[108] "Die Zeitreise" / "Time" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[108] "Die Zeitreise" / "Time"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von helo Beitrag anzeigen
    Die Lösung lag doch nach dem zweiten Durchlauf auf der Hand. Immerhin gibt Scott auf dem letzten Kino alle Informationen durch, damit die Crew nicht lange rumrätseln muss wie sie sich retten können.

Wer das unbedingt noch mal vorgekaut braucht, schaue einfach in diesen Thread und da speziell in diesen Post.
    Es geht mir nicht um das Zeigen das Fakten, sondern das bei einer so negativen Atmosphäre einfach ein positives Ende fehlt.

Darin unterscheidet sich dann halt SGA, wo am Ende wieder eine positive Wendung kommt.
    Mein Profil bei Memory Alpha
    Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Es geht mir nicht um das Zeigen das Fakten, sondern das bei einer so negativen Atmosphäre einfach ein positives Ende fehlt.
      Wozu soll das gut sein?
      Erst recht wenn das bei der Vorgängerserie immer der Fall war:
      Darin unterscheidet sich dann halt SGA, wo am Ende wieder eine positive Wendung kommt.

Kommentar

Wozu soll das gut sein?
        Erst recht wenn das bei der Vorgängerserie immer der Fall war:
        Ich finde das einfach schöner... dafür soll das gut sein

Wäre die Episode so ausgegangen, hätte sie von mir eine höhere Bewertung bekommen.
        Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Wäre die Episode so ausgegangen, hätte sie von mir eine höhere Bewertung bekommen.
          LOL. Wenn eine Episode also so vorhersehbar endet wie du es dir vorstellst, dann rechtfertigt das eine höhere Bewertung?

Merkwürdiges Bewertungsschema.

Mir wäre da eher ein unerwartetes Ende eine höhere Bewertung wert...

Kommentar

Ah, genau war das, was bei mir zu den 5* gefehlt hat. Es ist zwar klar, wie die Episode ausgegangen ist, allerdings wurde es nicht gezeigt, worüber ich beim ersten anschauen (und natürlich auch dieses Mal) sehr enttäuscht war. Zwar schaue ich durchaus mit angeschaltetem Hirn, aber ich will mir nicht noch die Handlung zu 10%, die eben nicht gezeigt wurden, vorstellen müssen. In SGA hatte man dazu immernoch 2-3 Minuten verwendet, in denen das Ende gezeigt wurde.
            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

LOL. Wenn eine Episode also so vorhersehbar endet wie du es dir vorstellst, dann rechtfertigt das eine höhere Bewertung?

Mein persönlicher Geschmack sind halt eher zumindest teilweise abgeschlossene Geschichten.

Ich mag SGU wegen dem roten Faden und des Ineinanderfließens der Handlungen, aber ich mag halt einen Abschluss von aktuellen Handlungen, die später vermutlich nicht nochmal aufgegriffen werden. In dieser Hinsicht fand ich SG1 und SGA etwas besser.
              Treknology-Wiki

Kommentar

Ich glaube, er meinte - ich meine es zumindest so - das noch ein paar Minuten gezeigt werden könnte, wie die Besatzung der Destiny darauf reagiert, und kein vorhersehbares Ende. Es wirkte einfach ein bisschen... komisch geschnitten, als wäre es unfertig.
                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, er meinte - ich meine es zumindest so - das noch ein paar Minuten gezeigt werden könnte, wie die Besatzung der Destiny darauf reagiert, und kein vorhersehbares Ende. Es wirkte einfach ein bisschen... komisch geschnitten, als wäre es unfertig.
                  Genau das ist es. Es wirkt so, als hätte RTL II die Episode schon während der letzten Werbepause beendet und vergessen die letzten 5 Minuten zu zeigen.

@ Übersetzungsfehler
                  Ja schon wirklich etwas krass, aber im allgemeinen Rahmen aller anderen Serien. Sonnenflackern ist halt eine sehr eingedeutschte wortwörtliche Übersetzung, aber als SF-Fan sollte man eigentlich wissen, was gemeint ist.
                  Treknology-Wiki

Kommentar

Mein persönlicher Geschmack sind halt eher zumindest teilweise abgeschlossene Geschichten.
                    Aber die Episode ist doch "teilweise abgeschlossen".

Man weiß am Ende alles was nötig ist, um sich darüber im klaren zu sein das und wie am Ende alle gerettet werden. Dafür ist nicht nötig zu sehen wie sie ein weiteres Mal durchs Tor kommen, die beiden Kinos finden, auf dem zweiten die genaue Anleitung zur Lösung ihres Problems erfahren, sich bei Tageslicht ein paar der Viecher holen, TJ dabei zeigen wie sie daraus das Heilmittel erzeugt und alle damit behandelt. Man könnte sogar behaupten, dass das stinklangweilig wäre.

Und das sich alle am Ende glücklich in den Armen liegen, weil sie nie in Gefahr und natürlich immer noch am Leben sind ist in diesem Fall genauso überflüssig. Beim logischen letzen Durchlauf wäre einfach nichts interessantes passiert. Zu kritisieren, dass das nicht gezeigt wurde ist unsinnig, egal wie sehr man persönlich auf Happy Ends steht...

Kommentar

@ Übersetzungsfehler
                      Ja schon wirklich etwas krass, aber im allgemeinen Rahmen aller anderen Serien. Sonnenflackern ist halt eine sehr eingedeutschte wortwörtliche Übersetzung, aber als SF-Fan sollte man eigentlich wissen, was gemeint ist.
                      Oder wenn man die SG-1 Folge "1969" gesehen hat...

solar flare = Sonnenflare wird auch im deutschen Wissenschaftchargon nicht übersetzt.
                      R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                      "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Genau das ist es. Es wirkt so, als hätte RTL II die Episode schon während der letzten Werbepause beendet und vergessen die letzten 5 Minuten zu zeigen.
                        Das liegt aber bei der RTL2-Ausstrahlung in der Tat daran, dass mehrere Minuten fehlen, die einfach aus Jugendschutzgründen geschnitten wurden. Bei der Originalaustrahlung ist am Ende der Folge klar, dass sie die volle Lauflänge hat und es sich um das tatsächliche Ende handelt (was da auch durchs Einblenden der Credits klar wird...).

Kommentar

5*

Die Episode gefällt mir wirklich gut, auch wenn nichts Neues kommt. Es beginnt alles so friedlich und plötzlich wird das Paradies zur Hölle, hier stimmt die Dramaturgie. Allerdings natürlich nur in der ungekürzten Fassung, so kann der Zuschauer z.B. nicht richtig nachvollziehen, warum sich Chloe am Anfang übergeben muss. Ich hasse Zensur . Warum wurde eigentlich die Szene unterschlagen, i. d. Eli Munition verschwendet? Um mehr Werbung senden zu können?

Kommentar

Aber die Episode ist doch "teilweise abgeschlossen".

Man weiß am Ende alles was nötig ist, um sich darüber im klaren zu sein das und wie am Ende alle gerettet werden. Dafür ist nicht nötig zu sehen wie sie ein weiteres Mal durchs Tor kommen, die beiden Kinos finden, auf dem zweiten die genaue Anleitung zur Lösung ihres Problems erfahren, sich bei Tageslicht ein paar der Viecher holen, TJ dabei zeigen wie sie daraus das Heilmittel erzeugt und alle damit behandelt. Man könnte sogar behaupten, dass das stinklangweilig wäre.

Und das sich alle am Ende glücklich in den Armen liegen, weil sie nie in Gefahr und natürlich immer noch am Leben sind ist in diesem Fall genauso überflüssig. Beim logischen letzen Durchlauf wäre einfach nichts interessantes passiert. Zu kritisieren, dass das nicht gezeigt wurde ist unsinnig, egal wie sehr man persönlich auf Happy Ends steht...
                            Ich kritisiere es aber trotzdem, weil es den Handlungsfluss und Übergang zur nächsten Episode kaputt macht. Ich würde die Leute gerne mal erleichtert und entspannt sehen und nicht ständig um ihr Leben rennend. Das geht mir langsam auf dem Keks.

Diese ganze Episode zeigt immer und immer wieder das langsame Sterben der Crew, was ich irgendwo nervig finde. Dadurch das dann noch ein positives Ende fehlt, wirkt die ganze Handlung schon fast masochistisch.
                            Treknology-Wiki

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                              Ich hasse Zensur . Warum wurde eigentlich die Szene unterschlagen, i. d. Eli Munition verschwendet? Um mehr Werbung senden zu können?
                              Um 0.55 Uhr kommt die ungeschnittene Wiederholung der Folge (Festplattenrekorder ist schon programmiert ).
                              R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                              "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Psycho hd Beitrag anzeigen
                                Warum wurde eigentlich die Szene unterschlagen, i. d. Eli Munition verschwendet? Um mehr Werbung senden zu können?
                                Ich spekuliere da mal: Eventuell wegen der Ego-Shooter-Perspektive, die dadurch entstand, dass Eli sich das Kino an den Helm geklebt hat? Killerspiele und so...

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

helo schrieb nach 12 Minuten und 9 Sekunden:

Ich kritisiere es aber trotzdem, weil es den Handlungsfluss und Übergang zur nächsten Episode kaputt macht. Ich würde die Leute gerne mal erleichtert und entspannt sehen und nicht ständig um ihr Leben rennend. Das geht mir langsam auf dem Keks.

Diese ganze Episode zeigt immer und immer wieder das langsame Sterben der Crew, was ich irgendwo nervig finde. Dadurch das dann noch ein positives Ende fehlt, wirkt die ganze Handlung schon fast masochistisch.
                                Sorry, aber dann hast du das ganze Szenario nicht verstanden in der die Serie angesiedelt ist. Ihre Situation ist immer noch aussichts- und hoffnungslos.

Selbst wenn sie irgendwann in der Lage sein sollten den Kurs der Destiny selbst zu bestimmen und in Richtung Heimat zu fliegen, können sie nicht damit rechnen innerhalb ihrer Lebenszeit dort anzukommen.

Für dich mag "Unterhaltung" ja bedeuten, dass sich alle am Ende einer Episode immer freudestrahlend in den Armen liegen. Aber ich erwarte von einer Serie mit einer solchen Ausgangssituation, dass das nur dann vorkommt, wenn den Leuten mal wirklich was "positives" passiert. Und gerade am Ende dieser Folge sehe ich das nicht. Wie schon vorher gesagt: Wenn sie die Anweisungen von Scotts Kino befolgen, dann passiert (ihnen) nichts. Das muss nicht gezeigt werden, der abrupte Schluß war in diesem Fall das bessere Ende.

Und wer wirklich glaubt, dass Ende sei ein Hinweis auf eine Fortsetzung in der nächsten Folge oder nach dem Werbeblock, der hat einfach nicht aufgepasst...
                                Zuletzt geändert von helo; 31.03.2010, 21:25. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Lädt...
                                X