[111] "Weltraum" / "Space" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[111] "Weltraum" / "Space"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi

Es ist einfach schön zu sehen, wie SGU den Stil des Franchises verändert hat. Dunkler, dramatischer, weniger Happy Ends und eine viel größere Charaktertiefe. Diese Folge hat wieder einmal bewiesen, dass sich Stargate auch ernst nehmen kann.

Nicht zuletzt war der Anteil an richtiger Science Fiction (Aliens, Raumschiffe etc.) dieses Mal sehr stark vertreten und toppte für mich alles bisher in Stargate dagewesene. Das Schiffsdesign der Aliens gefiel mir richtig gut, zur dunklen Destiny mal ein wenig Abwechslung. Die Aliens selber waren eigentlich auch gut gemacht. Wurde auch Zeit, dass mal wieder ein wenig fremd-aussehende Aliens wie die Asgard dabei waren. Ich bin mal gespannt, was man über diese neue Rasse noch so herausfinden wird... (Furlinger? ...)

Nur ging mir der ganze Hauptteil der Story dann doch etwas zu schnell vorbei und am Ende war wieder etwas zuviel Gerede vertreten. Die Diskussionsszenen zwischen Rush und Young sowie Rush und der IOA-Frau hätten genügt, um zu zeigen, wie sich die Destiny-Crew auseinanderspaltet. Mal sehen, ob uns ein Aufstand erwarten wird, wie wir ihn aus BSG S4 kennen. Auf jeden Fall behält die Serie nach dieser Folge einen bitteren Nachgeschmack. Man kann definitiv sagen: SG-1/SGA ist tot. Daher finde ich den Umfrage-Punkt "Alles was SG ausmacht" in den SGU-Episoden-Topics etwas unpassend...

Gruß
    dod
    Zuletzt geändert von dragon-of-darkness; 06.04.2010, 14:16.

Kommentar

Cool, endlich bin ich im richtigen Unterforum, wo die Episoden besprochen werden.

Das einzige was ich nicht so gut fand, war dieser Stilbruch des bisher gesehenen. Alles lief bisher auf subtiler zwischenmenschlicher Ebene, Düsterheit des Raumschiffes und dann "BOOM Krieg der Sterne"..

Versteht mich nicht falsch - Ich fand die Episode war sehr cool :-) und Dr Rush is wieder da :-)

Ich denke Kommunikationssteie und die Frequenzen dieser Lesegeräte haben übereingestimmt, lässt sich auch bestimmt später gut nutzen ..

Ich hoffe Rush und Young werden später "bei aller Düsterheit" Konflikten usw (Stargate zeichnete bisher immer ein Happy End aus, hier ist es halt nicht so offensichtlich.) die Kurve kriegen und einer stirbt von beiden oder beide ;.) beim Versuch die Destiny und ihre Crew zu retten, der eine wegen der Destiny und der andere für die Crew. - nein das ist zu spekulativ.

Die Folge war cool mal weg von diesem GZSZ BSG Ding, was ich sehr angenehm fand.

Ich will mehr über das Raumschiff erfahren und dieser eine Raum mit der Kuppel ich will wissen, ob das so ein Kartenraum ist wie in Star Trek :-) oder vielleicht was anders.. jedenfalls die Ansätze das Schiff zu reparieren sind schon gezeigt worden, was ich sehr cool finde :-)
      Teal'c: Where is the rest of your team, Colonel Mitchell?
      Mitchell: Actually it's still kind of SG-Me.
      www.zensurstop.de
      www.sfsclan.de

Kommentar

Zitat von Artis Beitrag anzeigen
        Ich will mehr über das Raumschiff erfahren und dieser eine Raum mit der Kuppel ich will wissen, ob das so ein Kartenraum ist wie in Star Trek :-) oder vielleicht was anders..
        IMHO eher was anderes...

In der ersten Episode machen sie ja die Tür zu dem Kuppelraum auf. Er ist riesig. Nur hat die Kuppel leider ein ebenso riesiges Loch und daher mussten sie die Tür gleich wieder schließen...

Sah aber definitiv nicht wie ein Kartenraum aus, was man dort sah...

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass wir das Innere dieses Raums nie wieder sehen werden. Jedenfalls nicht als praktikable Kulisse. Dafür ist er viel zu gross, d.h. sie werden das nie als Kulisse bauen und ich glaube auch nicht, dass sie die Szenen vor Greenscreen drehen und den Raum dann als CGI einfügen...

Kommentar

Zitat von helo Beitrag anzeigen
          Dafür ist er viel zu gross, d.h. sie werden das nie als Kulisse bauen und ich glaube auch nicht, dass sie die Szenen vor Greenscreen drehen und den Raum dann als CGI einfügen...
          Naja... Es gab schon andere recht "große" Kulissen in den Vorgängerserien, wie z.B. in der SG1-Folge "Der Kristallschädel". Die Innen- sowie Außenaufnahmen der Pyramide sahen zwar noch recht "billig" aus, aber über die Jahre dürfte sich diese CGI-Technik doch verbessert haben (auch für Serien). Dann fällt mir da noch die Szene aus SGA-Folge 4.01 oder 4.02 ein, als Sheppard und Zelenka da den großen Sprung auf die andere Seite des zertrümmerten Turms wagten. Dass sah schon richtig genial aus.

Ich bin sicher, dass wir vielleicht mal in einer großen Season-Opener/Final-Episode diesen noch unbekannten Raum näher kennenlernen werden, was ja meist eh die teureren Folgen sind, wo mal mehr auf Effekte gesetzt wird.

Kommentar

@ BluePanther

Nette Hypothese. Hat sich gut gelesen.

Sicher, dass das ein originaler Antikerstein ist, den der Alien hält? Im Anhang habe ich mal ein Vergleichsbild gepostet. Das Ding vom Alien sieht eher aus wie ein handliches Gerät in Dosen-Form und ist nicht so schön gerundet wie der originale Antiker-Stein.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 06.04.2010, 19:33.

Kommentar

Zitat von Thaver2Theta Beitrag anzeigen
              @ BluePanther

Nette Hypothese. Hat sich gut gelesen.

Sicher, dass das ein originaler Antikerstein ist, den der Alien hält? Im Anhang habe ich mal ein Vergleichsbild gepostet. Das Ding vom Alien sieht eher aus wie ein handliches Gerät in Dosen-Form und ist nicht so schön gerundet wie der originale Antiker-Stein.
              alles eine sache der perspektive. es koennte einer sein.

Kommentar

Zitat von huHn Beitrag anzeigen
                alles eine sache der perspektive. es koennte einer sein.
                Ich tippe eher auf ein großes Gummibärchen oder einen überdimensionalen Scrabble-Stein. Kann natürlich auch so ein WC-Frisch-Steinchen sein.

Okay, im Ernst: Das könnte wirklich alles sein. Ich vermute mal, dass es aber durchaus ein Vorgänger-Modell eines Antikersteins sein könnte, oder die Leuchtstoffrohren haben sich so ein Ding selbst zusammengebastelt. Die scheinen ja schonmal an Bord gewesen zu sein.
                "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
                Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

Kommentar

Sicher, dass das ein originaler Antikerstein ist, den der Alien hält? Im Anhang habe ich mal ein Vergleichsbild gepostet.
                  Ja das Teil sieht schon etwas anders aus. Bei dem Muster was man gesehen hat, könnte es sich um die Rückseite des Antikersteins handeln. Ich habe jetzt per Google die ganze Zeit nach Bildern gesucht die beide Seiten zeigen, aber ich fand nur Bilder wo die Oberseite gezeigt wurde und nicht die Unterseite. Es könnte sich auch um eine frühes Modell der Kommunikationssteine handeln, ähnlich wie der Stuhl der das gesamte Antikerwissen transferiert ein frühes Modell war. Oder der CGI Macher hat einfach nur Mist gebaut. Ich hatte mal im Thread zu 1x10 Justice zwei Vergleichbilder zu den Shuttles wohl der selbe Typ von Raumschiff sein sollen, aber in den Details doch unterschiedliches Design haben. Hier konnte man sich aber rausreden das es sich dabei um zwei verschiedene Klassen von Alienshuttles handelt.

Ich persönlich bleib dabei das der Ausstausch zwischen Young und dem Alien per Kommunikationssteine stattfand, weil es die Art wie der Austausch sich vollzog sich am besten mit Kommunikationssteine erklären lässt. Nehmen wir doch mal den Schluss als das Alien getötet wurde. Wenn der Austausch wie in fürheren Beiträgen spekuliert per Telepathie stattfand, warum wurde Young dann nicht in einen anderen Alienkörper transferiert? Wenn dies aber per Kommunikationsstein passierte, lässt sich auch erklären warum Young keine Verbindung mit der Erde aufnehmen konnte. Der Stein war ja immer noch aktiviert und der Destinystein versuchte eine Verbindung mit dem Alienstein aufzunehmen, da aber das Alien tod war und kein anderes Alien den Stein angefasst hatte, konnte kein Austausch stattfinden.
                  Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                  Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                  [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

es kann doch auch er versuch dieser aliens sein, die kommunikationssteine nachzubauen... anscheinend erfolgreich

Kommentar

@ dragon-of-darkness

Ich finde das ganze Gelaber und GZSZ/Lost-Zeugs einfach nur nervig. Bis zu einem gewissen Grad fand ich das okay, jedoch im Nachhinein muss ich feststellen, dass der Story-Beginn des Drehbuchs der Art falsch gewählt wurde, dass der Einstieg in eine spannende Geschichte nur spät gefunden werden konnte. Es ist sicherlich gut , dass am Ende der ersten Folge der Planet samt den Gould-Schiffen hoch geht, jedoch finde ich es nicht vertretbar, dass kein Ultimatum gestellt wurde, damit die Leute genügend Zeit haben auf der Basis, alle Koffer und Gerätschaften mitzubringen auf die Destiny. Der Grund, dass sie nicht zur Erde flüchteten, könnte sein, dass das Stargate auf der Erde gewartet wird oder sich eben ein triviales Problem ergibt. Jedenfalls könnte man den Anfang auf der Destiny reichlich unterhaltsamer gestalten als es bis dahin der Folge 10 war. Und der einer Emo-Charakter, der sich selbst umbringt ist auch ein Witz. Wie kann man bloß die Hosen so voller Pisse haben, sich vor Angst umzubringen. Hallo, da gabs Wasser, Sauerstoff, Nahrung. Gut, nicht im Übermaß. Es gib da so einen ganz guten Film über einen Fremdenlegionär. Wie sagt der Ausbilder noch mal zu ihm: "Ihr solltet immer eine Kugel im Magazin haben. Nicht für den Feind, sondern für euch selbst!". Der Zeitpunkt sich umzubringen war bis dato noch längst nicht dagewesen. Soweit die Kritik bis Folge 10.

Ich bin einfach nur froh, dass die Folge 11 - mit einer persönlichen Notenvergabe von 2minus - eine ganz gut Wendung gefunden wurde.
                      Zuletzt geändert von Thaver2Theta; 07.04.2010, 19:13.

Kommentar

Ich finde das ganze Gelaber und GZSZ/Lost-Zeugs einfach nur nervig. Bis zu einem gewissen Grad fand ich das okay, jedoch im Nachhinein muss ich feststellen, dass der Story-Beginn des Drehbuchs der Art falsch gewählt wurde, dass der Einstieg in eine spannende Geschichte nur spät gefunden werden konnte. Es ist sicherlich gut , dass am Ende der ersten Folge der Planet samt den Gould-Schiffen hoch geht, jedoch finde ich es nicht vertretbar, dass kein Ultimatum gestellt wurde, damit die Leute genügend Zeit haben auf der Basis, alle Koffer und Gerätschaften mitzubringen auf die Destiny.
                        Also das fände ich wiederum schlecht. Das wäre einfach nur SGA 2.0 gewesen wo ein Haufen wackerer Forscher mit genügend Ressourcen einen unbekannten Teil des Universums erforschen. Es ist ja gerade der Witz an der Serie das die falschen Leuten mit ungenügenden Ressourcen auf der Destiny gelandet sind. Allein schon die Prämisse das man sich nicht unbedarft in das nächste Feuergefecht werfen darf, weil man nur über wenig Munition verfügt finde ich eine erfrischende Abwechslung im Gegensatz zu den Vorgängerserien wo dies keine Rolle gespielt hat.

Und der einer Emo-Charakter, der sich selbst umbringt ist auch ein Witz. Wie kann man bloß die Hosen so voller Pisse haben, sich vor Angst umzubringen. Hallo, da gabs Wasser, Sauerstoff, Nahrung. Gut, nicht im Übermaß.
                        Also Sergeant Spencer der sich in Folge 1X10 ungebracht hat, war ja nicht einfach nur von der Situation angepisst. Man konnte mehrmals sehen das er Tabletten nahm, entweder waren es Drogen oder vielleicht sogar AntiDepressiva was ich eher vermute. Und dann gingen ihm auf einmal die Medikamente aus und er sah keine Möglichkeit mehr an neue zu kommen und verfuhr immer mehr dem Wahnsinn bis er keine andere Möglichkeit als Selbstmord sah.

Ich bin einfach nur froh, dass die Folge 11 - mit einer persönlichen Notenvergabe von 2minus - eine ganz gut Wendung gefunden wurde.
                        Ja Aliens mit der Intelligenz von Knäckebrot, Logiklöcher die nur dazu dienen das unsere Helden gewinnen und Action nur um der Action willen. Tolle Wendung.
                        Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
                        Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
                        [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                          Ja Aliens mit der Intelligenz von Knäckebrot, Logiklöcher die nur dazu dienen das unsere Helden gewinnen und Action nur um der Action willen. Tolle Wendung.
                          Also die übermäßige Action wars ja nun nicht wirklich, erhlich gesagt hatte ich schon etwas mehr erwartet, was die Episode aber nicht weniger gut dastehen lässt. Ausserdem gehört in eine Solche Serie schon ein gewisses Maß an Action heutzutage, bisher war die Serie ja streckenweise doch zu langweilig(Worüber sich die Meisten hier aufregen)
                          Wie kommst du darauf die Aliens wären "dumm wie Knäckebrot"?
                          Die Episode hab ich bisher einmal gesehen, aber welche Logiklöcher kamen denn vor? Mir sind jedenfalls keine aufgefallen, vllt beim zweiten ansehen.

Kommentar

Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
                            Also die übermäßige Action wars ja nun nicht wirklich, erhlich gesagt hatte ich schon etwas mehr erwartet, was die Episode aber nicht weniger gut dastehen lässt.
                            Also der Kampf des Shuttles gegen das feindliche Aliengeschwader ist für mich einfach nur sinnlose Action um es ordentlich krachen zu lassen.

Ausserdem gehört in eine Solche Serie schon ein gewisses Maß an Action heutzutage, bisher war die Serie ja streckenweise doch zu langweilig(Worüber sich die Meisten hier aufregen)
                            Ich mag auch Action, nur nicht dumpfes Geballer um des Geballer wegen. Bin halt kein Actionknabe.

Wie kommst du darauf die Aliens wären "dumm wie Knäckebrot"?
                            Die Episode hab ich bisher einmal gesehen, aber welche Logiklöcher kamen denn vor? Mir sind jedenfalls keine aufgefallen, vllt beim zweiten ansehen.
                            Okay wo fangen wir an?
                            1.) Young konnte sich nicht nur einmal sondern genau 2 mal per Kommunikationsstein auf dem Alienschiff bewegen ohne das die Aliens auf ihn aufmerksam wurden. Selbst als da dieses Alien ihn ansprach schöpften sie keinen Verdacht, obwohl sie von seinem ersten Trip eigentlich so etwas hätten erwarten sollen.
                            2.)Das Shuttle von Scott und Greer kann unbehelligt das halbe Aliengeschwader abschiessen und die Aliens machen nichts dagegen. An deren Stelle wäre dieses Shuttle mein Prioritätsziel gewesen, immerhin hat es beinahe die gesamte Enteraktion versaut.
                            3.) Nachdem endlich die Aliens Chloe entführen konnten, halten die Aliens einfach ihre Position. Das war ja eine perfekte Einladung für einen Angriff seitens der Destiny. Die hätten einfach nur ein klein wenig wegfliegen brauchen und sie wären für die Destiny unerreichbar gewesen, abgesehen natürlich per Kommunikationsstein, aber hier siehe Punkt Nr. 1.
                            4.) Nachdem Rush befreit wurde können sie einfach so aus dem Alienschiff entkommen ohne das sie irgendwelche Gegenwehr erwartet und das Shuttle wird dann auch nicht von den Aliens abgeschossen, denn immerhin hat ja Rush einige Informationen über die Alien herausgefunden. Hinzu kommt natürlich das die Destiny jetzt im Besitz eines dieser Shuttle ist und damit Einblick in die Technologie der Aliens enthält.

Das wären so meine gößte Kritikpunkte am Verhalten der Aliens. Und meine einzige Hoffnung die ich für die nächsten Folgen habe, wäre das dieses ganze Verhalten der Aliens Absicht war, denn sie haben eine Art Schläferprogramm in Rush und Chloe implantiert und diese beiden sollen ihnen helfen die Destiny zu erobern. Das würde erklären warum sie das Shuttle nicht abgeschossen haben (der ursprüngliche Plan sah vor das die Destiny ein Befreiungsteam schickt), Young zwei mal auf dem Alienschiff rumspazieren konnte (sie wussten es war Young aber sie wollten das er Rush befreit), das Alienschiff nach der Entführung Chloes nicht floh (dann wäre ja keine Befreiungsaktion möglich gewesen) und Rush und Chloe einfach so in den Hangar spazieren konnten und ein Alienshuttle klauen konnten. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, werde ich meine Meinung über diese Folge ändern und nachträglich 6 Sterne geben. Wenn dies aber nicht so kommt wird es schwache 4 Sterne werden.

Kommentar

Ich persönlich war mit dieser Folge zufrieden. Zwar hat es mich nicht vom Hocker gehauen aber es macht Lust auf mehr und macht den Weg frei für den neuen Hauptgegner. Im Vergleich zu den vorherigen Folgen setzt diese Folge die Meßlatte höher.

BtW zu den Aliens. Insgeheim wusste ich das diese Art von Aliens vorkommt . Die Menschen standen für mich stellvertretend für die Terraner und die Wraith für die Zergs (das erklärt auch den immensen Erfolg der "Rush" Taktik auf die gegnerische Base ). Und jetzt haben wir die Protoss mit ihren Psi Emittern usw. am Start. Da fehlt nur noch der Spruch "Für Aiur!"

Kommentar

@ BluePanther

Man weiß nicht warum sie sich die Aliens derart verhalten. Ich kann man mich in den einen Alien schon ganz gut reinversetzen. Vielleicht traut er seinen eigenen Sinnen nicht. Hat Angst. Ein Wesen kann aus den unterschiedlichsten Gründen den anderen jene Erfahrung nicht mitteilen wollen. Daher würde ich sie nicht als dumm abstempeln, wobei mir gerade ein unguter Gedanke überkommt. In den WK2-Filmen der Amis sind die deutschen Soldaten fast immer zu sehen als hirnlose Nazi-Zombies, die ohne Sinn und Verstand rüberrennen und so abgemetzelt werden.
                                Hoffentlich ist das hier nicht der Fall, wenn ich an die abgeschossenen Shuttles denke.

Apropos Frustation über den Staffel-Beginn. Ich habe schon reichlich Lost-Folgen gesehen. Die Lost-Story bläht sich auf, alles wiederholt sich immer wieder in einer anderen Art und Weise und etwas spektakuläres passiert da auch nie. Das gleiche in SGU zu erleben ist so langweilig wie auf den StandBy-Modus zu schalten. Lost hat schon seine Vorzüge, ist eine amüsante Serie, jedoch wäre sie mit weniger Staffeln auf jedenfall mehr sehenswert. Wie geht Lost eigentlich aus? Mittlerweile gibt es ja 6 Staffeln. Wo habe ich denn aufgehört? Bei Staffel 3 oder 4 ?

@ BluePanther
                                Vielleicht war ja de Warp-Spule überhitzt.

Kommentar

Lädt...
                                X