[112] "Uneins" / "Divided" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Uneins" / "Divided"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Und deshalb kommt regelmäßig auch Mist bei raus. Guck dir doch Afrika an, je öfter da Fireden oder Freiheit im Namen einer Gruppe vorkommt, desto schlimmer ist sie hinterher dann. Mal ganz abgesehen davon, dass Rush dann so lange tun und lassen kann, was er will und das sicher nicht gut wäre.
    Das streite ich auch nicht ab. Aber da das die Regel ist, ist das bei SGU eben nichts außergewöhnliches oder kritikwürdiges (im Sinne von Kritik an den Autoren)

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Sicher wird da anfangs Interesse bestanden haben, aber glaubst du wirklich, dass es danach noch jemand ausprobieren will? Außerdem ist es doch genau das, wovor Young gewarnt und somit Recht behalten hat.
    Naja, aber darum geht es ja nicht. Es geht nicht darum, dass Young Recht behalten hat und es geht nicht darum, dass sich jetzt keiner mehr raufsetzen will. Es geht darum, dass Young den Wissenschaftlern etwas verboten hat, was sie machen wollten. Das führte zu noch mehr Unzufriedenheit und Misstrauen zum militärischen Oberkommando.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Das streite ich auch nicht ab. Aber da das die Regel ist, ist das bei SGU eben nichts außergewöhnliches oder kritikwürdiges (im Sinne von Kritik an den Autoren)
      Das endet aber nie damit, dass beide Parteien hinterher noch zusammenarbeiten. Der Verlierer muss dann ins Exil flüchten oder ist einen Kopf kürzer.

Naja, aber darum geht es ja nicht. Es geht nicht darum, dass Young Recht behalten hat und es geht nicht darum, dass sich jetzt keiner mehr raufsetzen will. Es geht darum, dass Young den Wissenschaftlern etwas verboten hat, was sie machen wollten. Das führte zu noch mehr Unzufriedenheit und Misstrauen zum militärischen Oberkommando.
      Es kann aber nicht einfach jeder tun und lassen, was er will und das dürften sie wissen. Und natürlich geht es auch darum, dass Young Recht behalten hat, nur sind die anscheinend zu blöde die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Aber auch da gibt es Abhilfe in Form von Lt. James, ganz nach dem Motto: Leichte Schläge mit dem Gewehrkolben erhöhen das Denkvermögen

So ganz nebenbei halte ich diese Meuterei sowieso für eine totale Überreaktion. Die einzigen, die einen Grund haben sind sowieso Rush (ist gestört) und Wray (will das Kommando), für den Rest dürfte auch eine erfolgreiche Meuterei aber keine nenneswerten Vorteile mit sich bringen und auch ihre Situation rechtfertig so ein Vorgehen einfach nicht.

Ein Streik oder sonstwas wäre ja vertändlich gewesen, aber eine Meuterei mit dem Ziel der Schiffsübernahme (völlig egal ob mit oder ohne Tote) ist ansich einfach schon ein so schweres Vergehen, dass es kein weiter wie bisher geben kann. Deshalb hätte ich es ja durchaus auch lieber egsehen, wenn man sich die Meuterei gleich ganz gespart hätte.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Diese Episode war m.E. besser als die vorherige Episode.

Eine Auseinandersetzung von Zivilisten und Militär hat sich schon länger angekündigt, hier wurde sie nun endlich offen gezeigt.

Das Interessante an dieser Episode war eher, dass diese "Meuterei" zum schlechtes möglichen Zeitpunkt stattfand, da das Raumschiff von den fremden Wesen angegriffen wurde.

Was ich allerdings eher unrealistisch fand, dass 3 oder 4 feindliche Raumschiffe besser abgewehrt werden konnten, als das einzelne Raumschiff in der Episode davor. Vermutlich nur, weil man diesmal keine Waffen benutzt hat und die Schilde extrem viel Energie ziehen.

Lustig ist auch, dass die Schilde Personen und Gegenstände durchlassen, was ich eigentlich nicht erwartet hätte... ein deutlicher Kontruktionsmangel an dem Raumschiff.

Das ist die erste SGU-Episode, welcher ich 5 von 6 Sterne gebe.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Diese Folge fand ich mal so richtig schlecht.

Die Story war doch total an den Haaren herbeigezogen. Wray zeigt zwar immer wieder, dass sie dumm ist, aber was bitteschön sollte diese handfeste Meuterei? Sind wir jetzt schon so weit, dass die Destiny eine "zivile Regierung" braucht? Die dann durch einen Putsch ins Leben gerufen wird? Und das in der Situation, in der man sich gerade befindet? Das ist einfach nur unendlich dumm...

Aber wenigstens machen alle Zivilisten mit. Zum Glück denken wohl alle das gleiche. Wie gut, dass kein Soldat davon im Vorfeld etwas mitbekommen hat. Dass Wray sich dann am Ende damit rausreden will, dass Young Rush zurückgelassen hat, war doch einfach nur unendlich verlogen (und das nicht mal gegenüber ihren Wählern, wie man das von Politikern gewohnt ist, sondern dem Mann selbst gleich auch noch ins Gesicht). Sie hat doch schon vorher versucht, ihn um jeden Preis zu diskreditieren.

Die Operation am Herzen war zwar recht spannend, aber irgendwie auch extrem dick aufgetragen.

Und die Waffensysteme der Destiny sind ja wirklich ganz toll. Also man kann entweder schießen oder den Schild wirksam benutzen, aber beides zusammen sorgt dafür, dass sich die Energiereserven zu schnell entladen? Super Design!

Kommentar

Zitat von forumblue Beitrag anzeigen
            Und die Waffensysteme der Destiny sind ja wirklich ganz toll. Also man kann entweder schießen oder den Schild wirksam benutzen, aber beides zusammen sorgt dafür, dass sich die Energiereserven zu schnell entladen? Super Design!
            Man muss bedenken das die Destiny ihre Energiereserven nicht vollständig aufladen kann. In 1x06 Water wurde gesagt das die Destiny beim Auftanken nur 40 % ihrer Kapazitäten aufladen konnte. Das dies im Kampf eher vom Nachteil ist, dürfte klar sein. Wäre die Destiny unbeschädigt und hätte volle Energiespeicher, denke ich nicht das es die Aliens schaffen würden die Destiny zu besiegen.
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Man muss bedenken das die Destiny ihre Energiereserven nicht vollständig aufladen kann. In 1x06 Water wurde gesagt das die Destiny beim Auftanken nur 40 % ihrer Kapazitäten aufladen konnte. Das dies im Kampf eher vom Nachteil ist, dürfte klar sein. Wäre die Destiny unbeschädigt und hätte volle Energiespeicher, denke ich nicht das es die Aliens schaffen würden die Destiny zu besiegen.
              Trotzdem habe ich schon in einem früheren Thread nicht verstanden, warum Schießen so viel energieintensiver ist als sehr große Strecken im Weltall zurückzulegen. Und 40% sind doch immerhin fast die Hälfte.

Dass man nicht zurückschießen konnte, fand ich an der Stelle für die Handlung eigentlich auch überflüssig.

Alles in allem wäre das "klassische" Szenario IMO doch etwas glaubwürdiger gewesen: Man ist in der Schlacht, ist dabei aber zahlenmäßig unterlegen und früher oder später wird der Schild einbrechen. Die spannende Frage ist dann, ob man vorher wegkommt.

Kommentar

Ist mir eigentlich ein Einziger der Logikfehler aufgefallen, als Chloe sich in der einen Szene noch im Shuttle befindet - welches nicht andocken und demzufolge auch nicht die Luftschleuse öffnen konnte - und im nächsten Augenblick durch die Gänge der Destiny rennt, um Rush und Camille zu warnen?
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                  Ist mir eigentlich ein Einziger der Logikfehler aufgefallen, als Chloe sich in der einen Szene noch im Shuttle befindet - welches nicht andocken und demzufolge auch nicht die Luftschleuse öffnen konnte - und im nächsten Augenblick durch die Gänge der Destiny rennt, um Rush und Camille zu warnen?
                  Chloe war doch gar nicht im Shuttle
                  Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                    Chloe war doch gar nicht im Shuttle
                    Verwundert mich jetzt auch. Immerhin war der Andockbereich für die Shuttles im Gebiet der Militärs, kann sie jetzt auch noch durch Wände laufen? Eine Super-Chloe würde ich nicht aushalten

Was mich bei der Episode in der dt. Synchro verwunderte: Wurde hier mittendrin Young's Synchronstimme gewechselt? Der war mindestens 1 Oktave tiefer wie in den vorherigen Episoden.
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Huhu!

Mein erster post hier im Forum

Ich möchte was zu der Ungereimtheit "Die Aliens schießen auf das Schiff obwohl sie es doch besitzen wollen" sagen. Ich denke die schießen nur so lange, bis die Schilde kollabieren und dann entern sie es.

Ich vermute dass ihre "durch den Schiffsrumpf-Brenner" nicht funktionieren, wenn das Schild aktiviert ist. In der Folge wo sie sich durchgebrannt haben, waren die Schilde schließlich extrem schwach, da die Destiny zurückgefeuert hat (aber mit ihren hypermodernen Waffen nicht mal son kleines Schiff zerstören konnten - wohl zu wenig Energie?).

Ansonsten, ich fand die Folge gut, ich bin auch nicht son Kritiker, ich "erfinde" eher Lösungen für die vermutlichen Logikfehler *g

Kommentar

Kommando zurück! Ich sehe mir gerade die Wiederholung an:

Bevor Young und Scott das Suttle betreten sieht man Chloe im Korridor beim Gespräch mit Rush. Danach schließt sich die Tür zum Shuttle. Eli ist wohl nicht im Shuttle, sondern befindet sich im Kontrollraum auf der Destiny. Dass er über Funk mit Young spricht, ist mir beim ersten Ansehen nicht aufgefallen. Deshalb dachte ich, dass er mit dem Shuttle mitfliegt. Also passt es doch, dass Chloe Eli besuchen kann - ist nur etwas chaotisch geschnitten die Szene.

Außerdem rennt Chloe zu Rush, bevor die Türen verriegelt werden. Also wohl doch keine Super-Chloe...
                        Zuletzt geändert von Astrofan80; 22.04.2010, 00:39.
                        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

interessante folge.
                          young rettet rush(der gerne der boss wäre aber dafür letzenendes zu feige ist) aus dem tank der aliens.
                          wird dann leider aus dem alien geworfen..aber laut young und cloe hat er sie ja im stich gelassen.. ziemlich selektive wahrnehmung von young.

und iese dämliche komitee-tante zettel mal wieder stunk an... natürlich mit hilfe von rush,, und voila,, als motiv von rush beim putch ist, as er nen sender in der brust hat und sich in die hosen macht, as young ihn durch ie nächste schleuse pustet.

also wie in jeder folge ist rush ein schwacher charakter, er wenn er nit so nützlich wäre, von mir, an youngs stelle, längst beseitigt worden wäre.
                          in krisenlagen sin so typen wir rush ein enormes risiko.. und die komitee-tante ebenfalls. mitten im angriff einen putch durchführen..pah.
                          Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 22.04.2010, 00:52.
                          >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                            also wie in ejer folge ist rush ein schwachr charakter, er wenn er nit so nütlich wäre, von mir, an youngs stelle, längst beseitigt woren wäre.
                            in kerisenlagen sin so typen wir rush e in enormes risiko.. udn ie komiteetante ebenfalls. mitten im angriff eien putch durchführen..pah.
                            Räusper, liest du deinen Text eigentlich noch mal Korrektur bevor du ihn postet.

Kommentar

Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                              Räusper, liest du deinen Text eigentlich noch mal Korrektur bevor du ihn postet.
                              ich schreibe gerade ma laptop meiner frau, ist für meine augen was zu klein, da übersehe ich zu viel.
                              erstrecht um die zeit
                              >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                                ich schreibe gerade ma laptop meiner frau, ist für meine augen was zu klein, da übersehe ich zu viel.
                                erstrecht um die zeit
                                Akzeptabel. Ich habe auch 2 Fehler im Satz (wer diese findet, darf sie natürlich behalten). Zur Review:

---

Endlich eskaliert die Situation auf der Destiny, als die Zivilisten gegen das Militär meutern. So bekommen wir wieder eine spannende Folge mit viel Konfliktpotential spendiert, und treffen auch die Alienraumschiffe wieder, die von Raumkämpfen wohl nicht genug bekommen können.

Chloe hat die Entführung durch Aliens wohl noch nicht verarbeitet. Als typisches Alien-Abduction-Opfer sollte sie sich deshalb mal schleunigst an TJ wenden. Außerdem steht Eli zur Abwechslung mal zwischen den Fronten, tendiert aber eher zu Youngs Führungsstil. Aus diesem Grund gibt’s zum ersten Mal Krach zwischen Chloe und Eli, da Chloes Loyalität, besonders nach ihrer Entführung, Dr. Rush gilt.

Wir erfahren nun, wie Young in der letzten Folge eigentlich in den Körper des Alien schlüpfen konnte: Rush hat einfach einen Kommunikationsstein geklaut und auf dem Planeten mitgenommen. Außerdem bekommen wir ein neues Antikerlabor zu Gesicht.

Derweilen sind Young und Scott dabei, um ein Alienraumschiff unterm Bug abzuschießen, das als Peilsender für die Aliens diente. Das dumme ist nur, dass Camille zum selben Zeitpunkt eine Meuterei anfängt und das Militär aussperrt. Mit dem Auftauchen der Alienraumschiffe (gleich 3 am Stück) hatte ich allerdings jetzt nicht gerechnet. Überraschend auch, dass Rush einen Peilsender spendiert bekommen hat, der in der Nähe seines Herzen implantiert wurde. Deshalb hat Rush wohl auch einen heiden schiss, von Young in die nächste Luftschleuse verfrachtet zu werden. Chloe benutzt dann die Antikersteine und zaubert eine Chirurgin auf die Destiny. Vorhersehbar dann, dass die Verbindung im entscheidenden Augenblick durch den Beschuss unterbrochen wird, und TJ die Operation zu Ende führen muss. Das Terminal bedarf wirklich mal einer Generalüberholung bzw. einem Softwareupdate.

Die Sache mit dem nicht funktionierenden Dockingmechanismus zwischen Destiny und Shuttle und die Lösung des Problems in letzter Sekunde, kam mir aber schon etwas zu klischeehaft vor.

Young kann wohl in jeder Situation die Ruhe bewahren, außer natürlich, man vergreift sich an seiner Ehre oder an seiner Frau.

5 Sterne...

Kommentar

Lädt...
                                X