[112] "Uneins" / "Divided" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[112] "Uneins" / "Divided"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Wissenschaftler werden sicher auch mehr können, als Rush ihnen normalerweise zutraut. Aber bisher schien es so, als käme Rush besser mit Eli klar.
    Außerdem scheint Eli auch von alleine Probleme lösen zu wollen, während manch ein Wissenschaftler nur mit Weltuntergangsstimmung daneben steht (Folge will mir gerade nicht einfallen, aber irgendwo war Eli der Einzige, der sich überhaupt mit irgendeiner Art von Lösung beschäftigt hat, während der Rest schwarz sah - was auch von Young bemerkt wurde).

Zitat von Leandertaler Beitrag anzeigen
    Und Young wählt Eli ja auch nicht irgendwie aus, Rush hat ihn haben wollen und Young hat zugestimmt. Jemanden anderen hätte man also nicht schicken können.
    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - mit Spitzel meinte ich die Tatsache, dass Eli seine Tage damit verbringt, andere Leute durchs Kino zu beobachten.
    Dazu wären jawohl vom Intellekt her auch andere in der Lage und so lange kennt Young Eli nun auch nicht, daher wird sich wohl auch jemand anders dafür finden lassen.

Eine weitere Meuterei will ich ebenfalls nicht haben, aber wenn es tatsächlich so bleibt:
    Meuterei niedergeschlagen, alle hören wieder brav auf Young -
    dann hätte man sich die Meuterei auch sparen können. So ein paar Diskussionen müssen da noch irgendwie kommen (zumal SGU ja wert auf Charakterdrama legt), eventuell auch noch Machtverschiebungen.
    Sonst wird es einfach unglaubwürdig, dass die Leute gerade kurz nach einem Alienangriff meutern (die Tatsache schließt für mich ein, dass es den meisten wichtig genug war, dass sie trotz Gefahrenpotentials erstmal alles umschmeißen - außer natürlich, sie waren zu blöd zu erkennen, dass Aliens, die einmal angegriffen haben, nochmal angreifen könnten) und dann wieder still und brav in ihre Ecke gehen.
    Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
    ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
      Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt - mit Spitzel meinte ich die Tatsache, dass Eli seine Tage damit verbringt, andere Leute durchs Kino zu beobachten.
      Dazu wären jawohl vom Intellekt her auch andere in der Lage und so lange kennt Young Eli nun auch nicht, daher wird sich wohl auch jemand anders dafür finden lassen.
      Ah, aber wohnt Eli nicht im KINO-Raum? Ohne sein Mitwissen wäre das ganze also nur schwer möglich. Warscheinlich hat sich Young einfach darauf verlassen, dass der Bengel schon tut, was er soll, solange Young nur grimmig genug guckt

Eine weitere Meuterei will ich ebenfalls nicht haben, aber wenn es tatsächlich so bleibt:
      Meuterei niedergeschlagen, alle hören wieder brav auf Young -
      dann hätte man sich die Meuterei auch sparen können. So ein paar Diskussionen müssen da noch irgendwie kommen (zumal SGU ja wert auf Charakterdrama legt), eventuell auch noch Machtverschiebungen.
      Sonst wird es einfach unglaubwürdig, dass die Leute gerade kurz nach einem Alienangriff meutern (die Tatsache schließt für mich ein, dass es den meisten wichtig genug war, dass sie trotz Gefahrenpotentials erstmal alles umschmeißen - außer natürlich, sie waren zu blöd zu erkennen, dass Aliens, die einmal angegriffen haben, nochmal angreifen könnten) und dann wieder still und brav in ihre Ecke gehen.
      Ich glaub die waren tatsächlich einfach so blöd. Sicherlich haben alle legitime Gründe unzufrieden zu sein, aber das alles wirkte für mich jetzt nicht so, also ob sie einen Plan gahbt hätten. Rush will nur in Ruhe werkeln dürfen und die Zivilisten, ja was wollen die eigentlich? Sicherlich weniger unhöflich rumkommandiert werden, aber sonst? Nur Wray hat soetwas wie einen Plan, aber der betrifft eher ihre Karriere als die Heimreise.
      I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Zitat von Mondschaf Beitrag anzeigen
        Währ interessant zu wissen ob er wirklich spitzelt oder ob das nur der Sicherheit dient, quasi Patroullien durch das eigene Gebiet damit es keine Überraschungen gibt bzw. für seine Doku.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 1 Minute und 29 Sekunden:

Ich glaub die waren tatsächlich einfach so blöd. Sicherlich haben alle legitime Gründe unzufrieden zu sein, aber das alles wirkte für mich jetzt nicht so, also ob sie einen Plan gahbt hätten. Rush will nur in Ruhe werkeln dürfen und die Zivilisten, ja was wollen die eigentlich? Sicherlich weniger unhöflich rumkommandiert werden, aber sonst? Nur Wray hat soetwas wie einen Plan, aber der betrifft eher ihre Karriere als die Heimreise.
        Die Zivilisten wollen nicht das man einfach über ihr Leben bestimmt ohne das sie Mitspracherecht haben.
        Zuletzt geändert von Larkis; 21.04.2010, 16:16. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

@Larkis
          Währ interessant zu wissen ob er wirklich spitzelt oder ob das nur der Sicherheit dient, quasi Patroullien durch das eigene Gebiet damit es keine Überraschungen gibt bzw. für seine Doku.
          Mann könnte es so deuten,das Young sich wirklich nru noch also bei denn Zivil auf Eli verlassen kann,er ist auch der einzige der die Antikertechnolgoie versteht,und für Eli ist ja Young so ne art Papa.

Kommentar

Eli wohnt da? Na gut, in dem Fall macht es Sinn, dass er dann auch derjenige ist, der dort sitzt. Im Notfall könnte man aber Quartiere tauschen.

Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Leute wissen, dass sie ausgekundschaftet werden.
            Andererseits aber wissen sie eventuell auch nur, dass Eli gern mit den Kinos spielt und versuchen deshalb, diesen aus dem Weg zu gehen.
            Dabei haben sie aber keine Ahnung, dass Young Eli gebeten hat, ein Auge auf alle zu haben.
            In dem Fall wäre das Quartier tauschen von Eli nicht ganz so einfach, zumindest würden sich Leute fragen, wieso er denn tauschen will.

@Larkis: Aus Youngs Sicht gehen "spitzeln" und "für die Sicherheit" vermutlich in einer Hand
            Aber er hat Eli den Auftrag gegeben, ein Auge auf alle zu haben (wortwörtlich weiß ich es nicht mehr, aber in meiner Erinnerung war es eine Anweisung zum Spitzeln).

Ich glaub die waren tatsächlich einfach so blöd. Sicherlich haben alle legitime Gründe unzufrieden zu sein, aber das alles wirkte für mich jetzt nicht so, also ob sie einen Plan gahbt hätten.
            Ich warte einfach ab und hoffe eben, dass da wirklich noch irgendetwas kommt.
            Zugriff verweigert - Treffen der Generationen 2012
            ethically challenged magical practitioner

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
              Die Zivilisten wollen nicht das man einfach über ihr Leben bestimmt ohne das sie Mitspracherecht haben.
              Natürlich, aber sie scheinen trotzdem nicht gerade einen Plan oder gar konkrete Verbesserungsvorschläge zu haben.

- George Lucas

Kommentar

Natürlich, aber sie scheinen trotzdem nicht gerade einen Plan oder gar konkrete Verbesserungsvorschläge zu haben.
                Einen Plan hat auf der Destiny eigentlich keiner so richtig, außer erstmal überleben, oder?
                Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
                  Einen Plan hat auf der Destiny eigentlich keiner so richtig, außer erstmal überleben, oder?
                  Sicher, aber eine Meuterei ohne Plan ist doch nun wirklich saublöd, selbst wenn man aus gutem Grund unzufrieden ist.

- George Lucas

Kommentar

Sicher, aber eine Meuterei ohne Plan ist doch nun wirklich saublöd, selbst wenn man aus gutem Grund unzufrieden ist.
                    Ich sehe 2 Gründe:

1. Rush wird ihnen gesagt haben das das Militär hin behindert, mit freier Hand kommen alle schneller nach Hause.

2. Erhöhung der Lebensqualität.
                    www.planet-scifi.eu
                    Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
                    Besucht meine Buchrezensionen:
                    http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Der Grund war das Misstrauen gegenüber Young. Erst stand er unter Mordverdacht. Der wurde zwar ausgeräumt, aber sowas bleibt haften. Und dann verbreitete sich das Gerücht, dass er Rush bewusst auf dem Planeten zurückgelassen hatte. Und wer will einen Anführer haben, dem man nicht vertrauen kann?

Kommentar

Der Grund war das Misstrauen gegenüber Young. Erst stand er unter Mordverdacht. Der wurde zwar ausgeräumt, aber sowas bleibt haften. Und dann verbreitete sich das Gerücht, dass er Rush bewusst auf dem Planeten zurückgelassen hatte. Und wer will einen Anführer haben, dem man nicht vertrauen kann?
                        Mir ist duchaus klar, warum sie unzufrieden waren, nur reicht das eben nicht, man muss zusätzlich noch eine bessere Lösung haben.

- George Lucas

Kommentar

Mir ist duchaus klar, warum sie unzufrieden waren, nur reicht das eben nicht, man muss zusätzlich noch eine bessere Lösung haben.
                          Nagut, sie haben die Gelegenheit aber am Schopfe gepackt, als sie da war. Sie wussten: Sie fühlen sich wie in einer Militärdiktatur. Sie sind unzufrieden. So kann es nicht weitergehen. Wir wollen meutern. Und als dann die Gelegenheit kam, dass Young&Co raus sind und zusätzlich sowieso fast das ganze Militär schon in einem Bereich des Schiffes, da wurde es eben schnell durchgezogen.

Und was meinst du schon großartig mit Alternativen? Ihre Alternative war: Das Militär hat nicht mehr das Kommando. Die Wissenschaftler wollten zudem Zugang zum Stuhl, um einen Weg nach hause zu finden. Diesen Zugang hatte Young verweigert.

Was genau hast du dir denn noch vorgestellt, was sie für eine Lösung haben sollten?

Kommentar

Und was meinst du schon großartig mit Alternativen? Ihre Alternative war: Das Militär hat nicht mehr das Kommando.
                            Das macht aber nicht automatisch alles besser. Da muss amn sich vor allem erstmal fragen, wer denn als Kommandant am vielversprechendsten ist, wenn es darum geht das Schiff zu schützen und nach Hause zu bringen. Außerdem bräuchte man plötzlich eine völlig neue Organisationsstruktur, die auch die Militärs mit einbindet, sonst hätte man wieder die gleiche Situation, nur mit den Waffen in anderen händen.

Als die Aliens angegriffen haben wusste von den Zivilisten ja plötzlich auch keiner mehr, was er machen soll. Nur Rush war noch am werkeln, aber die Militärs durch Rush zu ersetzen dürfte kaum eine sinnvolle Lösung sein.

Die Wissenschaftler wollten zudem Zugang zum Stuhl, um einen Weg nach hause zu finden. Diesen Zugang hatte Young verweigert.
                            Das betrifft doch in erster Linie mal nur Rush und er wollte bisher ja noch nichtmal selbst drauf. So wie es dem ersten Testkandidaten ergangen ist, dürften die sich aktuell kaum darum schlagen der nächste zu sein.

Was genau hast du dir denn noch vorgestellt, was sie für eine Lösung haben sollten?
                            Konkrete Lösungen für oben genannte Probleme.

- George Lucas

Kommentar

Das macht aber nicht automatisch alles besser. Da muss amn sich vor allem erstmal fragen, wer denn als Kommandant am vielversprechendsten ist, wenn es darum geht das Schiff zu schützen und nach Hause zu bringen. Außerdem bräuchte man plötzlich eine völlig neue Organisationsstruktur, die auch die Militärs mit einbindet, sonst hätte man wieder die gleiche Situation, nur mit den Waffen in anderen händen.
                              Soweit haben sie nicht gedacht. Warum auch? Meuterein sind in den meisten Fällen dann der Fall, wenn Unzufriedenheit mit dem Kommando herrscht. Das wird dann erstmal abgelöst, über eine Alternative wird dann nachgedacht. Die erste Alternative ist erstmal, dass der, mit dem man unzufrieden ist, weg ist. Das ist für die Meuterer erstmal das wichtigste, alles andere kommt später. Sich vorher noch alles in Geheimtreffen zu überlegen, erhöht nur das Risiko, entlarvt zu werden. Desweiteren wäre man dann noch länger der Willkür des Kommandanten ausgeliefert (in dem Fall natürlich bei Young in Wirklichkeit nicht der Fall, aber es geht ja darum, wie die Zivilisten fühlen).

Bei Aufständen, Militärputschen, Revolutionen und eben Meutereien in der Geschichte ist es fast immer so gewesen, dass die genaueren Organisationsstrukturen später erörtert werden. Erstmal geht es darum, die herrschende Gewalt abzusetzen, das eilt. Für alles andere ist nach der Absetzung dann Zeit.

Das betrifft doch in erster Linie mal nur Rush
                              Sehe ich anders. Ist ja kein Zufall, dass sich Dr. Franklin dann auf den Stuhl setzt.

Kommentar

Soweit haben sie nicht gedacht. Warum auch? Meuterein sind in den meisten Fällen dann der Fall, wenn Unzufriedenheit mit dem Kommando herrscht. Das wird dann erstmal abgelöst, über eine Alternative wird dann nachgedacht. Die erste Alternative ist erstmal, dass der, mit dem man unzufrieden ist, weg ist. Das ist für die Meuterer erstmal das wichtigste, alles andere kommt später. Sich vorher noch alles in Geheimtreffen zu überlegen, erhöht nur das Risiko, entlarvt zu werden. Desweiteren wäre man dann noch länger der Willkür des Kommandanten ausgeliefert (in dem Fall natürlich bei Young in Wirklichkeit nicht der Fall, aber es geht ja darum, wie die Zivilisten fühlen).
                                Jein. Sicherlich hat es sowas auch schon gegeben, aber das ist nicht unbedingt die Regel und schon garnicht, dass man die abgesetzten dann an Board behällt und mit denen noch irgendwie auskommen muss.
                                Besonders häufig sind/waren Meuterein sowieso nicht und wenn dann doch oft in Kombination mit äußeren Umständen und eher selten, weil man den Captain zu unfreundlich fand.

Bei Aufständen, Militärputschen, Revolutionen und eben Meutereien in der Geschichte ist es fast immer so gewesen, dass die genaueren Organisationsstrukturen später erörtert werden. Erstmal geht es darum, die herrschende Gewalt abzusetzen, das eilt. Für alles andere ist nach der Absetzung dann Zeit.
                                Und deshalb kommt regelmäßig auch Mist bei raus. Guck dir doch Afrika an, je öfter da Fireden oder Freiheit im Namen einer Gruppe vorkommt, desto schlimmer ist sie hinterher dann. Mal ganz abgesehen davon, dass Rush dann so lange tun und lassen kann, was er will und das sicher nicht gut wäre.

Sehe ich anders. Ist ja kein Zufall, dass sich Dr. Franklin dann auf den Stuhl setzt.
                                Sicher wird da anfangs Interesse bestanden haben, aber glaubst du wirklich, dass es danach noch jemand ausprobieren will? Außerdem ist es doch genau das, wovor Young gewarnt und somit Recht behalten hat.

- George Lucas

Kommentar

Lädt...
                                X