[111] "Weltraum" / "Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Weltraum" / "Space"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
    Da würdest du annehmen das sie sich immernoch durch den realen Raum fortbewegt was allein von der Darstellung her nicht sein kann.
    Ah, okay. So meinst du das. D.h. du meinst die Destiny umgeht das Überlicht-Problem nicht durch den Hyperraum, aber durch einen ähnlichen Umstand?
    Hm...dachte immer, dass mit "FTL not yet through hyperspace" gemeint wäre, dass die Destiny auf wundersame Weise eben sogar im realen Raum Überlichtgeschwindkeit fliegen kann.
    Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwährtsgehen, nur vor dem Stehenbleiben!

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
      Ah, okay. So meinst du das. D.h. du meinst die Destiny umgeht das Überlicht-Problem nicht durch den Hyperraum, aber durch einen ähnlichen Umstand?
      Hm...dachte immer, dass mit "FTL not yet through hyperspace" gemeint wäre, dass die Destiny auf wundersame Weise eben sogar im realen Raum Überlichtgeschwindkeit fliegen kann.
      Naja schauen wir uns die Übergänge doch mal an. Beim Start entsteht ein Lichtfleck wo die Destiny reinfliegt. Beim Stoppen gibt es einen Lichtfleck wo die Destiny rauskommt. Währe das jetzt "normaler" FTL würde das Schiff einfach Beschleunigen und wieder rauskommen, also wie bei Star Wars von AUßen zu sehen. Das Schiff verschwinden einfach.

Dazu gbits ja noch diese blauen Wellen die das Schiff beim FTL umschließen. hat eher was Hyperraumartiges. Ich denke standart FTL ohne DImensionsübergang müsste wie bei Star Trek aussehen von der Optik her.
      www.planet-scifi.eu
      Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
      Besucht meine Buchrezensionen:
      http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

Naja schauen wir uns die Übergänge doch mal an. Beim Start entsteht ein Lichtfleck wo die Destiny reinfliegt. Beim Stoppen gibt es einen Lichtfleck wo die Destiny rauskommt. Währe das jetzt "normaler" FTL würde das Schiff einfach Beschleunigen und wieder rauskommen, also wie bei Star Wars von AUßen zu sehen. Das Schiff verschwinden einfach.

Dazu gbits ja noch diese blauen Wellen die das Schiff beim FTL umschließen. hat eher was Hyperraumartiges. Ich denke standart FTL ohne DImensionsübergang müsste wie bei Star Trek aussehen von der Optik her.
        Ja, die von dir angesprochene Darstellung irritierte mich deswegen auch immer, weil sie mir eben auch immer wieder der Hyperraum vorkam.

Aber wenns was hyperraumähnliches sein soll, was soll es denn großartig anderes sein, was jetzt eben nicht der Hyperraum ist.

Kommentar

Zitat von quest Beitrag anzeigen
          Ja, die von dir angesprochene Darstellung irritierte mich deswegen auch immer, weil sie mir eben auch immer wieder der Hyperraum vorkam.

Aber wenns was hyperraumähnliches sein soll, was soll es denn großartig anderes sein, was jetzt eben nicht der Hyperraum ist.
          Äh mir fällt grad was ganz blödes ein... Seid wan reisen die im SG-Universum durch den Hyperraum? Das ist doch der Subraum.
          www.planet-scifi.eu
          Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Äh mir fällt grad was ganz blödes ein... Seid wan reisen die im SG-Universum durch den Hyperraum? Das ist doch der Subraum.
            Das dürfte ein und dasselbe sein. Also Hyper- und Subraum bezeichnen das gleiche. Ich glaube auch in Stargate werden beide Begriffe erwähnt und synonym genutzt.

Kommentar

Beide Worte meinen in der Science Fiction mehr oder weniger das Gleiche.

Kommentar

Ah ok.

Wieder was gelernt.
                www.planet-scifi.eu

Kommentar

Da würdest du annehmen das sie sich immernoch durch den realen Raum fortbewegt was allein von der Darstellung her nicht sein kann.
                  Schonmal ein Objekt mit FTL fliegen sehen? Das ist entweder ein rein optischer Effekt für den Zuschauer - wie so oft - oder eben der FTL-Schutzschild.

@Sub/Hyperraum:
                  Wie hier schon geschrieben wurde, bezeichnet man damit in SG das selbe. Warum eigentlich? Müsste der Sub nicht eigentlich dem Normalraum untergeordnet sein, der Normalraum wieder dem Hyperraum?

@fancydestroyer:
                  Ich schließe mich der allgemeinen Meinung an und ignoriere dich ab jetzt. Allerdings noch ein kleiner Tipp, da Larkis dies schon angesprochen hat, ich mir aber nicht sicher bin, ob dies jeder versteht: Möglicherweise gab es zu dieser Zeit einfach noch keine ZPMs, und selbst wenn, wären auch die irgendwann leer! Ein ZPM ist eine Batterie, die Destiny hat/braucht jedoch ein Akku: Und was bietet sich hier eher an wie eine Sonne, zumal es die in allen Galaxien gibt. Zudem können Schilde, die thermische Energie und enorme Schwerkraft aushalten, möglicherweise nicht gegen Waffenfeuer schützen, weshalb diese im Ernstfall zu ebensolchen ummoduliert werden. Dies gab es seit der ersten Staffel Stargate regelmäßig zu sehen.
                  "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                    @Sub/Hyperraum:
                    Wie hier schon geschrieben wurde, bezeichnet man damit in SG das selbe. Warum eigentlich? Müsste der Sub nicht eigentlich dem Normalraum untergeordnet sein, der Normalraum wieder dem Hyperraum?
                    Von der Bezeichnung her wäre "Hyperraum" (aus dem griech. hyper="über") dem Normalraum übergeordnet, der Subraum (aus dem lat. Sub="unter") dem Normalraum untergeordnet, ja. Aber es geht ja da schon los, dass man bei einem ein griechisches Präfix, beim anderen ein lateinisches benutzt. Aber der synonyme Gebrauch ist ja nicht nur bei Stargate so, sondern glaube fast überall im SciFi-Bereich. Warum das so ist, weiß wahrscheinlich keiner. Grundsätzlich kann man wahrscheinlich einfach sagen, dass der "Hyperraum" oder "Subraum" ein Raum außerhalb des Normalraums ist (muha, warum dann eigentlich nicht "Aporaum" (griech.) oder "Extraraum" (lat.)? , nee lieber nicht ) und ein und das selbe meint.

Kommentar

Schonmal ein Objekt mit FTL fliegen sehen? Das ist entweder ein rein optischer Effekt für den Zuschauer - wie so oft - oder eben der FTL-Schutzschild.
                      Kann auch sein, ein Spezielles FTL Schild seperat vom normalen Schild.
                      www.planet-scifi.eu

Kommentar

Bzgl. Hyperraum/Subraum: Nö, ist nicht dasselbe und Stargate setzte vom ersten Raumschiff an auf den Hyperraum. Wenn da wirklich mal jemand "Subraum" gesagt hat, dann war das entweder ein Fehler oder der TechnoBabble der Woche. Subraum gibt es sonst nur bei Star Trek.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                          Bzgl. Hyperraum/Subraum: Nö, ist nicht dasselbe und Stargate setzte vom ersten Raumschiff an auf den Hyperraum. Wenn da wirklich mal jemand "Subraum" gesagt hat, dann war das entweder ein Fehler oder der TechnoBabble der Woche. Subraum gibt es sonst nur bei Star Trek.
                          "Hyperspace (also known as subspace) is an alternate dimension used by several races for faster than light travel accessible by means of a hyperdrive."

Hyperspace - Stargate Wiki - Universe, Atlantis, SG-1

"Other forms of hyperspace usually have the same properties, however, some allow travel throughout time as well as space (eg the Time Vortex). Popular names include warpspace, slipspace and subspace."

Hyperspace (science fiction) - Wikipedia, the free encyclopedia

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                            Bei Sendern und ähnlichen wird in Stargate durchaus konsequent das Wort "Subraum" verwendet, Raumschiffe bewegen sich jedoch durch den "Hyperraum", bis auf in "McKay & Mrs. Miller", hier fragt McKays Schwester, ob es tatsächlich Subraum gäbe und Carter antwortet, sie befinde sich gerade darin.
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

@Hyperraum / Subraum: Ist doch schnurz, wie das heißt!
                              Kümmert ihr euch eigentlich immer um solche sinnlose Kinkerlitzchen ?
                              Was kommt als Nächstes ?
                              Fliegt Dr. Who durch den gleichen Raum, wie SG, ST usw...?
                              Möglicherweise gab es zu dieser Zeit einfach noch keine ZPMs, und selbst wenn, wären auch die irgendwann leer!
                              Und weiter...?
                              Wie groß ist die Destiny (eher klein); wie groß sind halbe Städte (eher sehr groß) ?
                              Ein ZPM wird mit gewaltigem Energiebedarf fertig. Dagegen is die Destiny und ihre paar Hüpfer ein Klax!
                              Dazu sind ZPMs so klein, da kann man ganze Lkw-Ladungen hinstellen & du merkst kaum, das was da ist.
                              Hier sieht man, wie wenig Ahnung die Macher von "Sternen Gfrieser Unlogisch" von SG überhaupt haben!
                              Energieprobleme sind für Antiker nicht wirklich ein Problem...
                              Ein ZPM ist eine Batterie, die Destiny hat/braucht jedoch ein Akku:
                              Ja, und die ganzen anderen Schiffe der Antiker, Goaud usw., die fliegen auch rum, bis Schluß ist, oder wie ?
                              Und was bietet sich hier eher an wie eine Sonne, zumal es die in allen Galaxien gibt.
                              Ok. Und Sonnenkollektoren in der super Antiker-Ausführung sind wohl alle, oder wie soll ich mir das vorstellen ?
                              Zudem können Schilde, die thermische Energie und enorme Schwerkraft aushalten, möglicherweise nicht gegen Waffenfeuer schützen, weshalb diese im Ernstfall zu ebensolchen ummoduliert werden.
                              Geht auch nicht. Die Destiny ist gut bewaffnet - also auch für den Kampf gedacht.
                              Zusätzlich macht es absolut keinen Sinn, mega-Schilde zu machen, bloß um in ner Sonne rumzukurven und dann mit Kinder-Schildchen gegen ein feindliches Universum antreten zu wollen & dann einfach aus dem All geblastert zu werden.
                              Oder glaubst du, die Antiker haben ihre geilen Drohnen aus Jux und Tollerei erfunden ?
                              Nebenbei ist es nicht wirklich glaubwürdig, daß ein Schild mega-Gravitation sonderlich gut abhält.
                              Schon Hitze ist "so eine Sache"...
                              Aber selbst, wenn alles möglich is und das Schiff dafür scheinbar keine besondere Panzerung hat, kostet mich das Sonnen-Knutschen-Aushalten soviel Energie, daß die ganze Idee völlig absurd is!
                              Ich geh doch nicht so nahe ran & pump Tera-Watt wo rein, wenn ich einfach die super-Kollektoren ausfahren könnte und "gut is".
                              Wenn schon!
                              Naja wir wissen nicht die Dick die Panzerung ist. Und da wir nicht wissen was für eine Antriebsversion die Destiny hat können wir nicht sagen wie genau sie dabei auf Materie im realen Universum reagiert. DIe Optik zeigt jedenfalls deinitiv das das nicht einfach nur FTL ist.
                              Ist doch egal!
                              Die sache mit dem Sonnen-Knutschen und die Kämpfe inkl. easy-Dosenöffnung hat sich im realen Raum abgespielt.
                              Was die Destiny da auf FTL macht (wo Optik auch egal is, da das Wurmloch des Stargates sich ja auch optisch verändert hat), is da völlig gleichgültig.
                              Ja mir ist die FOlgennummer bekannt, Kann dir sogar sagen welche Staffel es ist ohne nachschauen zu müssen.
                              Na, denn raus damit! Oder willst weiterhin als Angeber gelten ?
                              Und jetzt würde ich gern von dir wissen wo in der Serie gesagt wird das Tau'ri Schutzschilde bzw. generell Schutzschilde im SG Universum die Fähigkeit der Freund-Feind Erkennung haben und sich entsprechend einstellen können
                              Seit wann hat das was speziell mit SG zu tun ?
                              Ich bin scifi-Fan (und daher mag ich eigentlich SG) - schon vergessen ?
                              Nicht die Schirme haben eine eingebaute FoF Erkennung - sondern der Boardcomputer, der dann tunlichst bei der Rückkehr ein Loch aufmachen sollte, sonst machts nämlich *bumm* und SGx is bei Rückkehr tot.
                              Und das die Dinger von innen durchlässig sind...is mehr oder minder common sense...aber hie und da müssen sie auch extra für Ausflüge aufgemacht werden..da sind die Serien nicht sooooo genau.
                              Ist dir aufgefallen das die Destiny stark zusammengeschossen ist und min. zwei Mal geentert wurde?
                              Diese Weisheiten hast du genau woher ?
                              2x geentert & keiner hat Lust drauf, das Ding auch zu nutzen ? Sightseeing Piraten, die wegen des Abwehr-Feuers ihr Leben riskierten...und dann unter Feuer wieder verschwanden
                              Soll ich mir das so vorstellen ?
                              Stark zusammengeschossen: Aso, deswegen funktionieren ja auch noch alle Waffen, der Antrieb und alles ist in so toller KOndition, daß sogar Sonnen-Gravitation locker weggesteckt wird.
                              Klar....!

@"Kolumbus-Sache": *ignore, da geistloser, dummer spam*

Ah, oder so könnte man das Ganze ganz easy lösen:
                              "Sternen Ghetto Unausgegoren" Crew haut einfach ständig auf den STschen "All-Problem-Kompensator"-Knopf & dann läuft eh alles "ganz automatisch":
                              Kommt ne Sonne, is der Schirm einfach nur "super" und es kann garnix passieren.
                              KOmmt ein Alien, is der Schirm nicht wirklich vorhanden, damit nix die bösen Aliens stören könnte.
                              Geht das Alien, macht der Schirm ihr Loch wieder zu.

Nur blöd, daß so auch Logik, Spannung und Sinn abgeSCHIRMt werden.

Fancy Destroyer
                              Zuletzt geändert von fancydestroyer; 19.04.2010, 19:18.

Kommentar

Zitat von fancydestroyer Beitrag anzeigen
                                Energieprobleme sind für Antiker nicht wirklich ein Problem...Ja, und die ganzen anderen Schiffe der Antiker, Goaud usw., die fliegen auch rum, bis Schluß ist, oder wie ? Ok. Und Sonnenkollektoren in der super Antiker-Ausführung sind wohl alle, oder wie soll ich mir das vorstellen ? Geht auch nicht. Die Destiny ist gut bewaffnet - also auch für den Kampf gedacht.
                                Gut möglich, dass die Destiny für einen Deep-Space-Einsatz gedacht war und dann wäre die Sonnenaufladung weitaus intelligenter, als einfach ein paar ZPMs mitzunehmen. Und über den Energieverbrauch zu spekulieren ist auch sinnlos. Zumindest solange nicht klar ist, was die Destiny alles kann.

Was ich quatsch finde ist der Name "Destiny". Wurde der aus dem antikischen ins englische übersetzt oder haben die Überlebenden dem Schiff den Namen gegeben?

Kommentar

Lädt...
                                X