[111] "Weltraum" / "Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Weltraum" / "Space"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Dem "Na bitte, geht doch" kann ich eigentlich nur zustimmen. Dies war endlich mal eine Folge, welche das Potential der Serie auch ein wenig genutzt hat, und das Verhältnis zwischen Charakterdrama (aka Seifenoper), Handlung und Action in einem für mich beinahe perfektem Maße hinbekommen hat.

Kurz: Eine Folge, die Lust auf mehr macht. Klasse!

Das ist eigentlich das Niveau, auf das ich die ganze Zeit gewartet hatte, nachdem der Pilotfilm auch schon sehr gut war (für mich). Space kann dieses Niveau mindestens halten. Einzig könnte ich zustimmen, dass man die Handlung auch gut auf zwei Folgen hätte ausweiten können. Aber wer weiß, vllt. geht es nächste Woche ja auch so nahtlos weiter. War aber schon in Ordnung, nur hier und da eben ein wenig gehetzt. Hätte auch gern mehr von den Aliens / ihrem Raumschiff gesehen. Kommt wohl alles noch.

Klar, es werden schon einige Fragen aufgeworfen und es gibt sicher Dinge, über die man Diskutieren kann. Aber das ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes.

Wenn die Serie in dieser Richtung weiter macht, halte ich ihre Zukunft jedenfalls für etwas gesicherter. Freue mich auf die nächste Folge.

[Edit]
    Was die humanoiden Aliens angeht: Ja, sie haben zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf, aber davon ab sehen sie nichtmenschlich genug für mich aus. Ich würde auch gerne mal öfter etwas völlig anderes sehen, aber das ging so für mich schon in Ordnung.

Aber dafür haben wir ja hier auch einen eigenen Thread.

Kommentar

Ich habe noch eine Frage an die "alten" SG1/SGA Fans, zu denen ich mich auch gezählt habe bzw. das noch immer tue (bis SGU offensichtlich das Publikum gespalten hat). Ich habe mich immer wieder gefragt, wie viel cooler könnte denn SG1 sein, wenn die angedeutete Liebesbeziehung zwischen Sam und Jack mal richtig thematisiert worden wäre. Ob man aus (sexuellen) Beziehungen immer direkt GZSZ machen muss, sei mal hier dahin gestellt aber irgendwie muss ich sagen, dass das irgendwie dazu gehört ... Das verleiht dem Ganzen doch den richtigen Pepp. Guckt man sich mal die großen epischen Romane, Theaterstücke usw. an, gehts da fast immer auch um irgendeine Form von Liebe. Ob jetzt platonisch oder unerfüllt oder was weiß ich ist auch wurst. Ich will einfach nicht begreifen, warum das die Stargate Fans "alter Schule" so stört ... Dass die erste Hälfte der Staffel mehr Spannung und Action gebraucht hätte, da will ich mich gar nicht drüber streiten, sehe ich auch so, allerdings zeigt die aktuelle Folge, dass man das wunderbar in Einklang bringen kann.
      Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
        Wobei sich dann die Frage stellt warum die Aliens dann nicht ihre Kräfte auf das Destinyshuttle konzentriert hatten, das ja in der Schlacht für erhebliche Verluste auf Seiten der Aliens geführt hat.
        Nach der Folge gehe ich mal davon aus, dass es sich bei diesen Aliens um eine Art Kollektiv handelt. Die Individuen scheinen in einer abstrakten Bedrohungssituation keinen Selbsterhaötungstrieb zu besitzen (bzw. ihn zu unterdrücken). Diese Aliens scheinen die Mission durchzuführen, egal was sich ihnen in den Weg stellt (ähnlich der Borgschiffe). Deshalb lassen sie sich auch vom Shuttle von ihrer Mission (augenscheinlich die Gefangennahme eines Besatzungsmitgliedes) abhalten, obwohl sie dadurch höhere Verluste haben.
        Dafür spricht, dass sich die einzelnen Individuen wie Borg Drohnen verhalten haben (kein Interesse an Young (der sich ja sicherlich artuntypisch bewegt bzw. einfach nur in der Gegend rumguckt), Verteidigung des Individuum nur bei direktem Angriff). Dies würde wie gesagt auch erklären, warum die Fighter einfach geopfert wurden.

Wahrscheinlich war auf dem Hauptschiff entweder ein Kontrollorganismus ("Königin"), oder die gewonnen Informationen waren zu wichtig, um sie dem Kollektiv vorzuenthalten. Deshalb haben sie sich wohl in dem Moment zurück gezogen, als das Mutterschiff in Gefahr war.

Wobei die interessante Frage bei dieser Theorie wäre: Warum haben sie Rush am Leben gelassen? Wenn man davon ausgeht, dass die Aufgabe dieses Schiffes das Sammeln von organischem Material verschiedener Spezies war, dann wozu der ganze Körper? Aber das werden zukünftige Folgen hoffentlich aufklären...
        Vorallem würde das erklären, warum sie wieder die Destiny verlassen haben. Als sie das letzte Mal da waren, war noch kein organisches Leben an Bord.

Ich denke mal, dass die Story, die Rush den anderen am Ende aufgetischt hat, komplett erlogen war. Deshalb wollte er wohl auch keine Details erzählen, um sich nicht in Ungereimtheiten zu verstricken.

Alles in allem bin ich von der Folge absolut begeistert! 5,5*

PS: Ach ja, Chloe im Neoprenanzug war durchaus "nett"

Kommentar

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
          Wobei die interessante Frage bei dieser Theorie wäre: Warum haben sie Rush am Leben gelassen?
          Das wurde doch meiner Meinung nach gesagt? Soweit ich das mitbekommen habe, wollten sie an Informationen rankommen und haben daher auch Rushs Gehirn "angezapft".
          Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Ich würde es jetzt nicht an Jack/Sam festmachen. Mir persönlich ging die Nichtthematisierung zwischenmenschlicher Beziehungen innerhalb des Casts an dem Punkt auf die Nerven, als die Schauspielerin von Teyla in SGA schwanger wurde und man als Vater irgendeinen Trottel aus ihrem Stamm genommen hat von dem man noch nie etwas gehört hatte, statt einen bekannten Char zu benutzen. Da ich ein Fan von ungewöhnlichen Beziehungen bin wäre mein Favorit eine Teyla/McKay Beziehung gewesen. Das wäre lustig geworden.

Ich frage mich wie sie in punkto Schwangerschaft in SGU umgehen werden SPOILERdenn die Schauspielerin von T.J. (die Sanitäterin) war während der Dreharbeiten schwanger und bekam ihr Kind in etwa zu dem Zeitpunkt als das Staffelfinale abgedreht wurde. Vielleicht hat man deshalb IT-Guy als neuen Nebendarsteller ins Boot geholt damit dieser eine Beziehung mit TJ eingehen kann. Oder sie lassen ähnlich wie Belanna Torres in Voyager TJ weite Kleidung tragen und nur noch hinter Konsolen und Tischen arbeiten. Letzteres wäre meiner Meinung nach eher suboptimal.

Ich persönlich finde das zwischenmenschliche Beziehungen in Filmen und vor allem Dingen Serien eine Geschichte lebendiger gestalten und sie weniger steril auf einen wirkt. Ich kann ja verstehen wenn einige mit der Darstellung der Beziehungen nicht zufrieden sind. Das am Ende Lt. James geweint hat fand ich jetzt auch übertrieben, aber viele SGU Kritiker wollen ja überhaupt keine Darstellung solcher Beziehungen haben, was ich persönlich überhaupt nicht verstehen kann. Aber das betrifft ja nicht nur SGU, sondern diese Diskussion stellt sich fast in jeder SciFI Serie das die Fans von solchen Beziehungen verschont bleiben wollen. Als die BSG Miniserie das erste mal gesendet wurde war einer der Hauptkritikpunkte das es zuviele Sexszenen gäbe. Ich verstehe einfach nicht warum SciFi Fans Beziehungen und körperliche Liebe wie der Teufel das Weihwasser fürchten. Ist das ein Nachlass aus TNG Zeiten wo die Crew per Definition keinen Sex haben durfte?
            Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
            Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
            [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
              Das wurde doch meiner Meinung nach gesagt? Soweit ich das mitbekommen habe, wollten sie an Informationen rankommen und haben daher auch Rushs Gehirn "angezapft".
              Das ist durchaus nachvollziehbar ... Ich halte zwar nicht sonderlich viel von wilden Spekulationen aber in diesem Fall möchte ich doch mal eine Ausnahme machen ^^ Grade bei den etablierten Konflikten wäre es sehr gut möglich, Rush unter eine Art Gedankenkontrolle zu stellen, seitens der Aliens, und ihn Dinge tun zu lassen, die der Destiny und ihrer Crew schaden. Die Zuschauer werden dann denken, dass es "nur" Rush mit seinen geheimnisvollen Plänen ist und es wird nicht weiter auffallen ... Genau deswegen finde ich, dass es gut war, so viel Zeit zu investieren (und Wohlwollen der Fans zu riskieren). Die Kombination aus Intrige, Feindschaft und jetzt auch noch "Insgehirngucken" bzw. den Geist manipulieren liefert ein riesiges Potential! So lange das auf wissenschaftlichen bzw. scifi Ebenen bleibt, bin ich total dafür. Wenn das dann allerdings irgendwie mythisch wird wie bei BSG, bin ich da total gegen!

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
              Aber das betrifft ja nicht nur SGU, sondern diese Diskussion stellt sich fast in jeder SciFI Serie das die Fans von solchen Beziehungen verschont bleiben wollen. Als die BSG Miniserie das erste mal gesendet wurde war einer der Hauptkritikpunkte das es zuviele Sexszenen gäbe. Ich verstehe einfach nicht warum SciFi Fans Beziehungen und körperliche Liebe wie der Teufel das Weihwasser fürchten. Ist das ein Nachlass aus TNG Zeiten wo die Crew per Definition keinen Sex haben durfte?
              Alles was Scifi angeht, kommt ja letztendlich aus den USA. Und die USA sind nun mal was Sexualität angeht mehr gespalten als die Europäer ... Da gibts zwar genau so offene Leute wie hier aber ich erinnere mich noch daran, als Victoria's Secret ein großes Werbeplakat in SaltLakeCity an die Autobahn gestellt hat ... Da war aber Holland in Not! (gut war auch in Utah, wo die Mormonen regieren). Was ich nicht verstehe ist die Abneigung, genau wie du. Wenn ich sehr gute Science Fiction haben kann und das ganze dann noch durch Erotik abgerundet wird ... Was will ich mehr!?

"Für mehr Sex und Erotik in Science Fiction Serien/Filmen!"
              Who am I!? I'm Susan Ivanova. Commander. Daughter of Andre and Sophie Ivanov. I am the right hand of vengance and the boot that is gonna kick your sorry ass all the way back to earth, sweet heart. I am death incarnate! And the last living thing you are ever going to see. God sent me!

Kommentar

Um Himmels Willen, wenn ich mir die ganzen 6 Sternewertungen ansehe sieht man doch, wie die Ansprüche mittlerweile gesunken sind. Endlich mal ein wenig Scifi mit Raumschlacht und Aliens und alles schreit Hurra.

Aber in der Tat, es war ein wichtiger Schritt nach vorne. Wie bereits erwähnt, die nette Raumschlacht, eine neue Spezies mit hoffentlich neuen Geheimnissen...man hat wieder wirklich das Gefühl eine Scifiserie zu schauen.
                Aber auch diesmal gibt es reichlich Kritik anzubringen:
                - Wie realistisch ist es denn, dann Rush durch eine Verknüpfung diverser Zufälle wieder so schnell auf die Destiny kommt? Nun gut, das ist in Filmen so.
                - Über McKay ägert man sich, weil er mit seinem Laptop sämtliche unmöglichen Probleme löst. Unser Mathboy schlüpft mal so eben in die Fußstapfen des Topwissenschaftlers Rush, bedient alles wunderbar, np. Rush selbst schafft es locker ein Schiff zu kapern, zur Destiny zu fliegen, ein Loch zu bohren, um schließlich allen den Tag zu retten. Klaaaaar, die Alienschiffe sind wohl Star Trek like benutzerfreundlich, sodass jeder Fremdling mittels 2-3 Klicks sämtliche SIcherheitsmechanismen aushebeln kann.
                - Die Aliens merken auch überhaupt nicht, was auf ihrem Schiff abgeht?
                - Scott ist auf Anhieb ein Superkampfpilot mit einem unbekannten Shuttle? Bei Sheppard war es sein Können und die überlegene Jumpertechnologie, was ist es hier?
                - " Die Waffen funktionieren nicht".
                "Verdammt bringen sie sie online".
                "Ich kann nicht".
                "Sie müssen das tun, sonst sind wir alle tot".
                "Tada, es geht".
                Abgenutzt bis zum geht nicht mehr.
                - Aliens haben Menschen entführt, das Schiff angegriffen und für Verletzte gesorgt. Wie endet die Folge? Die Hälfte überlegt nur mit wem man als nächstes in die Kiste hüpfen kann...

Insgesamt gebe ich mit einigem Wohlwollen 4 Sterne und hoffe auf eine weitere Steigerung!

Kommentar

@ Defiant XYX: Sicherlich haste recht, aber wenn alle Serien/Filme realistisch wären und sich nicht der künstlerischen Freiheit bedienen würden, dann gäbe es nur noch Dokus zu gucken ... Wer sich über nicht vorhandenen Realismus/Logik aufregt hat imo nichts im Scifigenre verloren ...

Kommentar

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                    Nach der Folge gehe ich mal davon aus, dass es sich bei diesen Aliens um eine Art Kollektiv handelt. Die Individuen scheinen in einer abstrakten Bedrohungssituation keinen Selbsterhaötungstrieb zu besitzen (bzw. ihn zu unterdrücken). Diese Aliens scheinen die Mission durchzuführen, egal was sich ihnen in den Weg stellt (ähnlich der Borgschiffe). Deshalb lassen sie sich auch vom Shuttle von ihrer Mission (augenscheinlich die Gefangennahme eines Besatzungsmitgliedes) abhalten, obwohl sie dadurch höhere Verluste haben.
                    Das sehe ich anders. Gerade die Zerstörung des Shuttles würde ihnen doch bei der Mission helfen (die darin bestand einen weiteren Gefangenen zu machen), das Destiny Shuttle ist doch eine Bedrohung ihre Mission durchführen zu können, da das Shuttle ohne Probleme eine angedocktes Alien Shuttle hätte zerstören können. Desweiteren sehe ich keine Anhaltspunkte eines kollektiven Gedächtnis wie bei den Borg. Da bleibe ich lieber bei meiner Theorie das dies ein Trick war um Rush wieder auf die Destiny zu bekommen, ohne dabei so wenig Misstrauen wie möglich zu erwecken.

Dafür spricht, dass sich die einzelnen Individuen wie Borg Drohnen verhalten haben (kein Interesse an Young (der sich ja sicherlich artuntypisch bewegt bzw. einfach nur in der Gegend rumguckt), Verteidigung des Individuum nur bei direktem Angriff). Dies würde wie gesagt auch erklären, warum die Fighter einfach geopfert wurden.
                    Also gerade in einem Kollektiv wo alle untereinander verbunden sind, würde man doch sofort merken das eine Drohne sich nicht so verhält wie sie eigentlich sollte und würde Untersuchungen hierzu einleiten.

Vorallem würde das erklären, warum sie wieder die Destiny verlassen haben. Als sie das letzte Mal da waren, war noch kein organisches Leben an Bord.
                    Die Aliens haben die Destiny am Ende von 1x03 verlassen und da waren die Menschen bereits an Bord. Sie waren in der Überzahl und physisch stärker als Aliens. Ich tippe mal drauf das sie es waren die das Lebenserhaltungssystem zerstört hatten und so die Menschen dazu bringen wollten die Destiny zu verlassen. Als dies nicht funktionierte zogen sie sich zurück um einer Entdeckung zu entgehen.

Ich denke mal, dass die Story, die Rush den anderen am Ende aufgetischt hat, komplett erlogen war. Deshalb wollte er wohl auch keine Details erzählen, um sich nicht in Ungereimtheiten zu verstricken.
                    Ja ich kann mir auch nicht vorstellen das Rush einfach so bewusstlos war und sonst den Gehirnscans der Alien widerstehen konnte. Deswegen meine Theorie das dies alles nur ein Trick war.

Alles in allem bin ich von der Folge absolut begeistert! 5,5*
                    Na ja ich persönlich kann leider nicht in diese Hurrarufe einstimmen wie die meisten anderen. Die ersten 10 Minuten fand ich sehr gut und die letzten 10 Minuten waren hervorragend. Leider sind mir in der Mitte mir diese Stargate typischen Fehler aufgefallen, weswegen ich aufgehört habe Stargate zu schauen. Gegner die sich dumm wie Knäckebrot verhalten, Logiklöcher die nur dazu dienen das unsere Helden die Schlacht gewinnen und Action nur um der Action willen wie das Destinyshuttle das ein halbes Geschwader zusammenschießt. Desweiteren hätte die Handlung genausogut in SG1 oder SGA spielen können. Der Dialog zwischen Young und Eli (this is my first spacebattle) hätte genausogut zwischen Sheppard und McKay stattfinden können. Ich hatte gehofft die Autoren hätten die düstere Atmosphäre von SGU auch in einen Weltraumkampf übertragen können, aber da bin ich wohl einfach mit zu hohen Erwartungen an die Folge rangegangen. Sollte sich aber herausstellen das dies ein Trick der Aliens war oder sich eine ähnlich rationale Erklärung für den Ablauf des Kampfes finden, würde ich sofort alle meine Kritikpunkte zurücknehmen und nachträglich 6 Sterne vergeben. Ansonsten wird es wohl auf 4 Sterne hinauslaufen. Oder besser gesagt 3,8 oder 3,9.
                    Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                    Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                    [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                      Also wo du hier "faschistische Züge" gesehen haben willst, würde mich dann doch mal interessieren. Abgesehen davon ist die einzig "fragwürdige" Entscheidung Youngs in der gesamten Folge IMHO eigentlich, dass er weiterhin auf das Alienschiff feuern lässt, obwohl die bereits die Flucht angetreten haben und Chloe und Rush noch anboard waren. Jedenfalls sofern das dazu dienen sollte Rush doch noch zu erwischen.
                      Youngs Art Rush und andere potentielle Dissidenten zu beobachten ist in meinen Augen sehr fascho! Auch zeigte Young bereits im Konflikt mit Telford und der Erde, dass nur er sich selbst als den geeignetsten Anführer für Operation sieht. Die Art wie er in 01x10 seinen "Widersacher" Rush loswerden wollte ist auch übrigens typisches Faschoverhalten... (den Störenfried eliminieren). Faschos sind zudem recht berechenbar im Verhalten, weswegen Rush und seine Anhänger ein leichtes Spiel haben Young zu unüberlegten Handlungen zu provozieren.

Kommentar

Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Youngs Art Rush und andere potentielle Dissidenten zu beobachten ist in meinen Augen sehr fascho! Auch zeigte Young bereits im Konflikt mit Telford und der Erde, dass nur er sich selbst als den geeignetsten Anführer für Operation sieht. Die Art wie er in 01x10 seinen "Widersacher" Rush loswerden wollte ist auch übrigens typisches Faschoverhalten... (den Störenfried eliminieren). Faschos sind zudem recht berechenbar im Verhalten, weswegen Rush und seine Anhänger ein leichtes Spiel haben Young zu unüberlegten Handlungen zu provozieren.
                        Nach der Definition sind alle Staaten mit Geheimdiensten faschistisch ... Und Young hat das gezeigte Gespräch nicht befohlen abhören zu lassen. Eli hat es ja zufällig mit nem Kino aufgenommen. Da das potentiell gefährlich ist und eine Meuterei, ob legitim oder nicht, immer mit Kampf, also auch evtl. Verletzen und Toten verbunden ist, würde ich als Nichtfaschist diese Information auch weiterleiten.

Kommentar

Youngs Art Rush und andere potentielle Dissidenten zu beobachten ist in meinen Augen sehr fascho!Auch zeigte Young bereits im Konflikt mit Telford und der Erde, dass nur er sich selbst als den geeignetsten Anführer für Operation sieht. Die Art wie er in 01x10 seinen "Widersacher" Rush loswerden wollte ist auch übrigens typisches Faschoverhalten... (den Störenfried eliminieren). Faschos sind zudem recht berechenbar im Verhalten, weswegen Rush und seine Anhänger ein leichtes Spiel haben Young zu unüberlegten Handlungen zu provozieren.
                          Zwar bin ich nicht unbedingt ein Fan von Young, aber dass er gegen Rush vorgeht hat nichts, aber auch garnichts damit zu tun, dass Rush nur einer anderen Meinung wäre. Rush verheizt nicht nur Crewmitglieder, sondern deponiert auch noch die Waffe in Justice, um Young als Mörder darzustellen und dadurch dessen Autorität zu untergraben, damit Rush weiterhin tun und lassen kann, was er will. Schließlich ist er ja der Meinung, dass Young zu weich wäre und die harten Entscheidungen, bei denen die eigenen Leute zu Gunsten eines höheren Zwecks geopfert werden, nicht treffen könnte.
                          So ein Verhalten ist völlig unakzeptabel und muss durch Young unterbunden werden, auch wenn der Mordversuch vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre. Die Ironie an der Szene ist letztendlich ja aber , dass Young genau das tut, was Rush immer gefordert hat und Young angeblich nicht könnte und weshalb er als Kommandant eine Belastung wäre.

Und scherlich zeugt es von einem schlechten Drehbuch, wie Young in Earth seine Befehle verweigert, wei ler den Rückkehr-Plan für zu riskant hällt, da ist aber die ganze Szene, z.B. auch O'Neills plötzliche Engstirnigkeit, einfach nur konstruiert. Letztendlich ging es da garnciht so sehr um ihn oder Telford, sondern um die Frage, ob die Chance hier das Risiko wert ist oder nicht.

Was ganz grunsätzlich aber außer Frage steht ist jedoch, dass ein Schiff (auch ein ziviles) niemals eine Demokratie ist und es immer eine klare Kommandokette gibt, und es gerade in so einer Situation extrem wichtig ist das zu regeln.
                          Zuletzt geändert von Makrovirus; 05.04.2010, 09:56.
                          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von fraken Beitrag anzeigen
                            Nach der Definition sind alle Staaten mit Geheimdiensten faschistisch ... Und Young hat das gezeigte Gespräch nicht befohlen abhören zu lassen. Eli hat es ja zufällig mit nem Kino aufgenommen. Da das potentiell gefährlich ist und eine Meuterei, ob legitim oder nicht, immer mit Kampf, also auch evtl. Verletzen und Toten verbunden ist, würde ich als Nichtfaschist diese Information auch weiterleiten.
                            Sind sie ja auch zum Teil. Also versteh mich nicht falsch. Ich bin kein Baumknutscher oder Straßenblockierer aber dass heutige Regierungen mit Geheimdiensten faschistische Züge haben, ist nicht von der Hand zu weisen. Ich habe nicht geschrieben ob ich das gut oder schlecht finde. Es scheint wohl ein notwendiges Übel zu sein, wie die USA z.B. in den letzten Jahren dies überspitzt gezeigt haben, um die eigene Regierung aufrecht zu erhalten.

@Makrovirus

Rush hat die Waffe nicht aus Bösartigkeit platziert, sondern weil nicht nur Rush ein Interesse daran hat Young vom Thron zu stürzen. Rush ist ein sehr berechnender Mensch mit schizoider Persönlichkeitsstörung. Er mag keine zwischenmenschliche Kontakte und er bewertet jeden Menschen kühl nach seinen Fähigkeiten. Rush würde sich selbst opfern, wenn er sich selbst als überflüssig empfinden würde, wie die Folge 1x05 es gezeigt hat. Ich kaufe ihm das ab, dass er nicht genau wusste was passieren würde. Und wenn er sich geirrt hätte, wäre er gänzlich überflüssig in einem Überlebensshuttle.

Und zu der Hierarchie auf heutigen Schiffen:
                            Man kann auch eine straffe Hierarchie aufrecht erhalten wenn ordentlich zusammen gearbeitet wird. O'Neill hatte schon öfters Kontakt mit Wissenschaftlern und Zivilisten und er hat trotzdem die Hierarchie aufrecht erhalten können weil er mit den Leuten kommunizieren und zusammen arbeiten konnte.

Young hingegen hat einen kleinen Kreis Loyaler um sich gescharrt und der Rest hat die Klappe zu halten und zu spurten. Er motiviert nicht die Leute zur besseren Zusammenarbeit, sondern er Befiehlt nur, dass alle zu funktionieren haben. Wohlmöglich ist dies der Grund warum Telford auch an den Führungsqualitäten von Young zweifelt.

Würden alle heutigen Schiffe so kommandiert werden wie Young dies tut, würden auf den Weltmeeren viel mehr Leichen von Ex-Kapitänen treiben, wenn du verstehst was ich meine.

Kommentar

@Makrovirus

Rush hat die Waffe nicht aus Bösartigkeit platziert, sondern weil nicht nur Rush ein Interesse daran hat Young vom Thron zu stürzen. Rush ist ein sehr berechnender Mensch mit schizoider Persönlichkeitsstörung. Er mag keine zwischenmenschliche Kontakte und er bewertet jeden Menschen kühl nach seinen Fähigkeiten. Rush würde sich selbst opfern, wenn er sich selbst als überflüssig empfinden würde, wie die Folge 1x05 es gezeigt hat. Ich kaufe ihm das ab, dass er nicht genau wusste was passieren würde. Und wenn er sich geirrt hätte, wäre er gänzlich überflüssig in einem Überlebensshuttle.
                              Ob Rush die Waffe dort aus Bösartigkeit, einer Persönlichkeitsstörung oder Langeweile da platziert hat ist letztendlich vollkommen irrelevant und geanusowenig tut es etwas zur Sache, ob er sich für das Schiff opfern würde. Er hat kein Recht das zu tun und ihm die Möglichkeit zur Wiederholung zu nehmen ist die einzig logische und richtige Konsequenz, denn egal aus welchen Motiven er das tut, bringt er das Schiff dadurch in Gefahr.

Und zu der Hierarchie auf heutigen Schiffen:
                              Man kann auch eine straffe Hierarchie aufrecht erhalten wenn ordentlich zusammen gearbeitet wird. O'Neill hatte schon öfters Kontakt mit Wissenschaftlern und Zivilisten und er hat trotzdem die Hierarchie aufrecht erhalten können weil er mit den Leuten kommunizieren und zusammen arbeiten konnte.
                              Youngs Befehlsverweigerung in Earth will ich ja garnicht rechtfertigen, allerdings ist die ganze Sache einfach extrem konstruiert, weshalb ich das mehr doer wneiger eifnach ignoriere.
                              Und abgesehen davon muss ordentliche Zusammenarbeit nicht unbedingt bedeuten, dass alles so kumpellig abläuft wie in Stargate sonst üblich. Wer das Kommando hat gibt die Befehle und der Rest befolgt sie, ob es denen nun gefällt oder nicht.

Young hingegen hat einen kleinen Kreis Loyaler um sich gescharrt und der Rest hat die Klappe zu halten und zu spurten. Er motiviert nicht die Leute zur besseren Zusammenarbeit, sondern er Befiehlt nur, dass alle zu funktionieren haben. Wohlmöglich ist dies der Grund warum Telford auch an den Führungsqualitäten von Young zweifelt.
                              Das ist doch Quatsch. Dass die Militärs ihn z.B. in Justice auch gerne gewaltsam rausgehauen hätten, hatte nichts damit zu tun, dass Young irgendwelche Leualen um sich geschart hat, sondern dass Wray hier ganz offensichtlich eine Hexenjagd betrieben hat, die nicht dazu diente den wahren Täter zu finden, sondern einzig allein ihn loszuwerden und selbst mehr Einfluss oder gar das kommando zu erlangen.
                              Abgesehen davon ist es für die Militärs doch auch garkeine Frage, wem sie loyal zu sein haben. Young ist ihr kommandierender Offizier und es wird getan, was er befielt.

Würden alle heutigen Schiffe so kommandiert werden wie Young dies tut, würden auf den Weltmeeren viel mehr Leichen von Ex-Kapitänen treiben, wenn du verstehst was ich meine.
                              Du übertreibst da ganz gewaltig. Youngs Job ist es ganz einfach Ordnung auf das Schiff zu bringen und Entscheidungen zu fällen, dazu muss ihn aber keiner mögen.
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Makrovirus Beitrag anzeigen
                                Ob Rush die Waffe dort aus Bösartigkeit, einer Persönlichkeitsstörung oder Langeweile da platziert hat ist letztendlich vollkommen irrelevant und geanusowenig tut es etwas zur Sache, ob er sich für das Schiff opfern würde. Er hat kein Recht das zu tun und ihm die Möglichkeit zur Wiederholung zu nehmen ist die einzig logische und richtige Konsequenz, denn egal aus welchen Motiven er das tut, bringt er das Schiff dadurch in Gefahr.

Youngs Befehlsverweigerung in Earth will ich ja garnicht rechtfertigen, allerdings ist die ganze Sache einfach extrem konstruiert, weshalb ich das mehr doer wneiger eifnach ignoriere.
                                Und abgesehen davon muss ordentliche Zusammenarbeit nicht unbedingt bedeuten, dass alles so kumpellig abläuft wie in Stargate sonst üblich. Wer das Kommando hat gibt die Befehle und der Rest befolgt sie, ob es denen nun gefällt oder nicht.

Das ist doch Quatsch. Dass die Militärs ihn z.B. in Justice auch gerne gewaltsam rausgehauen hätten, hatte nichts damit zu tun, dass Young irgendwelche Leualen um sich geschart hat, sondern dass Wray hier ganz offensichtlich eine Hexenjagd betrieben hat, die nicht dazu diente den wahren Täter zu finden, sondern einzig allein ihn loszuwerden und selbst mehr Einfluss oder gar das kommando zu erlangen.
                                Abgesehen davon ist es für die Militärs doch auch garkeine Frage, wem sie loyal zu sein haben. Young ist ihr kommandierender Offizier und es wird getan, was er befielt.

Du übertreibst da ganz gewaltig. Youngs Job ist es ganz einfach Ordnung auf das Schiff zu bringen und Entscheidungen zu fällen, dazu muss ihn aber keiner mögen.
                                Das mag ja schon zutreffen für Militärs auf der Erde. Aber die Gestrandeten sind nunmal nicht auf der Erde und nichtmal in der Milchstraße. Es gibt auch keine Anhaltspunkte, dass es bald einen Weg nach Hause geben wird. Young riskiert durch ein straffes Kommando eine Meuterei. Er hat eigentlich die Aufgabe die Leute gesund nach Hause zu bringen. Rush (den ich persönlich noch weniger mag als Young) wäre schonmal nicht dabei gewesen, wenn ihn nicht gerade paar Aliens aufgegriffen hätten.

Zusätzlich gibt es auf der Destiny kein Militärgericht auf welches sich Young bei Befehlsverweigerung berufen könnte. Natürlich könnte Young so weiter machen und jeden elliminieren oder wegsperren lassen, aber nach einer Weile werden ihm die Leute ausgehen. Kumpelhafte Zusammenarbeit, wie Du sie erwähnt hast, ist in einer solchen Ausnahmesituation zwingend notwendig, um auf engstem Raum miteinander auszukommen. Auf der Erde haben militärische Spezialeinheiten ebenfalls ein familieres Umfeld weil jeder sich auf jeden verlassen muss. Der Kommandant muss das vollste Vertrauen seiner Befehlsemfpänger haben. Mit Gewalt gewinnt man jedoch kein Vertrauen.

Wir haben noch Einiges über Young zu erfahren, denke ich. Der Typ hat bestimmt mehr Dreck am stecken als bisher gezeigt wurde. Es muss einen Grund für Telfords Meinung über Young geben. Auch ist noch nicht ganz klar in welcher Beziehung er zu TJ steht. So wie Young aber derzeit gezeigt wurde, ist er kein sonderlich kompetenter Kommandant. Ich vermute, dass es noch richtig krachen wird, was nicht verwunderlich wäre.

Wrays Rolle wurde auch noch nicht wirklich ganz gezeigt. Es wird sich noch zeigen welche Interessen sie wirklich verfolgt. Was man bisher sagen kann ist, dass zunehmend mehr Menschen gegen Young und seine Entscheidungen sind. Eli wird bestimmt auch nicht mehr lange diese Bespitzelungsaktionen mitmachen. Die Miemiken des Schauspielsers deuten jedenfalls darauf hin, dass Eli langsam misstrauisch wird, ob das in Ordnung ist was er da tut.
                                Zuletzt geändert von Kristian; 05.04.2010, 13:41.

Kommentar

Lädt...
                                X