[106] "Außerirdische Invasion" / "Water" - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[106] "Außerirdische Invasion" / "Water"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe es schon einmal gesagt: Kümmere dich doch mal um etwas anderes, als ständig Usern ihre eigene Meinung und Ansichten verbieten zu wollen.
    Hey, wir diskutieren hier. Das heißt, Du hast meine Meinung genauso hinzunehmen wie ich Deine hinnehmen muß. Ich habe Dir nirgendwo irgendetwas verboten oder zu verbieten versucht, sondern lediglich dagegen argumentiert.

Und wenn Du den Spitznamen "Angry Black Man" für Greer als passend erachtest, dann kennst Du entweder die Bedeutung dieses Begriffs nicht oder Du schätzt (nochmal: nur meine Meinung) den Charakter Greers falsch ein.

Außerdem finde ich solche Spitznamen sowieso blöd. Was wiederum nur meine völlig legitime Meinung darstellt.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
      Sorry, aber in dieser Aussage ist so ziemlich jeder Punkt falsch.

1.) der Ausdruck ist nicht neu, sondern wird in den USA durchaus als abwertender Stereotyp benutzt.
      Genau deswegen hab ich den Begriff aufgebracht. Jedes mal wenn ich ihn sehe muss ich auf den Kalender schauen um festzustellen ob ich nicht vielleicht doch durch ein Zeitloch in die 70er gefallen bin.
      Der Charakter hat so gut wie nichts das ihn definiert außer wütend zu sein und er ist auch noch schwarz, was ihn zu einem weiteren Glied in der kette unseglicher Stereotypen in SGU macht.
      Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
      "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
      "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Zitat von Slowking Beitrag anzeigen
        Genau deswegen hab ich den Begriff aufgebracht. Jedes mal wenn ich ihn sehe muss ich auf den Kalender schauen um festzustellen ob ich nicht vielleicht doch durch ein Zeitloch in die 70er gefallen bin.
        Der Charakter hat so gut wie nichts das ihn definiert außer wütend zu sein und er ist auch noch schwarz, was ihn zu einem weiteren Glied in der kette unseglicher Stereotypen in SGU macht.
        Er hat einmal einen Ausraster auf dem Wüstenplaneten. Und das soll ihn jetzt den Rest der Serie stigmatisieren? Achja und natürlich weil er Schwarz ist. Schwarze müssen ja stereotypen verkörpern nicht wahr? Schwarze sind ja nicht so vielschichtig wie Weiße.

Meine Meinung steht. Wer anderen beleidigende SPitznamen geben muß ist hat keinerlei Respekt vor anderen ob nun virtuelle oder nicht. Oder darf ich dich ab jetzt "stupid white men" nennen Defiant?

Dazu kommt das man bereitwillig die Augen verschließt vor den Charakteren und sie in Schubladen steckt ohne das sie die Chance haben da rauszukommen. Greer ist einmal in Air 3 ausgerastet. Und das wars. Weder bei Darkness noch bei Light noch bei Water ist er ausgrastet und hat jemanden zuammengeschlagen. Er hat diesen Spitznamen einfach nicht verdient. Genausowenig wie man Cloe Schlampe nennt weil sie (in euren Augen) mit dem falschen Sex hat ect. ect.

Aber auch dadurch schaut wieder einfach die grundlegend ablehnede Meinung durch. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern das man jemals Hammond als Fettsack bezeichnet hätte, Daniel als Brillenschlange ect. ect.
        Aber dazu hab ich ja shcon genug geschrieben. Man gibt der Serie keine CHance sondern nutzt sie nur um zu bashen.
        www.planet-scifi.eu
        Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.
        Besucht meine Buchrezensionen:
        http://www.planet-scifi.eu/category/rezension/

Kommentar

was ihn zu einem weiteren Glied in der kette unseglicher Stereotypen in SGU macht.
          Ich habe den Eindruck, manche verstehen unter "gelungenen Charakteren" Figuren, die auf besonders kreative Weise verschroben sind und unter "Charakterentwicklung", daß sich die Leute innerhalb von drei Episoden um 180° wandeln. Wenn man diese Definitionen anwendet, dann sind die Figuren von SGU - mit wenigen Ausnahmen alles "Normalos" - natürlich "unsägliche Stereotypen".

Aber hey, wenn Du z.B. Greer für einen stereotypen "Angry Black Man" hältst, dann hast Du die Figur einfach nach fünf Minuten in diese Schublade gesteckt und ignorierst seitdem jegliche Nuancen in seiner Charakterisierung. Diese kommen, anders als bisher vom Franchise gewohnt, eben mal nicht mit dem Holzhammer und damit scheinen viel Fans, die bisher nur grotesk überzeichnete Karrikaturen kannten, einfach nicht zurecht zu kommen.

Nach demselben Schema könnte man z.B. BSGs Tigh über die ersten zwei Staffeln hinweg als den "Quotenalkoholiker" abtun, diese Einschätzung wäre oberflächlich betrachtet genauso korrekt und würde der Figur bei genauerem hinsehen genausowenig gerecht.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
            Ich habe den Eindruck, manche verstehen unter "gelungenen Charakteren" Figuren, die auf besonders kreative Weise verschroben sind und unter "Charakterentwicklung", daß sich die Leute innerhalb von drei Episoden um 180° wandeln. Wenn man diese Definitionen anwendet, dann sind die Figuren von SGU - mit wenigen Ausnahmen alles "Normalos" - natürlich "unsägliche Stereotypen".

Aber hey, wenn Du z.B. Greer für einen stereotypen "Angry Black Man" hältst, dann hast Du die Figur einfach nach fünf Minuten in diese Schublade gesteckt und ignorierst seitdem jegliche Nuancen in seiner Charakterisierung. Diese kommen, anders als bisher vom Franchise gewohnt, eben mal nicht mit dem Holzhammer und damit scheinen viel Fans, die bisher nur grotesk überzeichnete Karrikaturen kannten, einfach nicht zurecht zu kommen.
            Völlige Zustimmung.

Ich meine gerade der Flammenwerfer udn das selbstironische "tja, ich kann halt auch was erfinden" ist doch wohl ein eindeutiger Wink mit dem Zaunpfahl das mehr in ihm steckt. Zumal er auch nicht der Übellaunige schwarze ist sondern eigentlich der einzige Charakter auf den sich Young 100% verlassen kann, der Korrekt seinen Dienst tut und auch mal die unangenehmen Aufgaben übernimmt wenn es nötig ist.

Sehr schön war da auch das Gespräch mit Cloe beim Zimmer durchsuchen als der andere Typ aufgetaucht ist. Das war ziemlich gut gemacht, ein positives Beispiel zu geben ohne den Mann direkt anzugehen udn auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. Währe er ein Angry Black Man hätte er dem Typen wohl einfach den Gewehrkolben in die Fresse gehauen und ihn gezwungen zu kooperieren.

Es ist wohl wirklich so das die Charaktere innerhalb weniger Minuten ganze Charaktersprünge durchmachen müssen damit es für die Zuschauer Glaubwürdig rüberkommt.

Dabei war das selbst bei BSG nicht so. Da hat es auch 6 Folgen gedauert bis der Chief über Boomer hinwegekommen ist und noch länger bis er mal geschnallt hat das Cally in ihn verknallt ist, was man schon in den ersten Folgen sehen konnte.
            www.planet-scifi.eu
            Euer Scifi-Portal mit Rezensionen und Kritiken zu aktuellen Büchern und Hörspielen.

Kommentar

Wie bitte? Okay wenn man nebenher im Internet surft kann man vielleicht die Chars in irgendwelche Schubladen stecken, aber wenn man sich mal etwas genauer mit den Chars beschäftigt sieht man das sie nicht so einfach 08/15 sind. Gerade Greer hat wohl einige sehr interessante und vielschichtige Charaktermerkmale. Gerade sein Monolog über das Sterben in einem Stern in 1X05 Light zeigt doch das er gerade nicht der typische Stereotyp eines randalierenden Soldaten ist der in jeder Kneipe eine Schlägerei anfängt und dafür seine Herkunft dafür die Schuld gibt. Ja er hat eine kurzen Geduldsfaden wenn es um Typen geht die er nicht leiden kann, im Gegenzug ist er auch pflichtbewusster und aufopferungsvoller Soldat der seine Kameraden nicht einfach so im Stich lässt, wie man es z.B. in 1X03 Air Part 3 gesehen hat.

@Stormking: Thanks. So drastisch hätte ich es vielleicht nicht ausgedrückt, aber ich kann mich dem nur anschließen.
              Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (chinesisches Sprichwort)
              Die Menschen sind sehr offen für neue Dinge - solange sie nur genau den alten gleichen. (Charles Kettering 1876-1958)
              [...]dem harten Kern der Science-Fiction-Fans, leidenschaftlich, leicht erregbar, meist männlich, oft besserwisserisch, penibel, streng und ebenso gnadenlos im Urteil wie im Vorurteil.[...] Quelle SPON

Kommentar

Zitat von BluePanther Beitrag anzeigen
                ... Gerade Greer hat wohl einige sehr interessante und vielschichtige Charaktermerkmale. ...
                Ja, klar.

Greer ist nun mal der aggressive Typ, der einen mehr als kurzen Geduldsfaden hat. Daran ändert auch der Monolog nichts, übrigens der einzig ernst zu nehmende Hinweis, das er mehr ist als nur ein aggressiver Soldat. Ansonsten gab es da nicht viel Charakterentwicklung, was nach nur 5 Episoden ja auch kein Wunder ist.

Das Einzige, was man ihm zugestehen kann, ist, das sein Char ausbaufähig ist. Aber bisher ist er ein Stereotyp und nichts weiter.
                "Vittoria agli Assassini!"

- Caterina Sforza, Rom, 1503

Kommentar

Genau man hat ja gesehen wie er in der letzten Folge den Zivilisten verdroschen aht weil der ihn dumm angemacht hat. Scheiße ist der Kerl aggressiv und der kruze Geduldsfaden erst man man man.

Aber genau das ist es ja, er hat in 6 Folgen einmal den Geduldsfaden verloren und Russ getreten. Und dummerweise ist er noch schwarz und da ist auch schon die Schublade. Es kann so einfach sein einen kompletten Charakter auf einen einzelnen Augenblick zu reduzieren. Aber offenbar sind die SG-Fans komplexes Denken nicht gewöhnt, schließlich verhalten sich die bisherigen SG-Charaktere von der ersten Sekunde an komplett gleich.
                  www.planet-scifi.eu

Kommentar

Zitat von Admiral Ahmose Beitrag anzeigen
                    Ja, klar.

Greer ist nun mal der aggressive Typ, der einen mehr als kurzen Geduldsfaden hat. Daran ändert auch der Monolog nichts, übrigens der einzig ernst zu nehmende Hinweis, das er mehr ist als nur ein aggressiver Soldat. Ansonsten gab es da nicht viel Charakterentwicklung
                    Sehe ich vollkommen anders und bin da wohl auch nicht der einzige.

Kommentar

Zitat von Larkis Beitrag anzeigen
                      Meine Meinung steht. Wer anderen beleidigende SPitznamen geben muß ist hat keinerlei Respekt vor anderen ob nun virtuelle oder nicht. Oder darf ich dich ab jetzt "stupid white men" nennen Defiant?
                      Ein gewagter Schritt! Wie kommst du auf "white" und "men"? Oder spiele ich irgendwo in einer Fernsehserie mit?
                      Wäre da noch "stupid", was egal wie man es auslegt immer eine negative Bedeutung hat. "Angry" dagegen kann sehr wohl positiv gemeint sein. Z.B. Hulk ist auch öfters mal wütend und das ist alles andere als schlecht. Sportler sind wütend und erreichen dadurch bessere Leistung. Nur um einige Beispiele zu nennen, denn wie ich schon sagte, war das aus meiner Sicht heraus niemals als Beleidigung gemeint.
                      Ich mag diesen Charakter, da er Teal´C und Ronon von seiner Stellung her gar nicht so unähnlich ist. Es ist eher der Typ, mit dem man nicht richtig um zu gehen weiß. Außerdem ist er äußerst loyal und wohl einer der besseren Soldaten. (Dauerlauf in der Wüste, Scott gerettet usw. usf.)

Wie dem auch sei: Ich werde dich von nun an auf jeden Fall Fanboy nennen. Wie es gemeint ist darfst du dir selber aussuchen.

Kommentar

Genau man hat ja gesehen wie er in der letzten Folge den Zivilisten verdroschen aht weil der ihn dumm angemacht hat. Scheiße ist der Kerl aggressiv und der kruze Geduldsfaden erst man man man.

Aber genau das ist es ja, er hat in 6 Folgen einmal den Geduldsfaden verloren und Russ getreten. Und dummerweise ist er noch schwarz und da ist auch schon die Schublade. Es kann so einfach sein einen kompletten Charakter auf einen einzelnen Augenblick zu reduzieren. Aber offenbar sind die SG-Fans komplexes Denken nicht gewöhnt, schließlich verhalten sich die bisherigen SG-Charaktere von der ersten Sekunde an komplett gleich.
                        Und in der ersten Folge saß er im Knast weil er jemanden geschlagen hat, dann hat er bei der Shuttleevakuierung jemanden niedergeschlagen (sicher nötig schien ihm aber etwas zu viel Spaß zu machen) und in den anderen Folgen stand er immer mindestens einal kurz davor jemanden zu schlagen, ich glaub 2 mal musste ihn Young zurück halten.

Natürlich kann man den Charakter noch weiter entwickeln, bisher ist er aber nicht mehr als "Angry Black Man". Was ich, wie schon gesagt, sehr unglücklich finde, da es ja nunmal ein sehr negatives Cliche ist, im Gegensatz zu den anderen Clichecharakteren, deren Cliches als eher neutral zu bewerten sind.

Wobei cih den übergewichtigen Geek der nur was von mathe und Computerspielen versteht und sowieso niemals eine abkriegen wird auch als Problematisch empfinde.
                        Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                        "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

"Angry" dagegen kann sehr wohl positiv gemeint sein. Z.B. Hulk ist auch öfters mal wütend und das ist alles andere als schlecht. Sportler sind wütend und erreichen dadurch bessere Leistung. Nur um einige Beispiele zu nennen, denn wie ich schon sagte, war das aus meiner Sicht heraus niemals als Beleidigung gemeint.
                          Genau, so war es damals bestimmt gemeint als der Begriff geprägt wurde.

Wie dem auch sei: Ich werde dich von nun an auf jeden Fall Fanboy nennen. Wie es gemeint ist darfst du dir selber aussuchen.
                          Keine Argumente mehr?

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 7 Minuten und 14 Sekunden:

Und in der ersten Folge saß er im Knast weil er jemanden geschlagen hat, dann hat er bei der Shuttleevakuierung jemanden niedergeschlagen (sicher nötig schien ihm aber etwas zu viel Spaß zu machen) und in den anderen Folgen stand er immer mindestens einal kurz davor jemanden zu schlagen, ich glaub 2 mal musste ihn Young zurück halten.
                          In der ersten Folge spaß er im Knast ja, geschlagen wurde in der Folge niemand. Bei der Shuttleevakuierung war es seine Aufgabe Aufruhr zu unterdrücken und sowas macht man nun normalerweise möglichst direkt bevor die Situation eskaliert. Das es ihm nicht gestört hat da er die person eh nicht leiden konnte hat damit garnichts zutun. Zumal er in der Situation absolut professionell gewesen ist. Was danach im Gespräch zwischen Young und Greere gelaufen ist, ist für die eigentliche Situation unerheblich. Und gib doch bitte eine Zeitangabe der FOlgen wo und wnan genau Greere kurz vorm Zuschlagen war.

Aber gut er hat 2 Mal in der Serie zugeschlagen. Und deswegen ist und bleibt er der hirnlose Schläger?

.
                          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Larkis schrieb nach 2 Minuten und 20 Sekunden:

Wobei cih den übergewichtigen Geek der nur was von mathe und Computerspielen versteht und sowieso niemals eine abkriegen wird auch als Problematisch empfinde.
                          Ah und Eli ist jetzt der Nerd der fett ist (wtf? ) und eh nie eine Frau abbekommt.

Oh Man ich gebs echt auf... Beschränkter gehts echt nicht mehr.
                          Zuletzt geändert von Larkis; 03.11.2009, 14:55. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                          www.planet-scifi.eu

Kommentar

In der ersten Folge spaß er im Knast ja, geschlagen wurde in der Folge niemand. Bei der Shuttleevakuierung war es seine Aufgabe Aufruhr zu unterdrücken und sowas macht man nun normalerweise möglichst direkt bevor die Situation eskaliert. Das es ihm nicht gestört hat da er die person eh nicht leiden konnte hat damit garnichts zutun. Zumal er in der Situation absolut professionell gewesen ist. Was danach im Gespräch zwischen Young und Greere gelaufen ist, ist für die eigentliche Situation unerheblich. Und gib doch bitte eine Zeitangabe der FOlgen wo und wnan genau Greere kurz vorm Zuschlagen war.

Aber gut er hat 2 Mal in der Serie zugeschlagen. Und deswegen ist und bleibt er der hirnlose Schläger?
                            Ich sagte ja auch nicht, dass er in der ersten Folge jemanden geschlagen hat, sondern dass er im Knast saß weil er jemanden geschlagen hat. Das kam doch später raus oder habe ich das falsch verstanden?
                            Hier hat ihn auch niemand "Hitting black man" genannt, sondern "Angry black man" und er war nunmal fast jede Folge kurz vorm explodieren.

Ah und Eli ist jetzt der Nerd der fett ist (wtf? ) und eh nie eine Frau abbekommt.

Oh Man ich gebs echt auf... Beschränkter gehts echt nicht mehr.
                            Naja bisher siehts jedenfalls so aus.
                            Lebt nur im Computer, lebt bei Mutti, etc. Das sind schon alles sehr negative Cliches.
                            Ich kann die Serie und deren Charaktere nunmal nicht danach beurteilen was sie vielleicht mal werden könnten, sondern was sie gerade sind und da sind sie nunmal einfach nur eine Anhäufung von Cliches, die teilweise wirklich sehr problematisch sind.
                            Nur weil ich sie hier anspreche erschaffe ich sie doch damit nicht. Sie sind da und wenn wir schweigen und darüber hinweg sehen wirds dadurch nicht besser.
                            Zuletzt geändert von Slowking; 03.11.2009, 17:09.

Kommentar

Also ich muss sagen, dass mich die Serie auch langsam anödet. Das schlimmste an dieser Folge hier ist ja noch nicht mal, dass sie größtenteils nur 08/15-Gehampere ist, sondern dass es bereits eine fast 1:1-Kopie einer vorherigen Folge ist. Das ist schon eine "tolle" Leistung, gerade mal sechs Episoden produziert, aber sich schon wieder selbst kopiert zu haben.

Greer geht mir auch langsam auf die Nerven, obwohl ich ihn anfangs eigentlich ganz cool fand. Jedenfalls verstehe ich nicht, warum so ein kranker Psychopath eine führende Position inne hat.

Kommentar

Dass die SGU-Charaktere (allen voran Eli und eben Greer) im Moment eher klischeehaft sind, sehe ich auch so. Allerdings denke ich, dass sie entwicklungsfähig sind (vor allem bei Eli dürfte uns hier noch einiges erwarten). Und zumindest ein Rush ist um vieles komplexer als jeder SGA-Charakter. Bei Chloe muss man noch abwartet (dass Scott sie bekommen hat, halte ich für realistisch) - könnte ganz nett werden, möglicherweise wird sie aber auch nur das Quoten-Bunny um das sich die Kerle streiten dürfen (aktuell hat man außer der Trauer um ihren Vater noch nicht viel von ihr gesehen).

Nach 6 Folgen kann man hier sicher noch nicht viel sagen. Die DS9-Charaktere waren bei Staffel 1 auch noch eher schwach. Ebenso mussten die B5-Chars sich erst entwickeln (man vergleiche den G'Kar von Staffel 1 mit dem von Staffel 5). Sawyer fand ich die ersten "Lost"-Folgen total unsympathisch - doch schon bald sollte er mein Lieblingscharakter werden.

Nur weil sich die SGA-Charaktere nicht entwickelten, muss das nicht zwingend für SGU gelten. Umgekehrt gilt der Schluss, dass SGU im Moment mit Ausnahme von Rush noch kaum ne Spur von tiefgründigen Charakteren gezeigt hat (und das bei so vielen Charakterszenen pro Folge).

Kommentar

Lädt...
                                X