sagte selber das e snicht lange gebraucht hat,und von einen Hyperaum war nie die Rede.Darum bleiben werden wir in diesen Punkt auf keinen Punkt kommen,aber ist ja standard bei uns.
    Wie das mit der Lichtgeschwindigkeit bei der Daedalus ist, weiß ich nicht.
    Fakt ist, dass wenn ein Raumschiff nur wenige Minuten von der Erde zur Sonne braucht, dann fliegt es zumindest annähernd Lichtgeschwindigkeit. Wenn die Deadalus also nicht im Hyperraum, aber auch nicht mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegt, dann ist die angegebene Flugdauer von wenigen Minuten nicht möglich. Sollte es dann aber in der Serie so gewesen sein (ich erinnere mich nicht), dann ist das schlichtweg ein Logikfehler. Das hat dann nichts mit "wir kommen in diesem Punkt auf keinen Nenner" zu tun.

Btw: der erste Buchstabe meines Nicknames ist ein "Q" und kein "G"

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

quest schrieb nach 14 Minuten und 22 Sekunden:

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Das ergibt eine interessante Konstellation. Beide Seiten mögen sich nicht, aber beide brauchen einander.
    Das ist eine gelungene Zusammenfassung. Genau so sieht es nämlich aus. Und in dieser Folge sah man auch schon, dass sie auf jeden Fall schon besser zusammenarbeiten. Selbst Young und Rush kamen sich nicht die ganze Zeit in die Quere und haben bald wohlmöglich mit Schach eine gemeinsame Leidenschaft, in der sie ihre Rivalität ausleben können

Abe ich denke, dafür war die Meuterei vielleicht auch wichtig. Denn vorher ging die - bewusst überspitzt ausgedrückt - "Unterdrückung" ja von Militär aus. Tatsächlich war es so, dass Young und Co das ganze als Militärangelegenheit gesehen hat und den Zivilisten kaum Mitspracherecht hatten. Dann kam die Meuterei, die in ihrem Extrem sicher auch verkehrt gewesen ist, denn eine reine Zivilangelegenheit ist die ganze Sache eben auch nicht. Aber durch die Meuterei hat das Militär auch verstanden, dass sie mehr an einem Strang ziehen müssen. Und da hat Greer wirklich klasse reagiert, als er die beiden hat Schaufeln lassen.
    Sehr schöne Charakterfolge und eine Interessante Frage. Sesshaft werden und jede Hoffnung uf Heimkehr aufgeben oder sich weiter auf der düsteren Destiny durchs All schlagen?
    Ganz so drastisch waren die Ansichten ja gar nicht auseinander. Die Leute, die auf dem Planeten bleiben wollten, haben ja auch die Hoffnung/Vermutung geäußert, dass die Außerirdischen, die so fortschrittlich sind, dass sie diese Sonne und den Planeten innerhalb kürzester Zeit erschaffen können, auch die Möglichkeit haben könnten, sie nach hause zur Erde zu bringen.

Schön das es da keine richtige Antwort gibt.
    Ja, das ist generell das, was mich bei SGU auch sehr erfreut. Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Thread oder in einem anderen schonmal erwähnte. Aber ich finde es gut, dass in SGU das langsamer angegangen wird, nach und nach neuere Mysterien eingeführt, aber nicht sofort aufgeklärt werden usw. Damit macht man nicht den Fehler, der meiner Meinung nach in SGA ein wenig begangen wurde, dass man sein Pulver recht früh verschießt und am Ende dann die Ideen ausgehen und die Qualität nachlässt.

Ich bin gespannt ob das in der nächsten Folge weitere Konflikte gibt. Was ist z.B: mit denen wie Wrai die auch gerne auf den Planeten geblieben währen aber aufrgrund mangelnder Qualifikation nicht mitdurften?
    Achso, da wurde nach Qualifikation ausgesucht? Bist du dir sicher? Habe das dann nicht mitbekommen. Dachte, das wäre irgendwie so nen Freiwilligen-Ding gewesen. Also wer wollte, durfte?
    Chloe hat doch z.B. keine große Qualifikation für die Untersuchung des Planeten, oder? Dachte auch, dass deswegen Wray da auf dem "Sonnendeck" zu Eli sagt, dass es ein Fehler war, nicht mitzugehen. Das klingt doch für mich, als wäre es ihre eigene Entscheidung gewesen, oder?

Das Mit den Aliens wirft natürlich wieder große Wellen in der Meta-Ebene. Sind es vielleicht dieselben Aliens die hier versucht haben, die Menschen von der Destiny runterzukriegen indem sie ihnen einen Traumplaneten erschaffen?
    Ähm, da bin ich jetzt grad schon wieder verwirrt. Sorry Aber irgendwie fehlt da was in deinem Satz, damit er Sinn ergibt "Dieselben Aliens...", die was noch gemacht haben?
    Zuletzt geändert von quest; 19.04.2010, 16:06. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Das ist eine gelungene Zusammenfassung. Genau so sieht es nämlich aus. Und in dieser Folge sah man auch schon, dass sie auf jeden Fall schon besser zusammenarbeiten. Selbst Young und Rush kamen sich nicht die ganze Zeit in die Quere und haben bald wohlmöglich mit Schach eine gemeinsame Leidenschaft, in der sie ihre Rivalität ausleben können
      Wunderschön fand ich ja den Satz von Young. "Ich hoffe sie sind nicht allzu enttäuscht das wir die fortgeschrittenen Aliens nicht gefunden haben, da hätten sie endlich jemanden zum diskutieren gehabt." Der war in diesem Augenblick einfach klasse. Ich denke auf verschribene Art und Weise könnten die beidne noch Freunde werden.

Abe ich denke, dafür war die Meuterei vielleicht auch wichtig. Denn vorher ging die - bewusst überspitzt ausgedrückt - "Unterdrückung" ja von Militär aus. Tatsächlich war es so, dass Young und Co das ganze als Militärangelegenheit gesehen hat und den Zivilisten kaum Mitspracherecht hatten. Dann kam die Meuterei, die in ihrem Extrem sicher auch verkehrt gewesen ist, denn eine reine Zivilangelegenheit ist die ganze Sache eben auch nicht. Aber durch die Meuterei hat das Militär auch verstanden, dass sie mehr an einem Strang ziehen müssen. Und da hat Greer wirklich klasse reagiert, als er die beiden hat Schaufeln lassen.
      Ganz deiner Meinung.

Ganz so drastisch waren die Ansichten ja gar nicht auseinander. Die Leute, die auf dem Planeten bleiben wollten, haben ja auch die Hoffnung/Vermutung geäußert, dass die Außerirdischen, die so fortschrittlich sind, dass sie diese Sonne und den Planeten innerhalb kürzester Zeit erschaffen können, auch die Möglichkeit haben könnten, sie nach hause zur Erde zu bringen.
      Naja die Destiny bietet mit den Waffen zumindest eine grundlegende Sicherheit. Man kann sich halt verteidigen. Die die zurückgeblieben sind, sind den Aliens hilflos ausgeliefert.

Ja, das ist generell das, was mich bei SGU auch sehr erfreut. Ich weiß nicht, ob ich das in diesem Thread oder in einem anderen schonmal erwähnte. Aber ich finde es gut, dass in SGU das langsamer angegangen wird, nach und nach neuere Mysterien eingeführt, aber nicht sofort aufgeklärt werden usw. Damit macht man nicht den Fehler, der meiner Meinung nach in SGA ein wenig begangen wurde, dass man sein Pulver recht früh verschießt und am Ende dann die Ideen ausgehen und die Qualität nachlässt.
      Die von mir schon viel zitierte Meta-Ebene, GOttseidank ist sie wieder da. *Meta-Ebene knuddel*

Achso, da wurde nach Qualifikation ausgesucht? Bist du dir sicher? Habe das dann nicht mitbekommen. Dachte, das wäre irgendwie so nen Freiwilligen-Ding gewesen. Also wer wollte, durfte?
      Chloe hat doch z.B. keine große Qualifikation für die Untersuchung des Planeten, oder? Dachte auch, dass deswegen Wray da auf dem "Sonnendeck" zu Eli sagt, dass es ein Fehler war, nicht mitzugehen. Das klingt doch für mich, als wäre es ihre eigene Entscheidung gewesen, oder?
      Hmm gute Frage. Ich denk mal im Shuttle ist nur begrenzt Platz also nimmt man die die am meisten nützen können.

Ähm, da bin ich jetzt grad schon wieder verwirrt. Sorry Aber irgendwie fehlt da was in deinem Satz, damit er Sinn ergibt "Dieselben Aliens...", die was noch gemacht haben?
      Wohl zu kompliziert geschrieben.^^

Ich dachte mir das so: DIe Aliens die wir bisher kennen sind angepisst das die Menschen auf der Destiny hocken weil sie das Schiff selbst wollen. SIe mit Gewalt zu vertreiben hat ja immerhin nicht so gut funktioniert. Sie haben aber den Geist der Menschen studiert und jetzt kommt es: Sie bauen auf dem FLugweg der Destiny diesen Planeten und zwar genauso wie die Menschen ihn mögen. Kanadische Wälder, bekannte Früchte sogar ein milder Winter. Und nun hoffen sie das die Menschen alle ins Paradis gehen und sie die Destiny wieder für sich selbst haben.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Naja die Destiny bietet mit den Waffen zumindest eine grundlegende Sicherheit. Man kann sich halt verteidigen. Die die zurückgeblieben sind, sind den Aliens hilflos ausgeliefert.
        So kanns man natürlich auch sehen. Aber die "We're supposed to be here"-Gruppe glaubt ja, dass die Aliens friedlich gesonnt sind und ihnen helfen wollen.

Wohl zu kompliziert geschrieben.^^

Ich dachte mir das so: DIe Aliens die wir bisher kennen sind angepisst das die Menschen auf der Destiny hocken weil sie das Schiff selbst wollen. SIe mit Gewalt zu vertreiben hat ja immerhin nicht so gut funktioniert. Sie haben aber den Geist der Menschen studiert und jetzt kommt es: Sie bauen auf dem FLugweg der Destiny diesen Planeten und zwar genauso wie die Menschen ihn mögen. Kanadische Wälder, bekannte Früchte sogar ein milder Winter. Und nun hoffen sie das die Menschen alle ins Paradis gehen und sie die Destiny wieder für sich selbst haben.
        Achso meinst du das...eine interessante Theorie. Aber die Fähigkeit, aus dem Nichts innerhalb kürzester Zeit eine Sonne und erdähnlichen Planeten zu erschaffen würde ich den Aliens aus "Space" jetzt nicht zutrauen. Sie wirkten für mich nicht so fortschrittlich, eher auf einem ähnlichen Stand wie die Menschen (SG-Stand, nicht realer Stand versteht sich )

Kommentar

Mir fällt grade die Theorie ein die von einem User mal aufgestellt wurde. 2 Rassen eine böse und eine gute im Universum wobei die Böse Planeten ausradiert.
          Der Typ war ich. Die Aliens die die Sonne und den Planeten erschaffen haben, wären dann nach meiner Theorie die bösen Aliens.

Dafür schätze ich den technologischen Stand der Aliens aus 1x11 einfach zu niedrig ein. Wenn die Aliens Planeten und Sonnen erschaffen könnten, bräuchten sie dieses Relikt namens Destiny ja nicht. Die Aliens aus 1x13 können es ja locker mit den Antikern aufnehmen die Atlantis erschaffen haben und da sollen sie Interesse an ein Raumschiff haben das technologisch den Atikern um Jahrtausende hinterher hinkt? Da glaube ich eher das die Aliens aus 1x11 die Technologie der Destiny haben wollen um sich vor den Aliens aus 1x13 zu schützen.
          Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
          Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
          [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Die Frage ist halt, was hat man bisher von den Aliens gesehen?

WIr haben einen/mehrere Drohnenträger gesehen und ein paar Besatzungsmitglieder die auf Konsolen rumdrücken. Und wir wissen das sie nicht kämpfen können. Davon kann man denke ich nicht auf die komplette Macht dieser Species schließen.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Die Frage ist halt, was hat man bisher von den Aliens gesehen?

WIr haben einen/mehrere Drohnenträger gesehen und ein paar Besatzungsmitglieder die auf Konsolen rumdrücken. Und wir wissen das sie nicht kämpfen können. Davon kann man denke ich nicht auf die komplette Macht dieser Species schließen.
              Naja, aber damit der Plan klappt, hätten sie die Flugroute der Destiny kennen müssen. Wenn sie diese also verfolgen können, wozu hätten sie Rush einen Tracking Device einpflanzen sollen?
              Jetzt kann man natürlich sagen, dass nebem dem Alienshuttle und dem Device in Rush noch ein weiterer existiert. Aber das fänd ich dann doch zu konstruiert.

Ich wünsche mir jedenfalls, dass es eine mysteriöse, hochentwickelte, freundlichgesinnte Spezies ist (mit der kleinen Restchance, dass die Autoren uns tatsächlich nochmal ernsthaft die Furlinger näherbringen )

Kommentar

Also ich erwarte schon das von einer Spezies die es schafft Energien aufzubringen die notwendig sind Planeten oder gar Sonnen zu erschaffen, dazu in der Lage sind auch nur einen Bruchteil dieser Energie in anständige Energiewaffen zu kanalisieren, mit denen man die Schilde der Destiny in einem Bruchteil einer Sekunde zerfetzen kann.
                Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Naja, aber damit der Plan klappt, hätten sie die Flugroute der Destiny kennen müssen. Wenn sie diese also verfolgen können, wozu hätten sie Rush einen Tracking Device einpflanzen sollen?
                  Jetzt kann man natürlich sagen, dass nebem dem Alienshuttle und dem Device in Rush noch ein weiterer existiert. Aber das fänd ich dann doch zu konstruiert.
                  Nun sie waren schon auf der Destiny und haben bestimmt auch an den Computern rumgespielt. Rush kann auch den groben Kurs auslesen, glaube das hat er mal gesagt. Wenn man also weiß das die Destiny irgentwo langkommt, kann man in der Route auch einen Planeten samt Sonne hinpflanzen.

Wo wir grade bei Peilsender sind. Wieso waren die Aliens zumindest beim ersten Mal VOR der Destiny da?
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Kleiner Nachtrag zur Aliendiskussion: Als Eli die Frage aufwirft ob es sich um die selben Aliens handeln könnte mit denen sie es in 1x11 zu tun hatten, verneint dies Rush aufgrund des niedrigen technologischen Standes der Aliens.

Kommentar

Nun sie waren schon auf der Destiny und haben bestimmt auch an den Computern rumgespielt. Rush kann auch den groben Kurs auslesen, glaube das hat er mal gesagt. Wenn man also weiß das die Destiny irgentwo langkommt, kann man in der Route auch einen Planeten samt Sonne hinpflanzen.
                      Dann bräuchten sie aber doch keinen Tracking Device in Rush einpflanzen, oder?

Wo wir grade bei Peilsender sind. Wieso waren die Aliens zumindest beim ersten Mal VOR der Destiny da?
                      Meinst du in "Space", als sie das erste mal das Alienraumschiff sehen?
                      Da kamen sie glaube ich auch erst nach der Destiny an. Die Destiny springt aus dem FTL, ein Wurmloch ist schon geöffnet. Man hat ein Kino durchs Stargate geschickt. Und dann kommt Lt. James aufgebracht angerannt und sagt "It just showed up".

Da ist natürlich die Frage, wie sie ohne Tracking Device die Destiny aufspüren konnten, aber das hatte - ich glaub die Vermutung äußert auch Young selbst - wahrscheinlich mit der Kommunikationssteinverbindung vorher zu tun.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                        Kleiner Nachtrag zur Aliendiskussion: Als Eli die Frage aufwirft ob es sich um die selben Aliens handeln könnte mit denen sie es in 1x11 zu tun hatten, verneint dies Rush aufgrund des niedrigen technologischen Standes der Aliens.
                        Weil Rush ja auch immer recht hat und nie lügt!

Dann bräuchten sie aber doch keinen Tracking Device in Rush einpflanzen, oder?

DIe Aktion war ansich schon unsinnig weil sie ja mit dem Alienschiff schon ein Tracking-Device draufhaben. Und zufällig hält das Schiff auch nur da für eine Stunde mittem im Raum damit Young das Ding abschießen kann weswegen RUsh seinen Putsch durchziehen kann.

Ganz ehrlich, ich genieße die Worte von RUsh nur noch mit extremen Misstrauen. Zumal die Alines bis Air 3 auch genügend Zeit gehabt haben sollten so ein Ortungsgerät irgentwo in einen Lüftungsschacht zu werfen bevor sie abziehen.

.
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 36 Sekunden:

Meinst du in "Space", als sie das erste mal das Alienraumschiff sehen?
                        Da kamen sie glaube ich auch erst nach der Destiny an. Die Destiny springt aus dem FTL, ein Wurmloch ist schon geöffnet. Man hat ein Kino durchs Stargate geschickt. Und dann kommt Lt. James aufgebracht angerannt und sagt "It just showed up".
                        Ah ok, das stimmt natürlich.
                        Zuletzt geändert von Larkis; 19.04.2010, 17:01. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        www.planet-scifi.eu

Kommentar

Weil Rush ja auch immer recht hat und nie lügt!
                          Er lügt oder verheimlicht nur dann wenn es ihm einen Vorteil verschafft, was hier meiner Meinung nach nicht zutrifft. Aber solche Aussagen haben immer auch produktionstechnische Gründe. Der Autor will mit solchen Aussagen den Zuschauern klar machen wer hinter dem Bau nicht steckt. Ansonsten ließ bitte meinen Beitrag von 17:49 Uhr was ich von der Theorie halte. Kann sein das du die überlesen hast, weil wir kurz hintereinander gepostet haben.

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                            Er lügt oder verheimlicht nur dann wenn es ihm einen Vorteil verschafft, was hier meiner Meinung nach nicht zutrifft. Aber solche Aussagen haben immer auch produktionstechnische Gründe. Der Autor will mit solchen Aussagen den Zuschauern klar machen wer hinter dem Bau nicht steckt. Ansonsten ließ bitte meinen Beitrag von 17:49 Uhr was ich von der Theorie halte. Kann sein das du die überlesen hast, weil wir kurz hintereinander gepostet haben.
                            Die Frage ist ja wie diese Energie aufgebracht werden soll? Z.B: stell dir vor die Schiffe die wir bis jetzt getroffen hätten währen Al'keshs. Dann würde auch keiner GLauben das dieselbe Rasse Technologien hat die ganze Planeten zerstören kann.

Zur Energiefrage, wie Sicher ist es den soviel Energie mit sich herumzutransportieren? Vielleicht ist die Energie ja hochemfindlich ähnlich flüssigem Nitroglyzerin?

Wir haben bis jetzt nur einen kleinen BLick in diesen Kosmos werfen können. Als Vergleich: Ein Aline wirft einen kurzen BLick auf fie Erde. Was wird er sehen? Im Himalaya denkt er es gibt kein Leben hier (außer Yetis). Schaut er nach Afrika kommt er unweigerlich zu dem Schluss das diese Rasse noch recht primitiv ist. Schaut er z.B: nach Amerika ist der Eindruck ein ganz anderer.

Man hat MMn viel zu wenig von der Technologie gesehen um eine Meinung bilden zu können. Zumal dieses Gedankenlesegerät schon eher in die Anubis-Sparte gehört und der hatte noch einiges in Petto.
                            www.planet-scifi.eu

Kommentar

Die Frage ist ja wie diese Energie aufgebracht werden soll? Z.B: stell dir vor die Schiffe die wir bis jetzt getroffen hätten währen Al'keshs. Dann würde auch keiner GLauben das dieselbe Rasse Technologien hat die ganze Planeten zerstören kann.
                              Mag sein, dass das, was wir bisher von den Aliens gesehen haben, nur kleine Containerschiffchen oder so waren und sie technologisch noch weitaus weiter entwickelt sind. Wenn sie das sind (und zudem böswillig), dann mache ich mir doch aber als böswillige, hochentwickelte Spezies nicht die Mühe, eine Sonne und einen Planeten aus dem Nichts zu erschaffen, um die Menschen von der Destiny zu bringen. Dann lasse ich eben meine Containerschiffchen zu hause und komme das nächste mal mit dem großen Kaliber und vernichte die Menschen auf der Destiny.

Kommentar

Mag sein, dass das, was wir bisher von den Aliens gesehen haben, nur kleine Containerschiffchen oder so waren und sie technologisch noch weitaus weiter entwickelt sind. Wenn sie das sind (und zudem böswillig), dann mache ich mir doch nicht die Mühe, eine Sonne und einen Planeten aus dem Nichts zu erschaffen, um die Menschen von der Destiny zu bringen. Dann lasse ich eben meine Containerschiffchen zu hause und komme das nächste mal mit dem großen Kaliber und vernichte die Menschen auf der Destiny.
                                Aber dann läuft man in Gefahr die Destiny selbst zu vernichten ode rnoch mehr zu beschädigen was man ja nicht will.

Die Frage ist doch: Wenn es eine Alien-Rasse ist die NICHT die Alien-Rasse ist die wir bisher kennen. Welche Motivation hat diese Rasse einen Planeten für die Crew zu erstellen? Und woher wissen diese Aliens welche Vorlieben die Menschen haben.

Den mal ehrlich, der Planet ist ZU perfekt als das er nicht für die Menschen gedacht ist.
                                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Lädt...
                                X